Armschonender Power-Spin-Schläger, gibt es sowas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lutz

Frage Armschonender Power-Spin-Schläger, gibt es sowas?

Hallo Tennisfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Prince Textreme Tour 100 P.
    Der Rahmen bietet eine tolle Kontrolle und ein gutes Feedback, allerdings muss man
    immer aggressiv spielen, Energie reinstecken und konzentriert sein.

Das ist im Wettkampf meistens der Fall, allerdings wünsche ich mir manchmal im Training
    oder beim lockeren Spiel eine etwas unaufwändigere Spielweise mit etwas mehr Power und Spin.
    Leider ist mittlerweile natürlich auch Armschonung ein großes Thema bei mir.

Und so stelle ich euch die Frage:
    Gibt es eigentlich einen armschonenden Power-Spin-Schläger oder schließt sich das grundsätzlich aus.
    Was wären eure Empfehlungen?

Grüße
    Lutz
  • WillyWusel
    Postmaster
    • 15.08.2017
    • 150

Du könntest mal hier schauen:

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Power, Spin, Armschonung... Da fällt mir als Parade-Beispiel direkt der Wilson Clash ein. Das sind genau seine Disziplinen.

Oder du müsstest einen mittelharten Power-Spin-Rahmen nehmen und ihn mit einer weichen Saite oder Hybrid kombinieren. Da könntest du mal einen Yonex EZone 100 oder Wilson Ultra 100 probieren. Oder sogar den aktuellen Pure Aero, der ist nicht mehr ganz soooo hart wie früher.

Kommentar

• rschwab6186
        Benutzer
        • 06.12.2018
        • 46

Ich bin mit dem HEAD Graphene 360 sehr zufrieden. Vielleicht wäre dieser eine Option für dich. Am besten leihen und testen.

Kommentar

• bud
          Benutzer
          • 11.02.2018
          • 99

vielleicht wäre ja der aktuelle Wilson Blade 98s v7.0 geeignet für Dich

Kommentar

• Max1988
            Postmaster
            • 31.12.2018
            • 286

Da wären mehr Aussagen deinerseits und Aussagen über dich und deine Spielklasse sehr hilfreich,

zb der Wilson Clash hat einen sehr weichen Rahmen, und dann die Besaitung wieder ein anderes Thema.
            etwas schwer einfach so einen Schläger zu nennen, sehr subjektiv......................

Gruss
            Zuletzt geändert von Max1988; 10.08.2020, 18:31.
            ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• McFray
              Neuer Benutzer
              • 08.08.2017
              • 13

Wenn du mit dem 100P grundsätzlich zufrieden bist, probiere doch sonst mal den Prince Textreme Tour 100 in 310 Gramm und 16x18er Besaitungsbild. Der hat angeblich ein sehr ähnliches Gefühl, sollte aber mehr Dampf und Spin bieten.

Kommentar

• coma
                Benutzer
                • 10.11.2018
                • 59

Oder die Prince Phantom Reihe, sehr armschonend. Das 16x18 Saitenbild unterstützt viel Spin und Power kommt auch genug raus. Allerdings erhöhter Saitenverschleis... Das gedämpfte Spielgefühl mag auch nicht jeder, bei uns im Verein ein beliebtes Racket ab H30.

Kommentar

• tennistiger

Der Clash ist ja gemessen ein sehr langsamer Schläger!

Kommentar

• Nerdal13
                    Postmaster
                    • 24.02.2016
                    • 165

Naja, sehr langsam ist wohl der falsche Ausdruck. Er hat wenig Swingweight. Für das wenige SW kommt aber ordentlich was raus. Was an dem offenen Saitenbild und dem "dickeren" Rahmen liegt.

Kommentar

• tennistiger

Das Tempo beim Clash kommt nur durch den schnelleren Schwung zustande, der Rahmen per se ist schon einer der langsameren, speziell je weiter oben man den Ball trifft, einfach mal vergleichen:
                      A tennis racquet shot speed comaprison tool that compares racquets by shot speed for impacts at 13 locations on the stringbed for user determined inputs such as racquet, ball velocity and swing speed.

Da wären wir ja auch wieder beim Thema, wie passe ich mich in Wirklichkeit dem Schläger an und nicht umgekehrt, da ist der Clash wohl das treffenste Beispiel. Darum spielt auch kein Profi mit dem Teil. Da ist keiner gewillt, sein Spiel wegen dem Schläger zu verändern, und der Clash fordert das halt. Das ist nur den meisten nicht bewusst.
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2020, 08:04.

Kommentar

• picanto
                        Neuer Benutzer
                        • 16.09.2011
                        • 26

In der letzten Zeit habe ich auch wegen Ellenbogenschmerzen ziemlich in die Schlägersuche investiert. Zuletzt über längere Zeit habe ich den Pure Strike One7 gespielt, am Ende mit voll Multi Saiten, konnte zuletzt aber nicht mehr schmerzfrei aufschlagen.
                        Habe dann den Clash gekauft, und muss die Aussage von 'tennistiger' bestätigen.
                        Mit dem Head Gravity MP kam ich sehr gut zurecht (4 Gramm Blei auf 5 und 7 Uhr), ob Full Poly oder Hybrid keinerlei Armprobleme. Sehr präzise, so richtig 'point and shoot'. Aber ein bisschen zu wenig Power und Spin. Vor allem kein Druck/Speed beim Aufschlag.
                        Seit kurzem spiele ich den Head Speed MP 360+. Nicht ganz so präzise wie der Gravity (aber immer noch gut), hat dafür ordentlich Power und einen sehr guten, dosierbaren Spin. Spiele ihn gerade mit Focus Hex 1,18 mm mit 24,5 kp längst und Head Velocity (Multi) 1,3 mm mit 24,5 kp quer. Bisher keinerlei Armprobleme und der Aufschlag ist auch wieder da. Werde vermutlich längst und quer auf 25 kp gehen. Mit den angegebenen 64 RA war ich zuerst skeptisch, aber er füht zwar 'knackig' an, ist dennoch armschonend.
                        Auf jeden Fall einen Test wert.

Kommentar

• Nerdal13
                          Postmaster
                          • 24.02.2016
                          • 165

Zitat von tennistiger
                          Das Tempo beim Clash kommt nur durch den schnelleren Schwung zustande, der Rahmen per se ist schon einer der langsameren, speziell je weiter oben man den Ball trifft, einfach mal vergleichen:
                          A tennis racquet shot speed comaprison tool that compares racquets by shot speed for impacts at 13 locations on the stringbed for user determined inputs such as racquet, ball velocity and swing speed.

Da wären wir ja auch wieder beim Thema, wie passe ich mich in Wirklichkeit dem Schläger an und nicht umgekehrt, da ist der Clash wohl das treffenste Beispiel. Darum spielt auch kein Profi mit dem Teil. Da ist keiner gewillt, sein Spiel wegen dem Schläger zu verändern, und der Clash fordert das halt. Das ist nur den meisten nicht bewusst.
                          Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst. Klar gibt es Rahmen bei denen mehr Power rauskommt. Das liegt dann aber größtenteils entweder an der Gewichtsverteilung (mehr im Kopf) oder auch an der Schlagfläche und dazugehörigem Saitenbild.

Ich würde sagen, der Clash ist ideal als Ausgangspunkt für den TE. Da er durch dass offene Saitenbild und den 24mm Rahmen gute Power für das niedrige Swingweight bietet. Falls er mehr Power braucht und das auch schwingen kann, kann man mit Blei nachhelfen.
                          Zuletzt geändert von Nerdal13; 11.08.2020, 12:04.

Kommentar

• Lutz

Danke schon mal für die Tipps, weiter so...

Habe vor dem Tour 100P den Phantom 100 zwei Jahre lang gespielt
                            und kam damit sehr gut zurecht. Nachdem ich aber eine Zeit lang
                            mit dem Tour 100P gespielt habe war ein kurzer Test das "alten" Schlägers
                            eher frustrierend, da er mir jetzt doch sehr flexibel und unkontrolliert vorkam.
                            Man merkte schon deutlich, dass viel Energie "im Schläger hängen blieb",
                            also nicht an den Ball weitergegeben wurde (Powerlevel niedriger als Tour 100P).

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Nerdal13
                              Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst. Klar gibt es Rahmen bei denen mehr Power rauskommt. Das liegt dann aber größtenteils entweder an der Gewichtsverteilung (mehr im Kopf) oder auch an der Schlagfläche und dazugehörigem Saitenbild.

Ich würde sagen, der Clash ist ideal als Ausgangspunkt für den TE. Da er durch dass offene Saitenbild und den 24mm Rahmen gute Power für das niedrige Swingweight bietet. Falls er mehr Power braucht und das auch schwingen kann, kann man mit Blei nachhelfen.
                              Also, links das Powerpotential des Clash an verschiedenen Punkten des Rahmens, rechts das des aktuellen Pure Drive, die signifikanten Unterschiede sind gut zu erkennen:

11.6% 17.5%
                              21.2% 23.5%
                              28.2% 31.4%
                              21.2% 23.5%
                              18.4% 20.5%
                              30.1% 31.2%
                              39.5% 41.4%
                              30.1% 31.2%
                              18.4% 20.5%
                              33.0% 35.6%
                              44.1% 46.8%
                              33,0% 35.6%
                              46.7% 52.1%

What Is Power Potential?
                              A racquet's power potential is determined in the lab by measuring ball velocities and calculating the ratio of the ball's outgoing bounce speed to its impact speed. The impact speed is defined as the combined speed of the racquet and ball just prior to collision.

Impact speed = ball speed + racquet speed

For a given hitting location the power potential is always a fixed percentage of the impact speed, is a different percentage for each location, and generally varies from racquet to racquet.

For example, if the power potential is 40% in the center of the racquet, then the ball will bounce from the racquet at 40% of the impact speed.

Bounce speed = power potential x impact speed

The speed of this bounce is determined by the "local" weight, frame stiffness, and stringbed stiffness at the impact location.

However, the bounce speed is only one component of the final shot speed. The other component is the swing speed. The bounce occurs off a racquet that is already traveling at a given speed. The bounce speed is added to the speed of the racquet from which it bounces to get the shot speed:

Shot speed = bounce speed + racquet speed

Also nochmal als Zusammenfassung: der vielleicht empfundene Speed beim Clash kommt dann alleine durch einen schnelleren Schwung, nicht vom Schläger selber.

Kommentar

Lädt...