Silikon im Griff gegen Handgelenk-/Schulter-Probleme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bambooonly
    Neuer Benutzer
    • 16.04.2019
    • 7

Silikon im Griff gegen Handgelenk-/Schulter-Probleme?

Hallo, nach 2-jährigem Martyrium mit massiven Handgelenksproblemen habe ich zum Glück über Schlägerwechsel (von Head mit steifer Poly zu Pro Kennex mit softer Poly) und mit Kollagen-Nahrungsergänzung meine Probleme überwunden.

Jetzt frage ich mich als Laie mit Tuning, was Silikon im Handgriff bewirkt außer Gewicht ins Handteil zu bringen?
    Gelesen habe ich schon von Vibrationsdämpfung, aber wird Silikon auch ganz gezielt gegen Armprobleme eingesetzt? Z.B. bei Schlägern, die jetzt nicht gerade armschonend sind?

Sind die Profis aufgrund Ihres Trainings alle abgehärtet oder verwenden die standardmässig Silikon zur Vibrationsdämpfung?

Stelle mir auch die Frage, weil es ja nur sehr wenige speziell für Armschonung produzierte ernsthafte Turnierschläger gibt und man daher sehr eingeschränkt in seiner Auswahl ist.
    Zuletzt geändert von Bambooonly; 28.10.2020, 09:29.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Jetzt frage ich mich als Laie mit Tuning, was Silikon im Handgriff bewirkt außer Gewicht ins Handteil zu bringen?
    Gelesen habe ich schon von Vibrationsdämpfung
    Das sind auch die beiden Gründe. Gewicht und/oder Vibrationsdämpfung. Silikon wird nicht nur in den Griff gespritzt, sondern mitunter auch in den Rahmen selbst, da er bekanntlich hohl ist.

aber wird Silikon auch ganz gezielt gegen Armprobleme eingesetzt?
    Wenn Vibrationen der Auslöser der Schmerzen ist, dann kann das durchaus etwas bringen. Das Silikon ändert aber nichts am Flex vom Rahmen bzw. seiner grundsätzlichen Steifigkeit.

Das Problem bei Armschmerzen ist, dass es extrem individuell ist. Jeder reagiert auf was anderes bzw. auf Konstellationen verschiedenster Parameter. Pauschale Aussagen sind in der Hinsicht daher immer schwierig.

Sind die Profis aufgrund Ihres Trainings alle abgehärtet oder verwenden die standardmässig Silikon zur Vibrationsdämpfung?
    Manche verwenden es, manche nicht. Je nach persönlichem Geschmack.

Bitte aber bedenken, dass viele Profis Rahmen spielen, die extra für sie angefertigt werden. Normale Kunden kommen an diese Rahmen nicht ran. Viele der Rahmen haben mit den Schlägern, die wir so kaufen und spielen, nichts gemeinsam, außer vielleicht die Lackierung.

Und was die Empfindlichkeit der Profis angeht... Die treffen alle so gut und haben eine so geniale Technik... Noch dazu sind sie körperlich austrainiert... Das Problem mit Schmerzen im Arm oder der Schulter ist bei denen daher ziemlich selten. Am häufigsten vielleicht durch massive Überbelastung / Überspielung oder einer Verletzung.

Stelle mir auch die Frage, weil es ja nur sehr wenige speziell für Armschonung produzierte ernsthafte Turnierschläger gibt
    Kein Hersteller produziert absichtlich armschonende Schläger. Das können sie gar nicht. Der eine Spieler reagiert auf Gewicht, der andere auf Vibrationen, der nächste auf Steifigkeit, der letzte auf Balance... Und dann ist es meistens nach eine Kombination aus allem... Und dann kommt noch die Saite dazu

Kommentar

• Bambooonly
      Neuer Benutzer
      • 16.04.2019
      • 7

Vielen Dank für Deine sehr interessante und offensichtlich sehr erfahrene Antwort!

Es bleibt also bei Handgelenks- und Armproblemen ein Probieren, bis man zur hoffentlich richtigen Lösung kommt für einen selbst.

In diesem Fall bin ich sehr froh, dass ich die für mich offenbar goldrichtige Kombination gefunden habe :-)!

Hatte 40 Jahre eigentlich nie Probleme und hätte nie gedacht, dass die Kombination Alter/Schläger/Saite bei mir mal so massive Schwierigkeiten auslösen kann. Bis hin zum befürchteten Ende meiner "Tennis-Karriere".

Sehr interessant wäre mal einen mit Silikon getuneten Schläger zu spielen, um zu sehen, wie ich darauf reagiere vom Arm/Handgelenk her.

Gibt es Leute, die durch Silikon im Handteil auch Ihre Arm-/Handgelenk-Probleme reduziert haben?

Wenn es nicht allen hilft, vielleicht ja manchen?

Kommentar

• Nerdal13
        Postmaster
        • 24.02.2016
        • 165

Ich würde erstmal mit Blei im Griff probieren ob du es verträgst. Vielleicht so mit 5g mal anfangen. Falls das über eine längere Zeit gut geht, kann man immer noch mit Silikon oder Bauschaum arbeiten. Grundsätzlich erhöht mehr Gewicht im Griff das Recoil Weight und das kann zu besseren Armschonung führen.

Kommentar

• Joe55
          Benutzer
          • 15.09.2014
          • 64

.... Profis ........ verwenden ........... zur Vibrationsdämpfung?
          Weil es mit beim Wiener Turnier wieder aufgefallen ist, der Vibrastop von Kevin ANDERSON.
          Das Bild ist zwar schon 2 Jahre alt, aber die Art "Vibrastop" verwendet er offensichtlich noch immer ;-)

Kevin Anderson versucht heute im Wimbledon-Viertelfinal, im fünften Anlauf erstmals gegen Roger Federer zu gewinnen. Eine Begegnung mit einer spannenden Persönlichkeit.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5567

Zitat von Joe55
            Weil es mit beim Wiener Turnier wieder aufgefallen ist, der Vibrastop von Kevin ANDERSON.
            Das Bild ist zwar schon 2 Jahre alt, aber die Art "Vibrastop" verwendet er offensichtlich noch immer ;-)

https://www.aargauerzeitung.ch/sport...chen-132796816
            .........das ist ein OTZ Dämpfer.
            Im Prinzip ein Gummiband - wurde früher auch schon von Agassi verwendet.
            Hat aber nichts mit Armschonung zu tun.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5567

Zitat von Bambooonly
              Sehr interessant wäre mal einen mit Silikon getuneten Schläger zu spielen, um zu sehen, wie ich darauf reagiere vom Arm/Handgelenk her.

Gibt es Leute, die durch Silikon im Handteil auch Ihre Arm-/Handgelenk-Probleme reduziert haben?

......hmmm, möchte deinen Euphorismus nicht dämpfen.

Es ist jedenfalls nicht so, dass der komplette Griff mit Silikon voll ist - das wäre dann für den Durchschnittsspieler unspielbar.
              Die paar Gramm, die zum Angleichen gebraucht werden, werden einer Armschädigung nicht vorbeugen.

Sehe das aber auch so wie Nerdal13.

Btw - Kommen deine Handgelenksprobleme ursprünglich von einer extremen Griffhaltung?
              Zuletzt geändert von fritzhimself; 29.10.2020, 09:46.

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 373

Ich kann nicht beurteilen, welche Mengen gebraucht werden, damit es dem Handgelenk hilft... Ich denke auch eher, daß es an der Technik oder den Parametern des Schlägers im Allgemeinen wie Rahmenhärte oder Swingweight oder ??? liegt, als an der Menge Silikon.

Wobei ich beim Head Graphene Prestige Pro über das Silikon im Griff meine Unterarm Probleme in den Griff bekommen habe. Der Schläger war danach nicht mehr so "blechern" und spürbar dumpfer. Nach meiner Erfahrung reichen da bereits ca. 4 Gramm Silkon in einer der beiden "Tubes" aus.

Einfach mal probieren. Bekommt man eigentlich auch ganz gut wieder raus. Vor das Silikon quetsche ich immer ein Stück Spülschwamm in den Rahmen, damit man etwas hat, wo man das Silikon gegen drücken bzw. spritzen kann.
                Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Bambooonly
                  Neuer Benutzer
                  • 16.04.2019
                  • 7

interessant...

... das ist sehr interessant. Meine Handgelenksprobleme habe ich mir auch mit einem Head Prestige Pro geholt und harter Poly.

Dass Du Besserung verspürst nach Insertion von Silikon ist interessant und lässt es zumindest als eine der Möglichkeiten erscheinen, die ev. Armprobleme verbessern könnten.

War mir nie klar, dass ich da empfindlich sein könnte. Hatte nie Probleme daher schreibe ich es eher dem Alter als der Technik zu :-).

Nun zumindest bin ich froh, wie gesagt, dass bei mir ein Schlägerwechsel den erhofften ERfolg gebracht hat.

In Zukunft dann vielleicht wieder "normale" Schläger mit Silikon? Man wird sehen. Momentan sehe ich keinen Grund zum wechseln und da Pro Kennex ein Exot ist, der vermutlich schwer zu ersetzen ist, habe ich mir noch einen dritten gegönnt :-).

Kommentar

• jan71
                    Postmaster
                    • 27.07.2006
                    • 141

Zitat von Bambooonly
                    Vielen Dank für Deine sehr interessante und offensichtlich sehr erfahrene Antwort!

Es bleibt also bei Handgelenks- und Armproblemen ein Probieren, bis man zur hoffentlich richtigen Lösung kommt für einen selbst.

In diesem Fall bin ich sehr froh, dass ich die für mich offenbar goldrichtige Kombination gefunden habe :-)!

Hatte 40 Jahre eigentlich nie Probleme und hätte nie gedacht, dass die Kombination Alter/Schläger/Saite bei mir mal so massive Schwierigkeiten auslösen kann. Bis hin zum befürchteten Ende meiner "Tennis-Karriere".

Bauschaum im Griff hat mir (3 OP´en in Handgelenk und Ellbogen vor 10-15 Jahren) bei körperlichem Verschleiß nach damals ca. 20 Jahren Turniertennis sehr geholfen, lG Jan

Kommentar

Lädt...