RF 97 nachbauen mit Blei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmy21
    Postmaster
    • 21.01.2018
    • 134

RF 97 nachbauen mit Blei

Hallo zusammen,

folgende Frage: Das TWU Tool https://twu.tennis-warehouse.com/cgi-bin/customize.cgi zeigt ja an, wie man beliebige Schläger mit Blei nachbauen kann, von den Daten her. Vom Pro Staff 97 zum RF97 zeigt er an, Blei auf 2/10 Uhr und die Mitte des Griffes zu packen. Damit wird die Balance, Gewicht und Schwunggewicht nachgebaut. Damit ist aber nicht bspw. Twistweight nachgebaut oder? Mein Ziel ist es, wenn es den RF97 mal nicht mehr gibt, den nachzubilden, so dass man mit verbundenen Augen beim Schwingen keinen Unterschied merkt. Ich denke nämlich, dass es mehrere Gewichtsverteilungs- Kombinationen gibt, bei denen Gewicht, Schwunggewicht und Balance gleich sind.
    Wie seht ihr das?
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hey ich werd mal ein wenig weiter ausholen. Im Grunde kann man Spezifikationen wie TW/SW/Gewicht/Balance natürlich nachbilden. Damit ist es sogar möglich einen Schläger so nachzubilden das du mit verbundenen Augen beim reinen Schwingen keinen Unterschied merken wirst. Und ja dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Kunst ist aber von den Möglichkeiten die der Referenz nachzubilden. Zudem möchte ich dir aber den Irrglauben nehmen dass man jeglichen Schläger dahingehend tunen kann, denn spätestens wenn ein Ball ins Spiel kommt wird es kompliziert.

Bei der Detonation eines Balles werden aufgrund der Rahmengeometrie/Besaitungsbild/Grapgitfaserlayup/Flex usw. Vibrationen an deinen Arm übertragen. Im Idealfall sind diese Frequenzen relativ gering was bei einem Treffer in der Sweetzone/Sweetspot ein tolles Gefühl vermittelt. Dieses Gefühl mit jedem x-beliebigen Schläger nachzubauen grenzt an Überheblichkeit.

Wenn du dich zumindest mit den Gewichten an verschiedenen Stellen etwas spielen möchtest um ein Gefühl für das Resultat zu bekommen kannst du gerne auch folgendes Excel unter der Registerkarte "Gewichtstuning" verwenden:

LG

Kommentar

• Timmy21
      Postmaster
      • 21.01.2018
      • 134

Angeblich verändert sich die Polarisierung nicht, wenn 19g mittig in den Griff, und 9g auf 2/10 Uhr platziert werden. Die Frage ist, wie sehr man merkt, dass das Gewicht nicht gleichmäßig, sondern an 2 Enden angebracht wird.

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Die Polarisierung ist nicht mehr wie ein Verhältnis des Schwunggewichtes im Balancepunkt und des Gesamtgewichtes, oder was meinst du?

Lg

Kommentar

• Timmy21
          Postmaster
          • 21.01.2018
          • 134

Ich nehme mal ein krasses Beispiel: Wenn ich den Pro Staff 97 L mit 290g auf den RF97 bringen möchte, muss ich laut Tool 35g ins obere Drittel des Schlägers packen, und 15g auf 3/9 Uhr. Der wird sich doch anders schwingen, als ein RF97 von der Stange. Ich merke beim VCore 100 jetzt schon, dass der "whippy" ist, also dass ich im Schlag noch die Kopfrichtung verändern kann, weil sich das Gewicht polarisiert anfühlt, also als wäre in der Mitte des Schlägers kein Gewicht, sondern alles in Griff und Kopf. Wenn ich jetzt wie im Tool beschrieben das Blei nur oben und unten anbringe, verstärkt das den Effekt. Es wird whippy bleiben, nur mehr Schwung erfordern. Der RF97 dagegen fühlt sich "gleichverteilt" an, als wäre das Gewicht des Schlägers unten, mittig und oben das gleiche. Das macht es so stabil. Ich kenne mich im Schlägerbau nicht aus, aber bei schwereren Schlägern wird doch einfach mehr Graphite etc. eingebrannt, oder? Ich befürchte, um nicht 10 RF97 auf Vorrat zu kaufen, müsste man lange experimentieren, wie man bspw. einen ProStaff97 zu aufwiegt an 5-6 Stellen, dass es sich dem RF97 annähert. Gibt es Messtechniken die herausfinden, wo genau das Gewicht im Schläger verteilt ist?

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Ich nehme mal ein krasses Beispiel: Wenn ich den Pro Staff 97 L mit 290g auf den RF97 bringen möchte, muss ich laut Tool 35g ins obere Drittel des Schlägers packen, und 15g auf 3/9 Uhr.
            Alternativ kann man das Gewicht aber auch teilen und es auf Griff und Kopfende aufteilen. Oder eben 3 Positionen wählen, je nachdem was man erreichne möchte. Zudem musst du bedenken, dass der 97 L ein anderer Schläger ist! Der hat eine andere Bauhöhe usw.

Ich merke beim VCore 100 jetzt schon, dass der "whippy" ist, also dass ich im Schlag noch die Kopfrichtung verändern kann, weil sich das Gewicht polarisiert anfühlt, also als wäre in der Mitte des Schlägers kein Gewicht, sondern alles in Griff und Kopf. Wenn ich jetzt wie im Tool beschrieben das Blei nur oben und unten anbringe, verstärkt das den Effekt. Es wird whippy bleiben, nur mehr Schwung erfordern. Der RF97 dagegen fühlt sich "gleichverteilt" an, als wäre das Gewicht des Schlägers unten, mittig und oben das gleiche. Das macht es so stabil.
            Der RF97 ist ein constant/box Beam. Das ist eine Bauart die ein bestimmtes Gefühl bieten kann. Der SixOne oder einige ältere Heads bieten auch so einen Box Beam Bau. Der Pro Tour/Radical Tour/PT57 ist einer der bekanntesten Vertreter von Head.

Ich kenne mich im Schlägerbau nicht aus, aber bei schwereren Schlägern wird doch einfach mehr Graphite etc. eingebrannt, oder? Ich befürchte, um nicht 10 RF97 auf Vorrat zu kaufen, müsste man lange experimentieren, wie man bspw. einen ProStaff97 zu aufwiegt an 5-6 Stellen, dass es sich dem RF97 annähert. Gibt es Messtechniken die herausfinden, wo genau das Gewicht im Schläger verteilt ist?
            Das ist nicht global beantwortbar. Es gibt Modelle wo einfach mehr Gewicht in Stahlform im Griff ist. Bei anderen wird im "Mapping" der Retail Modelle einfach Gewicht an bestimmten stellen bzw gleichmäßig hinzugefügt obwohl sie dem gleichen Mold entspringen.

lg

Kommentar

Lädt...