Suche nach Schläger für ambitionierten Mittdreißiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cornholio1224
    Neuer Benutzer
    • 25.06.2020
    • 2

Suche Suche nach Schläger für ambitionierten Mittdreißiger

Hallo erstmal,

ich komm eigentlich vom Tischtennis, hab aber Tennis immer mal wieder seit der Jugend gespielt. Aber nie mehr als vllt 3-4 mal im Jahr.
    Jetzt seit einem halben Jahr spiele ich öfters, wollte in 2 Wochen mein erstes Turnier angehen und hab mir da auch schon einige Modelle insbesondere von Head ausgeliehen.

Ich mag es gerne feste aufzuschlagen, zu volleyiren (ui, schwieriges Wort) und, da ich vom Tischtennis komme, mit Spin zu spielen, also überrissene Topspins und Slice. Ich spiele einhändige Rückhand, die mir aber Probleme bereitet. VH geht deutlich besser, da ist der Unterschied zum TT geringer

Gesucht wird also ein Racket, dass so das spinorientierte Spiel unterstützt und meine (noch) technischen Mängel etwas kaschieren kann
    Habt ihr Vorschläge wo ich nach gehen soll oder ein konkretes Modell?

Danke sehr.
  • Mojorious84
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2016
    • 26

Hallo, schön dass dir der Sport großen Spaß macht. Um ihn wirklich genießen zu können und etwaigen Verletzungen vorzubeugen kann ich dir nur empfehlen technisch sauber Tennisspielen zu lernen. Buch dir einen Trainer, nimm dir Zeit um an deinen Schwächen zu arbeiten. Kein Schläger kann da etwas kaschieren. Jede gute Tennisschule hat diverse Testschläger inkl. Beratung im Programm - hier würdest du also zwei fliegen mit einer Klappe schlagen! Weiterhin viel Erfolg und Voralpen Spaß. Grüße, Moritz
    zuhören ist nicht gleich verstehen :-)

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Servus Cornholio,

bei uns gibt es einige Tischtennisspieler in den Mannschaften... die meisten Spielen einen Pure Strike 98 / 100 mit 16/19. Einer einen Head Speed. Ich kann jetzt nur von unseren Jungs sprechen, aber fast alle haben eine (sagen wir mal so) spezielle Schlägerhaltung und spielen mit extrem viel Schnitt. Kenne deine Technik natürlich nicht aber würde mal einen 100er Kopf mit leichter Kopflastigkeit (33cm) probieren. Da fühlen sich die meisten Tischtennisspieler bei uns "zu Hause".

Ps. Vollierern schreibt sich so ein bissl einfacher

Liebe Grüße
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Weltklasse

Herzlich willkommen, spiele selber Tischtennis mit TTR von ca 1600. Ich hab aber zuerst mit Tennis angefangen. Mein Spiel ist wie beim TT auf extrem viel Spin ausgelegt. Ich empfehle dir auch einen leicht Kopflastigen Schläger mit 100er sqin bzw 645 ccm.

Von Head bietet sich da die Extreme Serie oder Speed Serie an. Ältere Modelle kannst du günstig gebraucht für 50-80 Euro kaufen. Auch wenn ich das Modell selber nicht Spiele finde ich den Head Youtek Graphene Extreme MP von 2014 richtig gut. Ein Tenniskollege von mir spielt ihn und ich wundere mich jedesmal wenn ich ihn anteste wie fehlerverzeihend er auf der RH ist. Daraufhin habe ich meine Schläger angepasst und sie https://www.saitenforum.de/schlaeger.php?rnr=9322 kopflastiger ausgelegt durch entfernen des Basisgriffbands. Spiele jetzt nur noch mit einem Overgripp und der RH Topspin klappt zumindest besser.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.*Wie findest du das?

Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2020, 05:34.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

die meisten Spielen einen Pure Strike 98 / 100 mit 16/19
          Ist interessant, ist nämlich auch bei uns so. Mitverantwortlich ist sicherlich auch unser österreichisches Zugpferd Thiem. Unsere "Tischtennisspieler" setzten vermehrt auch eher auf schnellere Saiten ala Lynx. Dieses doch sehr schnelle Setup mag ein wenig die fehlende Rückhandtechnik zu kaschieren. Da unterscheiden sich die Bewegungen insbesondere der Handgelenkseinsatz schon drastisch.

Kommentar

• cornholio1224
            Neuer Benutzer
            • 25.06.2020
            • 2

super. ich danke euch für die antworten schonmal. einen head extreme pro hab ich schon mal getestet. die 310g fand ich aber schon bereits schwer
            Zuletzt geändert von cornholio1224; 27.06.2020, 00:27.

Kommentar

• Weltklasse

...deswegen meine Empfehlung einen MP zu nehmen oder eben Schläger mit 295-300g ungesaitet. Swingweight sollte nicht zu hoch sein vielleicht bis 320. Der Extreme Pro liegt je nach Version liegt meist zwischen 325-338.

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Auch einen Prince Phantom 100 könnte ich mir für dein Profil recht gut vorstellen. Wäre sicher mal einen test Wert. Lg

Kommentar

Lädt...