Oldie but goldie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1016

Oldie but goldie

Hallo,

In diesem Forum tummeln sich ja genügend "Tennisnerds" und "Racketfreaks" was mich dazu veranlässt diesen Beitrag zu erstellen.

Über neue Rackets/Technologien wird ja auch heftig diskutiert und geschwärmt oder sie verteufelt

Mich würde interessieren, wer von euch noch alte klasische Rackets spielt und warum? Da gab es ja einige "Perlen" die meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung noch nicht verloren haben.

Also wenn ihr Lust habt über alte Rackets ein wenig zu diskutieren, Erfahrungen loswerden wollt, oder eure "Schatzkiste" zur schau stellen wollt, seid ihr hier genau richtig!

LG
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1016

Hier mal ein Bild einiger älterne Heads

[IMG][/IMG]

Kommentar

• tennistiger

Früher war eh alles besser. Deshalb im Moment ein 92er Kuebler Widebody Light, 105er mit 18/21. So was gutes gibt's ja heute gar nicht mehr. Und ja, mit dem kann man auch sportlich und mit Spin spielen, alles eine Frage der Technik... Und damals mit Sensoren am Arm gemessen absolut armschonend, trotz RA>80.

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1016

Früher war eh alles besser. Deshalb im Moment ein 92er Kuebler Widebody Light, 105er mit 18/21. So was gutes gibt's ja heute gar nicht mehr. Und ja, mit dem kann man auch sportlich und mit Spin spielen, alles eine Frage der Technik... Und damals mit Sensoren am Arm gemessen absolut armschonend, trotz RA>80.
        Dacht ich's mir doch, dass du ein wenig nostalgisch bist . Hatte noch nie einen Kuebler in der Hand. Die haben mich bis jetzt nicht wirklich angesprochen..

LG

Kommentar

• tennistiger

Bei mir hat das aber nichts mit Nostalgie zu tun, vorher habe ich meist mit aktuellem Material gespielt, oft mit Testern, die noch gar nicht auf dem Markt waren Der Schläger erfüllt halt alle meine jetzigen Bedürfnisse. Es machen sich so viele in den oberen Alterklassen mit weniger geeignetem Material das Leben unnötig schwer, da muss ich das nicht auch noch tun.
          Zudem kommt noch, wegen den Vorurteilen die die Meisten haben verstelle ich mich jetzt auch beim Einspielen. Wenn ich dann mit Spielbeginn richtig loslege mit einem Spiel, das keiner von einem Kuebler Spieler erwartet, ist der erste Satz schon so gut wie gewonnen. Das ist immer ein Heidenspaß

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1016

Bei mir hat das aber nichts mit Nostalgie zu tun, vorher habe ich meist mit aktuellem Material gespielt, oft mit Testern, die noch gar nicht auf dem Markt waren Der Schläger erfüllt halt alle meine jetzigen Bedürfnisse. Es machen sich so viele in den oberen Alterklassen mit weniger geeignetem Material das Leben unnötig schwer, da muss ich das nicht auch noch tun.
            Zudem kommt noch, wegen den Vorurteilen die die Meisten haben verstelle ich mich jetzt auch beim Einspielen. Wenn ich dann mit Spielbeginn richtig loslege mit einem Spiel, das keiner von einem Kuebler Spieler erwartet, ist der erste Satz schon so gut wie gewonnen. Das ist immer ein Heidenspaß
            Das trifft schon den Kern der Sache. Leidergottes wird gerade das Konsumverhalten so gesteuert, dass "alt" eher mit "veraltet" in Verbindung gebracht wird. Was ich in Verbindung mit Tennisschlägern so überhaupt nicht verstehe. Na gut der Bumblebee ist ein "Heavy Beast" und für das moderne Topspintennis der breiten Masse zwar nicht mehr ganz zeitgemäß. Die leichteren Vertreter aber durchaus

Kommentar

• tennistiger

Nur das die breite Masse in den Clubs überhaupt kein modernes Topspintennis spielt. Da herrscht immer noch das klassische gerade Spiel. Und wenn einer den Ball mal hoch übers Netz hebt, muss da noch lange kein Topspin drin sein.

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1016

So schlimm, sehe ich das jetzt nicht wie du. Meinte eigentlich dass die 325g mit teilweise weit über 300 Sw unbesaitet, nicht mehr so leicht für Jedermann zu handeln sind.

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1016

Also ich hab meine Keulen gefunden...

Kommentar

• sleisss
                    Benutzer
                    • 03.11.2016
                    • 31

Ich bin vor ca. 1,5 Jahren vom Angell TC 105 auf die guten alten Head Radical OS gewechselt, da ich eine softere Oversize-Alternative mit Player-Charakteristik suchte. Inzwischen befindet sich eine ganze Reihe an Varianten in meinem Arsenal: Ti Radical OS, Liquidmetal Radical OS, i.Radical OS, Microgel Radical OS, YouTek Radical OS und YouTek IG Radical OS. Nur vom Flexpoint Radical OS konnte ich bislang kein Exemplar ergattern. Und die alten Bumble Bee & Co. sind mir zu schwer.

Mein Favorit ist der YouTeK Radical OS. Butterweicher Touch (RA 56), mit etwas Blei im Kopf ausreichend Power, tolle Präzision und Stabilität. Für Spin muss man bei allen Modellen etwas mehr tun, als z.B. mit dem Angell. Am einfachsten geht das mit dem i.Radical OS. Der hat den „härtesten“ Rahmen (RA 62), das geringste Schwunggewicht und lässt sich am einfachsten beschleunigen. Der Microgel OS ist irgendwie anders als alle anderen Modelle, da ich mit meiner Technik den Sweetspot viel seltener finde. Witzig ist, dass alle Varianten 295 Gramm wiegen sollen. Die Toleranzen sind wirklich enorm. Auch das Schwunggewicht differiert stark nach Modell (i.Radical: 302, Liquidmetal: 330). So muss man ein wenig ausprobieren, welches Modell zum eigenen Spielstil passt und mehr oder weniger oder gar kein Blei braucht.

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass ich mit keinem Schläger (egal welcher Marke) eine präzisere beidhändige Rückhand gespielt habe. Auch die Bälle früh zu nehmen, klappt mit dem Radical OS auf Vor- und Rückhand verblüffend gut (Agassi lässt grüßen ). Das 18/19 Saitenbild ist ein toller Kompromiss. Und der Touch ist dank der schmalen 21mm Rahmen mit einer etwas knackigeren Saite wie der Gamma iO 1.18 (silber) wirklich grandios. Hier noch mein persönliches Ranking:
                    1. Youtek Radical OS
                    2. i.Radical OS
                    3. Ti Radical OS
                    4. Liquidmetal Radical OS
                    5. YouTek IG Radical OS
                    6. Microgel Radical OS
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von sleisss; 28.10.2021, 16:42.

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1016

Das 18/19 Saitenbild ist ein toller Kompromiss. Und der Touch ist dank der schmalen 21mm Rahmen mit einer etwas knackigeren Saite wie der Gamma iO 1.18 (silber) wirklich grandios.
                      Hey,

Ja ich weiß genau was du meinst. Ich habe bislang eigentlich immer 98er und 95er Köpfe gespielt. Den Prolite hab ich nur aus "Jux und Tollerei" einmal versucht und war danach begeistert. Dabei handelt es sich um quasi einen Prestige Tour 660 oder Prestige Classic, ohne zusätzlich verbaute Gewichte (Gleicher Mold, gleiches Layup. Der Prolite ist ein 660er mit 21er Constant Boxbeam und 18/19 Saitenbild. Die Specs sind recht schwer zu beschreiben, denn zumindest meine haben Toleranzen von 14g und ungefähr 15 kg*cm². Stellt aber Aufgrund der niedrigen Ausgangsspecs kein Problem dar. Konnte meine Problemlos auf 300g, 31,9cm, 290kg*cm² bringen. Dazu waren zwischen 2-14g Silikon im Griff + Lederband+ Lead am Kopf erforderlich.

Spielen tun sich die Dinger eher wie ein weicher, kontrollierter 100er Kopf mit ausgezeichnetem Gefühl und, sehr komfortabel. Um das ganze ein wenig knackiger zu machen spiele ich darauf eine Lynx Tour.

LG
                      Zuletzt geändert von Crazydoc; 29.10.2021, 10:06.

Kommentar

Lädt...