Griffstärke und Schläger Gewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lebron23
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2020
    • 3

Brauche Hilfe Griffstärke und Schläger Gewicht

Bin ein durchschnittlicher Hobbyspieler und habe das Problem, das mir bei starken Schlägen der Schläger in der Hand wegdreht.
    Heist eigl ich müsste einen stärken Griff nehmen ist das richtig?

Und dann spiele ich im mom 280gramm und tue mir mit einem schwereren Schläger (Wilson pro stuff 97s) leichter von der Grundlinie obwohl überall steht das eher gute Spieler schwere Rackets benutzten.

Kann man nicht verallgemeinern oder?
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Guckst du hier:

powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Lebron23
      Neuer Benutzer
      • 12.07.2020
      • 3

Das hab ich schon gemacht

Ich les nur manchmal zu kleiner Griff belastet mehr
      Und manchmal zu großer Griff belastet mehr
      Was stimmt den nun?

Kommentar

• innuendo13
        Postmaster
        • 15.08.2013
        • 260

Was stimmt?
        Es stimmt der Griff, mit dem Du Dich wohlfühlst.

Wenn ich die Tabelle aus dem obigen Link nutzen würde, müsste ich mit L5 spielen. Ich spiele aber seit einigen Jahren mit L2, früher mit L3. Eine junge Dame aus meinem Verein, hat kleinere Hände als ich, spielt seit Jahren mit L4 und will keinen anderen Griff.
        Ich würde es an Deiner Stelle austesten, mal 3 oder 4 Stunden mit jeweils verschiedenen Griffstärken spielen.

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

Das der Schläger sich drehen möchte, liegt wohl eher daran, dass der Treffpunkt des Balls weit ausserhalb der Längsmittelachse der Schlagfläche liegt. Da sollte an der Schlagtechnik gearbeitet werden, damit es mit dem Treffpunkt auch beim schnelleren Spiel klappt.
          Bzgl. der Griffstärke rantesten und dann mit Overgrip optimieren.

Kommentar

• Lebron23
            Neuer Benutzer
            • 12.07.2020
            • 3

Ok klingt logisch, und jetzt noch eine Frage.
            Der Wilson Pro Staff 97S und Pro Staff 97 CV
            unterscheiden sich nur darin, das letzterer CV zusätzlich hat oder wie darf man
            das verstehen?

Kommentar

• Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1014

Das ist wirklich sehr individuell! Bei uns im Verein gibt es "zarte" Damen die einen 3er Griff spielen. Im Gegensatz dazu gibt es auch einen 190cm "Hühnen" mit Bärentatzen der einen 2er Griff bevorzugt. Wichtig ist eigentlich nur dass die Griffstärke so gewählt wird das du den Schläger nicht verkrampft halten musst.

Bezüglich verdrehen bin ich bei Bicmic. Ein schwererer Schläger verbessert zwar in der Regel die Stabilität, aber wenn er sich wegdreht hat das hat vorrangig mit dem Treffpunkt zu tun.

LG

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1014

Ok klingt logisch, und jetzt noch eine Frage.
                Der Wilson Pro Staff 97S und Pro Staff 97 CV
                unterscheiden sich nur darin, das letzterer CV zusätzlich hat oder wie darf man
                das verstehen?
                Das sind schon zwei recht unterschiedliche Schläger. Das einzige was die Schläger gemein haben ist die Kopfgröße. Balance/Gewicht/Besaitungsbild sind da schon recht unterschiedlich. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich bisslang nur den Pro Staff 97 CV angespielt habe. Der war für mich persönlich jetzt nicht das "zugänglichste" Racket. Vielleicht hast du im Club die Möglichkeit dir einige Schläger zum Testen auszuborgen. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

LG

Kommentar

Lädt...