Turnierschläger Jugendliche LK 10 Weicher Rahmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Zitat von albboy75
    Ihre Eltern kennen sich nicht aus und sie spielt hauptsächlich mit Herren aus der Herrenmannschaft. So richtigen Trainer hat sie nicht.
    ......ob es nicht Sinn machen würde, wenn das Mädel gut und gerne Tennis spielt, dass die Eltern einen 10er Block in Trainerstunden investieren..........?
    Vielleicht mehr zur Techniküberprüfung? Denke, so etwas kann sicher nicht schaden.

Kommentar

• Davemaja
      Benutzer
      • 15.09.2016
      • 88

LK 10, 14 Jahre und keinen Trainer?!
      Spannend

Vielleicht sollte man dem Talent mal einen Trainer gönnen.

Ich kann mir tatsächlich auch kaum vorstellen, das es an der Technik mangelt bei der Spielstärke.
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das in der Academy wo meine Jungs trainieren, viele Kinder aufgrund von Sponsoring Verträgen den gleichen Schläger spielen und genau in dem Alter vereinzelt Probleme auftreten mit dem Arm.
      Einige spielen allerdings auch brutale Saiten dazu!
      Von Armschonung wird da zum Teil überhaupt nicht geredet.

Ich kann von einem 15 jährigen Mädel berichten. Babolat Pure Drive 270 gr. Saite RPM Blast, lies mit 24/23 bespannen. Starke Unterarm/Ellbogen schmerzen.
      Sie hat im ersten Schritt nur die Saite gewechselt auf Head Lynx und ist ein Kilo runtergegangen.
      Keine Probleme mehr gehabt!

Ein Junge 13 Jahre Babolat Pure Drive 270 gr. 25/24 RPM Power. Oberarm und Unterarm immer wieder gezwickt! Für mein Verständnis kein Wunder!
      Spielt jetzt Yonex Vcore Pro 100 L 280gr und die Head Lynx 22kg längs/quer. Keine Probleme mehr!

Beide hatten zwischenzeitlich keine Pause eingelegt!

Diese Babolat Kellen kannst Du im Jugendbereich aussortieren aus meiner Sicht…

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Völkl ist da immer ne Alternative
        Ich hatte mal den Organix 6 gespielt und der war eigentlich ganz armschonend.
        Aber nicht so die Power-Keule.
        Den Cell 6 kenne ich jetzt nicht.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• albboy75
          Benutzer
          • 09.11.2018
          • 52

Zitat von Davemaja
          LK 10, 14 Jahre und keinen Trainer?!
          Spannend

Vielleicht sollte man dem Talent mal einen Trainer gönnen.

Ich kann mir tatsächlich auch kaum vorstellen, das es an der Technik mangelt bei der Spielstärke.
          Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das in der Academy wo meine Jungs trainieren, viele Kinder aufgrund von Sponsoring Verträgen den gleichen Schläger spielen und genau in dem Alter vereinzelt Probleme auftreten mit dem Arm.
          Einige spielen allerdings auch brutale Saiten dazu!
          Von Armschonung wird da zum Teil überhaupt nicht geredet.

Ich kann von einem 15 jährigen Mädel berichten. Babolat Pure Drive 270 gr. Saite RPM Blast, lies mit 24/23 bespannen. Starke Unterarm/Ellbogen schmerzen.
          Sie hat im ersten Schritt nur die Saite gewechselt auf Head Lynx und ist ein Kilo runtergegangen.
          Keine Probleme mehr gehabt!

Ein Junge 13 Jahre Babolat Pure Drive 270 gr. 25/24 RPM Power. Oberarm und Unterarm immer wieder gezwickt! Für mein Verständnis kein Wunder!
          Spielt jetzt Yonex Vcore Pro 100 L 280gr und die Head Lynx 22kg längs/quer. Keine Probleme mehr!

Beide hatten zwischenzeitlich keine Pause eingelegt!

Diese Babolat Kellen kannst Du im Jugendbereich aussortieren aus meiner Sicht…
          Danke für die wertvollen Beiträge! Sie hat sich jetzt bei u18 einem neuen Verein angeschlossen und hat da jetzt zumindest 1 mal die Woche 1,5 Stunden Training in 4er Gruppe. Einzelstunden oder ähnliches ist nicht drin...da fehlt das Geld für. Als Normalverdiener kann man ja auch nicht einfach so 50-60 EUR für eine stunde Tennis mit Halle hinblättern.

Der Vcore 100L scheint relativ beliebt zu sein in der Altersklasse. Lynx ist ja ähnlich weich wie die Prince XT die sie im Moment längs spielt.

Kommentar

• albboy75
            Benutzer
            • 09.11.2018
            • 52

Was würdet ihr denn einer 10jährigen als ersten Schläger mit normaler Länge empfehlen? Der Trainer ist der Meinung dass sie soweit ist umzusteigen. Sie gehört mit den grünen Bällen zu den Top 3 im Bundesland im Jahrgang. Aktuell spielt sie den Babolat Pure Drive 26 mit einer Head Velocity. Die Eltern würden gerne von dem Babolat weg, da diese ja doch relativ starre Rahmen sind. Yonex, Head, Wilson wären die Favoriten. Der Pure Drive 26 wiegt 250g. Am besten dann auf 27er Länge gehen mit auch 250g oder eher etwas höher z.B 260g? Was für Modelle fallen euch ein die da in Frage kommen und wie sind die Erfahrungen damit? Ich kenne jetzt nur Yonex Ace und Feel, weiss aber nicht ob die richtig gut für ambitionierte Spieler sind?

Danke!

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

Ich habe mit 14 schon lange mit normalen rackets gespielt, glaube schon 10/11.
              Wenn sie wächst, Kraft zulegt ändern sich die Voraussetzungen wieder. Wenn das Held knapp ist, würde ich Auslaufmodelle in der geeigneten Gewichtsklasse nehmen, z.B. vcore z.Zt

Kommentar

• albboy75
                Benutzer
                • 09.11.2018
                • 52

Zitat von adlerauge
                Ich habe mit 14 schon lange mit normalen rackets gespielt, glaube schon 10/11.
                Wenn sie wächst, Kraft zulegt ändern sich die Voraussetzungen wieder. Wenn das Held knapp ist, würde ich Auslaufmodelle in der geeigneten Gewichtsklasse nehmen, z.B. vcore z.Zt
                Danke! Bisschen missverständlich dass ich in dem Thread der 14jährigen schreibe. Aber in dem Fall gehts um eine 10jährige, 1,40m, recht stabil,... neben dem Yonex Ace und Feel hab ich bei Head viele in der Gewichtsklasse 250-265g gefunden, aber ich kenne mich bei den diversen Modellen nicht wirklich aus welche für ambitionierte Spieler ggfls am geeignetsten sind..bin für Ideen und Beiträge dankbar

Kommentar

• albboy75
                  Benutzer
                  • 09.11.2018
                  • 52

MIch würde auch interessieren ob man erst mal auf ein möglichst leichtes Racket gehen sollte (ca 250g wie der letzte 26er Schläger) oder doch schon Richtung 260g ?

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Ob 250 oder 260 Gramm macht den Braten nicht fett. Häufig haben die Schläger eh Abweichungen aufgrund der "großzügigen Toleranz" einiger Hersteller.

Kommentar

Lädt...