Wilson Blade "S" Spin Effekt 18x16 vs. 16x19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maui87
    Neuer Benutzer
    • 15.07.2020
    • 8

Wilson Blade "S" Spin Effekt 18x16 vs. 16x19

Hallo Leute, bin neu hier und lese schon länger mit, klasse Forum.
    Also relativer Tennis Anfänger hätte ich da mal eine Frage:

Man liest relativ wenig von dem Blade 98S mit dem "Spin Effekt"...
    Hab mal davon gehört das es mal eine richtige "Geheimwaffe" gewesen sein sollte.
    Jedoch gibt es den neuen Blade V7 anscheinend nicht mal mehr in Amerika sonder nur in Europa zu kaufen, was doch sehr komisch ist, und zweitens spielt wohl die Vielzahl doch das16x19 Saitenbild.

Leider findet man kaum Test wo beide Modelle gegeneinander verglichen werden.

Der "S" ist ja leichter und die Saiten verrutschen schneller wegen dem offenen 18x16 Saitenbild, Verschleiß wohl dann auch deutlich höhere.

Gibts Liebhaber von dem Spin S Schläger oder warum wechseln viele wieder auf das 16x19 Saitenbild?

Natürlich würd das meiste an der Technik bzw. Saiten liegen und ein super Topsin Spieler wird aus einen 16x19 leichter und mehr Spin raus kitzeln als ein ungeübten mit dem S und 18x16.

Jemand von Euch mal die Aktuellen Modelle V6 und V7 getestet?
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Vielleicht hilfts,

Die neue Black Serie der Wilson Blade 98 CV im großen Tennisschläger Test. Vorteile, Nachteile, Spieleigenschaften usw. des Wilson Blade 98 CV (16x19), Blade 98 CV (18x20), Blade 98S CV und des Wilson Blade SW104 CV im direkte Vergleich

LG

Kommentar

• Alwyti
      Postmaster
      • 12.03.2020
      • 190

16 Quersaiten:
      Ursprünglich hatte ich einen Head mit wechselbaren Ösenbändern als 16x16 gespielt. Dabei wird eine Spielweise unterstützt, bei der der Ball in einem höheren Spin-Bogen über das Netz gespielt wird. Den 98S hatte ich Anfang des Jahres getestet, das ist dort genauso. (Bei meinem Schlag)
      Bei dem Head habe ich das Ösenband schnell gewechselt und dann 16x19 gespielt. Vor allem im Sommer fand ich die Kontrolle bei 16 quer schlecht, bei Hitze fast unbeherrschbar.

Bei 16x19 Schlägern gibt es große Unterschiede im Abstand der Saiten in der Mitte. Aus diesem Grund spiele ich jetzt den aktuellen Pure Strike mit etwas größerem Abstand als z.B. beim Head.

Das sollte man mit Testschlägern gründlich ausprobieren...

Kommentar

• Maui87
        Neuer Benutzer
        • 15.07.2020
        • 8

@Crazydoc

vielen Dank für den Link, sehr informativ.
        Ich finde nur das auf den 98s im Vergleich zu den andren Saitenbildern relativ wenig eingegangen wird. Keine Vor bzw. Nachteile aufgezählt und kein Vergleich zu dem 16x19er, oder übersehe ich was?

Anscheinend hat soll der 16x19 ja schon so sehr viel Spin Potential haben...und was ist dann im Vergleich zum 18x16?

Beim 18x16 wird mit Power, Kontrolle und viel Spin geworben.

Aber ist das dann nicht genau das Moderne Tennis das jeder bevorzugt? Viel Spin, Kontrolle und Power?

Warum spielt die mehrheit den dann den 16x19 und nicht die S Serie?

Wirkt irgendwie wie so eine Nieschenserie, wenn sie denn sogar im Amerikanischen Raum auflassen.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Das ist eben Ansichtssache. Bei den eher "klassischen" Saitenbildern 16/19 bzw. 18/20 hat man mehr Quersaiten wie Längssaiten. Diese vermitteln mE. mehr Stabilität und Kontrolle in den Schlägen. Im Gegensatz dazu liefert dir ein 18/16 Saitenbild eben mehr Power und Spin, weil sich die Längssaiten leichter auslenken lassen. Ich persönlich komme mit 18/16 Saitenbilder nicht wirklich zurecht und ziehe lieber ein 18/20 Saitenbild vor. Was dir am besten liegt solltest du einfach austesten, kann ja nur für mich sprechen. Zudem musst du bedenken, dass die Haltbarkeit durch so ein offenes Saitenbild schon erheblich darunter leiden kann.

Kommentar

• Maui87
            Neuer Benutzer
            • 15.07.2020
            • 8

Zitat von Alwyti
            16 Quersaiten:
            Vor allem im Sommer fand ich die Kontrolle bei 16 quer schlecht, bei Hitze fast unbeherrschbar.

Bei 16x19 Schlägern gibt es große Unterschiede im Abstand der Saiten in der Mitte. Aus diesem Grund spiele ich jetzt den aktuellen Pure Strike mit etwas größerem Abstand als z.B. beim Head.

Das sollte man mit Testschlägern gründlich ausprobieren...
            Ok verständlich, 16x16 ist schon echt krass dann, das da die Kontrolle etwas leidet kann ich verstehen.

Ich find beim Wilson Blade V7 16x19 die Saiten mittig schon sehr engmaschig und hab mich gefragt ob der 18x16 da nicht vieeeeeel besser Spin bringen müsste, da doch noch viel mehr offen.

Kommentar

• Maui87
              Neuer Benutzer
              • 15.07.2020
              • 8

Was mich noch interessieren würde, hab gestern mit einem Blade 100L V7 16x19 gespielt.

Jetzt ist ja immer die Rede von "Snapback" also das die Saiten auseinander Rutschen also sich das Saitenbild öffnet und die Saitw dann wieder in die Ausgangsposition rutscht und sich das Saitenbild wieder schließt.

Bei einer reinen Polybespannung funktioniert dass woh überhaupt bei Runden Saitenl, jedoch rutscht bei mir durch die Scharfkantige Gamma Moto die sich leicht in die Multi drückt/sägt ja eigentlich überhaupt nichts mehr.

Die Multi rutscht recht stark auf der Poly und ich muss die Saiten auch öfters wieder richten, aber die Poly gibt nix nach in der Kerbe der Multi.

Ich wollte eine Hybrid eigentlich wegen der Armschonung, und da ich möglichst viel Spin raus bekommen möchte, passt doch die Profilierte Poly längs und Multi Quer, oder?

Bin kein Hard Hitter, also bei mit halten Multis wohl noch relativ lange.

Gespielt:
              Gamma Moto 16 Längs 22,5kg
              Babolat Addiction Multi Quer 24kg (leicht vorgedehnt)

Bespannt selbst mit Hebelmaschine, auch wenns bei Multi nicht wirklich exakt wird, aber davon merk ich als Anfänger wohl eh nichts.

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Ich find beim Wilson Blade V7 16x19 die Saiten mittig schon sehr engmaschig und hab mich gefragt ob der 18x16 da nicht vieeeeeel besser Spin bringen müsste, da doch noch viel mehr offen.
                Naja, den Spin an Sich macht man ja mit Technik. Der Schläger kann durch seine Eigenschaften lediglich deinen Spielstil unterstützen. Auch kann man mit der Saitenwahl richtig viel rausholen. Was spielst du den derzeit für eine Kelle?

Kommentar

• Maui87
                  Neuer Benutzer
                  • 15.07.2020
                  • 8

Zitat von Crazydoc
                  Naja, den Spin an Sich macht man ja mit Technik. Der Schläger kann durch seine Eigenschaften lediglich deinen Spielstil unterstützen. Auch kann man mit der Saitenwahl richtig viel rausholen. Was spielst du den derzeit für eine Kelle?
                  Hab einen Blade V7 100L 16x19 und einen 98S V6.
                  Und bin mir einfach nicht sicher mit welchen ich "durchstarten soll" ich möchte mich auf ein Modell fest legen.

Ich merke noch zu wenig Unterschiede der beiden.
                  Aber wenn wirklich die Mehrheit von 18x16 wieder abkommt und auf ein klassisches 16x19 wechselt dann würd ich mich gleich lieber auf das 16x19 einstellen.

Im Grunde wär es wohl das beste mit dem 100L 16x19 Erfahrung zu sammeln und wenn ich besser werde den 18x16 auspacken und mal beobachten ob ich nochmal was draufsetzen kann und mich wohler fühle.

Ich denke das der 100 Kopf zum 98 eventuell ja auch nochmal etwas mehr das Saitenbild öffnet und dadurch etwas mehr Spin kommen könnte. Ein klein wenig Fehlerverzeihender wird er auch sein.

Den L habe ich da ich öfter länger spiele wegen erschöpfung und wendigkeit, wär ja eine optimale Ausgangslage für ein Racket Tuning...sollte mehr Gewicht gewünscht sein.

Auf den 100L

Gamma Moto 1,25 (22,5kg)
                  Babolat Addiction 1,35 (24kg)

Auf dem 98s

Gamma Moto 1,25 (22kg)
                  YPTP 1,25 (24kg)

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Oh, mein Lieblingsthema. 16/19 18/16 und dann noch Blade

Habe auch einige Zeit 18/16 gespielt, Wilson Six One 95S, klassischer 95er, und bin letztes Jahr wieder auf 16/19 gegangen, Blade 98. Habe aber während der 95S-Zeit sehr viel ausprobiert.

Ich merke noch zu wenig Unterschiede der beiden
                    Kann ich mir kaum vorstellen. Die Saitenbilder spielen sich schon enorm unterschiedlich. Der 16/19 hat deutlich mehr Kontrolle, weniger Power und ein "stabileres" Saitenbett, es verändert weniger schnell sein Spielverhalten. Das war auch der Grund für meinen Wechsel. 18/16 verändert schnell sein Verhalten, wenn die Saite einmal angeknackst ist. Was aufgrund des Saitenverschiebens schnell passiert. Und die Haltbarkeit bei 18/16 ist ziemlich mies. Ist der Preis, den man für das offene Saitenbett und die einfache Power und Spin bezahlt.

Ich denke das der 100 Kopf zum 98 eventuell ja auch nochmal etwas mehr das Saitenbild öffnet und dadurch etwas mehr Spin kommen könnte
                    Macht so gut wie nichts aus, zu vernachlässigen. Die Blades (Ausnahme S) sind grundsätzlich nicht auf Spin ausgelegt. Selbst der 16/19 hat in der Mitte relativ kleine Maschen, was ihm viel Kontrolle gibt. Für mich Kontrollrahmen, die aufgrund ihres Aufbaus und ihrer Balance aus dem Schwung heraus ordentliche Power bei guter Kontrolle liefern. Allerdings muss man definitiv schon etwas tun, von alleine kommt da nichts.

Kenne nur 16/19 und 18/16 in der V6-Version (CV). Natürlich bringt 18/16 mehr Rumms und Drall. Dafür weniger Kontrolle und weniger Haltbarkeit. Und das Saitenbett verändert schneller sein Schlaggefühl.

Eine Freundin von mir spielt den Blade 98S extrem erfolgreich, holt damit nationale und internationale Titel, und die spielt nicht wirklich viel Drall. Die mag halt einfach, dass da ordentlich kontrollierter Rumms raus kommt und im Notfall auf Asche auch mal mit Spin gespielt werden kann

Anscheinend hat soll der 16x19 ja schon so sehr viel Spin Potential haben...und was ist dann im Vergleich zum 18x16?
                    Blade 98 16/19 und viel Spinpotential... Nee, eher nicht Wie schon geschrieben: Enge Masche, wenig Eigenpower ohne langen Schwung, kein harter Rahmen... Alles Punkte, die nicht für Spin sprechen. Was nicht heißen soll, dass es nicht geht. Ich bekomme aus meinem für meine Verhältnisse genug Drall raus. In der Winterrunde durfte ich bei einem zuschauen, der aus dem Rahmen heftig Spin raus bekam. Es liegt weniger am Rahmen, sondern überwiegend aus der Technik. In meiner Mannschaft haut mir einer Spins um die Ohren mit nem 18/20, geht alles. Weniger das Material in den Vordergrund stellen, besser mehr Zeit in Training investieren

Gute Spieler sind ziemliche Gewohnheitstiere. Und 18/20 und 16/19 bzw. 16/20 sind nunmal die am weitesten verbreitesten Saitenbilder. Noch dazu sind die wenigsten Spieler so Materialfetischsten wie wir hier. Die interessiert weder Rahmen noch Saite, Hauptsache es läuft

Bei 16x19 Schlägern gibt es große Unterschiede im Abstand der Saiten in der Mitte.
                    Absolut korrekt! Zwei 16/19 können total unterschiedlich ausgelegt sein. Ich tue mich daher immer schwer pauschal zu sagen, 16/19 hat weniger Kontrolle. Kommt immer auf das konkrete Spacing an.

Für mich klingt es so, als ob du dir viel zu viele Gedanken um das Material machst. Der größte Teil beim Spin ist die Technik. Ich kenne 18/20 Spieler mit Syn Gut, du unfassbar viel Drall spielen und 16/15 Spieler, die meinen, mit Spin zu spielen und da kommt maximal etwas Rotation raus, von Drall kaum zu sprechen Insofern, wie schon gesagt, mehr Techniktraining, weniger Material. Wenn die Technik sitzt, dann wird vielleicht wieder das Material interessant.

Und ob Blade 18/16 oder 16/19.... Mach ne Bauchentscheidung draus.

EDIT:
                    Achso, eine wichtige Sache noch. Bitte Blade 100L und den klassischen 98er nicht in einen Topf werfen! Das sind unterschiedliche Rahmen. Nicht nur die Kopfgröße ist anders, sondern auch da Profil (20,6mm-Rahmen vs. 22 mm Rahmen). Die klassichen Blades haben alle 20,6er-Rahmen, 98er Kopf. Saitenbilder 16/19, 18/20 und 18/16 und es gab (gibt?) noch einen 98L, gewichtsreduziert. Also nicht von den Erfahrungen mit deinem 100L auf die 98er schlussfolgern, das kann schiefgehen
                    Zuletzt geändert von Monzo; 27.07.2020, 20:19.

Kommentar

• Maui87
                      Neuer Benutzer
                      • 15.07.2020
                      • 8

@Monzo, wow vielen Dank für deine Detaillierte Antwort.

Natürlich hast du recht, ich sollte mir weniger Kopf um das Material machen sondern mehr um das erlernen.
                      Bin dabei....

Was ich aber jetzt schon sagen kann, das mir der 100L V7 Stock etwas zu leicht vorkommt, also ich komm mit dem getunten relativ schweren 98S mit den 340g komplett einfach besser klar und hab einfach viel einen satteren Schlag durch das mehr an Gewicht. Fällt mir soweit alles etwas leichter.

Ich möchte jetzt noch den 100L ein bisschen Gewicht spendieren um genauso satt durch den Ball zu kommen.

Der 98s ist per Griffgewicht beschwert worden. Fühlt sich echt ganz gut an und ich schaff damit auch 2h Mataches relativ easy.

Die Saiten verrutschen beim 98s im Moment mal sehr sehr wenig, und da mach ich mir keine sorgen, hab da recht wenig Verschleiß. Was sich hoffentlich ändern wird.^^ lach

Hab den 100l jetzt auf ähnliche Werte wie den 98s gebracht, bin gespannt wie er sich jetzt anfühlt beim Spielen.

Was mich ein wenig irritiert, klar ist der Blade auf Kontrolle ausgelegt, das sieht man auch an den engeren Maschen. Aber egal welches Video oder Tests ich mir angesehen habe...dort wurde jedesmal das gute leicht abzurufende Spinpotential des Blades hervorgehoben, beim 100er noch mehr als beim 98ger.

Und der 98s im Vergleich nicht viel mehr generiert als der 16x19.

Aber sei es drum, wichtig ist die Technik und was ICH mit dem Schläger raus bekomme. Und irgendwie steht ich sehr auf den Spin auf Sand.

Edit: Das mit dem 100L und 98 Rahmen war mir neu.
                      Hab das jetzt mal so wie im Link gemacht, jedoch ohne etwas fix zu verkleben. Das Gericht hab ich jedoch nicht auf 12uhr gesetzt sondern auf 10 und 14uhr.
                      Test steht noch aus.

Zuletzt geändert von Maui87; 27.07.2020, 20:44.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Die Saiten verrutschen beim 98s im Moment mal sehr sehr wenig, und da mach ich mir keine sorgen, hab da recht wenig Verschleiß.
                        Dann fehlt dir eindeutig Drall und Schlaghärte. Meinen Six One 95S konnte ich erst mit einer sehr haltbaren Saite halbwegs längerfristig spielbar machen. Nach ein paar Stunden war der Spaß vorbei, so konnte ich wenigstens noch ein zwei weitere rausholen. Das Saitenverrutschen begann bereits nach 30 Minuten, da waren die ersten Kerben schon drin.

Was mich ein wenig irritiert, klar ist der Blade auf Kontrolle ausgelegt, das sieht man auch an den engeren Maschen. Aber egal welches Video oder Tests ich mir angesehen habe...dort wurde jedesmal das gute leicht abzurufende Spinpotential des Blades hervorgehoben, beim 100er noch mehr als beim 98ger.
                        Das sagen alle Tester gefühlt automatisch jedes mal, sobald sie einen 16/19 spielen. Bei 18/20 kommt dann automatisch: "Tolle Kontrolle!"

Wenn es um Rackets mit viel Spinpotential geht... Dann führt m.E. der Weg erstmal zum Babolat Pure Aero. Durch die offenen Maschen in der Mitte ist das Ding ne ziemliche Drallmaschine, allerdings mit allen Vor- und Nachteilen. Oder ein Head Extreme, ein Wilson Burn... Ein Blade (Ausnahme der S) würde da nicht wirklich reinpassen.

Kommentar

• Maui87
                          Neuer Benutzer
                          • 15.07.2020
                          • 8

Klar fehlt es mir an Schlaghärte und Drall, ich bin ja auch Anfänger.
                          Ich kann mit einer Yonex Poly Tour Pro wohl 6 Monate 4h die Woche spielen ohne es zu schaffen die Saiten zu zerreißen. Ist mir erst einmal passiert, bei einer Multi, wo sich die Profilierte Poly rein/durch gesägt hat.

Also bei meine 98s v6 hab ich bei der Yonex PTP und der Gamma Moto schon auch leichte Kerben drin, aber bis die reissen, da dauert es schon noch eine Zeit, davor kommen die eh runter.

Wie gesagt auch kaum Saiten verrutschen.

Bleib jetzt beim 98s, liegt mir gefühlt einfach besser als der 100L.

Somit hab ich jetzt einen 98s v6 und einen 98s v7.

Nun mach ich mir mal keinen kopf mehr ums Material sondern versuch besser und härter Tennis zu spielen um auch mach die Saiten zu schrotten.^^lach

Als Standartsaite zieh ich die MSV Heptaspin Twist auf, dann kann das Setup/Material schonmal bestimmt nichts mehr und nur meine miese Technik die es schnellstmöglich zu verbessern gilt.

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Klar fehlt es mir an Schlaghärte und Drall, ich bin ja auch Anfänger.
                            Ich kann mit einer Yonex Poly Tour Pro wohl 6 Monate 4h die Woche spielen ohne es zu schaffen die Saiten zu zerreißen.
                            Dann mach dir keine Gedanken um das Material bzw. welcher Schläger oder welche Saite was gut kann. Mach dir das Leben nicht so schwer. In deinem Stadium ist Stellung, Beinarbeit und Schlagtechnik viel wichtiger. Nimm einen Schläger, mit dem du dich gut fühlst, schmeiß ne gute Multi (oder sehr weiche Poly) drauf und ab zum Training. Das Material muss dich im Moment unterstützen und dir keine besonderen Vorteile bringen.

Kommentar

Lädt...