Head Speed

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Frage Head Speed

Ich habe ja vor einigen Wochen den Head Graphene Speed Touch MP wieder aus der Kiste gekramt und bin seitdem wieder diesem Spiel Gefühl verfallen.
    Störend ist nur die Sache mit der Armschonung, das Handgelenk und auch die Schulter machen sich bemerkbar, keine Schmerzen eher so ein Zwicken und Ziehen. Wenn man diesen ganzen Influencern glauben schenken darf sind die neueren Modelle Speed 360 und der 360 + komfortabler schonender und auch der Sweetspot soll größer geworden sein. Hat hier jemand Erfahrung und kann das bestätigen?
    VG Kluntje
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
  • RMM-Tennis
    Benutzer
    • 16.08.2017
    • 56

Die sind sich sehr ähnlich natürlich. Zu den Werten kann ich etwas beitragen. Die 360er Serie (ich würde nur den 360+ spielen) haben etwas mehr Power ca. 5% und der Sweetspot ist etwa 20% größer (beides Messungen aus der QS mit üblicher Serienstreuung).

Armschonender sind beide gegenüber der Touch-Serie nicht. Eher im Gegenteil, denn das Swingweight (um 309 bei Touch) liegt deutlich höher beim 360/360+ mit ca. 328. Hier auch Serienstreuung um 4-5 möglich. Auch der BP um ca. 4mm weiter zum Kopf beim 360/360+. Da der Flex (RDC) gleich ist, glaube ich nicht an mehr Armschonung.

Letztlich hilft nur ausgiebig ausprobieren.

Kommentar

• Daniel-GSM
      Postmaster
      • 20.07.2016
      • 281

Ich denke da kann man noch viel mit der richtigen oder anderen Saite rausholen. Aber das ein Racket für die Schulter verantwortlich ist glaube ich eher nicht.
      Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5569

Zitat von RMM-Tennis
        .....und der Sweetspot ist etwa 20% größer (beides Messungen aus der QS mit üblicher Serienstreuung).
        Soll jetzt nicht pingelig wirken, aber der "Sweetspot" ist wie schon der Name sagt, nur ein Punkt - ähnlich einer 10 Cent Münze.
        Das was hier jeder meint, ist die "Sweetzone" - wobei es sehr fragwürdige Messungen gibt, wie diese Fläche bestimmt wird.
        Daher möchte ich gerne wissen, von wo die Quelle zu den "20% größer" stammt.

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Danke schon einmal für die Rückmeldungen.
          Lesen wollte ich eigentlich, ja kannst du kaufen, die sind beide freundlicher zum Arm. 😀
          So ist aber besser, zweimal kam der Hinweis das nur der 360+ in Frage käme.
          Hat das einen besonderen Grund?

Kommentar

• RMM-Tennis
            Benutzer
            • 16.08.2017
            • 56

Zitat von fritzhimself
            Soll jetzt nicht pingelig wirken, aber der "Sweetspot" ist wie schon der Name sagt, nur ein Punkt - ähnlich einer 10 Cent Münze.
            Das was hier jeder meint, ist die "Sweetzone" - wobei es sehr fragwürdige Messungen gibt, wie diese Fläche bestimmt wird.
            Daher möchte ich gerne wissen, von wo die Quelle zu den "20% größer" stammt.
            Du hast recht. Sweetzone ist gemeint. War wohl zu spät gestern =)
            Will jetzt auch nicht zu pingelig werden, aber Du weißt ja, dass es DEN Sweetspot nicht gibt, sondern COR, COP, DSP, usw. Insofern ist er auch nicht so groß wie eine 10 Cent Münze, da sich durch die Größe und Verformung des Tennisballs im Impact (sofern man bei der Meßmethode einen benutzt) bereits eine Fläche von über 8 cm2 ergibt. Dass der auch noch abhängig vom Swingpath (praktische alle Winkel) und der Geschwindkeit von Ball und Racket ist, macht Messverfahren extrem aufwändig. Bei einem Vergleich ist wissenschaftlich wichtig, die gleiche Meßmethodik einzusetzen. Das übliche Verfahren in QS-Vergleichen ist das von Brody/Cross aus 2007.

Quelle: Messprotokolle aus der QS von Head unter anderem auch wiedergegeben bei TW University (z.B. in Racquet Comparison Tool). Dort mit zum Teil auch eigenen Messungen, aber nach leicht modifizierter Methodik.

Wenn man die Werte nicht allzu genau nimmt, sind sie immerhin das, wozu sie da sind: Ein Hinweis auf mögliche Unterschiede.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5569

Ja - vielen Dank für deine Erläuterung.
              Allein mit solchen Zahlen herumzuwerfen, soll vielleicht das Produkt noch besser verkaufbar machen.
              Hingegen wird nie erklärt, wie es zu diesen Werten kommt - eigentlich egal, wo man doch jede Sweetzone auf 70% vergrößern kann - siehe Sergetti.

Kommentar

• RMM-Tennis
                Benutzer
                • 16.08.2017
                • 56

Zitat von Kluntje64
                Danke schon einmal für die Rückmeldungen.
                Lesen wollte ich eigentlich, ja kannst du kaufen, die sind beide freundlicher zum Arm. 😀
                So ist aber besser, zweimal kam der Hinweis das nur der 360+ in Frage käme.
                Hat das einen besonderen Grund?
                1. Der 360+ ist das neuere Modell und hat damit bereits Modifikationen im Engineering und Materialmix (prepreg carbon fibers) aus den Erfahrungen der Vorserie (von Produktion bis Rückmeldung von Spielern).
                2. Wurde insbesondere das prepreg-Material und dessen Komposition überarbeitet, was eine bessere Rückmeldung (Touch) bringt. Der 360er wirkt auf viele Spieler "taub" und weniger lebendig. Daher wurde der neue Materialmix in inzwischen allen Serien auf 360+ umgestellt (zuletzt Radical).

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Danke für Info

Kommentar

• égalité
                    Experte
                    • 15.06.2012
                    • 604

Zitat von RMM-Tennis
                    1. Der 360+ ist das neuere Modell und hat damit bereits Modifikationen im Engineering und Materialmix (prepreg carbon fibers) aus den Erfahrungen der Vorserie (von Produktion bis Rückmeldung von Spielern).
                    2. Wurde insbesondere das prepreg-Material und dessen Komposition überarbeitet, was eine bessere Rückmeldung (Touch) bringt. Der 360er wirkt auf viele Spieler "taub" und weniger lebendig. Daher wurde der neue Materialmix in inzwischen allen Serien auf 360+ umgestellt (zuletzt Radical).
                    Das deckt sich mit vielen Meinungen von Spielern. Besserer Touch vom 360+ Modell und er soll etwas "armschonender" sein.

Der Rahmen ist halt von diesem und letzten Modell von 22mm auf 23mm vergrößert worden und das SW liegt eher bei 328 bespannt. Müsste vorher niedriger sein.

Es gibt jetzt auch eine AO-Version für MP und Pro die fast schwarz ist. Gefällt mir gut.

Ich habe den Speed 360+ MP (schwarz) und neuen Radical 360+ MP als Tester bestellt. Der neue Radical 360+ MP liegt von den Specs. sehr nah am Speed MP. Beide haben 300g, 320mm Balance und ein ähnliches SW sowie Rahmenbreite. Auch die kleinere 98 Kopfform vom Radical ist auf der 3 und 9 Uhr Position etwas "verbreitert" worden um die Sweetzone zu vergrößern.

Das 16/19 Saitenbild vom Speed ist offener und der Kopf ein 100er. Ich vermute der Speed wird einfacher Power/Spin erzeugen bei etwas schlechterer Kontrolle. Ich kann gerne berichten, wenn es jemand interessiert?
                    Zuletzt geändert von égalité; 06.02.2021, 13:58.
                    Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                    -über Gilles Simon-
                    Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                    Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Würde mich sehr interessieren.
                      VG Kluntje
                      Zuletzt geändert von Kluntje64; 06.02.2021, 21:16.

Kommentar

• RMM-Tennis
                        Benutzer
                        • 16.08.2017
                        • 56

Zitat von égalité
                        Der Rahmen ist halt von diesem und letzten Modell von 22mm auf 23mm vergrößert worden und das SW liegt eher bei 328 bespannt. Müsste vorher niedriger sein.

Das 16/19 Saitenbild vom Speed ist offener und der Kopf ein 100er. Ich vermute der Speed wird einfacher Power/Spin erzeugen bei etwas schlechterer Kontrolle. Ich kann gerne berichten, wenn es jemand interessiert?
                        Stimmt alles. Der Speed hat eine angepasste U-Shape und erzeugt mehr Power/Spin als der Radical. Neben dem 1mm ist auch das prepreg-Material verändert worden und der Radical hat einen variable Beam (der Rahmen ist insbesondere im Kopf dünner). Hauptunterschied ist auch die Bridge, die beim Radical sehr viel schmaler und härter ausgelegt ist. Damit wird mehr Kontrolle erzeugt. Der Radical ist als "Allrounder"- bzw. "All-Court"- Schläger entwickelt, der mehr in Richtung Kontrolle geht. Andy Murray war ja als erster Markenbotschafter für den Radical ein gutes Beispiel für diesen Spielstil. Jetzt chwartzmann und Fritz. Von Head gibts leider keine öffentlich zugänglichen Studien, um die Unterschiede in Außenmessungen mal nachzuvollziehen (analog Babolat, Toalson, Yonex und Co). Ich bin überzeugt, dass die Konkurrenz ziemlich viel aus diesen Daten über Aufbau und Performance der Racquets ableiten könnte. Würde ich auch eher geheim halten.

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5569

Zitat von RMM-Tennis
                          Der Radical ist als "Allrounder"- bzw. "All-Court"- Schläger entwickelt, der mehr in Richtung Kontrolle geht. Andy Murray war ja als erster Markenbotschafter für den Radical ein gutes Beispiel für diesen Spielstil. Jetzt chwartzmann und Fritz.
                          ...........echt jetzt?
                          Keine Ahnung wie du zu dieser Theorie kommst -Schwarzmann und Fritz spielen Schläger mit 18/20iger Saitenbild das bis auf die Lackierung nicht mit dem von dir beschriebenen Schläger zu tun hat.

Kommentar

• Nerdal13
                            Postmaster
                            • 24.02.2016
                            • 165

Nur Marketinggeschwätz hier....

Kommentar

• RMM-Tennis
                              Benutzer
                              • 16.08.2017
                              • 56

Zitat von fritzhimself
                              ...........echt jetzt?
                              Keine Ahnung wie du zu dieser Theorie kommst -Schwarzmann und Fritz spielen Schläger mit 18/20iger Saitenbild das bis auf die Lackierung nicht mit dem von dir beschriebenen Schläger zu tun hat.
                              Ja, echt jetzt. Wer lesen kann ist halt im Vorteil. Ich sprach von den Markenbotschaftern von Head, die diesen Schläger promoten sollen. Nicht von den Schlägern, die sie tatsächlich spielen. Ich glaube nicht, dass wir das hier im Forum noch diskutieren müssen. Keiner von denen spielt den Markenschläger aus der Fabrik. Das ist doch Allgemeinwissen. Nach 2 Workshops mit Roman Prokes kann ich dazu einiges sagen. Den Radical gibts eh nur in 16/19 auch den Pro.

Die Information zu den Markenbotschaftern dieses Rackets stammt übrigens von Head Official selbst und kann hier mit reichlich Bildern angesehen werden.

Zuletzt geändert von RMM-Tennis; 09.02.2021, 10:23.

Kommentar

Lädt...