Wilson Clash 100 Pro (Tour) Saitenwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger74
    Benutzer
    • 28.02.2018
    • 94

Erfahrungsbericht Wilson Clash 100 Pro (Tour) Saitenwahl

Hallo zusammen,
    es gibt schon ähnlich Threats hier im Forum, jedoch älteren Datums und mit mittlerweile sehr vermischten Inhalten, seht es mir also nach, oder ignoriert diesen Beitrag halt einfach, wenn er Euch nicht inspiriert oder langweilt.

Zum Thema:
    ich habe im Frühjahr in der Halle diverse male den Wilson Clash 100 Pro (Tour) getestet und war sehr angetan vom Mix aus Kontrolle & Beschleunigung. Letztendlich habe ich mich jetzt nach dem Lockdown zum Kauf entschlossen, den Schläger letzte Woche bekommen und meine Stammsaite Luxillon 4g Rough mit einer Härte von 24/23 aufgezogen und gestern zum ersten mal damit gespielt.
    Nun war es "nur" eine Stunde Bälle schlagen und wohl noch nicht repräsentativ aber ich war eher mal enttäuscht, weil sich die Saite komplett anders verhielt als von mir erwartet. Ich verspürte einen schwer zu kontrollierenden Trampolineffekt, dadurch gingen viele Bälle 20-30cm zu lang hinter die Grundlinie (selbst der für mich eher leichter zu kontrollierende RH Slice ging oftmals lang), der Treffpunkt fühlte sich dumpf an und ich war nicht wirklich positiv gestimmt nach dem Training.
    Bei meinem alten Schläger (Wilson SixOne 95) fühlte sich die Saite immer kernig an und brachte eher zu viel Kontrolle was zu Lasten der Dynamik ging, jetzt hatte ich (leider) ein komplett anderes Gefühl.

Einen Teil schreibe ich den unterschiedlichen Rahmen, der größeren Schlagfläche und dem anderem Saitenbild zu (SixOne hart vs. Clash weich, 100 vs. 95, 18x20 vs. 16x19), aber dass der Unterschied so krass ausfällt hätte ich echt nicht gedacht.

Meine Kalkulation war die folgende: harter alter Schläger (SixOne95 18x20) mit "kerniger, rauer" Saite jetzt auf einen weichen Rahmen (Clash 100 16x19) sollte zu einem angenehmen Mittelmaß beim Feeling führen, jetzt bin ich wohl über das Ziel weit hinausgeschossen.

Bin am überlegen ob ich die Saite welche sich für mich auf dem Testschläger sehr angenehm gespielt hatte (Luxillon Adrenalin Century 1,25 mit 25/24) mal testen soll oder die Luxillon 4g Rough (1-2kilo) härter bespannen sollte ?

jemand Meinung, Erfahrung ähnlicher Art oder Vorschläge dazu?

beste Grüße

Zuletzt geändert von Roger74; 21.07.2020, 09:35.
    Favs: Fedal
    Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
    String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
    Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz
  • Chris222bd
    Postmaster
    • 18.03.2020
    • 131

Hallo Roger,

ich kann dir nur meine Erfahrungen mit dem Clash 100 weitergeben.
    Ein Freund hat mir genau vom selben Problem berichtet.

Er hatte am Testschläger eine Hybrid (Babolat Addiction 22kg längs und Babolat RPM Blast Rough 23kg quer) 1h in der Halle getestet und hatte damit ein super Gefühl, Kontrolle und gute Power.

Daraufhin hat er sich den Schläger mit der gleicher Besaitung gekauft.

Nach 1,5 Spielzeit mit dem neunen Schläger war er unspielbar (extremer Trampolineffekt), Der Schläger war unkontrollierbar wie schon von dir beschrieben!

Wir fingen dann an folgende Saiten zu testen:

1) Isospeed Blackfire 1.25mm 23/22 Kg --> Fühlte sich irgendwie nicht Richtig auf diesem Rahmen an.

2) Head Lynx 1.20mm 24,5/23,5Kg --> tolles Spielgefühl, wobei die Lynx nach 30min zu weich anfühlt. nach einen zweiten Versuch mit 25/24Kg spielte sich der Clash wie Brett und hat seinen eigentlichen Stärken (Touch und Kontrolle) verloren.

3) MSV Hex 1.18mm 24,5/23,5Kg--> passt nicht schlecht für disen Rahmen, ist aber Anfangs zu brettig und mein Freund bekam nach ca. 1h Armprobleme. Evt. wäre es besser die Saite mit 24/23 oder noch besser 23,5/22,5 zu Testen.

4) Pro Line Evolution 24/23Kg--> super Setup! Fühlte sich vom ersten bist zum letzten Schlag (nach ca 12-14h) super an, und ich kann diese Saite für den Schläger sehr empfehlen!

Generell habe ich gemerkt, dass der Clash seine Haupteigenschaften bei einer zu harten Besaitung verliert.

An deiner Stelle würde ich entweder die Saite vom Schlägertest nehmen, von der du sehr angetan warst oder eben die Kirschbaum PLE.

Lg

Kommentar

• Roger74
      Benutzer
      • 28.02.2018
      • 94

danke für dein feedback Chris. ich denke im ersten Schritt gehe ich mal mit der Luxillon 4G Rough um 1,5kilo hoch, a) habe ich nämlich noch eine halbe Rolle von und mochte diese Saite bis dato eigentlich ganz gerne aufgrund ihrer Eigenschaften (kernig/rau).

alternative werde ich mir auf alle Fälle mal die Luxillon Adrenalin vom Tester zulegen und auch die von dir empfohlene Kirschbaum.

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist eine Hybrid von Grapplesnake (Natural/Sniper).
      Ein Kumpel von mir spielt auf dem Clash Tecnifibre Black Code 4s.....

Ich teste halt einfach mal ein wenig die Tage.

Kommentar

• lemmie

Ich teste den Schläger grad mit verschiedenen Saiten und habe ebenso festgestellt, dass man den Schläger besser weich besaitet.
        Die Signum Pro Experience 1.24 mit 21 war nix und ich habe nach einer Stunde den Test beendet.
        Die Gamma Moto in in 1.24 mit 21kg war dann schon deutlich besser.
        Die Saite ist beim ersten Spielen sehr angenehm, wird dann gefühlt etwas knackiger vom Feedback und bleibt dann eine ganz Weile so.

Momentan ist die Tecnifibre Ice Code 1.20 mit 19kg drauf und das fühlt sich schon sehr gut an. Gute Kontrolle, gutes Spielgefühl, konstante Spieleigenschaften. Könnte vielleicht etwas mehr Eigenpower haben.
        Gespielt auf Sand mit den wirklich sehr guten Tecnifibre X-One Bällen.

Es folgen die Head Lynx in 1.20, die Signum Pro FireStorm in 1.20 und die Völkl Cyclone in 1.30.

Kommentar

• Snikolaizik
          Neuer Benutzer
          • 17.08.2013
          • 13

Hallo,
          auch ich teste gerade den clash 100 Tour mit verschiedensten Saiten.
          Für den Sommer bin ich jetzt gerade bei der tecnifibre Black Code 1,24 oder ice Code 1,25 stehengeblieben. Bespannt mit jeweils 22/23 kg. Generell gebe ich den vorrednern recht. Bespannt man die Rahmen zu Hard (ab 25kg) ist alles sehr brettig und die Eigenschaften des Rahmens leiden.

Kommentar

• leo
            Benutzer
            • 27.01.2011
            • 61

Moin,

ich spiele auch den Clash 100 und seit einem Jahr da drauf die Gamma Moto 1.24 Schwarz mit 23kg/22kg. Ich finde diese Kombi für mich in Sachen Touch, Power, Kontrolle und Haltbarkeit sehr zufriedenstellend.

Vielleicht mal einen Test wert, zudem ist die 200m Rolle auch recht günstig online zu bekommen.

Viele Grüße, Leo
            Racket & Saite: Wilson Clash V1 100 / Gamma Moto 1.24
            Fav. Player: Roger Federer, Rafael Nadal, Carlos Alcaraz

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Einen Teil schreibe ich den unterschiedlichen Rahmen, der größeren Schlagfläche und dem anderem Saitenbild zu (SixOne hart vs. Clash weich, 100 vs. 95, 18x20 vs. 16x19), aber dass der Unterschied so krass ausfällt hätte ich echt nicht gedacht.
              Hast es exakt erfasst Du hast einen sehr heftigen Wechsel gemacht. Von einem kleinen, schweren und sehr anspruchsvollem Kontrollrahmen (habe den Six One 95 16/18 als Spaßschläger für zwischendurch noch im Keller liegen ) auf einen größeren, weicheren Powerschläger. Dein Aha-Erlebnis verwundert mich also weniger

Meine Kalkulation war die folgende: harter alter Schläger (SixOne95 18x20) mit "kerniger, rauer" Saite jetzt auf einen weichen Rahmen (Clash 100 16x19) sollte zu einem angenehmen Mittelmaß beim Feeling führen, jetzt bin ich wohl über das Ziel weit hinausgeschossen.
              Gute Selbstreflexion

Das du den Clash als undefinierter, schwammiger, unpräziser empfindest kaufe ich dir sofort ab. Die Six One sind knackig und super präzise. Du hast überspitzt gesagt von einem Skalpell zu einer Baumfäller-Axt gewechselt. Das wird noch dauern, eh du dich daran gewöhnst. Den Clash 100 besaite ich regelmäßig. Das Saitenbett ist für 16/19 ziemlich offen und "breit" ausgelegt, vermutlich um den Sweetspot groß zu halten bzw. ihn fehlerverzeihender zu machen. Das kann ein Kontrollspieler schon als schwammig interpretieren und daher zu Kontrollverlust führen. Den Clash wirst du mehr über den Spin kontrollieren müssen als deinen 18/20er Six One. Bei gerade und harten Schlägen könnte es hinten raus problematisch werden.

Erster Test wäre, wie du richtig sagst, die Besaitungshärte zu erhöhen. Geh mal 2 Kg rauf und schaue wie es ist. Danach Kontrollsaite testen, aber eine mit richtig Kontrolle, Kirschbaum Max Power, Völkl Cyclone, Solinco Tour Bite... Da auch mal direkt mit 24/23 oder gar 25/24 starten.

Wenn das nicht hinhaut, dann hast du ein größeres Problem. Dann würde ich darauf tippen, dass die Konzeption des Rahmens nichts für dich ist, also die Auslegung auf Easy Power. Dann müsstest du entweder deinen Spielstil / deinen Schlag auf den Rahmen anpassen oder einen anderen Rahmen ausprobieren. Dann aber keinen weichen, sondern was aus der mittleren Ecke.

Kommentar

• Roger74
                Benutzer
                • 28.02.2018
                • 94

ganz deiner Meinung Monzo.

was mich nur überrascht ist, dass ich den Schläger ja 4-5 mal getestet habe im Winter und super zufrieden war damit, sonst hätte ich ihn mir ja nie gekauft.
                Aber jetzt mache ich halt mal im ersten Schritt die Testsaite drauf und danach kann ich -sollte diese Variante nicht das ursprüngliche, gute Gefühl aus der Testphase zurückbringen- mich euren Saitenempfehlungen widmen.

Im Zweifel war es ein Fehlkauf und ich muss die 190€ abschreiben.

Kommentar

• Gerry
                  Insider
                  • 09.01.2010
                  • 389

"In der Halle ging der Schläger super und dann draußen irgendwie nicht mehr."

Das hatte ich vor einiger Zeit mit dem Yonex DR100 mal. Ich der Halle (Granulat) spielte ich damit wunderbar und kaufte mir den Schläger daraufhin. Draußen beim ersten Medenspiel fehlte mir dann plötzlich die Kontrolle und so nach und nach ging das Vertrauen in die Keule total flöten.
                  Versuche es mal wie Monzo empfahl mit etwas härterer Besaitung. Interessant finde ich auch den Post von lemmie, weil ich mit einem anderen Schläger momentan auch die Erfahrung mache, dass weichere Besaitungen durchaus zum Erfolg führen, obgleich man ja sonst immer denkt, dass es noch unkontrollierbarer werden müsste. In deinem Fall würde ich aber eher die härtere Besaitung ausprobieren. Viel Erfolg!

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Das du den Clash als undefinierter, schwammiger, unpräziser empfindest kaufe ich dir sofort ab.
                    Ich auch! Hab den Clash Tour als Tester parallel zum 98er Blade gespielt und musste mit bedauern feststellen, dass ich von einem Scharfschützengewehr auf eine Schrotflinte gewechselt bin. Bei schnelleren Zuschlaggeschwindigkeiten war der Clash für mich überhaupt nicht zu kontrollieren. Ist natürlich eine sehr subjektive Meinung, wird auch ein wenig an der Technik liegen, aber was der Clash mit Kontrolle zu tun haben soll bleibt für mich ein Rätsel...

Besaitet wurde der Clash mit einer Black Fire, was ich wie denke so gar nicht die richtige Wahl für den Schläger war, wenn auch meine Stammsaite auf dem Blade.

LG

Kommentar

• Roger74
                      Benutzer
                      • 28.02.2018
                      • 94

welchen Blade spielst du und welchen Clash hast du getestet (100er/310gr.?)

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

welchen Blade spielst du und welchen Clash hast du getestet (100er/310gr.?)
                        Das war der Clash 100 Tour, der ja jetzt wie ich Meine 100 Pro heißt. Der hatte/hat 310g. Ich spiele den Blade 98 cv 18/20. Habe aber auch einen 98 cv 16/19 den ich eigentlich nur hin und wieder für Saitentests verwende.

Zur Verteitigung des Clash muss ich sagen, dass ich schon 2 Kollegen kenne (allerdings die leichtere Version), die den nicht mehr hergeben würden. Diese sind aber schon ein wenig älteres Semester und spielen nicht unbedingt einen übertrieben schnellen Schwung. Ich für meinen Teil hatte riesen Erwartungen in das Racket, weil es richtig gut promotet wurde und von der Produktschiene (Kontrollracket, gedämpft) genau in meine Richtung geht......vielleicht war ich deswegen so enttäuscht...

Aber bitte das ganze nicht überbewerten. Jede Meinung die du erhalten wirst ist eher subjektiver Natur. Das muss für dich nicht unbedingt gelten. Ich kenne auch genug die mit einen Blade, und schon gar nicht mit dem 18/20er, etwas anfangen können.....

LG

Kommentar

Lädt...