Werksbesaitung Head Graphene XT Speed MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muskelbiber81
    Neuer Benutzer
    • 25.06.2021
    • 6

Werksbesaitung Head Graphene XT Speed MP

Hallo liebe Forumsmitglieder !
    Bin seit Jahren stiller Mitleser und habe jetzt auch mal ein anliegen.
    Habe nach 3 Jahren des Testens nun endlich ein Racket gefunden dass irkich gut zu mir und meinem Stil passt ...

Nun hab ich den gebraucht gekauft und es war noch die original Besaitung drin .
    Jetzt ist diese nach einigem Spielen hinüber, is klar.
    Nun würde mich interessieren welche Saite da Head drin hat ...
    Weiss da jemand vielleicht mehr ?

Vielen Dank
  • Phantom97P
    Neuer Benutzer
    • 26.06.2021
    • 1

Moin,

ich hatte auch mal eine Frage zu einem Head Tennisschläger und einfach diese Frage an service@shop.head.com gemailt.

Die Antwort kam relativ fix.

Kommentar

• Muskelbiber81
      Neuer Benutzer
      • 25.06.2021
      • 6

hab ich vorhin auch schon gemacht . Bin mal gespannt.

Besten dank

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Bin mir jetzt nicht sicher - aber wenn die Saite rot war, dann war das die Head Lynx.

Kommentar

• Muskelbiber81
          Neuer Benutzer
          • 25.06.2021
          • 6

Leider nicht. War schwarz. Vermute aber auch mal die Lynx

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

............hmmm - eine Zeitlang wurde auch die Head Sonic Pro als Werksbesaitung verbaut.
            Das ist jetzt nicht eine besondere Saite - wenn ich da überlege: " Dass dies die Werkssaite war, zumindest 7 Jahre am Schläger ist und allein aus dieser Logik eine Hängematte hoch³ sein sollte, stellt sich für mich noch eine Frage, ob du vielleicht Anfänger bist?"

Selbst bei dem neuesten Modell, hat eine RDC Messung noch nie die Bestätigung erbracht, dass diese Werkssaite noch spielbar wäre.
            Die wird ungespielt vom Rahmen geschnitten und was brauchbares draufgezimmert.
            Das heißt jetzt nicht das die Werkssaiten per-se nicht gut sind - die sind halt schon mindestens ein halbes Jahr, oder viel länger am Schläger und werden in China daher härter besaitet als man vor Ort besaiten würde, damit die noch halbwegs eine spielbare Flächenhärte haben.
            Leider wird mit diesen Werksbesaitungen von manchen Ahnungslosen noch ein Jahr oder länger gespielt.

Kommentar

• Muskelbiber81
              Neuer Benutzer
              • 25.06.2021
              • 6

Ja das ganze ist sehr kurios für mich , da mir natürlich bewusst ist dass da eine uralt Saite drin ist, ich aber tatsächlich seit Jahren mal ein gutes Gefühl hatte . Ich hab in den letzten 4 Jahren etliche Rackets und Saiten Setups probiert ( davor 15 Jahre Tennispause , gespielt von 5 Jahren bis 20 Jahre ) , also reiner Anfänger ganz klar nein .
              War früher auf harten Tour Rackets ( Prestige und Pro Tour mit relativ harter Besaitung unterwegs , 26-27 Kilo ). Technische Ausbildung im Verein vorhanden.

Ich denke es ist folgende Situation : Racket liegt mir einfach , Umstellung auf Griff 1 von früher 3 , dann auf 2 , nun 1. Dazu dann einfach noch der Trampolineffekt einer alten Saite .

Nun ist für mich folgendes klar : Griff passt perfekt , Schläger ist gut , und in Zukunft werde ich leichtere Bespannungen spielen .
              Hab mir jetzt zum Testen die Lynx geholt, die Sonic Pro, die RIP Control ...

Mit Anfang 40 darf mal Schluss sein mit dem Gebolze, eine ruhige und weich kontrollierte Kugel macht ir mehr Spass ...

Aber gegen eine gute Saitenempfehlung habe ich natürlich nichts einzuwenden ...

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

Ah - OK.
                Vielen Dank für deine schlüssige Erklärung.
                Würde erst einmal die Saiten, die du bereits gekauft hast testen - sind keine schlechte Saiten.
                Gehe einmal davon aus, dass du nicht selbst besaiten wirst - oder?
                Würde daher, um eine uralt Saite nachzuahmen, eher mit 22/21 kg Richtwert beginnen und dann weitersehen.

Kommentar

• Muskelbiber81
                  Neuer Benutzer
                  • 25.06.2021
                  • 6

Schön dass Du es genauso siehst wie ich ...
                  Leider bin ich des besaitens noch nicht mächtig, interessiert mich aber sehr ...
                  Hatte auch an 21/22 gedacht ....
                  Was hältst Du von der These die Längssaite ein Stück härter zu machen als die Quer ?

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Hahaha - das ist keine These - das ist Fakt.
                    Also - es ist grundsätzlich so, dass die Längssaiten (wie der Name schon sagt ) länger sind und daher auch härter besaitet werden sollen.
                    Es ist einfach anhand der der Schlägergeometire so - egal was andere behaupten.
                    Die Quersaiten minus 1kg Richtwert, sind auch nur ein Richtwert - also da ist nix in Stein gemeißelt.
                    Es kommt auf die Rahmenverformung/Schlägerstauchung, Schlägersteifigkeit, Saitenbild, die Saite und noch andere Parameter an, um wie viel man runter oder ggf. sogar raufgehen muss.
                    Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Kommentar

• Muskelbiber81
                      Neuer Benutzer
                      • 25.06.2021
                      • 6

Ich sehe ich habe viel zu lernen , aber werde das genauso machen lassen und dann berichten !

Kommentar

Lädt...