Umsteig auf Prince Phantom 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemo1987
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2020
    • 14

Umsteig auf Prince Phantom 100

Servus,

Also ich spiele momentan Head speed youtek mp 300 und bin sehr zufrieden. Ich habe 2 Stück und zwar:
    1) Längs: Kirschbaum Gut Feeling 23,5kg quer: Rpm blast 1,20 22kg.
    2) yonex poly Tour Pro 1,25 22kg/22kg

Je öfter ich spiele, desto mehr es geht auf Arm, und zwar in Bereich Handgelenk dann Richtung Ellbogen. Aber näher dem Handgelenk....

Aus diesem Grund habe ich die Entscheidung getroffen, um auf den Prince Phantom 100 umzusteigen.

Ich bin in Dilemma , welchen von diesen zwei Modellen ich mir besorgen soll:

1. Prince Phantom 100x 305g
    2. Prince Phantom O3 100x 310g

Falls jemand sich ein bisschen mehr auskennt, was der Unterschied wäre und welche Rolle eigentlich diese O3 Ports spielen ???

Ich bedanke mich bei Euch im voraus
  • coma
    Benutzer
    • 10.11.2018
    • 59

Hallo Nemo,

ich selbst habe auch einen empfindlichen Arm und einige weiche Rahmen (RA<60) ausprobiert. Von Prince kenne ich die Vorgänger Modelle, sind definitiv armschonend. Die O-Ports nochmal mehr wie die ohne, jedoch würde ich dir O-Ports (sofern du selbst besaitest) nur empfehlen, wenn du eine Maschine mit einem feststellbaren Aufspannkorb hast. Das mit den Prince-Tools (Banane?) bringt es nicht so wirklich. Bei den O-Ports kam es mir auch so vor, dass der dt-Wert schnell nachgelassen hat und dann im Umkehrschluss wieder härter besaitet wurde...
    So waren meine Eindrücke, ich spiele mittlerweile den Wilson Clash.

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1044

Hallo Nemo,

Coma hat recht. Wenns sein Phantom werden sollte würde ich auch eher den ohne O-Ports wählen, obwohl ich eine Maschine mit feststellbaren Aufspannkorb besitze.

Je öfter ich spiele, desto mehr es geht auf Arm, und zwar in Bereich Handgelenk dann Richtung Ellbogen. Aber näher dem Handgelenk....
      Ob ein Phantom in deinem Falle Abhilfe schafft kann ich mir leider nicht vorstellen. Selbst der 300er Speed (Wenn es der Youtek IG MP ist) ist ja schon ein recht "weiches" Racket. Hast du dir schon mal Gedanken über die Griffgröße oder deine Technik gemacht? Vielleicht liegt ja darin der Hund begraben. Was du vielleicht auch versuchen könntest wäre das Schwunggewicht ein wenig zu erhöhen. Vielleicht einfach mal ein Kopfschutzband draufkleben, und versuchen ob es besser wird.

LG

Kommentar

• Nemo1987
        Neuer Benutzer
        • 11.06.2020
        • 14

Vielen Dank für die Antworte

Ok , falls Kauf von des Phantoms in der Frage käme, ist ganz klar! Also ohne O Ports. Aber jetzt die Frage ob Modell 100x , der quasi 58 RA ist ( laut tennis Warehouse) oder soll ich nach älteren Modellen suchen , die schon z.b. bei 54 RA wert sind..?

Ja es ist genau das Modell Speed youtek IG MP 300 mit 20mm Rahmen-Breite. Laut tennis Warehouse hat der Schläger 60 RA ... Hmmmm ob das wirklich ist und sind diese Informationen im Internet richtig oder ist das eigentlich individuell?
        Sollte ich Kopfschutzband darauf kleben , muss ich rund um die ganze Kopf ode nur auf oberen Teil?

Ok Technik kann immer besser werden ... Vielleicht wurde wirklich da der Hund begraben. Ich gehe davon aus das ich etwas mit Kick Aufschlag falsch mache, da ich diesen Auftrag letzte Zeit ständig nütze, um die schwache Rückhand meines aktuellen Tennispartner zu treffen. Ich muss wahrscheinlich daran noch arbeiten...

Ja, dar wichtigste Punkt dieser Diskussion: "Griffgröße".
        Ich habe relativ kleine Hände und spiele mit Größe 3 aber nutze eine 1,5 mm Basisgriff (Babolat sync Team) und ein head Extreme soft Overgriff 0,5mm.

Welche Griffgröße geht mehr auf den Arm, zu kleine oder zu große?

Ich habe aus diesem Grund einen neuen Speed MP Modell 2021 mit Größe 2 gekauft aber mit dem kamm ich überhaupt nicht klar. Griff war mir eigentlich zu klein. Es schiente echt großer Unterschied zwischen 3 und 2 zu sein. Ob diese Griffstärke ein Standard haben und sind bei jedem Herrsteller gleich oder ist auch individuell. Ich konnte eigentlich nicht glauben, dass es zu klein ist. Ich habe probiert mit einem Komfort Basisgriff 2,6 dan mit 2 Overgriff zu spielen aber hat mir Gefühl überhaupt nicht gut gefallen. Es war zu weich. Es gefehlt mir besser wenn ich Griff fühlen und halten kann oder wie kann ich das besser beschreiben...

Btw habe ich auh probiert, nur mit Multi zu spielen (head Velocity 24/24) und war echt katastrophal keine Kontrolle und die Seiten verrutschen wie sau.

Ich hatte auch auf diesem speed mp 2021 Hybrid darm/poly (längs Babolat VS Touch 24 / Luxilon Alu Power Rough 23 quer) ausprobiert. Es hat Spaß gemacht aber ich habe keine Ahnung ob es auf den Arm ging oder nicht. Ich habe den Schläger nach 4x spielen verkauft inklusive Setup, da ich mit diesem sehr schlächte Ergebnisse hatte und wollte zwei gleiche Schläger haben. So ist meine Geschichte....

Lg

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1044

Servus Nemo!

Aber jetzt die Frage ob Modell 100x , der quasi 58 RA ist ( laut tennis Warehouse) oder soll ich nach älteren Modellen suchen , die schon z.b. bei 54 RA wert sind..?
          Mir ist nicht ganz klar warum die Armschonung immer ausschließlich auf den RA-Wert reduziert wird. Aber wenn dir das wichtig ist würde ich eher zum Textreme Phantom Pro 100 greifen.

Sollte ich Kopfschutzband darauf kleben , muss ich rund um die ganze Kopf ode nur auf oberen Teil?
          Ne nur dort wo der Ösenband Kopfschutz ist. Im Grunde bringst du damit ca 3g an und erhöhst somit das Schwunggewicht um ca 10 kg*cm². Gerade bei Schlägern mit wenig Schwunggewicht eine schnelle Testoption.

Ich gehe davon aus das ich etwas mit Kick Aufschlag falsch mache, da ich diesen Auftrag letzte Zeit ständig nütze, um die schwache Rückhand meines aktuellen Tennispartner zu treffen. Ich muss wahrscheinlich daran noch arbeiten...
          Das kann natürlich sein. Was meint dein Trainer dazu?

Welche Griffgröße geht mehr auf den Arm, zu kleine oder zu große?
          Da gibt es keine globale Richtung. Tendenziell ist bei kleineren Griffen das Handgelenk etwas freier und kann dazu führen dass man den Schläger lockerer halten kann ohne zu schnell zu verkrampfen. Hängt alles ein wenig von der Technik ab. Manche mit kurzen Schwung, die eher mit Kraft und flach spielen setzten eher auf dickere Griffe.

Ob diese Griffstärke ein Standard haben und sind bei jedem Herrsteller gleich oder ist auch individuell
          Ja natürlich sind die genormt. Der Umfang. Dennoch gibt es unterschiedliche Formen und auch kleine Toleranzen bei der Herstellung. Hinzu kommen dann noch die unterschiedlichen Griffbandstärken sowie die Wickeltechnik. Da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur passt oder passt nicht.

Es gefehlt mir besser wenn ich Griff fühlen und halten kann oder wie kann ich das besser beschreiben...
          Ich denke dir geht es vorrangig darum die Kanten zu spüren. Für mich persönlicäh ist das ein muss, daher spiel ich Leder.

Ich hatte auch auf diesem speed mp 2021 Hybrid darm/poly (längs Babolat VS Touch 24 / Luxilon Alu Power Rough 23 quer) ausprobiert.
          Das ist ein anderer Schläger mit anderen Specs. Hatte da mal 3 neue zum egalisieren, die hatten gut 13kg*cm² unterschied.....

Woher kommst du Nemo?

LG

Kommentar

• Nemo1987
            Neuer Benutzer
            • 11.06.2020
            • 14

Servus,

Danke danke danke!!!

Ich komme aus dem Land, woher auch der beste tennisspieler der aller Zeiten kommt. Aber ich wohne seit 4 Jahren in DE.

Eigentlich wuste ich nicht, dass Schwunggewicht auch eine interesante Rolle spielt. Deshalb wollte ich nach einem weichen Rahmen suchen.

Ok dann würde ich erstmal Schwunggewicht irgendwie erhöhen dann schauen wir was passiert.
            Kann ich Schwunggewicht auch mit einem Bleiband erhöhen? Was würde passieren, falls ichim Kopf ein bisschen Blei kleben würde und auch Ledergriff winkle?

Ich weiß es nicht was mein Trainer dazu meint, der ist in Serbien... Hier haber ich der Trainer nur im YouTube.

Ja ich mag eigentlich Kanten spüren , da hast du Recht.

Hmmm das ist sehr interessant jetzt...das Speed MP 2021 ganz anderer Schläger ist. Aber ich eigentlich wirklich betonen, das ich mit dem zum Thema armschonung besser klar gekommen bin. Komisch...

Aber was hätte mir Armschonung bedeutet, falls ich Match verloren habe...

Sehr inresante Diskussion. Es gefällt mir sehr gut. Danke nochmal dafür die Vorschläge. Das ist einfach nett.

Lg

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5662

Zitat von Nemo1987
              Ich komme aus dem Land, woher auch der beste tennisspieler der aller Zeiten kommt.
              Du bist also Schweizer - hast meinen ganzen Respekt!

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1044

Du bist also Schweizer - hast meinen ganzen Respekt!
                Och Fritz....jeder hat ein recht auf Träume .

Eigentlich wuste ich nicht, dass Schwunggewicht auch eine interesante Rolle spielt. Deshalb wollte ich nach einem weichen Rahmen suchen.
                Da solltest du dich ein wenig informieren. Die grundsätzliche Tendenz geht eher so:

weicher Rahmen ==> höheres Gewicht /Schwunggewicht
                steifer Rahmen ==> weniger Gewicht/Schwunggewicht

Gibt natürlch viele Ausnahmen und andere Aspekte wie Saitenbild usw., aber in der Regel dämpft ein weicher Rahmen Vibrationen besser. Im gegenzug produziert er aber weniger Power. um den entgegen zu wirken kann man SW oder Gewicht erhöhen. Die zusätzliche Erhöhung von Gewicht /Schwunggewicht führt natürlich dazu dass mehr Masse dem Ball beim Schlag entgegensteht. Das dämpft auch wieder Vibrationen. Da gilt es einen guten Mittelweg zu finden.

Kann ich Schwunggewicht auch mit einem Bleiband erhöhen? Was würde passieren, falls ichim Kopf ein bisschen Blei kleben würde und auch Ledergriff winkle?
                Die Auswirkungen kannst du dir damit in der Registerkarte Gewichtstuning angucken.

https://www.saitenforum.de/download.php?fid=3fdffd134f6d05324631ad4a31e75ddb

Aber was hätte mir Armschonung bedeutet, falls ich Match verloren habe...
                Du solltest halt mal rausfinden, um was es dir im Spiel wirklich geht. Bringt ja nix wenn du aufgrund von Armschmwerzen nicht spielen kannst.

LG

Kommentar

Lädt...