Grundsatzfrage zum Schwunggewicht - wodurch wird es genau beeinflusst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwyti
    Postmaster
    • 12.03.2020
    • 191

Dann scheint meine Versuchskonstruktion wohl zu wackelig gewesen zu sein, was wohl so sein muss. Aber den Abstand der Messpunkte zu Kopf- und Griffende exakt einzuhalten ohne Berührung ? Da fehlt mir im Moment die Lösung…

Wie macht ihr das ?

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5563

@Alwyti
      Wenn du mit zwei Waagen messen willst, so müssen diese auf einer Grundplatte fixiert sein. Dann sollte noch ein Anschlagwinkel o.ä. vorhanden sein, um immer von der selben Stelle zu messen.
      Wie schon Crazydoc schreibt, darf aber kein direkter Kontakt zum Anschlagwinkel sein.
      Das würde die Messungen verfälschen - ich verwende dazu eine alte Scheckkarte, die dann den besagten Spalt erzeugt und ein berührungsloses Messen ermöglicht.

Ich verwende diese Messmethode schon viele Jahre und es geht wirklich schnell und ist exakt.
      Btw - vom Anschlag zum ersten Messpunkt sind es 100mm und zum zweiten Messpunkt 420 mm.
      Also vom Anschlag dann 520mm.
      Meine Waagen gehen auf 100/tel - da solltest dann nicht husten, wenn du messen willst. Mit der richtigen Formel wird auch die Balance exakt ausgerechnet.
      Also freihand - so wie du es gemacht hast, kann das nicht wiederholbar funktionieren.

Kommentar

• Alwyti
        Postmaster
        • 12.03.2020
        • 191

Vielen Dank für die Infos

Nun muss ich mir mal eine Bastelei für meine Waagen ausdenken.

Kommentar

• Alwyti
          Postmaster
          • 12.03.2020
          • 191

die Auflagen des Schlägers auf den Waagen müssen ja möglichst schmal sein. Das ist für den Griff ganz gut hinzukriegen, aber was verwendet ihr für die Auflage im Kopfbereich, stabil über die Kopfbreite und gleichzeitig schmal ?

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5563

Ich habe einen 3mm Karbonstab verwendet.
            Den dürfte ich von einem Kinderdrachen recycelt haben.

Denke aber, dass ein Rundstab aus Buchenholz auch genügt.
            Zuletzt geändert von fritzhimself; 10.10.2021, 10:31. Grund: Link eingefügt

Kommentar

• Alwyti
              Postmaster
              • 12.03.2020
              • 191

Danke !

Dann werde ich demnächst mal durch unsere Baumärkte streifen. Vielleicht geht auch ein aufgeklebter Aluwinkel….

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Da gibts mehrere Möglichkeiten. Edelstahlstift, Aluwinkel, Kombination aus beiden. Lg

Kommentar

• Alwyti
                  Postmaster
                  • 12.03.2020
                  • 191

Balance über 2 Punkte

Guten Morgen,

das neue Jahr fängt gut an: obwohl Bastel-Dilletant, habe ich mir ein Messbrett für die Balance-Ermittlung über 2 Messpunkte / - gewichte gebaut.
                  Aus dem Baumarkt ein Regalbrett 80*30cm, aus der Restekiste einen Holzklotz als Anschlag sowie ein Leistenrest zur Fixierung der Waagen. Die stammen wie der 3mm CFK-Stab von Conrad. Dann habe ich geduldig und penibel gemessen, gebohrt, geklebt und geschraubt. Nun sind die damit ermittelten Ergebnisse wiederholbar und auch in der Gewichtssumme plausibel. Deshalb habe ich dann auch mein Besaitungsprogramm um die Berechnung der Balance über 2 Messpunkte/-gewichte erweitert.
                  Leider sieht das Innenleben der Waagen nicht sehr robust aus, aber die großen Waagen sind doch ziemlich teuer.
                  So sieht das jetzt aus:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

Ist doch ganz ordentlich ausgeführt und es funktioniert. Das ist doch super. Was willst du mehr, du "Bastel-Dilletant"? Hab es in Anführungszeichen gesetzt, weil ich dich so nicht bezeichnen möchte. Ich finde es toll, wenn man sich mal was neues zutraut und einfach mal macht!!

Kommentar

Lädt...