Brauche Hilfe bei der Schlägersuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bud
    Benutzer
    • 11.02.2018
    • 99

@ian

Prince Beast 98 ist ein super Tipp (Spinmonster), nur leider im Abverkauf und nicht mehr überall in allen Griffstärken zu bekommen

Head Velocity MLT ist sicher eine gute Multi, jedoch wird mir bei meiner schwarzen Version jedesmal schlecht beim Besaiten weil sie unsagbar stinkt.

Ich spiele aktuell den Blade 98s v7.0, und der ist meiner Meinung nach nicht kopflastig. Allerdings wickle ich immer ein Overgrip über das Basisgriffband.

Kommentar

• tennistiger

Einen objektiv - weil gemessen - guten Ansatz kann man hier finden, zumindest in Bezug auf Power und Sweetspotgröße der Schläger:

A tennis racquet shot speed comaprison tool that compares racquets by shot speed for impacts at 13 locations on the stringbed for user determined inputs such as racquet, ball velocity and swing speed.

Wo ich immer lese, daß der Clash schnell ist.... Die vielgerühmte Kontrolle bezieht die gesamte Serie aus der sehr geringen Eigenpower und dem Flex. Das führt halt zu diesem Ergebnis.
      PS: Vergleichbare Blades sind gemessen schneller als die Clashs. So viel noch zum Thema was Empfehlungen wert sind...
      Wie gesagt, alles an Empfehlungen ist meistens von eigenen Vorlieben geprägt und subjektiv. Jeder fühlt den Ball anders, darum ist vor allem bei der Besaitung eine Empfehlung seeeeehr schwierig. Das wichtigste ist, man braucht ein Material, womit das eigene Spiel optimal unterstützt wird! Meistens wird aber damit gespielt, was cool ist und gut aussieht bzw was andere Leute für gut halten. Damit versauen sich sehr viele Leute ihr Spiel, das geht nach meinen Erfahrungen weit über Bezirks- und Verbandklassen hinaus.
      Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2020, 14:16.

Kommentar

• WillyWusel
        Postmaster
        • 15.08.2017
        • 150

Also zunächst mal besten Dank an alle für die Hilfe.

Da ich ja irgendwo anfangen muss, werde ich mir jetzt mal den wilson blade v7 98s und einen ProKennex Ki Q+ Tour Pro (315g) nach Hause zum Testen bestellen. Beide sind mehrfach genannt worden (Auch an anderer Stelle).
        An ProKennex Testschläger zu kommen, ist gar nicht so einfach. Aber die stehen ja wohl bei sehr vielen Leuten im Ruf, armschonend zu sein. Sie machen ja auch speziell damit Werbung. Da hoffe ich mal, dass da zumindest ein bisschen was dran ist. Habe nur Tenniswarehouse zum Testen gefunden.
        Falls das nix ist mit den beiden, gehts weiter.

Wenn die mir zum Testen besaitete Schläger schicken, darf ich dann da auch meine eigene Saite zum Testen aufziehen?

Ich spiele übrigens bisher einen Babolat XS 102. Der wiegt ohne Saite nur 265 und ist wohl alleine deshalb schon nicht sehr armschonend. Irgendwann habe ich ein paar Gewichte rund um den Schläger verteilt, so das er jetzt ca. 315 g wiegt (all inclusive) und von der Ballance her noch ausgewogen ist. Mir scheint, das war schon mal im Hinblick auf meine Armprobleme eine gute Maßnahme.

Kommentar

• tennistiger

Armschonung ist nicht abhängig vom Schlägergewicht! Früher hat die Tennisrevue das noch mit Sensoren am Arm gemessen. Da gab es genauso armschonende leichte Schläger wie schwere nicht armschonende. Genauso umgekehrt. Heute misst das ja leider keiner mehr, daher ist das bei den Schlägern mittlerweile in der Beziehung halt ein Rätselraten.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Hm, ich habe hier auch noch eine der armschonendsten Saiten überhaupt herumliegen: Die Isospeed Control + Armprotection. Aber aufgrund meines Spinspiels müsste ich die alle paar Tage neu bespannen, da sie immer nach kurzer Zeit sehr stark auffasert und dazu habe ich ehrlich keinen Bock.
            Wenn Armprobleme Thema sind und eine Multi wg. Haltbarkeit und/oder Spielgefühl nicht in Frage kommt, dann bleiben nur zwei Optionen.

1. Hybrid Poly/Multi oder Multi/Poly

2. Eine ultra weiche Poly mit guter Dämpfung und Elastizität, z.B. Kirschbaum X-Plosive Speed, Isospeed Cream, Isospeed Pulse, Polyfibre Black Venom, Polyfibre Viper. Die würde ich bei puncto Armschonung alle als noch geeigneter ansehen als die Yonex Poly Tour Pro.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Monzo
              Wenn Armprobleme Thema sind und eine Multi wg. Haltbarkeit und/oder Spielgefühl nicht in Frage kommt, dann bleiben nur zwei Optionen.

1. Hybrid Poly/Multi oder Multi/Poly

2. Eine ultra weiche Poly mit guter Dämpfung und Elastizität, z.B. Kirschbaum X-Plosive Speed, Isospeed Cream, Isospeed Pulse, Polyfibre Black Venom, Polyfibre Viper. Die würde ich bei puncto Armschonung alle als noch geeigneter ansehen als die Yonex Poly Tour Pro.
              Die Kirschbaum X-Plosive Speed 1,25 ist 5 lb/in härter als die Poly Tour Pro 1,25. Die dann besser auch nicht: http://twu.tennis-warehouse.com/lear...arestrings.php

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Das sagen vielleicht die Messwerte.

Habe 2 Rollen der Yonex selbst gespielt und mehrere Sets der X-Plosive Speed. Und ich kann dir sagen: Die Kirschbaum fühlt sich deutlich weicher und elastischer an. Merkt man leider auch bei der Haltbarkeit, da hat letztere auch ne Ecke kürzer gehalten.

Ich persönliche traue den Messwerten nicht, weil sie unter Laborbedingungen entstehen. Das TWU-Tool ist, wenn überhaupt, nur ein grobes Schätzeisen. Die Praxis kann sich vollkommen anders präsentieren.

Kommentar

• Nerdal13
                  Postmaster
                  • 24.02.2016
                  • 165

Meine Saitenauswahl nach dem ich die o.g. TWU Daten hatte, hat sich deutlich verbessert. Damit kann ich eine gute Vorauswahl treffen. Man muss halt auch genau die entsprechende Seite in der getesteten Stärke finden. Weiß nicht wo sich bei der Elastizität eine großer Unterschied zur Praxis ergeben soll.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Monzo

Ich persönliche traue den Messwerten nicht, weil sie unter Laborbedingungen entstehen. Das TWU-Tool ist, wenn überhaupt, nur ein grobes Schätzeisen. Die Praxis kann sich vollkommen anders präsentieren.
                    Da liegt ja der springende Punkt:
                    Messwerte = objektiv
                    Spielgefühl = subjektiv
                    Die TWU Werte sind gerade wegen der konstanten Bedingungen vergleichbar und eine sehr gute Basis erstmal für eine Vorauswahl. Dann sind wir wieder beim Anfang, jeder spürt beim Treffpunkt anders. Wenn ich eine Saite als weich empfinde, muss das jemand anderes auf einem möglicherweise anderen Schläger nicht auch so tun.

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Und für was soll der Spieler sich jetzt entscheiden: Die Saite, die gefühlt armschonender ist (subjektkiv) oder die lt. Labortest armschonender ist (objektiv)? Ich behaupte: Er nimmt die subjektiv armschonendere Saite.

Weiteres aus der Praxis: Die Yonex konnte ich problemlos drei bis vier Einheiten spielen, bevor Feierabend war. Bei der Kirschbaum hatte ich nach zwei Einheiten schon das Gefühl, das gleich Ende ist. Die Kerben entstehen schneller, weil die m.E. die glattere Oberfläche hat. Die Beschaffenheit der Saiten sind sowieso unterschiedlich. Die Yonex hat eine leicht raue Oberfläche, wenn man mal mit dem Fingernagel darüberfährt, und dehnte sich beim Besaiten nicht viel (Constant Pull). Die Kirschbaum hat eine sehr glatte Oberfläche und dehnte sich spürbar nach.

Das alles führt schon zu spürbaren Unterschieden, obwohl das Stiffness Rating nahezu identisch ist.

Stiffness ist halt nur einer von vielen Parametern, aber nicht alleine aussagekräftig. Es ist ein Indikator für eine grobe Einsortierung.

Deswegen nicht immer so auf Messwerte aus dem Labor versteifen. Auch wenn im Labor gleiche Bedingungen herrschen: In der Praxis kann sich Saite A bei z.B. Hitze oder Kälte anders verhalten als Saite B. Das kann dort natürlich nicht abgebildet werden, da im Labor bei Einheitstemperaturen gemessen wird.

Ist halt das klassische Problem zwischen Theorie und Praxis. Und die meisten Spieler juckt es eh nicht. In der Hinsicht sind wir hier halt Materialfetischisten und Freaks

Kommentar

• tennistiger

Aber das Hauptproblem bleibt immer gleich, Empfehlungen auf Basis subjektiver Meinungen sind immer mit viel Risiko behaftet. Das führt dann oft zu Sprüchen wie der hat keine Ahnung, kennt sich nicht aus, etc. Das höre ich so oft wenn verzweifelte Spieler sich letztlich an mich wenden. Ich sag dann auch immer, du must zuerst selber mal verschiedene Sachen durchprobieren, was sich gut für dich anfühlt und womit du dich im Idealfall weiterentwickeln kannst. Die TWU ist halt da eine super Basis. Das kostet erstmal viel Zeit und auch einige Besaitungen, führt dann aber immer zu einem für den Spieler sehr guten Ergebnis. Deswegen mache ich das auch nur für wenige enge Freunde (bis hoch zu LK3) und lehne daher auch viel ab. Und keiner davon ist bei einer Poly hängen geblieben!

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

unübertroffen armschonende Rahmen kommen von Völkl, zB. V-Feel8 oder Organix9, nur sind die nicht mehr in allen Griffstärken erhätlich. Mit den Völkl Schlägern schwindet der Tennisarm in wenigen Wochen, meine Erfahrung.

Kommentar

• PeterH
                            Postmaster
                            • 15.05.2008
                            • 166

Ich würde mal etwas andere Saiten testen:
                            Tecnifibre Ice Code 1,25mm oder Lxn Element
                            Oder Hybrid, Ice code längs 22 kg und Triax 1,38 mm quest mit 23 kg und 5% Prestretch.

Den Schläger könntest du mit etwas Silikon und einer Bleipille im Griff armfreundlicher machen.

Als Schlägeralternative den Wilson Clash oder den Tecnifibre TFight XTC 300 testen.

Kommentar

• WillyWusel
                              Postmaster
                              • 15.08.2017
                              • 150

Nochmal ne Frage in die Runde:

Ich habe jetzt 4 Testschläger zu Hause. Darunter den Babolat Pure Aero mit 300 g Leergewicht. Wiegt jetzt mit Bespannung, Overgripp und Dämpfer so knapp 330g. Bei Tennis Warehouse ist die Härte des Rahmens mit 68 angegeben. Ist das zu steif für jemanden, der immer mal wieder zum Tennisarm neigt, oder kann man das riskieren?

Zumindest vom Eindruck her, kommt da jedenfalls jede Menge Spin und ganz gut Power raus.

Kommentar

• tennistiger

Ich kann es nur nochmal sagen, zwischen Rahmenhärte und Armschonung gibt es keinen direkten Zusammenhang. Als Beispiel: Der allererste Wilson Hammer von 1990 hatte einen RA von über 80, ist aber - am Arm mit Sensoren gemessen - einer der armschonensten Schläger überhaupt. Bei den heutigen Schlägern wo das keiner mehr misst, ist das halt alles Kaffeesatzleserei.

Kommentar

Lädt...