Babolat Pure Drive (300g) zu schwer. Ersatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverick38MS
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2021
    • 4

Babolat Pure Drive (300g) zu schwer. Ersatz?

Hallo zusammen,

spiele den aktuellen Babolat Pure Drive mit 300g (Head Lynx, 1,25 mm, 23/22kg). Habe vor 20-30 Jahren viel in der Freizeit mit der Familie gespielt (kein Verein/keine Trainerstunden) und habe im Februar mit Trainerstunden wieder angefangen. Spiele mit wenig Spin & gerne am Netz. Würde mich als fortgeschrittener Anfänger sehen, vielleicht etwas darüber. Bin 46 Jahre alt.

Nun konnte ich bei den Spielpartnern auch mal leichtere Schläger (275 - 285 g.) spielen. Subjektiv spiele ich besser und hatte auch ein gutes Gefühl. Nun würde ich gerne auf einen anderen Schläger wechseln.

Bevorzugte Marken sind Head & Wilson. Ist aber nicht in Stein gemeißelt. Welche würdet Ihr zum Probe spielen empfehlen. Kaufpreis spielt keine Rolle.

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Zuletzt geändert von Maverick38MS; 17.10.2022, 12:44.
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Herzlich Willkommen im Forum!

Um dir einen langen Weg zu ersparen folgende Gedanken:

Wenn dir der Schläger deines Spielpartners gefällt kauf dir einfach so ein Modell und lasse es wie er besaiten.

Alle weiteren Vorgangsweisen können eine Suche im "Heuhaufen" werden. Das reine Gewicht eines Tennisschlägers hat nur einen geringen Einfluss auf das Spielgefühl. Mal abgesehen von der Besaitung, welche schon einen großen impact auf das Spielgefühl hat, sind Parameter wie Schwunggewicht/Twistweight/Rahmenhärte/Grifform/ Größe des Saitenbildes/Kopfgröße usw.... entscheidender. Zudem kommt dann noch das vermutlich keiner hier wissen kann wie es um deine Technik steht. Was meint denn dein Trainer zur Schlägerwahl?

Vielleicht kannst du ja auch deinem Spielpartner das Schlägermodell entlocken.....damit man überhaubt einen Anhaltspunkt hätte, wo die Reise hingehen sollte.

Lg

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Ich bin in meinem doch recht hohen Alter einen anderen Weg gegangen. Ich habe über mehrere Jahre hinweg Babolat-Rackets um 280 gr gespielt, weil ich der Meinung war, dass diese armschonender sind als schwerere, zumal für einen über 70, inzwischen 78 Jahre.
      Der Pure Drive Team ging mir schließlich aufs Handgelenk und ich kam auf meiner Suche nach einem armschonenden Schläger, der aber keine Bratpfanne sein sollte, auf den Head Instinct MP (300). Da dieser viel weniger vibrierte, spürte ich sofort nichts mehr im Arm oder im Handgelenk. Der generierte mir aber zu wenig Spin, so dass ich noch den Extreme MP ausprobierte und dann den Boom. Letzterer wiegt nur 295 gr. und kommt mir, weil er einen Balancepunkt von 31.5 hat sehr leicht vor. Aber bei allen drei Schlägern: keine Vibrationen, nichts geht in den Arm, also alles besser als beim Babolat Pure Drive Team. Aber die Rahmen dieser drei Schläger liegen auch bei 65 Ra, sind also viel weicher als die von Babolat.
      Bei langem Schwungstil ist also ein Schläger von 300 gr. nicht zu schwer, wenn man nicht sehr zierlich ist.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Gewichtsreduziert, Head oder Wilson, zugänglich... Schau mal in die Ecke:

- Head Extreme Team oder Team L
        - Head Speed Team
        - Head Boom Team
        - Wilson Ultra 100L
        - Wilson Clash 100 L

Kommentar

Lädt...