Armschonendstes SetUp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennistiger

Zitat von Davemaja
    Danke für die ersten Tips!!
    Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen :-)

Aktuell spiele ich den Wilson Blade 98 CV in 16x19. Saite meistens Head Lynx 1,20 mm. Bespanne mit 21 kg aktuell in der Halle.
    Bin Anfang 40 und spiele technisch relativ sauber. Wenn man das über sich sagen kann/darf. Vom LK Level her um die 10 in den Altersklassen

Habe voranging Schulter/Nackenschmerzen welche allerdings nicht vom Tennis herürhren. Allerdings verstärkt Tennisspielen die Symptome nochmal!

Mir geht es auch nicht mehr um Punktspiele, etc. sondern hauptsächlich ein paar Bälle mit meinen Jüngsten hin und her zu spielen bei größtmöglicher Schonung!

Ich habe relativ viele Poly Saiten in meiner Laufbahn getestet da ich selbst besaite. Bei Multis oder SynGut kenne ich mich nicht sooo gut aus.

Wilson NXT Comfort oder ne TGV habe ich auch zwischendurch mal in unterschiedlichen Varianten gespielt.

Ziel ist es aber...wirklich alle Möglichkeiten auszuloten. Von daher nicht nur Saitenfragen sondern auch Schläger (wo ich mich nicht so gut auskenne) zumindest nicht so viele getestet habe, Griffe etc.

Ich würde auch mit einer Senioren-Bratpfanne auflaufen wenn es hilft. Habe aber bisher keine Erfahrungswerte damit.

Vielen Dank für viele weitere Anregungen
    Bei dem Anspruch würde ich mal die Wilson Triads probieren, kommen auch demnächst neu.

Kommentar

• Davemaja
      Benutzer
      • 15.09.2016
      • 91

Herzlichen Dank für die anregende Diskussion und die diversen Ratschläge!!

Zitat von Tennisman
      Das kann ich dir leider nicht sagen, wenn wir aber dem Kunden eine gute Darmsaite oder die Tecnifibre X-One Biphase besaiten hat das eigentlich immer zu einer Verbesserung geführt. Schläger wie Babolat Pure Aero z.B. hatten wir öfter bei denen die Kunden über Tennisarmprobleme klagten. Bei Schlägern war z.B. der Wilson Triad im Verbund mit diesen Saiten sehr Armschonend. Der passt aber eher für Senioren oder Anfänger bis mittelklasse Spieler. Für Turnierspieler passt der eher nicht.
      Die Biphase könnte passen. Die habe ich auch schon mal als Hybrid Variante getestet.
      Welches Triad Modell sollte es sein? Habe jetzt unterschiedliche Modelle entdeckt. Eher die "five" Version? Etwas schwerer und nicht ganz so großer Kopf oder
      die "three" Version? Die hat doch schon eine erhebliche Kopfgröße

Könnte der Wilson Six.One Lite 102 noch was sein. Der ist natürlich sehr leicht!?? Wirkt sich das nicht eher auch kontraproduktiv aus, da der Aufprallschock wenig Gegenpart an Gewicht hat und ich den eher ausgleiche? Oder sehe ich das falsch?

Nach meiner Erinnerung stehen Nacken / Schulterbeschwerden meist mit (zu)kopflastigen Schlägern in Verbindung, damals Typ „Hammer“.
      Können das weitere bestätigen? Spiele schon eher Kopflastig! Habe letzten Sommer einen sehr grifflästigen Schläger getestet und kam damit nicht sehr gut zurecht. Wäre aber als Kompromiss auch kein Problem!

Gibt es weitere "Komfort"-Schläger Empfehlungen die ich testen könnte? Oder hat vielleicht sogar jemand ein älteres Modell rumliegen und möchte ihn für kleines Geld loswerden?

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1043

Hey, für mich persönlich ist ein Phantom 100 (Pro) immer noch der Favorit in Sachen Armschonung. Sehr weicher Schläger und trotz seines dünnen Rahmens noch stabil genug.

Könnte der Wilson Six.One Lite 102 noch was sein. Der ist natürlich sehr leicht!?? Wirkt sich das nicht eher auch kontraproduktiv aus, da der Aufprallschock wenig Gegenpart an Gewicht hat und ich den eher ausgleiche? Oder sehe ich das falsch?
        Da bin ich voll bei dir! Zu leicht ist auch nicht gut.

LG

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5655

Zitat von Davemaja
          Spiele schon eher Kopflastig! Habe letzten Sommer einen sehr grifflästigen Schläger getestet und kam damit nicht sehr gut zurecht. Wäre aber als Kompromiss auch kein Problem!
          Zitat von Davemaja
          Aktuell spiele ich den Wilson Blade 98 CV in 16x19.
          .....hmmm - ich denke wir sollten alle von den selben Begrifflichkeiten ausgehen.

Kopflastig sind die Altherrenschläger mit 720 - 800 cm² und einer Balance von 35 -36cm und 250 - 285g.

Vermute einmal, du meinst mit eher kopflastig - Schläger mit hohem SW.
          Das sind aber meist Schläger die grifflastig sind.
          Diese Schläger haben meist eine Balance von 30,5 bis 32,5 cm und ein Gesamtgewicht von 300 -325g. Also eher in der Blade 98er Gegend.

Ob du wirklich auf einen Altherrenschläger umsteigen sollst, kann dir vermutlich niemand sagen.
          Würde zuerst die Baustelle mit den Schmerzen behandeln lassen, bevor ich mich auf einen Schlägerwechsel festlegen würde.

Kommentar

• Davemaja
            Benutzer
            • 15.09.2016
            • 91

Ob du wirklich auf einen Altherrenschläger umsteigen sollst, kann dir vermutlich niemand sagen.
            Würde zuerst die Baustelle mit den Schmerzen behandeln lassen, bevor ich mich auf einen Schlägerwechsel festlegen würde.
            Es geht um die maximal mögliche Schonung vom Gesamt-SetUP. Das wäre für mich sehr interessant. Und ggf. für andere auch. Wenn das am Ende der Altherrenschläger ist, dann gerne.
            Man kann das Thema ja auch präventiv sehen.
            Unabhängig davon ist klar, dass eventuelle Baustellen erledigt sein sollten.

Kommentar

• Butterbrot
              Neuer Benutzer
              • 28.07.2019
              • 23

Zitat von Crazydoc
              Hey, für mich persönlich ist ein Phantom 100 (Pro) immer noch der Favorit in Sachen Armschonung. Sehr weicher Schläger und trotz seines dünnen Rahmens noch stabil genug.

LG
              Da kann ich mich nur anschließen!
              Ich habe meine Schulter-/Oberarm-Probleme mit einer guten Physio, einer Klimzugstange zum aushängen und dem Schlägerwechsel vom Blade 98S zum Phantom 100 gut in den Griff bekommen und spiele seitdem schmerzfrei!

VG Butterbrot

P.S. eine weiche Multi hatte ich vorher schon drauf

Kommentar

• Davemaja
                Benutzer
                • 15.09.2016
                • 91

Zitat von Crazydoc
                Meinst Du die 305 gr. Version? Mit dem grünen Prince Druck?

Wären insgesamt die Wilson Clash Modelle noch eine Alternative? Die haben ja auch einen sehr niedrigen RA-Wert!?

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1043

Meinst Du die 305 gr. Version? Mit dem grünen Prince Druck?
                  Ja genau den. Wenn du einen Schläger mit Ösen möchtest dann den 100 Pro. Ansonsten den Phantom 100 (der hat O-Ports).

Wären insgesamt die Wilson Clash Modelle noch eine Alternative? Die haben ja auch einen sehr niedrigen RA-Wert!?
                  Der Clash, war für mich persönlich, trotz sehr guter Promotion die größte Entäuschung. Ist aber Geschmackssache.

LG

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Der Phantom ist außerdem sehr tolerant gegenüber allen möglichen Saiten und Bespannungshärten, dämpft auf angenehme Weise.
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• a.schmitz
                      Neuer Benutzer
                      • 21.07.2020
                      • 15

Ich hatte im letzten Jahr auch starke Probleme mit meinem Arm.

Meine Lösung ist jetzt seit kurzem eine Poly/Multi-Hybrid mit der Gamma iO (1.23mm) als Längstsaite und der Tecnifibre X-One-Biphase (1.24mm) als Quersaite. Das Ganze auf dem Blade v7 18x20.

Komme damit spielerisch sehr gut klar, Haltbarkeit ist durch das enge Saitenbild und der Hybridvariante auch in Ordnung. Power unglaublich und Spin für eine Multi und der glatten Poly auch sehr gut. Die X-One könnte allerdings etwas günstiger sein.

Habe mit dem Set-Up überhaupt keine Probleme mehr mit meinem Arm. Ich werde aber auch nochmal die Kirschbaum Gut Feeling als Quersaite testen, weil mir die X-One dann doch auf Dauer zu teuer ist. Sollte man aber auf jeden Fall mal ausprobieren. :-)

Kommentar

• Alwyti
                        Postmaster
                        • 12.03.2020
                        • 197

armschonende Multi

Mit der X-One habe ich aus demselben Grund auch experimentiert. Aber selbst bei mir ist sie als Quersaite gerissen (s.Foto), auch bei 2K. Ist wohl beim Scheuern längs der Fasern nicht so stabil. In einer Kombi mit VS-Touch quer als Längssaite hat sie in der Halle mehr als 10 Stunden gehalten, aber für mich zu wenig Spinunterstützung.
                        Als Alternative habe ich die Solinco X-Natural in 1,20 für mich entdeckt. Sie hält bei mir deutlich länger als die X-One, hat vielleicht einen Hauch weniger Power, ist aber etwas strukturiert und ich kann mehr Spin erzeugen. Damit habe ich als 2K auf Sand viele Stunden gespielt..
                        Jetzt in der (10° kalten) Halle spiele ich sie mit der KB Gut Feeling 1,25 als Quersaite, um etwas weniger Spin zu haben. Besaitet auf Pure Strike 100 mit quer 17,5/18,5 gibt das frisch nach dem Besaiten 31 lbs/cm², nach 3 Stunden relax 29,8 und nach 5:20 Spielzeit immer noch 29,2. Der Spannungserhalt ist also ziemlich gut.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...