AeroPro Drive 2013 GT - klirrender/komischer Klang - ALLE Modelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jooe_w
    Neuer Benutzer
    • 28.04.2014
    • 14

Brauche Hilfe AeroPro Drive 2013 GT - klirrender/komischer Klang - ALLE Modelle

Hallo zusammen,

alle meine APD 2013 GT Modelle haben das gleiche Problem, weshalb von einem generellen Problem dieses Modells ausgehe.

Ca. 1-2 Spielstunden nach dem Besaiten fängt JEDER Schläger dieses Modells an komische Geräusche zu entwickeln bzw. zu "klirren". Es klingt fast wie ein klirrendes Scheppern - man würde sagen das Gegenteil von "plus".

Alle anderen Babolat Modelle (Pure Drive, Pure Aero, Pure Strike) sind nicht davon betroffen - NUR der AeroPro Drive 2013 GT - und zwar ALLE wie es scheint.

Was ich schon versucht habe:
    - Teilchen sind keine im Rahmen oder Griff
    - Ösenband ist auch ganz
    - etwas Blei am Kopf verbessert es etwas, allerdings nicht vollständig.

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hätte mir einen Tipp oder Rat?

Wäre echt klasse.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Zuletzt geändert von jooe_w; 20.02.2021, 15:43.
  • Timmy21
    Postmaster
    • 21.01.2018
    • 134

Also Rascheln beim Spielen hatte ich bei Wilson, sodass ich alle Keulen verkauft habe. Bringt ein Dämpfer was?

Kommentar

• jooe_w
      Neuer Benutzer
      • 28.04.2014
      • 14

Es ist eigentlich kein Rascheln. Eher eine Mischung zwischen Vibrieren Scheppern und Klirren - und wie gesagt, direkt nach dem Besaiten nicht, erst nach 1-2 Stunden Spielzeit.

Ein Dämpfer macht es etwas besser aber bei Weitem nicht gut.

Komisch, dass das bei allen APDs ist. Selbst bei denen, die ich dazugekauft haben. Habe mittlerweile viele Keulen durchprobiert, aber so ein Problem hatte nur der APD.

Vielleicht muss man beim APD beim Besaiten auf etwas acht geben?!

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5570

Kenne ich so wohl nicht - was du uns verschwiegen hast - mit welcher Maschine, welcher Bespannhärte und welcher Saite tritt dieses Phänomen auf?

Kommentar

• jooe_w
          Neuer Benutzer
          • 28.04.2014
          • 14

Zitat von fritzhimself
          Kenne ich so wohl nicht - was du uns verschwiegen hast - mit welcher Maschine, welcher Bespannhärte und welcher Saite tritt dieses Phänomen auf?
          Ich habe eine TYGER T-610. Besaite zwischen 23 und 25 kg längs, quer immer ein Kilo weniger.

Komisch, dass dieses Scheppern bei anderen Rahmen, die auf dieser Maschine bespannt werden, nicht auftritt.

Saiten haben ich folgende bereits getestet:
          - Solinco Tour Bite 1,25mm
          - Solinco Hyper G
          - Yonex Poly Tour Pro / Solinco Tour Bite 1,25 (längs/quer)
          - Luxilon Big Banger Ace 1,12
          Zuletzt geändert von jooe_w; 20.02.2021, 20:36.

Kommentar

• Fritze
            Insider
            • 23.03.2015
            • 411

Dieses "Phänomen" (?) kenne ich auch nicht. Ich spiele diese Schläger ("Aero Pro" bzw. neuerdings "Pure Aero", aber testweise auch andere Marken) seit langer Zeit und auch die 2013er (es waren damals 6 Stück pro Jahr). Auch die Poly-Saiten waren bei mir immer wieder mal unterschiedlich...
            Zuletzt geändert von Fritze; 20.02.2021, 22:39.

Kommentar

• jooe_w
              Neuer Benutzer
              • 28.04.2014
              • 14

Wäre es möglich, dass dieses "Scheppern" vom unterschiedlich starken Spannungsverlust der Längs- und Quersaiten kommen könnte?

Hatte schon jemand ein vibrieren und nachsurren nach dem Balltreffpunkt mit deutlich unterschiedlichen Besaitungshärten der Längs und Quersaiten?

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5570

..............das mit minus 1kg bei den Quersaiten ist an und für sich OK.
                Bespannst du mit 2 Knoten?
                Finde das ganz mysteriös - hast du schon mal in Erwägung gezogen, von jemand anderen den Schläger besaiten zu lassen?

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1014

Wurden die Schläger irgendwie getuned? Sitzt da vielleicht etwas lose im Griff?

Finde das ganz mysteriös - hast du schon mal in Erwägung gezogen, von jemand anderen den Schläger besaiten zu lassen?
                  Das solltest du wirklich mal versuchen.

LG

Kommentar

• Fritze
                    Insider
                    • 23.03.2015
                    • 411

@Crazydoc (und zu Tunings-"Unfällen"):
                    Ich hatte vor vielen Jahren mal mehrere (neue) Schläger tunen lassen (von einem Forumsmitglied, der es zwar wirklich gut meinte, aber ...). Er hatte dazu die Ösenbänder weggemacht und u.a. auf 9 Uhr und 15 Uhr auf jeder Seite einen 12 mm breites Bleiband angebracht. Anschließend hatte er die Stellen im Bleiband, welche die Ösenlöcher verdeckten, von der Schlägerkopf-Innenseite her ausgebohrt und dann die Ösenbänder wieder angebracht. Alles hat tip-top ausgesehen. Aber leider sind aber beim Ausbohren der Ösenlöcher viele kleine Bleispäne in das Innere des Schlägerrahmens gefallen... Es hat letztendlich bei jedem Schläger mehrere Versuche gebraucht (und das bei 4 Schlägern), um wegen des Schepperns die Späne aus dem Rahmen im Schlägerkopfbereich zu bringen, und das sowohl durch mehrmaliges Entfernen sowohl des Ösenbandes als auch der Griffkappe... Das Scheppern/Rascheln hatte mich beim Matchen voll aus der Konzentration gebracht.
                    Seitdem mache ich es selbst...

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1014

@Crazydoc (und zu Tunings-"Unfällen"):
                      Ich hatte vor vielen Jahren mal mehrere (neue) Schläger tunen lassen (von einem Forumsmitglied, der es zwar wirklich gut meinte, aber ...). Er hatte dazu die Ösenbänder weggemacht und u.a. auf 9 Uhr und 15 Uhr auf jeder Seite einen 12 mm breites Bleiband angebracht. Anschließend hatte er die Stellen im Bleiband, welche die Ösenlöcher verdeckten, von der Schlägerkopf-Innenseite her ausgebohrt und dann die Ösenbänder wieder angebracht. Alles hat tip-top ausgesehen. Aber leider sind aber beim Ausbohren der Ösenlöcher viele kleine Bleispäne in das Innere des Schlägerrahmens gefallen... Es hat letztendlich bei jedem Schläger mehrere Versuche gebraucht (und das bei 4 Schlägern), um wegen des Schepperns die Späne aus dem Rahmen im Schlägerkopfbereich zu bringen, und das sowohl durch mehrmaliges Entfernen sowohl des Ösenbandes als auch der Griffkappe... Das Scheppern/Rascheln hatte mich beim Matchen voll aus der Konzentration gebracht.
                      Seitdem mache ich es selbst...
                      Auweh... Das ist natürlich ärgerlich. Aber weil du das Blei erwähnt hast. Hatte mal jemanden der seinen Schläger bei mir für eine neue Bespannung abgab. War so ein Uraltteil mit teils kaputten Ösen, wo man ein neues Ösenband vergeblich sucht.... Ihr wisst schon... An das Fabrikat kann ich mich gerade nicht mehr erinnern. Grund seiner Neubesaitung war eigentlich nicht mal die ausgelutschte Saite, die mir beim herausschneiden schon fast zerbröselte, sondern der Umstand eines "komischen Klanges". Hab den dann neu mit einer Multi besaitet und dabei festgestellt dass die Griffkappe gebrochen war. Wie man das zusammenbekommt, keine Ahnung. Selbst das war aber schlussendlich nicht der Grund für den "komischen Klang", sondern zusätzlich angebracht Bleistreifen. Die wurde so "unsauber" von ihm, zu Testzwecken, auf der Innenseite des Schlägers angebracht das einige Ösen daran streiften. Habe ihm die entfernt und neu geklebt. Damit war dann Ruhe. Ne Woche später kam er mit einem nagelneuen Schläger wieder an. Da hat der Gute wieder für das nächste Jahrzehnt investiert....

LG

Kommentar

Lädt...