Gleicher Balancepunkt bei leichterem Modell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rafter68
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2021
    • 2

Gleicher Balancepunkt bei leichterem Modell

Hallo,
    ich frage mich wie es möglich ist ein leichteres Modell eines sonst identischen Schlägers mit gleichem Balancepunkt herzustellen wie z. B. Babolat mit Pure Aero und Pure Aero Team. Soweit ich weiß haben Tennisrackets immer Blei im Griff und wenn man das reduziert, verändert sich auch der Balancepunkt Richtung kopflastig. Wenn der Balancepunkt bleibt muss somit auch Gewicht im Schlägerkopf reduziert werden. Weiß jemand wie die Firmen das machen?
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5655

Zuerst einmal - herzlich willkommen - denke, das ist recht einfach zu erklären.
    Dein einziger "Gedankenfehler" ist, dass es keine identischen Schläger sind, zumal die Rahmensteifigkeit andere Werte aufweisen.
    Die Stahlform wo die Rahmen gebacken werden, kann durchaus die selbe sein.
    Dass die Lackierung bis auf den Schriftzug ident ist, dürfte dich in deiner Schlussfolgerung auf einen falschen Weg gebracht haben.
    Ich vermute, dass Babolat andere Prepregs bzw. andere Zusammensetzung der Layers für den Aero verwenden.
    Dies dürfte dann den Gewichtsunterschied erklären - dass die Balance gleich ist, kann Zufall sein, oder eben auch beabsichtigt.
    Im Grund genommen ist die von dir beschriebene Gleichheit sonst nicht zu begründen.
    Übrigens - seit vielen Jahren wird kein Blei mehr verwendet, sondern es sind Eisenplättchen, Eisenvierkant oder Eisenstifte, die im Hairpin in die dafür vorgesehen Vertiefungen für die richtige Balance angebracht werden.
    Ich hoffe, das ist soweit verständlich..............?

Wünsche auf diesem Wege einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr.

Kommentar

• Rafter68
      Neuer Benutzer
      • 31.12.2021
      • 2

Klingt einleuchtend. Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...