Pure Strike Riss im Rahmen auf 1-2 Uhr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Brauche Hilfe Pure Strike Riss im Rahmen auf 1-2 Uhr?

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen alten 2016er Pure Strike Team mit 22/21 kg bespannt. Eingespannt wie immer, was bisher noch nie Probleme mit sich gebracht hat, habe ich jetzt einen Riss auf 1 bis 2 Uhr entdeckt, der vor dem Besaiten mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht da war. Siehe die Fotos im Anhang.

Nun wollte ich mal euch um Rat fragen, ob ihr sowas schon mal gesehen habt und was ihr davon haltet. Ist es nur oberflächlich? Kann das vom Abknoten gekommen sein?

Der Plan war, den Schläger einem Vereinskollegen zum Testen zu geben. Nur, einen kaputten Schläger will ich ihm auch nicht geben

Viele Grüße
    Arcturus
    Angehängte Dateien
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5655

Na ja - alles roger ist das nicht.
    Keine Ahnung von wo diese Lackrisse sind - jedenfalls wurde das Karbon ungünstig verformt, so dass der Lack was abbekommen hat.
    Hast du eventuell die Knoten mit der Maschine angezogen?
    Obwohl diese Ermüdung schon etwas weg vom Knoten ist.
    Denke das der Rahmen schon noch spielbar ist, aber 1a ist das nicht mehr.
    Diese Beschädigung sollte man weiter beobachten, ob es mehr wird.
    Jedenfalls eine obskure Sache.

Kommentar

• Arcturus
      Postmaster
      • 25.07.2020
      • 152

Danke für die Antwort.

Nein, den Knoten habe ich nur mit Starterklemme & Muskelkraft angezogen, also so wie immer.
      Aber was ist schon 1a

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Vielleicht die Rahmenfixierung zu fest gezogen? Immer nur locker handfest, nicht festballern.

Ansonsten würde mir an dieser Stelle auch nichts einfallen. Außer vielleicht ein Bodenkontakt

Kommentar

• Alwyti
          Postmaster
          • 12.03.2020
          • 197

Hallo Forum,

vielleicht kann auch die Form eine Rolle spielen:
          den PS 100 in der aktuellen Form verwende ich selbst. Damit habe ich zig Vermessungen durchgeführt, um auf die geringste Verformung zu kommen(2K). Eins habe ich dabei in jedem Fall gemerkt: Da die obere seitliche Haltezange bei mir bis maximal Seite 4/5 oben hochzustellen ist, habe ich ca. bei Saite 3 quer eine kleine „Beule“ nach außen. Ziehe ich die seitlichen Zangen fest an, wird der Effekt noch deutlicher.
          Da stellt sich mir dann die Frage, wie spannt ihr solche nicht elliptischen Rahmen, z.B. auch Yonex ein ?
          Ist das bei euch ggf. nicht so

Kommentar

• Arcturus
            Postmaster
            • 25.07.2020
            • 152

Danke für die Antwort Monzo.
            Normalerweise nicht, aber wer weiß...

Alwyti, dir kann ich leider nicht weiterhelfen, ist mir noch nie aufgefallen.

Jedenfalls habe ich jetzt mal mit dem Schläger gespielt und kann keine Schäden feststellen.

Kommentar

Lädt...