Riss im Schlägerherz - zu schwer beschädigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Brauche Hilfe Riss im Schlägerherz - zu schwer beschädigt?

Hallo zusammen,

ein Vereinskollege hat mir erstmalig seinen Babolat Boost D zum Besaiten gegeben. Jetzt habe ich gesehen, dass dieser im Schlägerherz Risse hat. Siehe Bilder: https://imgur.com/a/6SQol8F

Natürlich werde ich ihn darauf hinweisen, aber ich will mal eure Meinung dazu hören:

Ist das evtl. nur oberflächlich?
    Könnte es den Schläger beim Besaiten "zerreißen", auch wenn ich ihn richtig einspanne?
    Können Risse an dieser Stelle nur beim Besaiten entstehen oder auch durch unsachgemäßen Gebrauch?

LG
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5555

Zitat von Arcturus
    Können Risse an dieser Stelle nur beim Besaiten entstehen oder auch durch unsachgemäßen Gebrauch?

LG

.........würde meinen, sowohl als auch............:

Kommentar

• Arcturus
      Postmaster
      • 25.07.2020
      • 152

Ok, danke.
      Wird dann wohl nur oberflächlich sein.

Kommentar

• tennistiger

Der ist durch!

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Der ist durch!
          Seh ich leider auch so. LG

Kommentar

• Arcturus
            Postmaster
            • 25.07.2020
            • 152

Okay, danke für eure Einschätzungen.

Besaiten verlief übrigens problemlos, der Besitzer beklagt sich auch nicht.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5555

Hmm..... das sind aber nur feine Haarrisse im Herzbereich.
              Da ich bislang recht viele PS besaitet habe und ich die Kunden im Vorfeld auf diese Risse hingewiesen habe, bin ich zwar aus dem "Schneider" wenn da was zu Bruch gehen könnte, aber das sieht bei der Häufung eher nach einem Fabrikationsfehler aus.
              Hab diese Risse über die Jahre bei allen PS Modellen hier und da mal gesehen - manche Schläger überleben die Saison eh nicht, wenn der Sand o. Hartplatz zu schnell auf den Rahmen zurast, aber beim Bespannen sollte da nix passieren.

Ob der Rahmen mit diesen Rissen vibriert oder sonstige unangenehme Geräusche beim Ballaufprall von sich gibt, kann ich nicht sagen bzw. hat mir noch kein Kunde bestätigt.
              Eine Kundin hatte die Schläger vorher bei jemand anderen bespannen lassen - die ist keine Schlägerschmeisserin und da hatten beide Rahmen diese Haarrisse im Herz. ( wurden von mir sicher schon 5x bespannt - ohne Probleme)
              Könnte auch vom Vorbesaiter falsch/schlecht eingespannt oder quer zu hart bespannt worden sein.
              Wie gesagt, dass sind alles nur Vermutungen - aber das der Rahmen jetzt "durch" wäre, würde ich nicht unterschreiben.
              Wenn es meine persönlichen Rahmen wären, würde ich die auch tauschen - kenne aber genug Leute, die mit wirklichen Schlägerleichen spielen.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Die Risse an diesen Stellen kenne ich von Babolat auch. Meine alten Aeropro Drive hatten das auch. Und nein, ich schmeiße keine Schläger. Die können viel mehr als ich

Hab mir daraufhin damals mehrere APD in meinem Verein angesehen. Ganz viele hatten das. Meine damalige Vermutung: Es ist nur der Lack. Durch Besaitung und Belastung des Rahmens reißt der Lack oberflächlich minimal auf. Durch Dreck, der sich dann da reinsetzt, wirkt es dramatischer, als es ist. Vibrationen, verändertes Spielverhalten, also alles, was mit einem Riss zu erklären wäre, hatten die Schläger nicht, spielten sich vollkommen normal. Vielleicht ist/war der Lack an der Stelle einfach nur sehr dünn (zu dünn?) oder der Rahmen flext an dieser Stelle stärker.

Habe seitdem nicht mehr so auf die Rahmen geachtet. Werde mir die nächsten Babolat mal wieder genauer ansehen.

Insofern würde ich den Rahmen nicht direkt in die Tonne werfen, sondern es beobachten. "Echte" feine Risse vergrößern sich mit der Zeit, insbesondere beim Besaiten. Aber ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung

Kommentar

Lädt...