Hallo zusammen,
es gibt schon ähnlich Threats hier im Forum, jedoch älteren Datums und mit mittlerweile sehr vermischten Inhalten, seht es mir also nach, oder ignoriert diesen Beitrag halt einfach, wenn er Euch nicht inspiriert oder langweilt.
Zum Thema:
ich habe im Frühjahr in der Halle diverse male den Wilson Clash 100 Pro (Tour) getestet und war sehr angetan vom Mix aus Kontrolle & Beschleunigung. Letztendlich habe ich mich jetzt nach dem Lockdown zum Kauf entschlossen, den Schläger letzte Woche bekommen und meine Stammsaite Luxillon 4g Rough mit einer Härte von 24/23 aufgezogen und gestern zum ersten mal damit gespielt.
Nun war es "nur" eine Stunde Bälle schlagen und wohl noch nicht repräsentativ aber ich war eher mal enttäuscht, weil sich die Saite komplett anders verhielt als von mir erwartet. Ich verspürte einen schwer zu kontrollierenden Trampolineffekt, dadurch gingen viele Bälle 20-30cm zu lang hinter die Grundlinie (selbst der für mich eher leichter zu kontrollierende RH Slice ging oftmals lang), der Treffpunkt fühlte sich dumpf an und ich war nicht wirklich positiv gestimmt nach dem Training.
Bei meinem alten Schläger (Wilson SixOne 95) fühlte sich die Saite immer kernig an und brachte eher zu viel Kontrolle was zu Lasten der Dynamik ging, jetzt hatte ich (leider) ein komplett anderes Gefühl.
Einen Teil schreibe ich den unterschiedlichen Rahmen, der größeren Schlagfläche und dem anderem Saitenbild zu (SixOne hart vs. Clash weich, 100 vs. 95, 18x20 vs. 16x19), aber dass der Unterschied so krass ausfällt hätte ich echt nicht gedacht.
Meine Kalkulation war die folgende: harter alter Schläger (SixOne95 18x20) mit "kerniger, rauer" Saite jetzt auf einen weichen Rahmen (Clash 100 16x19) sollte zu einem angenehmen Mittelmaß beim Feeling führen, jetzt bin ich wohl über das Ziel weit hinausgeschossen.
Bin am überlegen ob ich die Saite welche sich für mich auf dem Testschläger sehr angenehm gespielt hatte (Luxillon Adrenalin Century 1,25 mit 25/24) mal testen soll oder die Luxillon 4g Rough (1-2kilo) härter bespannen sollte ?
jemand Meinung, Erfahrung ähnlicher Art oder Vorschläge dazu?
beste Grüße
Kommentar