Turnierschläger Jugendliche LK 10 Weicher Rahmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albboy75
    Benutzer
    • 09.11.2018
    • 52

Brauche Hilfe Turnierschläger Jugendliche LK 10 Weicher Rahmen

Hallo zusammen,

ich suche für eine 14 jährige Spielerin im Verein einen neuen Schläger. Sie ist ca 1,60m groß und spielt ganz gut. LK 10. Spielt vor allem Vorhand mit sehr viel Spin. Eher Grundlinienspielerin mit relativ aggressiven Schlägen und relativ wenigen Fehlern.
    Im Moment spielt sie Babolat Pure Aero lite 2016er Version mit 270g. Arm ist trotz relativ weicher Saite eher empfindlich.
    Ich dachte an etwas schwereren Schläger so um die 280-295g mit nicht zu hartem Rahmen.
    Habt ihr mir Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen...Marke ist erst mal egal....da ist sie flexibel.
    Falls noch Angaben Fehler einfach fragen.
    Vielen Dank schon Mal!
  • sortof
    Postmaster
    • 10.04.2013
    • 261

Bei der Spielweise (Grundlinie, viel Vorhand und Spin) käme ein Wilson Burn LS durchaus in Frage. Sonst Babolat Pure Drive Team, Head Speed Team, oder einfach den Pure Aero Team (wobei ich von dem das aktuelle 2023 Modell nicht für gelungen halte) - die liegen alle so bei 280/285 g, den härtesten Rahmen hat von denen glaube ich der Pure Drive. Ausprobieren! Einen ausgesprochen weichen Rahmen hat der Wilson Clash 100L - aber da kommt dann entsprechend wenig Power raus, ich kann mir auch wegen der Stabilität (niedriges Twistweight) nicht vorstellen, dass das ein guter Schläger ist. Ich habe selbst ältere Versionen vom Head Speed Team und vom Pure Aero Team gespielt - und bin nach einigem Versuchen in Sachen Besaitung letztlich beim Wilson Burn LS (v2.0, das ist auch nicht das aktuelle Modell) hängen geblieben.
    Zuletzt geändert von sortof; 30.12.2022, 00:24.

Kommentar

• albboy75
      Benutzer
      • 09.11.2018
      • 52

Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Infos! Gerne auch weitere Ideen. Yonex spielen wohl auch viele. Was spielen eure guten Kids im Bereich 280-295g?

Kommentar

• jalapeno
        Neuer Benutzer
        • 21.09.2020
        • 13

Ich finde den VCore 100L ganz gelungen. Ist eher eine kosmetische Frage, welches Modelljahr da bevorzugt wird, am Aufbau hat sich nicht viel verändert.

Mit 280g gut geeignet für das Alter. Das schöne bei Yonex Schlägern ist halt das Qualitätsniveau, solch riesige Abweichungen wir bei Wilson gibts da nicht.

Kannst aber (fast) genauso gut zum Ezone 100L mit 285g greifen. Ich empfinde die Voces als etwas stabiler, aber das ist Geschmacksache

Kommentar

• Wiesel93
          Postmaster
          • 17.11.2017
          • 179

Ich bin jetzt nach langen Tests bei Yonex hängen geblieben.
          Würde mich da mal in der Ezone Reihe umschauen.
          Yone hat mich wirklich von der Qualität überzeugt.
          Von Gefühl her spielen sich die Yonex Rahmen auch eher weicher. Obwohl dass nicht immer vom Steifigkeitswert bestätigt wird.

Wirst aber sicherlich nicht ums Testen rumkommen.
          Bei der suche findest du natürlich so gut wie bei jeder Marke was.
          Ist dann einfach Geschamkssache und wie man sich mit wohl fühlt.

Kommentar

• albboy75
            Benutzer
            • 09.11.2018
            • 52

Was ist denn der Unterschied zwischen vcore 100l und vcore pro 100l?
            Die pro Version "besser"? Hat sich da viel getan oder kann man da auch getrost zu 2018er Modell greifen? Das hätte Bekannter zum Testen.

Kommentar

• jalapeno
              Neuer Benutzer
              • 21.09.2020
              • 13

Zitat von albboy75
              Was ist denn der Unterschied zwischen vcore 100l und vcore pro 100l?
              Die pro Version "besser"? Hat sich da viel getan oder kann man da auch getrost zu 2018er Modell greifen? Das hätte Bekannter zum Testen.
              VCore Pro hat einen dünneren Rahmen und weniger "Wumms", ist eher ein klassisches, weiches Racquet.

Die "normalen" VCores sind für das heutige Topspin- und Baselinespiel konzipiert, d.h. dickerer Rahmen, mehr Wumms, etwas steifer (aber nicht Babolat-like)

Kommentar

• albboy75
                Benutzer
                • 09.11.2018
                • 52

Super. Vielen Dank. Ich weiß dass man Armschonung nicht verallgemeinern kann und jeder auf Schläger anders reagiert. Aber kann man sagen dass der vcore 100l gegenüber dem babolat pure Aero lite vermutlich keine Verschlechterung ist?

Head extreme grau/gelb würde optisch sehr gefallen..Smile...aber da habe ich keine Ahnung bzglpassender Version und Eigenschaften.

Kommentar

• jalapeno
                  Neuer Benutzer
                  • 21.09.2020
                  • 13

Zitat von albboy75
                  Super. Vielen Dank. Ich weiß dass man Armschonung nicht verallgemeinern kann und jeder auf Schläger anders reagiert. Aber kann man sagen dass der vcore 100l gegenüber dem babolat pure Aero lite vermutlich keine Verschlechterung ist?

Head extreme grau/gelb würde optisch sehr gefallen..Smile...aber da habe ich keine Ahnung bzglpassender Version und Eigenschaften.
                  Aus meiner Sicht kann man das so sagen.

Die Head Extreme Serie gilt auch als armschonendere Variante zum Pure Aero, da habe ich gute Erfahrungen mit dem MP-Modell gemacht, kann aber nichts zu den leichteren Varianten sagen

Kommentar

• dodi
                    Insider
                    • 06.11.2007
                    • 438

Schau dir doch auch mal die Specs vom Head Boom an.
                    ------------------------------------
                    TC Bayer Dormagen
                    Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Wenn es wieder was aus der Power-Ecke mit breitem Rahmen sein soll: Wilson Clash 100L, Yonex VCore 100L, Head Boom MP, Head Extreme MP L. Haben alle ordentlich Bumms, sind aber etwas weicher und gedämpfter ausgelegt (insbesondere der Clash, muss man mögen).

Wenn es etwas ausgewogener sein soll: Wilson Blade 100L, Head Speed MP L.

Aufgrund ihrer Spielstärke und wie die Entwicklung vermutlich weitergehen wird... Da wird sie perspektivisch recht schnell auf die Standard-Modelle umsteigen können. Würde damit aber trotzdem noch etwas warten.

Bei der Spielweise (Grundlinie, viel Vorhand und Spin) käme ein Wilson Burn LS durchaus in Frage.
                      Würde ich nicht zu raten. Der LS hat ein 18/16-Saitenbild. Absoluter Saitenkiller, hab sowas auch mal gehabt, und vom Spielgefühl her sehr eigen. Noch dazu sind sämtliche Burn sehr hart ausgelegt.

Das schöne bei Yonex Schlägern ist halt das Qualitätsniveau, solch riesige Abweichungen wir bei Wilson gibts da nicht.
                      Stimme ich zu, aktuell baut von allen Massenherstellern Yonex meiner Meinung nach die qualitativ besten Rahmen (Lack, Qualitätskontrolle bei den Daten).

Von Gefühl her spielen sich die Yonex Rahmen auch eher weicher. Obwohl dass nicht immer vom Steifigkeitswert bestätigt wird.
                      Der RA-Wert wird ja punktuell gemessen. Der Wert sagt nichts darüber aus, wie die Steifigkeit verteilt ist. Ist daher nur ein grober Anhaltspunkt.

Die Head Extreme Serie gilt auch als armschonendere Variante zum Pure Aero, da habe ich gute Erfahrungen mit dem MP-Modell gemacht, kann aber nichts zu den leichteren Varianten sagen
                      Den Pure Aero hat Babolat mit der Zeit schon etwas weicher gemacht. Aber grundsätzlich ja, der Extreme ist anders. Würde nicht unbedingt sagen weicher, aber gedämpfter auf jeden Fall.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5563

Zitat von albboy75
                        Im Moment spielt sie Babolat Pure Aero lite 2016er Version mit 270g. Arm ist trotz relativ weicher Saite eher empfindlich.
                        Ich dachte an etwas schwereren Schläger so um die 280-295g mit nicht zu hartem Rahmen.
                        ....hmmm, würde vorerst dem Schläger 6-8g im Griff und 3-4g im Kopf gönnen.
                        Dann kann man noch immer entscheiden, ob ein neuer Schläger her muss. Welche Saite ist da drin?
                        Kannst du den DT Wert messen?
                        Wie lange hält die Saite? Ist das noch eine 26er Länge?
                        Ein weicher Rahmen wird bei einem Kind nicht viel bringen - eher das Gegenteil.
                        Ist das deine Tochter - oder bist du ihr Trainer?

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Hallo. Ich bin da auch eher bei Fritz, muss ich sagen. Im Schlägerjungle kann man sich leicht verlaufen.... Würde auch mal erst mit Gewichten versuchen, das bekannte Spielgefühl etwas abzuändern. Muss zugeben, das ich aus den Beiträgen auch noch nicht ganz geschnallt habe, wo die Reise den hingehen soll? Mir leuchtet ja ein dass mit steigendem Alter und Spielstärke der Schläger sozusagen "mittwachsen" soll, aber was ist deine Erwartungshaltung? Nehme mal an der "neue" Schläger soll bei steigendem Tempo ein stabileres Gefühl vermitteln. Oder geht es dir um etwas anderes?

LG

Kommentar

• albboy75
                            Benutzer
                            • 09.11.2018
                            • 52

Vielen Dank für die vielen guten Beiträge. Ich bin Bekannter und besaite ihre Schläger gratis. Ihre Eltern kennen sich nicht aus und sie spielt hauptsächlich mit Herren aus der Herrenmannschaft. So richtigen Trainer hat sie nicht. Hatte vor 2 Jahren Mal Probleme im Ellbogen. Mit weicher Multisaite ging das weg und keine Probleme mehr seit einem Jahr. Da Multi aber in 1-3h reißt müssten wir umsteigen. Erst auf Hybrid mit weicher Polyester längs und Multi quer.. die ist aber auch alle 2-3h durch. Deshalb jetzt weiche dünne poly längs und syngut 1,25mm quer. Hält so 6 bis 7h. Da jetzt aber keine reine Multi mehr will sie weg vom eher harten 2016 babolat pure Aero lite. Also eher so als kleine Vorsichtsmaßnahme um die etwas härtere Saite auszugleichen und Probleme vorzubeugen. Ist schon 27er Schläger. DT kann ich nicht messen. 22,5/22kg spielt sie aktuell. Hab jetzt Mal nen yonex vcore 100l zum testen gefunden...
                            Zuletzt geändert von albboy75; 02.01.2023, 19:44.

Kommentar

• Crazydoc
                              Veteran
                              • 11.03.2019
                              • 1009

Nur ein paar Gedanken zu der ganzen Sache:

Ihre Eltern kennen sich nicht aus und sie spielt hauptsächlich mit Herren aus der Herrenmannschaft. So richtigen Trainer hat sie nicht. Hatte vor 2 Jahren Mal Probleme im Ellbogen.
                              Es mag jetzt etwas ungewöhnlich klingen, aber der Zusammenhang Dame in Herrenmannschaft kann Armprobleme machen ist mir nicht neu. Hat damit zu tun dass bei Herren oft härtere Bälle gespielt werden und somit das timing etwas darunter leidet. In Kombination mit einem "leichten" Rahmen hat man wenig Masse welche man gegen den Ball stellen kann. Gerade wenn man nicht genau trifft kann das Probleme machen. Ich würde demnach auch einfach mal Gewicht im Schlägerkopf anbringen. Vielleicht auch ein wenig auf 3 und 9 Uhr wenn trotz guter Technik der Treffpunkt aus den oben genannten Punkten nicht erreicht werden kann.

Mit weicher Multisaite ging das weg und keine Probleme mehr seit einem Jahr.
                              weiche Saiten dämpfen die Vibrationen die durch schlechten Treffpunkt entstehen ein wenig. selbiges passiert auch bei Gewichtszugaben auf 3 und 9 Uhr Am Schlägerkopf.

a Multi aber in 1-3h reißt müssten wir umsteigen. Erst auf Hybrid mit weicher Polyester längs und Multi quer.. die ist aber auch alle 2-3h durch. Deshalb jetzt weiche dünne poly längs und syngut 1,25mm quer. Hält so 6 bis 7h.
                              Was bedacht werden sollte ist der Umstand dass eine Gewichtszugabe am Schläger die Saitenhaltbarkeit eher verringern, als verbessern wird. Das hat damit zu tun, dass die Zugabe von Gewich bei gleichem Schwung, auch eine Erhöhung der übertragenen Energie bewirkt.

LG

Kommentar

Lädt...