Head Speed

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5570

Zitat von RMM-Tennis
    Die Information zu den Markenbotschaftern dieses Rackets stammt übrigens von Head Official selbst und kann hier mit reichlich Bildern angesehen werden.

https://www.instagram.com/explore/tags/peoplesracket/

Ja stimmt - daher habe ich das auch geschrieben. Wollte dir nicht ans Bein pinkeln.
    Ich war der Meinung dass du auf dieses Marketinggedöns hereingefallen bist.

Sorry dafür!

Kommentar

• RMM-Tennis
      Benutzer
      • 16.08.2017
      • 56

Zitat von fritzhimself

Ja stimmt - daher habe ich das auch geschrieben. Wollte dir nicht ans Bein pinkeln.
      Ich war der Meinung dass du auf dieses Marketinggedöns hereingefallen bist.

Sorry dafür!
      Alles gut. Wer sich die Mühe macht und die Bilder genau ansieht, kann z.B. bei Taylor Fritz mal die Saiten zählen. Und siehe da 18/20. Die Consumer Modelle von Head gibts aber nur in 16/19 (auch den "Pro"). Weiters gibts auch noch andere Unterschiede z.B. bei der Bridge.

Finde den Fehler

Kommentar

• égalité
        Experte
        • 15.06.2012
        • 604

Radical Ur-Graphene (2014) vs. Graphene 360+ vs. Speed MP 360+

Leider konnte ich die Schläger nur etwas antesten. Hier meine Eindrücke:

Mein alter Rad. 312g schwingt sich sehr leicht. Der neue Rad. 317g liegt satter in der Hand. Auch das SW ist höher und ich empfinde es als sehr ausgewogen. Der Speed 321g (23mm Rahmenbreite) fühlt sich etwas klobiger an als die Rads. Das Schwunggewicht war bestimmt über 330. Die Schläger waren mit der Lynx Tour 1.25 eher weich bespannt.

Touch - Flex

Der neue Rad. hat mehr Flex als mein alter Rad. und der Speed. Sehr angenehm und für mich nicht zu weich. Mein alter und der Speed sind knackiger aber auch nicht hart. Durch das hohe SW hinterlässt der Speed einen satten Eindruck. Er verzeiht zu spät getroffene Bälle nicht ganz so gut wie der neue Rad. Der neue Rad. spielt sich sehr stabil für 300g.

Power - Kontrolle

Der Speed hat mehr Power von der Grundlinie die sich recht gut kontrollieren lässt. Für meine beidhändige Rückhand ein Traum. Auch bei den Aufschlägen gefällt mir die Power sehr gut. Der neue Rad. spielt sich in der Kategorie recht ähnlich meinem alten Rad.
        Der neue Rad. hatte dagegen die beste Kontrolle. Vor allem mit der Vorhand.

Spin

Da kann ich leider recht wenig sagen. Was lustig ist, dass Head beim Rad. Werbung mit dem speziellen engeren Längsseiten und offeneren Querseiten macht. Ich habs nachgemessen und das Saitenbett ist identisch mit meinem 2014 Modell. Der Speed hat ein etwas offeneres 16/19 Muster.

Mein Eindruck

Das SW vom Speed Testschläger war etwas zu hoch. Für mein Netzspiel wäre das nichts, da ich dann zu behäbig wäre. Ich denke aber dass der Schläger ein Ausreißer noch oben war. Der Speed ist eher die Waffe von der Grundlinie. Auch an den dickeren Rahmen von 23mm müsste ich mich gewöhnen (wer den 22mm Speed oder einen Rad. gewohnt ist).

Der neue Rad. ist leider nicht so schnell von der Grundlinie und beim Aufschlag wie der Speed. Die Kontrolle vom Rad. ist dagegen besser. Er ist stabiler und der Touch ist wieder oldschool.

Hätte der Speed ca. 7-10 Punkte weniger SW wäre er vielleicht eine Option. Ich müsste die Schläger im Frühjahr auf Sand nochmal testen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von égalité; 16.02.2021, 23:26.
        Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
        -über Gilles Simon-
        Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
        Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Danke für den ausführlichen Bericht.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• égalité
            Experte
            • 15.06.2012
            • 604

Zitat von Kluntje64
            Danke für den ausführlichen Bericht.
            Gerne

Dein Touch Speed spielt sich mit dem viel geringeren SW bestimmt leichter. Wirklich armschonend ist der 360+ Speed auch nicht.
            -über Gilles Simon-

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Zwischenzeitlich konnte ich den Speed360 günstig schießen und habe den Eindruck dass er mir weniger auf den Arm geht. Das liegt aber nicht an den Specs sonder eher an dem gefühlt doppelt so großen Sweetspot. Beim Touch muss man schon recht genau treffen, der 360 verzeiht da einiges mehr. Mal schauen ob ich noch so einen 360+ in die Finger kriege.

Kommentar

• égalité
                Experte
                • 15.06.2012
                • 604

Dann hast du den heiligen Gral gefunden? ;-) Bin gespannt ob dir der 360+ gefällt.

Was mir noch zu dem Testschläger einfällt. Er war ca. 3-4 mm länger als die Radicals. Vielleicht wurde die Griffkappe beim antackern auch nicht ganz aufgesteckt. Könnte auch das hohe SW erklären. Vielleicht kann das noch jemand checken?
                -über Gilles Simon-

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Ich habe den 360+ jetzt doch nicht mehr probiert.
                  Grund ist dass der Arm allmählich anfing zu Schmerzen, 2 mal die Woche Tennis hat er gar nicht verkraftet und in der Saison werden es ja leicht 3-5 mal, je nach Punkspielfahrplan. Bin jetzt wieder bei Yonex gelandet, vcore 100(2019/20).
                  Toller Rahmen, der Arm und die Schulter erholen sich langsam. Nur das Problem
                  mit dem hohem Power Level muss ich irgendwie anscheinend in den Griff bekommen.
                  Im Moment ist meine bevorzugte Saite YPTP 1,2 25/24 kg. Die erste Masnahme wird sein
                  auf 1,25 zu wechseln.

Kommentar

• égalité
                    Experte
                    • 15.06.2012
                    • 604

Das ist doch mal eine gute Idee. Ich hoffe es ist die gelbe Variante ;-)

Um etwas mehr Kontrolle zu bekommen könntest du quer eine spannungsstabile Kontrollpoly aufziehen. KB Max Power oder wenn es günstig aber gut sein soll Big Star Alu bzw. Big Star Alu Soft. Diese sind spannungsstabiler und die Armschonung bleibt gleich gut. Da brauchst du keine Bedenken haben.
                    -über Gilles Simon-

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Danke für den Tip, ich könnte Quer mal die Gamma io 1,23 versuchen.
                      Die gammelt hier vor sich.

Kommentar

Lädt...