Wilson Clash 100 Pro - Durchzug verbessern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick.392
    • Heute

Wilson Clash 100 Pro - Durchzug verbessern

Hallo zusammen,

nach ca. 14 Jahren Spielzeit mit der Head Extreme Serie (Pro und MP) bin ich nun dieses Jahr auf den Wilson Clash 100 Pro umgestiegen. Dazu haben mich der wesentlich besser "Touch" und die Grifflastigkeit bewegt.

Meine Aufschläge und die beidhändige Rückhand konnte ich dadurch verbessern, allerdings fehlt mir bei der Vorhand etwas der "Durchzug" bei diesem Schläger. Die Stabilität ist durch das Gewicht von 310 g super gegeben.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich das verbessern könnte? Eventuell zusätzliche Gewichte im Schlägerkopf? Allerdings würde sich dadurch ja der Balancepunkt verändern...

Vielen Dank schon mal!

Gruß Patrick
  • klaus1963
    Neuer Benutzer
    • 30.01.2016
    • 10

Hallo Patrick,
    welche Besaitung hast Du auf dem Extreme Pro mit welcher Haerte genutzt (DT-Wert oder KG laengs und quer)?
    Welche Saite spielst Du auf dem Clash? Ich wuerde zuerst die Besaitung optimieren.
    Beim kopflastigen Schlaeger bekommt man wieder Probleme beim Aufschlag.

Zur Besaitung vom Clash gibt es hier schon einige Threads.
    Viele Gruesse aus Forchheim
    Klaus

Kommentar

• patrick.392

Hallo Klaus,

habe auf den Extreme-Rackets eine Head Hybrid mit 26/25 gespielt, auf dem Clash nun auch diese Saite mit 24/23 kg.

Gruß Patrick

Kommentar

• coma
        Benutzer
        • 10.11.2018
        • 59

Zitat von klaus1963
        Ist das eine pauschale Aussage oder ein Fakt? Spiele seit kurzem einen Schläger mit 32,5cm Balance und es klappt alles wunderbar, ausser der 1. Aufschlag... Bin aus lauter Verzweifelung schon auf Kickserve beim ersten umgestiegen.

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

...finde es immer seltsam, wenn klare Fragen nicht umfassend beantwortet werden und man dann zutreffende Antworten erwartet.
          Eine Head Hybrid?? da kenne ich 3 Sets die von Head angeboten werden, aber evtl. ist es ja auch nur eine Hybrid mit einer Headsaite?
          Auch sollte schon klar sein, was man von dieser Aussage halten kann
          Fakt?? nee,nee

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Wenn nach meiner Interpretation des Durchzugs dieser fehlt, dann kann Blei durchaus helfen. Paar Gramm auf 3 und 9 Uhr könnten helfen. Balance muss man schauen, ob es klappt. Bei sowas hilft nur ausprobieren.

Dass die Balance pauschal einen positiven oder negativen Einfluss auf den Aufschlag hat stimmt nicht. Das hängt individuell vom Spieler ab.

Kommentar

• tennistiger

Ein höherer Swingweight kann aber auch nach hinten losgehen. Dann verlangsamt sich möglicherweise der Schwung und man hat weniger Power wie vorher. Vielleicht auch ein Grund, warum die entsprechenden 280/285 g Versionen den bekannten 300g Verdächtigen immer mehr den Rang ablaufen. Das bisschen weniger an Power machen viele Spieler durch besseres Handling und schnelleren Schwung mehr als wett.

Kommentar

• patrick.392

Zitat von bicmic
                ...finde es immer seltsam, wenn klare Fragen nicht umfassend beantwortet werden und man dann zutreffende Antworten erwartet.
                Eine Head Hybrid?? da kenne ich 3 Sets die von Head angeboten werden, aber evtl. ist es ja auch nur eine Hybrid mit einer Headsaite?
                Auch sollte schon klar sein, was man von dieser Aussage halten kann
                Fakt?? nee,nee
                Hallo bicmic,

tatsächlich konnte ich nicht in Erfahrung bringen, welche Saite genau das ist, daher gebe ich auch nur die Daten weiter, die ich sicher habe. Zutreffende Antworten habe ich natürlich nicht erwartet, sondern nur eine Hilfestellung bzw. Tipps.

Dennoch Danke für Deinen Beitrag

Kommentar

• bicmic
                  Experte
                  • 14.03.2012
                  • 665

Hallo patrick.392,
                  wenn du doch nicht richtig weißt was besaitet wurde, werde doch nicht nebulös mit deiner Aussage zu einer Head Hybrid. Da ist es doch besser zu sagen, wie es sich tätsächlich verhält.
                  Auch ein Ratschlag oder Tipp wird zutreffender je besser man die Randbedingungen kennt.

Ich bin da ganz bei Monzo und seinem Tipp, er lässt eigtl. alles offen und schlägt dir vor es zu testen.
                  Der Ratschlag von tennistiger ist für mich etwas aussen vor, weil deine bisherigen Head Extrem ja auch bzgl. Balance, Gewicht und SW dem Clash sehr ähnlich waren.
                  Die Rahmenhärte des Clash ist jedoch sehr viel geringer, wenn es für dich allerdings mir dem Aufschlag und der Rückhand paßt, würde ich an deiner Stelle auch die Besaitung als Möglichkeit nicht aus den Augen verlieren.

Manchmal hilft es auch die Vorhandtechnik mal mit dem Trainer zu analysieren, es gibt da ganz viele Faktoren (auch ausser der geringeren Rahmenhärte) die in Betracht kommen könnten, wenn es mit der Ballgeschwindigkeit bei der Vorhand nicht mehr stimmt.

Kommentar

Lädt...