Tennisschläger verlängern, welche Länge spielen Profis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • picanto
    Neuer Benutzer
    • 16.09.2011
    • 26

Als ich meine Gravity’s verlängerte, hatte ich am Anfang, trotz der geschilderten Vorteile, immer das Gefühl gehabt einen längeren Schläger in der Hand zu halten. Es hat sich nicht so ‚heimisch‘ angefühlt wie andere Schläger. Ich kann das schlecht beschreiben, weil es eben gefühlt ist. Es war ungewohnter als andere Schläger in der Normalläge, egal ob sie kopf- oder grifflasiger, schwerer oder leichter waren. Aber auch anders als der werksseitig längere Schläger Yonex Ezone 100 Plus. Bei dem z. B. habe ich dieses Gefühl nicht so gehabt.
    Ich habe dann frühzeitig mit Bleiband getestet und erst mit 6 Gramm Bleiband direkt oberhalb vom Griffband, unterhalb vom Schlägerherz, habe ich dieses ungewohnte Gefühl plötzlich nicht mehr gehabt.
    Ein paar Wochen später habe ich gar nicht mehr an die Verlängerung gedacht. Selbst wenn ich im Training zwischen den Gravity und dem Speed MP gewechselt habe.
    Geblieben ist der intuitive Slice anstatt des Topspins mit der einhändigen Rückhand und die schlechtere Kontrolle beim Aufschlag und beim Volley. Die Aufschlaggeschwindigkeit und die Vorhand waren lt. Aussage meiner Mitspieler mit den XL Gravity’s jedoch deutlich schneller.
    Gestern, erste Stunde mit einem XL Gravity gespielt. Zweite Stunde mit dem Speed MP. Mit dem Speed war sofort der Drang nach Rückhand Topspin wieder da. Aufschlag und Volley kamen auch deutlich kontrollierter.

Falls sich das Ganze auf dem Sandplatz weiter so fortsetzt, werde ich vermutlich das XL Projekt begraben.

Für mich macht sich übrigens bei den XL Gravity's eine powerlastige oder nachlassende Bespannung deutlicher bemerkbarer als bei einem normallangen Schläger. Schon bei 1-2 kp weniger habe ich persönlich einen erheblichen Kontrollverlust. Ich muss dann ziemlich die Energie aus den Schlägen nehmen und aus der Not geschlagene Bälle gehen oft weit ins Aus.
    Die XL Gravity’s bespanne ich jedenfalls 2 kp härter als zuvor. Bei einem Babolat Schläger würde mein Ellenbogen da vermutlich Einspruch einlegen.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5563

Zitat von picanto
      .......Es war ungewohnter als andere Schläger in der Normalläge, egal ob sie kopf- oder grifflasiger, schwerer oder leichter waren. Aber auch anders als der werksseitig längere Schläger Yonex Ezone 100 Plus. Bei dem z. B. habe ich dieses Gefühl nicht so gehabt.
      Hmm......ja ist aber eh klar - die werksseitigen Schläger mit plus Länge werden vom SW so erzeugt, dass die ähnlich zum SW mit Normallänge sind.
      Die 685er Länge dann auch 700 oder länger, leider dann extrem unter der schlechteren Manövrierbarkeit - dass sollte man immer im Auge haben, wenn man sich der Normallänge überdrüssig ist.
      Ein DIY Experiment mit Überlänge sollte man eher vorsichtig angehen und nicht gleich mit 73 cm brillieren - Länge ist nicht alles.

Kommentar

• picanto
        Neuer Benutzer
        • 16.09.2011
        • 26

@ fritzhimself

Die 7 Gramm Verlängerung für Head Schläger sieht super aus.
        Gibt es da eine *.stl Datei davon?
        Leider bin ich ziemlich unbeholfen in Sachen 3D Konstruktionen. Ich mache meine STL's mit dem MS 3D-Builder und nach dem Prinzip 'Print and Error'. Rundungen sind mit dem Tool z.B. nicht möglich. Die arbeite ich dann meist nach.
        Ich habe schon mal ein besseres Programm getestet, bin aber untergegangen.
        Mit welchem Programm machst Du die Konstruktionen?

Für Griffschalen gibt es übrigens Leichtes PLA-LW. Das schäumt sich während des Drucks auf und ich habe damit Head Griffschalen nachgedruckt, die waren sogar leichter als die Originalen. Die Festigkeit ist auch gegeben. Ist halt ein wenig tricky bei den Slicer Einstellungen, lässt sich aber sonst problemlos drucken.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5563

Also ich habe diese Software - musste mir das digitale Zeichnen selbst aneignen - komme noch aus der analogen Schule.

Mit DesignSpark Mechanical sind wir bestrebt, jedem Entwickler zu ermöglichen, Produktkonzepte schnell in 3D zu entwerfen und zu ändern, ohne vorher den Umgang mit komplizierter herkömmlicher CAD-Software erlernen zu müssen. Zu den Ergebnissen gehören kürzere Bearbeitungszeiten, keine Investitionen in Beschaffung/Schulung mit der neuen CAD-Software und eine echte Innovation!

Jetzt wo ich das Ganze intus habe, ist dieses Programm ein sehr nützliches Tool.
          Normalerweise verschenke ich keine .stl´s.
          Mal schauen, was sich machen lässt..........!

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Mit welchem Programm machst Du die Konstruktionen?
            Bin in dieser Hinsicht zwar nicht der Experte, jedoch zeichnen die meisten in meinem Umfeld, welche einen 3D Drucker bedienen mit Fusion 360.Ist für Privatanwender kostenlos. Würd es aber auf keinen Rechner installieren wo z.B ein lizenziertes Autocad läuft.

Autodesk Fusion, formerly Fusion 360, is a platform for 3D CAD, modeling, manufacturing, industrial design, electronics, and mechanical engineering. Subscribe or download for free.

Für so kleine 3D Zeichnungen hab ich persönlich meist SketchUp verwendet.

LG

Kommentar

• picanto
              Neuer Benutzer
              • 16.09.2011
              • 26

Vielen Dank für die Infos.
              Mit Fusion 360 habe ich schon herumgespielt, bin aber untergegangen.
              Dieses DesignSpark Mechanical sieht für mich recht machbar aus. Ein Youtube Video dazu habe ich gerade angeschaut.
              Uff. Nochmal Schulbank drücken. Ich komme im DV Bereich eher aus der Server/Netzwerk Ecke.

Kommentar

• thomasat
                Neuer Benutzer
                • 17.07.2017
                • 21

ich habe jetzt einmal die kantige Form des Griffes etwas abgerundet, war aber leider keine gute Idee, da man sich nicht mehr so leicht am Griff orientieren kann und ihn dann falsch hält.
                was macht ihr noch beim griff anders, die schläger enden könnte man dicker machen usw...?!?

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5563

...........mit allem Respekt - liest du unsere Beiträge nicht? - bzw. schau dir mal die Fotos in den Beiträgen an.

Kommentar

Lädt...