Schlägersuche in 2021

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phil_Smith
    Neuer Benutzer
    • 16.12.2020
    • 11

Brauche Hilfe Schlägersuche in 2021

Hallo zusammen,

während der letzten 8 Jahre habe ich den Head Youtek IG Prestige Pro gespielt und dachte immer, dass ich mit diesem "Klassiker" nichts falsch machen könne. Kaufte damals im Teenageralter zugegebenermaßen aber eher nach Namen als nach Verstand. Auch wenn ich mich immer verbesserte, bin ich nach wie vor kein konstanter Spieler und bewege mich ca. in LK 18. Meine Technik ist gut, ich spiele mit viel Spin als Linkshänder, doch treffe gerne auch mal den Ball zu spät und komme in Rücklage, so dass der Prestige mir das nicht verzeiht und der Ball viel zu kurz kommt. Generell kommen viele meiner Bälle für meinen Geschmack oft zu kurz.

Im letzten Training brachte mein Trainer das Wort darauf, ob ich nicht mal einen neuen, anderen Schläger probieren wollen würde, und seitdem lässt mich diese Frage nicht mehr los.

Nachdem ich zahlreiche Threads und Shopseiten durchforstet habe, brauche ich nun eure Hilfe, da Erfahrung und Wissen in der Welt der Tennisschläger doch noch einmal mehr aussagen können als der sture Vergleich von Datenblättern.

Generell vermisse ich ein wenig Manövrierbarkeit und dieses gewisse Gefühl, "eins" mit dem Tennisschläger zu sein und volle Kontrolle zu haben. Ich merke, dass mein aktueller Prestige sich streckenweise doch wie eine große unbewegliche Fregatte anfühlt und meine Bälle etwas berechenbarer geschlagen werden könnten. Vorher hatte ich einen Head Youtek Radical MP, und der fühlt sich, nachdem ich ihn mal wieder in der Hand hatte, doch wesentlich dynamischer und flexibler an (ist mit seinen 295g unbesaitet dann doch ein wenig leichter als der Prestige) und mir gefällt an ihm, dass er sich etwas kopflastiger anfühlt.

Nochmal zusammengefasst:

Aktueller Schläger: Head Youtek IG Prestige Pro
    Spielstärke, -stil: ca. LK 18, gute Technik, aber inkonstantes Spiel, defensives Grundlinienspiel, fast nur Topspinbälle, große (fast zu große) Ausholbewegung
    Suche: Schläger, der leichter zu manövrieren ist, gerne mit 16x19 (da Fokus auf Spin). Natürlich sollte er mich schon dazu ermutigen, technisch sauber zu spielen, anstatt mir alles zu verzeihen.

Aktuell sind mir der Clash 98 oder der Clash 100/Clash 100 Tour und der neue Radical Graphene360+ MP bzw. Radical Graphene360+ Pro ins Auge gefallen. Für weitere Schlägervorschläge bin ich gerne offen. Auch frage ich mich, da mein Trainer meinte, dass ich die Bälle gerne "wischen" würde, ob ich bei 630 cm² bleiben sollte, oder ob ich vielleicht mal 645 cm² ausprobieren sollte (wie es dann der Clash 100 hergeben würde). Macht das einen großen Unterschied?

Vielen Dank und viele Grüße - ich freue mich auf eure Vorschläge!
    Phil
  • rschwab6186
    Benutzer
    • 06.12.2018
    • 46

Im vergangen Jahr habe ich das Gleiche Problem gehabt.
    Ich habe mit dem Radical Graphene XT MP angefangen und wollte einen Schläger mit größerer Fläche und mehr Schwunggewicht haben. Zuerst hab ich 8g Blei auf 3 und 9 Uhr geklebt. Damit hat sich das Problem mit dem Schwunggewicht erledigt, allerdings lies meine Treffgenauigkeit nach.
    Dann hab ich mit den HEAD Extreme 360 MP gekauft. Mit dem kam ich auf der Grundlinie super zurecht, bemerkte aber schnell, dass er am Netz für mich Contra-Produktive war.
    Also hab ich nach einem gesunden Mittelmaß gesucht und bin schließlich beim BABOLAT PURE DRIVE 2021 mit 300g fündig geworden.
    Ich finde er ist ein sehr guter ALLROUND Schläger.

Was deine Recherche angeht, weiß ich nicht ob der HEAD RADICAL 360+ Pro nicht zu schwer ist wenn du einen Schläger suchst, der etwas besser zu manövrieren sein soll.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Ich habe in meinem Umfeld 2 Spieler die aus dem selben Grund auf den Speed MP gewechselt sind. Manövrierbarkeit und ein wenig freundlicher bei ungenauen Treffern und
      auch noch genug Stabilität.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• tennisstar19
        Postmaster
        • 18.07.2009
        • 186

Ich habe auch einige Zeit mit dem IG Prestige Pro gespielt und kann dich gut verstehen. Man muss mit diesem Schläger viel "arbeiten" und eine sehr gute Technik haben und konstant mit einer guten Länge und Druck zu spielen. Bin dann zum IG radical pro gewechselt und mit diesem Schläger passte einfach alles. Die neuen radicals werden teils mit der IG Reihe verglichen (meiner Meinung nach die beste radical Reihe, daher würde ich auf jeden fall den 360+ radical mp und 360+ radical pro testen. Die könnten schon gut passen.
        Du kannst natürlich auch mal einen 100er Kopf testen, wobei ich glaube, dass dir dort die Kontrolle fehlt.
        Ansonsten würde ich dir noch den Wilson Blade 98 16x19 und den Pure Strike 16x19 empfehlen.

Kommentar

• Phil_Smith
          Neuer Benutzer
          • 16.12.2020
          • 11

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Das sind auf jeden Fall ernstzunehmende Kandidaten und ich kann es kaum erwarten, sie zu testen! Bin auch mal gespannt, wie viel der neue HEAD letztendlich kosten wird - scheinbar gibt es den noch gar nicht richtig zu kaufen, zumindest in deutschen Shops.

Ich würde auch zu gerne mal wieder Wilson (der Blade liest sich auch sehr spannend) ausprobieren, aber was mich da total abschreckt ist die miese Lackqualität durch die matte Lackierung. Das scheint sich ja durch alle matten Modelle zu ziehen und hab es auch schon live beim RF97 gesehen. Da haben meine alten HEADs also nach all den Jahren gut durchgehalten und ich gehe davon aus, dass auch die heutigen HEADs noch die gleiche Lackqualität haben. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege...

Wie sieht es denn mit der Lackqualität bei anderen Herstellern aus?

Ansonsten bin ich natürlich für jeden weiteren Vorschlag offen

Kommentar

• Thomi
            Postmaster
            • 17.04.2017
            • 118

Ich bin aus demselben Grund wie bei Dir vom Prestige Pro auf den Wilson Pro Staff v13 umgestiegen um mehr Kontrolle zu haben.
            Yonex Ezone 98, Solinco Tour Bite 23kg

Kommentar

• bleicher3
              Neuer Benutzer
              • 02.05.2019
              • 26

Ich kenne Deine Situation durchaus gut.Ich bin ebenfalls in die Kategorie Technik 1, Stabilität mangelhaft einzuordnen
              Als Vieltester und Vielwechsler was das Material betrifft kann ich Dir vl. eine Auskunft bzw Tipps geben:
              Für die Spielstärke kann ich einfach nur den Tipp geben die ganzen Tour, Pro Modelle usw. zu vergessen, das entspricht -ohne Dich beleidigen zu wollen - NICHT dem Können. Bei Head kann ich Die MP Modelle empfehlen, beim Radical ist auch der S sehr interessant, kenne Spieler mit ITN 2 die den spielen. Bei Wilson ist sicher der Clash 100, die Blades in 16x19 und der 104 zu nennen. Die Babolat-Schläger sind da mit den PureDrives und PureAeros gut aufgestellt. Da es bei dir auch so der Fall zu sein scheint, wenn deine Bälle zu kurz werden, dass möglicherweise der Zug im Arm fehlt lieber eher die Power-Rackets anschaun. Kontrollrackets werden interessant wenn du zu viel Kraft aus der Hand hast bzw. den Ball 20 mal auf ein A4 Blatt spielen KANNST. Was problematisch sein kann, ist das Prestige-Gefühl mitzunehmen. Aber die neuen Speeds bei Head haben einen weicheren Rahmen und genau so wie der Wilson Clash ein bisschen mehr touch.
              Bei der Saitenwahl ist auch immer etwas Verbesserungspotential, das wird auch gerne vergessen. Dünnere Saiten unterstützen den Spin und die Beschleunigung des Balles. Was schön ist, ist dass viele Anbieter nun auch dünnere Durchmesser anbieten. Allen voran Solinco mit einer Bandbreite von 1.05mm bis 1.35mm
              lg
              Zuletzt geändert von bleicher3; 25.01.2021, 13:09.

Kommentar

• Nerdal13
                Postmaster
                • 24.02.2016
                • 165

Zitat von bleicher3
                Ich kenne Deine Situation durchaus gut.Ich bin ebenfalls in die Kategorie Technik 1, Stabilität mangelhaft einzuordnen
                Als Vieltester und Vielwechsler was das Material betrifft kann ich Dir vl. eine Auskunft bzw Tipps geben:
                Für die Spielstärke kann ich einfach nur den Tipp geben die ganzen Tour, Pro Modelle usw. zu vergessen, das entspricht -ohne Dich beleidigen zu wollen - NICHT dem Können. Bei Head kann ich Die MP Modelle empfehlen, beim Radical ist auch der S sehr interessant, kenne Spieler mit ITN 2 die den spielen. Bei Wilson ist sicher der Clash 100, die Blades in 16x19 und der 104 zu nennen. Die Babolat-Schläger sind da mit den PureDrives und PureAeros gut aufgestellt. Da es bei dir auch so der Fall zu sein scheint, wenn deine Bälle zu kurz werden, dass möglicherweise der Zug im Arm fehlt lieber eher die Power-Rackets anschaun. Kontrollrackets werden interessant wenn du zu viel Kraft aus der Hand hast bzw. den Ball 20 mal auf ein A4 Blatt spielen KANNST. Was problematisch sein kann, ist das Prestige-Gefühl mitzunehmen. Aber die neuen Speeds bei Head haben einen weicheren Rahmen und genau so wie der Wilson Clash ein bisschen mehr touch.
                Bei der Saitenwahl ist auch immer etwas Verbesserungspotential, das wird auch gerne vergessen. Dünnere Saiten unterstützen den Spin und die Beschleunigung des Balles. Was schön ist, ist dass viele Anbieter nun auch dünnere Durchmesser anbieten. Allen voran Solinco mit einer Bandbreite von 1.05mm bis 1.35mm
                lg
                Das ist mir viel zu pauschal. Je nach Modell liegen keine größeren Unterschiede zwischen den MP und den Pro oder Tour-Modellen vor. Bspw. der schon erwähnte neue Radical hat in der MP-Version laut TWU ein Swingweight (das muss bewegt werden!) von ca. 325, während die Pro-Version ca. 330 hat. Die dort ermittelten Werte sind ein Durchschnitt über mehrere Schläger. Die liegen so eng zusammen, dass die Fertigungstoleranzen das ganze schon aufheben können. Ebenso würde es mich nicht verwundert, wenn ein Spieler, der von einem klassischen Prestige Pro kommt, mit dem klassischeren Rahmenprofil des Radical Pros mehr anfangen könnte als mit dem moderneren Rahmen des MPs.

Kommentar

• Phil_Smith
                  Neuer Benutzer
                  • 16.12.2020
                  • 11

Zitat von Nerdal13
                  Ebenso würde es mich nicht verwundert, wenn ein Spieler, der von einem klassischen Prestige Pro kommt, mit dem klassischeren Rahmenprofil des Radical Pros mehr anfangen könnte als mit dem moderneren Rahmen des MPs.
                  Bisher habe ich nur die typischen Merkmale (Gewicht, Kopfgröße, Besaitungsbild, ...) verglichen und noch nicht über den Rahmen nachgedacht. Was unterscheidet denn einen klassischen von einem modernen Rahmen?

Man liest ja oft vom klassischen "Prestige-Gefühl" (was auch immer das genau heißen soll). Was mir persönlich am Prestige immer gefallen hat (hatte auch mal ganz kurz damals einen Head IG Radical Pro und fand dann den Head IG Prestige Pro hinsichtlich Spielgefühl besser), ist dieses "kantige", knackige Spielgefühl - sofern man sich eben gut bewegt und den Ball optimal trifft.

Eigentlich war der Radical Pro durch sein Gewicht schon so gut wie von meiner Liste verschwunden, da ich doch dann fast wieder einen ähnlich schweren Schläger hätte (nur 7 g leichter als mein aktueller Prestige Pro und 10 g höheres Schwunggewicht lt. TWU) - oder spielen andere Faktoren mit rein, die das relativieren?

PS: Viele Grüße aus Südhessen nach Südhessen

Kommentar

• Nerdal13
                    Postmaster
                    • 24.02.2016
                    • 165

Ich würde sagen, dass dieses klassische Gefühl durch das Rahmenprofil, -härte und die Dämpfung entsteht. Klassische Rahmen sind meistens nicht von der ganz harten Sorte und wenig gedämpft. Dazu kommt ein eher dünner Rahmendurchmesser und das Rahmenprofil ist eher gerade als besonders rund. Oftmals sind diese Schläger auch eher schwerer und grifftlastiger.
                    Vielleicht in Summe dann doch nicht das was du suchst.

Kommentar

Lädt...