Etwas mehr Power bitte - aber kontrolliert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JayEm
    Neuer Benutzer
    • 03.11.2019
    • 24

Etwas mehr Power bitte - aber kontrolliert

Hallo Zusammen,

Saitentechnisch habe ich mich mit meinem PureStrike 16x19 und der MSV Focus Hex / CoFocus Hybrid gut eingependelt. Die Kontrolle des Schläger ist Klasse und wenn ich erstmal offensiv im Spiel bin, kann ich damit auch Dampf machen. Wenn ich Druck bekomme, hätte ich aber gern etwas mehr Support durch das Racket.

In manchen Situationen Wünsche ich mir die Power zurück, die mein alter PureAero Tour hatte. Der hat zwar - ohne Spin gespielt- hart gestreut, aber da war schon Dampf drin. Das vor allem auch in der Defensive.

Jetzt ist die Frage: seht ihr ne gute Möglichkeit den PureStrike zu tunen, oder gibt es andere Alternativen auf dem Markt?
  • Lennart
    Benutzer
    • 27.04.2015
    • 58

Hallo,

versuche es mal mit etwas Blei auf 3 und 9 Uhr. Dadurch solltest du etwas mehr Power erhalten und lässt sich bei Nichtgefallen auch schnell wieder entfernen.

Wenn du an einen neuen Schläger denkst, der ähnliche Power hat, wie der Pure Aero Tour aber etwas kontrollierter ist, teste mal den neuen Dunlop SX 300 Tour.
    Der spielt sich für mein Empfinden etwas kontrollierter hat aber dennoch richtig Dampf.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Der Knackpunkt ist das Spacing. Auch wenn beide 16/19 sind, der Pure Aero hat deutlich größere Maschen als der Pure Strike. Dadurch ist er power- und insbesondere spinlastiger. Und der Rahmen des PA selbst ist auf mehr Rumms ausgelegt.

Wenn ich mit Blei in diesem Falle nachhelfen würde, dann nicht direkt im Kopf. Würde es erstmal mit einigen Gramm um den Balancepunkt herum probieren oder auf sechs Uhr. Wenn das nicht hilft, erst dann auf drei und neun Uhr gehen, aber mit ein paar Gramm erstmal nur. Sonst wird die Schwunggewichtserhöhung schon recht ordentlich und dir geht das einfache Manövrieren etwas flöten.

Ansonsten der einfachste Vorschlag: Besaitungshärte absenken und schauen, ob die Kontrolle reicht. So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Welcher Saitendurchmesser wir denn gespielt?
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• JayEm
          Neuer Benutzer
          • 03.11.2019
          • 24

Zitat von Knipser
          Welcher Saitendurchmesser wir denn gespielt?
          Focus Hex Main 1,23 24kg
          CoFocus cross 1,18 23kg

Kommentar

• MFDreyer
            Insider
            • 17.09.2014
            • 370

Ein Freund von mir, war kurz davor wieder von seinem Pure Strike 16/19 zu seinen Pure Aero zurückzukehren und hat als letzten Versuch die MSV Focus Hex Ultra in 1,15 Längs und Quer mit 22,5/21,5 kg ausprobiert und ist heute super glücklich mit Schläger und Saite.

Auch er war der Meinung der Sweetspot des PA sei größer, mehr Spin und Wums usw. Nun soll wohl alles wieder da sein und der Wechsel rückwärts ist kein Thema mehr.

Ein Saitenfresser sollte man bei einer 1,15er vielleicht nicht sein, aber als Selbstbesaiter vielleicht noch OK!?
            Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Doslinger
              Neuer Benutzer
              • 22.05.2020
              • 16

SX 300 Tour

Zitat von Lennart
              Hallo,

versuche es mal mit etwas Blei auf 3 und 9 Uhr. Dadurch solltest du etwas mehr Power erhalten und lässt sich bei Nichtgefallen auch schnell wieder entfernen.

Wenn du an einen neuen Schläger denkst, der ähnliche Power hat, wie der Pure Aero Tour aber etwas kontrollierter ist, teste mal den neuen Dunlop SX 300 Tour.
              Der spielt sich für mein Empfinden etwas kontrollierter hat aber dennoch richtig Dampf.
              Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Der Dunlop SX 300 Tour ist eine absolute Granate an Power und Spin. Ich spiele ihn mit AluPower Feel 23kg quer und Hyper-G 24kg längs. Selten war ich so beeindruckt von einem Schläger!

Kommentar

Lädt...