Schlägerverlängerung extrem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Erfahrungsbericht Schlägerverlängerung extrem

@ Community

Hab gerade eine extreme Schlägerverlängerung abgeschlossen und mit ein paar Bildern dokumentiert.
    Der Kunde möchte zwei Yonex V-Core 98 mit 285g von 685mm auf 720 mm verlängert haben.
    Kenne den Kunden (noch) nicht, er versicherte aber, dass er immer mit Schläger dieser Länge spielt.
    Um eine Stabilität in die Verlängerung zu bekommen, habe ich 60mm von Griff freigelegt um die Extension mit dem Schläger verkleben zu können.
    Auf dem Bild 2 sieht man, wie die Konstruktion innen aussieht. Das wurde nur zu Demo Zwecken extra für euch gemacht, damit man sich das Ganze vorstellen kann.
    Um den Yonex Look zu imitieren, wurde das 3-D Material nachträglich auf grün gebeizt. Sieht recht ordentlich aus, wenn man das Detail mit dem Original vergleicht.
    Jedenfalls wurde das ursprüngliche SW von 273,8 gesprengt und liegt nun bei SW 325,6.

Yonex V-Core 98 album hosted in ImgBB

Die Schläger werden noch heute abgeholt, kann daher noch nicht sagen, ob´s dem Kunden gefällt.
    Das Gesamtgewicht wurde von dem angegebenen Gewicht mit 285g auf 295g erhöht. Das allerdings nur, da bei fast allen Yonex Schläger Gewichte bis zu 30 g unter dem Griffschaum verklebt sind.
    In diesem Fall war es nur ein Eisenblättchen mit 10g.
    Die Balance von 325mm geht jetzt auf 345mm.
    Der Kunde möchte sich noch einen Knauf wickeln (wie T. Muster) und zusätzliche Wicklungen ähnlich einer welligen Griffform.
    Von daher kommt noch jede Menge Klebeband dazu, so dass die Balance dann in etwa dem Ursprung entsprechen könnte.
    Genaueres kann ich noch nicht mitteilen, da ich die alte Extension noch nicht kenne.
    Ich hoffe, euch hat dieser Ausflug zu einer extremen Verlängerung gefallen und wüsche euch noch frohes Bespannen.
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Echt top!

Lg

Kommentar

• Fritze
      Insider
      • 23.03.2015
      • 411

Spitzenmäßige Arbeit mal wieder!
      ... Zum Spieler: Michael Chang "2.0"? - und noch ca. 1 cm mehr Länge oben drauf ...
      Auf der (beidhändigen) Rückhand kann ich mir das von der Schlägerlänge her gesehen durchaus gut vorstellen. Ich spiele auch einen Babolat Pure Aero+ (also "nur" 70 cm lang). Aber auf der Vorhand ist das natürlich schon ziemlich "reichlich".
      Allerdings denke ich, dass man dabei auch eventuell individuell extreme Körpermaße/Hebel mit in Betracht ziehen sollte.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Dank euch erstmal.

Hab soeben das Feedback vom Kunden bekommen:
        357g - also da geht noch was.....!

Btw - @Fritze hab den 700er Pure Aero auf 725 mm verlängert.
        Die Schläger waren ein Jahr im Einsatz bei 715mm und jetzt neu auf 725 mm.
        Zuerst ein Muster und dann nochmals 3 Stück.

Babolat Extension_725mm album hosted in ImgBB

Der spielt auch Futures und kann schon Tennisspielen.
        Zuletzt geändert von fritzhimself; 20.11.2021, 09:50. Grund: Link eingefügt

Kommentar

• coma
          Benutzer
          • 10.11.2018
          • 59

@Fritzhimself sieht super aus, klasse job! Freut mich immer wenn jemand Auszüge aus seiner Arbeit zeigt.

Da ich selbst bisher nur mit der standard Länge gespielt habe, frage ich mich welcher Spielertyp hiervon profitiert? Bei den pros fallen mir die beiden extreme Schwartzman und Isner ein. Bei Schwartzman verstehe ich es ja, dass er dadurch besser aufschlagen kann und beim Grundlinienspiel etwas mehr Power und Reichweite hat. Aber bei Isner? Wegen dem Aufschlag? Bei längeren Ballwechseln steht er ja meist eh zu nah am Ball. Sehe hier irgendwie keinen Mehrwert. Ich bin selbst 2m und wüsste nicht was mir ein 70cm Schläger bringen soll.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

In den 90-iger Jahren waren viele Schläger in Überlänge für uns Normalos zu erwerben.
            Hat sich scheinbar nicht wirklich durchgesetzt, sonst würden doch alle Hersteller Überlängen im Programm haben.
            Bei den Pros scheint das anders zu sein - die spielen aber auch keine Schläger von der Stange.
            Da sind die Ausrüster sehr flexibel und bauen alles was die Stars mögen.
            Ich habe auch einige Schläger in Überlänge, die es damals zu kaufen gab.
            Mit denen spiele ich ab und an, kann aber auch für mich keinen eklatanten Vorteil erkennen.
            Scheinbar kommt es nicht auf die Körpergröße an, aber die Normallänge von 685 mm scheint mir besser zu liegen.

Kommentar

• jan71
              Postmaster
              • 27.07.2006
              • 141

Haltbarkeit? Kosten?

Wie ist es denn um die Haltbarkeit auf Dauer bestellt? Habe vor über 10 Jahren mal mit Eigenbau-Verlängerungen (immerhin nach Anleitung aus dem Netz) bei 4 Schlägern experimentiert, die sind allerdings alle nach ca. einem Monat oder 10h Einsatz pro Schläger inkl. 2 Turnierteilnahmen doch wackelig und damit unbrauchbar geworden (habe damals altersbedingt noch mehr spielen können als heute ... und was würde sowas eigentlich ungefähr pro Schläger kosten? Spiele im Moment einen 69,8 cm langen Schläger, könnte mir aber perspektivisch auch 71cm vorstellen...

hG Jan

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

Hallo Jan, grundsätzlich sollte da nichts locker werden. Jedenfalls hat der Pure Aero auf 715mm ein Jahr Tennis auf hohem Niveau gehalten.
                Der gute Mann hat jetzt bei den Indoor Staatsmeisterschaften gegen die No1 von Ö knapp verloren.
                Bislang habe ich noch keine Reklamation bekommen.
                Hier noch ein link, wie ich die Dinger vor gut 10 Jahren gemacht habe........!

Prince O³ Red Extension album hosted in ImgBB

...................und das hat bis heute gehalten, ohne zu wackeln.......!

Btw - ich schick dir eine PN.

Kommentar

• PeterH
                  Postmaster
                  • 15.05.2008
                  • 166

@fritzhimself
                  Respekt, das ist einfach fachmännisch klasse gemacht - nahezu unbezahlbar gut!
                  Schon toll was heute mit einem 3D-Drucker geht.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

@PeterH
                    Danke für dein Lob.
                    Muss aber auch dazu sage, dass ich fast zwei Jahre herumexperimentiert habe, bis das ganze System funktioniert hat.
                    Hab das technische Zeichnen noch analog gelernt und musste das 3-D zeichnen erst mühsam erlernen.
                    War 2014 in New York und hab mir da einige Muster drucken lassen - selbst bei MakerBot hatten die damals Probleme.
                    Musste mir dann 2015 einen Drucker zulegen um selbst herauszufinden, was geht und was nicht.
                    Habe jetzt einen Partner der das professionell vermarktet.
                    Vor einigen Jahren hätte ich noch nicht gedacht, dass die Nachfrage einmal so hoch wird.

Kommentar

• Frybeuter
                      Neuer Benutzer
                      • 04.01.2020
                      • 25

Sehr Interessant

@fritzhimself
                      hast du zufällig schon mal den Head Radical Pro (2021) verlängert? mich würde interessieren in wie weit sich das Gewicht und die Balance verändert. Gehe jetzt mal von einer Standart Verlängerung aus wie Sie u.a Babolat anbietet.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5556

Nun einen Radical Pro nicht, aber schon öfter den Prestige Pro.
                        Hier eine Beschreibung, da habe ich noch mit Holz die Verlängerung gemacht:

Das Problem bei den meisten Tour Schläger ist, dass das SW von Haus aus schon recht hoch ist.
                        Dann packst du nochmals 20 -25 SW Punkte oben auf .
                        Das muss dann jeder für sich entscheiden ob er dann noch viel Freude damit hat.
                        Beim extended Pure Aero ist die Zunahme vom SW wesentlich geringer, wie wenn du nachträglich den Schläger verlängerst.
                        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Team oder Light Varianten sich viel besser zum verlängern eignen, als die Tour/Pro Schläger.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

mich würde interessieren in wie weit sich das Gewicht und die Balance verändert.
                          Die Balance hängt natürlich von der hinzukommenden Masse der Verlängerung ab. Zudem sollte man beachten, in welchem Verhältnis man die Balance bei verlängerten Schlägern betrachtet. Was bedeutet z.B eine 33 Balance bei einem 70cm langem Schläger? Gerade da finde ich die Betrachtung in HL-Punkten eigentlich für sinnvoller.

Sehr gravierend ist wie Fritz es schon angesprochen hat die daraus resultierende Veränderung des Schwunggewichtes. Da kann man von ca 15kg*cm² pro cm ausgehen, was bei einem Radical Pro unter Umständen nicht mehr so ohne sein kann.

Welchen Benefit erwartest du dir von einer Verlängerung?

LG

Kommentar

• Frybeuter
                            Neuer Benutzer
                            • 04.01.2020
                            • 25

Zitat von Crazydoc
                            Die Balance hängt natürlich von der hinzukommenden Masse der Verlängerung ab. Zudem sollte man beachten, in welchem Verhältnis man die Balance bei verlängerten Schlägern betrachtet. Was bedeutet z.B eine 33 Balance bei einem 70cm langem Schläger? Gerade da finde ich die Betrachtung in HL-Punkten eigentlich für sinnvoller.

Sehr gravierend ist wie Fritz es schon angesprochen hat die daraus resultierende Veränderung des Schwunggewichtes. Da kann man von ca 15kg*cm² pro cm ausgehen, was bei einem Radical Pro unter Umständen nicht mehr so ohne sein kann.

Welchen Benefit erwartest du dir von einer Verlängerung?

LG

Habe früher als Jugendlicher jahrelang den pure + gespielt. Hauptsächlich ergibt sich durch eine Verlängerung ja eine größere Reichweite und ein besserer Wickel beim Aufschlag was man schon merkt. Gerade beim Aufschlag.

Möchte aber ungern die Specs von meinem Racket verändern, da ich sehr zufrieden mit dem Radical bin. Somit wird es bei der Standard Variante bleiben es sei den ich Wechsel auf den mp ��

Kommentar

• Crazydoc
                              Veteran
                              • 11.03.2019
                              • 1009

Habe früher als Jugendlicher jahrelang den pure + gespielt. Hauptsächlich ergibt sich durch eine Verlängerung ja eine größere Reichweite und ein besserer Wickel beim Aufschlag was man schon merkt. Gerade beim Aufschlag.
                              Ja da sehe ich auch den Benefit einer Verlängerung. Zudem wird der Treffpunkt am Saitenbett bei gleichem Schwung in Richtung Schlägerherz verschoben. Das kann sich positiv oder auch negativ auswirken.

Möchte aber ungern die Specs von meinem Racket verändern, da ich sehr zufrieden mit dem Radical bin. Somit wird es bei der Standard Variante bleiben es sei den ich Wechsel auf den mp ��
                              Dir ist schon bewusst dass der MP und der Pro unabhängig vom Gesamtgewicht unterschiedliche Schläger sind? Was ist damit sagen möchte ist, das der Pro nicht einfach ein schwererer MP ist.

LG

Kommentar

Lädt...