Artengo TR960 Control Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

@Crazydoc
    Du kannst dir fachlich begründete Argumente sparen - bei Verschwörungstherorethikern finden sachliche Argumente keinen Widerhall.
    Irreführende Fakten heißt das auf Neudeutsch.

Nur weil ein Hr. M. vor zig Jahren so einen Blödsinn verzapft hat, hat sich dieser Unsinn bislang als "wahr" in den Köpfen der Tennisspieler verewigt.

Ein hochrangiger Mitarbeiter eines Saitenherstellers hat mir einst bestätigt, dass mit sehr geringen Mengen (eine Fingerhutkappe voll) von Diketopyrrolopyrrol-Pigmenten auf rund 200 kg farblosen Granulat, jede Farbe gemischt werden kann.

Wenn diese paar Gramm die Spielbarkeit beieinträchtigen, verfälschen oder anderer Touch gespürt werden kann, dann muss man wirklich davon überzeugt sein - dann helfen auch keine Argumente die das Gegenteil behaupten.

Kommentar

• adlerauge
      Neuer Benutzer
      • 11.12.2024
      • 0

Zitat von fritzhimself
      @Crazydoc
      Du kannst dir fachlich begründete Argumente sparen - bei Verschwörungstherorethikern finden sachliche Argumente keinen Widerhall.
      Irreführende Fakten heißt das auf Neudeutsch.

Nur weil ein Hr. M. vor zig Jahren so einen Blödsinn verzapft hat, hat sich dieser Unsinn bislang als "wahr" in den Köpfen der Tennisspieler verewigt.

Ein hochrangiger Mitarbeiter eines Saitenherstellers hat mir einst bestätigt, dass mit sehr geringen Mengen (eine Fingerhutkappe voll) von Diketopyrrolopyrrol-Pigmenten auf rund 200 kg farblosen Granulat, jede Farbe gemischt werden kann.

Wenn diese paar Gramm die Spielbarkeit beieinträchtigen, verfälschen oder anderer Touch gespürt werden kann, dann muss man wirklich davon überzeugt sein - dann helfen auch keine Argumente die das Gegenteil behaupten.
      Echt jetzt, wenn du mit Verschwörungstheoretiker anfängst, halte ich dein Gefasel für Schwurbeln, ganz simpel.
      Keine Ahnung was so ein Konfrontationskurs bringt, reflektiere mal und du merkst es auch.
      Du merkst vllt keinen Unterschied, vllt ist auch keiner da, vllt aber auch doch. Ansonsten belege es vernünftig, nicht mit "ein hochrangiger Mitarbeiter einer Firma x Saitenhersteller hat versichert da kämen nur geringe Menge Farbe rein", ja und, die können doch geringfügige Veränderungen verursachen. Wäre ja schlimm wenn die Saite nur aus Farbe hergestellt würde ��

Bei Wikipedia steht, wer auch immer das geschrieben hat, Farbe ist eine physikalische Eigenschaft der Saite.

Bzgl. Farben noch einen interessanten link
      https://www.bauemotion.de/magazin/fa...schung%22%20ab.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2023, 20:51.

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

...Farbe ist eine physikalische Eigenschaft der Saite.
        Das sollte doch eigtl. klar sein wie es zu verstehen ist. Die Definition von "physikalischen Eigenschaften" sagt doch aus, dass sie messbar sind, in Experimenten betrachtet werden können und durch/mit möglichen physikalische Theorien beschrieben werden können.

Farbe beschreibt die Reflexion und Absorption von Licht, diese Wellenlänge ist messbar.

Dass durch Farbe andere physikalische Eigenschaften des Materials (wie z.B. Elastizität, Härte, Reißfestigkeit etc.) verändert werden, steht im obigen Zitat nicht, wird aber durch Adlerauge hineininterpretiert.
        Es wäre ja relativ einfach für einen Werkstoffkundler farblich unterschiedliche aber sonst gleiche Saiten auf ihre physikalischen Eigenschaften durchzumessen. Da werden keine signifikaten Unterschied heraus kommen. Die Werte werden alle im Toleranzbereich des ungefärbten Werkstoffs liegen.
        Ein Test mit Spielern, die diese "unterschiedlichen Eigenschaften" spüren, wäre sicherlich auch sehr aufschlußreich. Eine Fehlfarbenbrille aufsetzen und dann schauen was rauskommt.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

@bicmic
          Es gibt eh eine Quelle zum einlesen:

Wäre vielleicht auch für unser adlerauge und Top-Spinner interessant.........?

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Ein Kollege von mir spielt ausschließlich weiss oder Silber, warum...,weil Federer so gespielt hat ����*♂️
            Wenn das für ihn wichtig ist, warum nicht.

Ich habe immer schob schwarze Versionen besser gefunden, vom Touch und Flexibilität oder auch snapback genannt.
            „snapback“ ist was anderes, aber ich denke zu wissen, worauf du abzielst. Anscheinend hast du mal eine gute Erfahrung mit schwarzen Saiten gemacht. Vielleicht ist daraus ja so eine Farbensymphatie entstanden.
            Wenn Leute sagen sie merken Unterschiede in den Farben, habe ich auch schon häufig gelesen, halte ich das für valide
            Dieses Argument ist mir ein wenig zu seicht. Bis du der Meinung, dass die Häufigkeit als Argument in unserer Reitz getriggerten Internetgesellschaft noch den Stellenwert hat, den sie mal hatte? Es darf ruhig jeder selbst denken oder sich ein Bild machen.

Echt jetzt, wenn du mit Verschwörungstheoretiker anfängst, halte ich dein Gefasel für Schwurbeln, ganz simpel.
            Keine Ahnung was so ein Konfrontationskurs bringt, reflektiere mal und du merkst es auch.
            Du merkst vllt keinen Unterschied, vllt ist auch keiner da, vllt aber auch doch. Ansonsten belege es vernünftig, nicht mit "ein hochrangiger Mitarbeiter einer Firma x Saitenhersteller hat versichert da kämen nur geringe Menge Farbe rein", ja und, die können doch geringfügige Veränderungen verursachen. Wäre ja schlimm wenn die Saite nur aus Farbe hergestellt würde ��

Bei Wikipedia steht, wer auch immer das geschrieben hat, Farbe ist eine physikalische Eigenschaft der Saite.

Bzgl. Farben noch einen interessanten link
            https://www.bauemotion.de/magazin/fa...schung%22%20ab.
            Danke, damit hab ich nun ein klareres Bild ��….Hoffentlich kommt keiner auf die Idee temperaturabhängig veränderliche Farben für Tennisaiten herzustellen. Das würde die ganze Diskussion wohl hinfällig machen….

LG

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

Zitat von Crazydoc
              Wenn das für ihn wichtig ist, warum nicht.
              „snapback“ ist was anderes, aber ich denke zu wissen, worauf du abzielst. Anscheinend hast du mal eine gute Erfahrung mit schwarzen Saiten gemacht. Vielleicht ist daraus ja so eine Farbensymphatie entstanden.
              Ja sicher, durch die unterschiedlichen Wahrnehmungen bzgl. Spielbarkeit entsteht Sympathie zu der für einen besten Spielbarkeit.
              Zitat von Crazydoc
              Dieses Argument ist mir ein wenig zu seicht. Bis du der Meinung, dass die Häufigkeit als Argument in unserer Reitz getriggerten Internetgesellschaft noch den Stellenwert hat, den sie mal hatte? Es darf ruhig jeder selbst denken oder sich ein Bild machen.
              Hatte ich ja gesagt, wieso versucht ihr dagegen zu argumentieren?

Zitat von Crazydoc
              Danke, damit hab ich nun ein klareres Bild ��….Hoffentlich kommt keiner auf die Idee temperaturabhängig veränderliche Farben für Tennisaiten herzustellen. Das würde die ganze Diskussion wohl hinfällig machen….
              Ich sehe du siehst den Ansatz der Temperatur als führend an, bin ganz ehrlich, halte ich auch für immens wichtig und ausschlaggebend für die Wahrnehmung, vor allem jetzt im Winter und den wenig geheizten Hallen.

LG
              Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2023, 11:47.

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Ich sehe du siehst den Ansatz der Temperatur als führend an, bin ganz ehrlich, halte ich auch für immens wichtig und ausschlaggebend für die Wahrnehmung, vor allem jetzt im Winter und den wenig geheizten Hallen.
                Das hab ich zwar nicht damit auszudrücken versucht, aber es ist natürlich ein großer Punkt. Das Kunstoff sich bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen ander verhällt ist ja kein Geheimnis. Lässt sich, und da ist der Unterschied zu derzeitigen Diskussion, ja auch messen bzw. erahnen.

Wenn man angenommen wissenschaftlich nun die reine Auswirkung der Farbe auf die Spielbarkeit testen wolle, müsste man den Spieler wohl oder übel die Augen verbinden (Für einen Blindtest), sowie unveränderliche Umgebungsbedingungen schaffen. Das inkludiert auch Dinge wie Flex/ Flächenhärte/Frequenz/diverse Momente/Gewicht usw. Im Grunde wird es fast unmöglich sein solange es so viele Einflussparameter gibt. Nun könnte ein Hersteller von Saiten wohl ein solches Umfeld schaffen indem er einfach seine Saiten am Prüfstand testet, was er vermutlich ja auch macht. Ohne insider Infos, was und wieviel bei eines Lieblingssaite für verschiedene Farben da rein gekippen wird, werden wir die Wahrheit wohl nie erfahren.

Vielleicht auch besser so. Nicht das jemand auf die Idee kommt seine Lieblingssaite aufgrund solcher Angaben als unzureichend zu empfinden...

LG
                Zuletzt geändert von Crazydoc; 17.01.2023, 16:47.

Kommentar

• adlerauge
                  Neuer Benutzer
                  • 11.12.2024
                  • 0

So sehe ich das auch, evtl. ginge es mit 3-4 exakt gleichen Schlägern, natürlich gleicher Tester, jeder Rahmen mit derselben Saite in unterschiedlichen Farben besaitet, hier muss man dann anmerken, möglichst gleich besaitet, das wird auch schon wieder schwierig. Wenn man den gleichen Zeitpunkt der Besaitung herstellen wollte, könnte es wahrschienlich nicht ein Besaiter, machen, vllt. mit 3-4 Maschinen parallel

Der Test müsste dann auch zur selben Zeit vom selben spieler eigentlich zur gleichen Zeit erfolgen, auch das ist ziemlich schwierig.

Von daher, lassen wir jedem seinen Eindruck, Empfindung bzgl. Farbe und Saite. Grosse Unterschiede sollte es nicht geben, da geben ich jedem recht, aber Vorlieben sicher.

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

So sehe ich das auch, evtl. ginge es mit 3-4 exakt gleichen Schlägern, natürlich gleicher Tester, jeder Rahmen mit derselben Saite in unterschiedlichen Farben besaitet, hier muss man dann anmerken, möglichst gleich besaitet, das wird auch schon wieder schwierig. Wenn man den gleichen Zeitpunkt der Besaitung herstellen wollte, könnte es wahrschienlich nicht ein Besaiter, machen, vllt. mit 3-4 Maschinen parallel
                    Ja da hast du recht. Wird schwer umzusetzten sein. Besaiten wird wohl noch möglich sein wenn alle vor dem Spiel die selbe Flächenhärte aufweisen. "Exakt gleiche Schläger" schon ein schwierigeres Thema....

Von daher, lassen wir jedem seinen Eindruck, Empfindung bzgl. Farbe und Saite. Grosse Unterschiede sollte es nicht geben, da geben ich jedem recht, aber Vorlieben sicher.
                    ....solang es passend ist

Kommentar

• Lutz

So Freunde, ich hoffe, ihr habt euch beruhigt und es hat sich
                      ein wenig Staub auf diese Farbdiskussion gelegt

Habe mittlerweile weiter Erfahrung mit dem TR 960 CT gesammelt und wir
                      beide freunden uns immer mehr an. Der Schläger möchte immer schnell
                      geschwungen werden. Lockeres Einspielen und Spielen ohne Kraft sind seine
                      Sache nicht. Wenn man allerdings aktiv und aggressiv spielt scheint er.
                      Ich bin gespannt, ob ich dazu über einen längeren Zeitraum fähig bin
                      (nicht körperlich sondern vom Mindset her).

Bei der Saitensuche hat mir der Zufall scheinbar ein wenig geholfen.
                      Habe vor langer Zeit bei einem privaten Saitenkauf vom Verkäufer einfach so
                      noch ein halbes Set der Wilson NXT Power 1,26 (natur) dazu bekommen.
                      Dieses habe ich jetzt mit einer meiner Stammsaiten, der MSV Focus Hex Ultra
                      1,20 (schwarz), hybridisiert (Hex längs und NXT quer 22/21).
                      Mit der Kombi habe ich jetzt zwei Mal gespielt und bin ziemlich begeistert.
                      Sehr gute Power, toller Touch, sehr gute Kontrolle, lediglich der Spin ist nicht
                      überragend. Insgesamt fühle ich mich mit der Kombi sehr wohl und habe
                      wohl eine neue Basis bei meiner Saitensuche für die Saison.
                      Einziger Wehrmutstropfen ist, wie ich leider feststellen musste, der
                      verhältnismäßig hohe Preis der NXT.

Deshalb meine Frage:
                      Gibt es zur Wilson NXT Power eine preiswertere Alternative bei ähnlichen Eigenschaften?

Würde mich über eure Antworten freuen

Grüße

Lutz

P.S. Gerne auch mit Farbvorschlägen

Kommentar

• RSillus
                        Benutzer
                        • 14.03.2018
                        • 53

Probier mal die Head Velocity

Bei TWU hat sie im Test fast identische Eigenschaften.

PROBLEM: Es gibt mehrere Farben

Kommentar

• MFDreyer
                          Insider
                          • 17.09.2014
                          • 370

In meinem Bekanntenkreis einschl. meiner Frau wird die MSV Co Focus (1,25) gern mit der Babolat Addiction (1,30) kombiniert. Ist preislich vermutlich etwas entspannter.
                          Farblich schwarz/natur oder alternativ weiß/natur. Meine Frau spielt die erstgenannte Kombi.
                          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Bei den Multis ist die Head Velocity ein ziemlicher Preis-Leistungsknaller. Aber ob sie an eine NXT Power rankommt... Alternative Kandidaten wären da eher die Head Reflex, Kirschbaum Touch Multifibre oder Kirschbaum Gut Feeling, Babolat XCel, Tecnifibre X-One Biphase. Die Signum Pro Micronite wäre aus preislicher Sicht vielleicht noch zu nennen.

Kommentar

• Lutz

So, habe jetzt die Velocity MLT in 1,30 quer jeweils einmal mit der
                              MSV Focus Hex Ultra 1,20 (schwarz) und der Head Lynx 1,20 (grün)
                              längs ausprobiert. Hat mich leider beides nicht überzeugt.

Fühlte sich irgenwie schwammig an, bekam kein richtiges Feedback bei
                              meinen Schlägen, schwer zu beschreiben.

Auch der Spin, der mich mittlerweile bei der Wilson NXT Power überzeugt,
                              war wenig bis gar nicht vorhanden.

Habe mir jetzt erst mal für die anstehenden Medenspiele ein paar Sets der
                              Wilson NXT Power bestellt.

Werde wohl weiter suchen müssen. Die Kirschbaum Gut Feeling habe ich
                              schon mal ins Auge gefasst, zumal es die wohl auch als 110m-Rolle gibt.

Bin für weitere Tipps natürlich dankbar

Grüße

Lutz

Kommentar

• Crazydoc
                                Veteran
                                • 11.03.2019
                                • 1009

Ich habe in letzter Zeit relativ viele Hybridkombinationen versucht. Die Referenz war immer eine Hex Ultra/Darm Hybrid. Die Darmersätze die am ehesten in die Richtung gingen waren die Tourna Quasi Gut (nicht Armor), Kirschbaum gut feeling. Auch die NXT (1.25) hat mir gefallen, wennauch recht teuer. Eine weitere Option wäre noch die Isospeed Professional, wennauch etwas dumpfer und nicht so viel Power. Die Velo ist zwar P/L ein Hammer aber in der hinsicht zu dumpf und schwammig. Die Tourna Quasi Gut spielt sich trotz ihrer Elastizität recht knackig. Alternativ könnte man auch eine weiche dünnere Poly als Quersaite nehmen, wennauch die Power dann nicht so hoch sein wird.

Vielleicht hilfts ja.

LG

Kommentar

Lädt...