Artengo TR960 Control Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lutz

Frage Artengo TR960 Control Tour

Hallo Freunde des Tennissports,

der Weihnachtsmann hat mir einen Artengo TR960 Control Tour unter den Baum gelegt.
    Hat wohl gehört, dass ich den gehypten Schläger mal testen wollte.

Der Test vor ein paar Tagen verlief ganz gut, aber die aufgezogene Saite (MSV Focus Hex Ultra 1,20 23/22) war,
    glaube ich, noch nicht die beste Lösung.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Schläger und welche Saite da ganz gut passt?

Kontrolle, Grundschläge (vor allem Slice) und, überraschenderweise für mich,
    der Aufschlag funktionierten wirklich gut, Spin war jetzt verbesserungswürdig.

Freue mich über euer Feedback

Grüße

Lutz

P.S. Die Qualitätskontrolle scheint top zu sein, alle Daten stimmten exakt
  • adlerauge
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2024
    • 0

Mit 16/19 oder 18/20 Saitenbild?
    Was ist an der Saite nicht so optimal?

Vllt. eine weichere als Quersaite?

Kommentar

• Lutz

Sorry, habe ich vergessen: 16x19

Bei der Saite fehlt mir ein wenig die Spinunterstützung.

Kommentar

• adlerauge
        Neuer Benutzer
        • 11.12.2024
        • 0

Kenne die Saite nicht selber, aber eigentlich kann es nicht daran liegen, da sie eine Spinsaite ist.
        Offenes Besaitungsbild sollte hier auch unterstützen, vllt. ist das racket zu schwer für dich.
        Im Endeffekt kommt der Spin aus der Bewegung und Treffpunkt, die Saite kann nur unterstützen.
        Besaitungshärte kann man noch verändern, weniger kg spielen
        Oder ihn etwas grifflastiger machen
        Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2023, 19:47.

Kommentar

• Lutz

Also, gestern noch mal mit dem Racket gespielt.

Bin immer noch sehr angetan, aber noch nicht restlos begeistert.
          Besser als bei meinem jetzigen Schläger (TT 100P) sind der Aufschlag
          und die Slice-Rückhand (echt ein Traum). Zudem ist er sehr stabil und armschonend.
          Topspin-Vorhand/Rückhand (einhändig) sind gut und sehr präzise, aber Länge und
          Spin sind für mich noch nicht immer vorhersehbar.

Ich spiele eigentlich mit viel Spin aber eher flach (hört sich komisch an, ist aber so ).
          Träume immer davon, dass ich meine Technik beibehalte, die Bälle aber aufgrund einer
          "Spinsaite" 30 cm höher übers Netz fliegen (vielleicht wirklich nur eine Wunschvorstellung ).

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Schläger mit Tungsten-Tape
          (je 1,5 g an 3/9) und etwas Latex-Schaumstoff im Griff (+2g) "getunt" hatte
          (=> 334g/315mm).

Grüße

Lutz
          Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2023, 13:28.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Träume immer davon, dass ich meine Technik beibehalte, die Bälle aber aufgrund einer
            "Spinsaite" 30 cm höher übers Netz fliegen (vielleicht wirklich nur eine Wunschvorstellung
            Wahrscheinlich

Aber Spaß beiseite...Du brauchst vielleicht einen Schläger, der einen höheren Launch Angle hat. Das sind in der Regel Schläger, die trotz gleichem Saitenbild offener gestaltet sind (größeres Spacing). Das Spacing hat meines Erachtens nach mehr Einfluss als das tatsächliche Saitenbild. Es gibt Rahmen, die trotz 18/20 in der Mitte recht offen sind. Und es gibt Rahmen, die trotz 16/19 in der Mitte sehr dicht sind.

Kenne den Schläger leider nicht, insofern kann ich dir nicht sagen, wie das Spacing im Sweetspot einzuschätzen ist.

Was beim Launch Angle eigentlich immer hilft sind dünnere Saiten.

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

Einfach mal 1kg weicher besaiten

Ein Punkt noch, Bälle sind sehr präzise, Länge und Spin sind nicht vorhersehbar passt nicht ��
              Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2023, 18:30.

Kommentar

• Top-Spinner
                Experte
                • 10.01.2010
                • 693

Zitat von adlerauge
                Einfach mal 1kg weicher besaiten

Ein Punkt noch, Bälle sind sehr präzise, Länge und Spin sind nicht vorhersehbar passt nicht ��
                Denke ich auch. Oder versuche es gleich einmal mit 2 Kilo weniger.
                Hast du die in weiss oder schwarz gespielt? Falls schwarz, versuche mal die weisse, die finde ich deutlich besser. Wie so oft spielen sich die verschiedenen Farben sehr unterschiedlich.
                Lg
                Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5556

Zitat von Top-Spinner
                  Falls schwarz, versuche mal die weisse, die finde ich deutlich besser. Wie so oft spielen sich die verschiedenen Farben sehr unterschiedlich.
                  Lg
                  .........echt jetzt?

Kommentar

• Top-Spinner
                    Experte
                    • 10.01.2010
                    • 693

Zitat von fritzhimself
                    .........echt jetzt?
                    Unglaublich witzig👍
                    Es gibt schon einige, die nicht wissen, dass sich die gleiche Saite im gleichen Durchmesser sehr unterschiedlich spielt, nur aufgrund der Farbe.
                    Sind vielleicht nicht alle so schlau wie du?🤷*♂️
                    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5556

Na ja - wenn du es sagst, wird es schon stimmen.
                      Ich verneige mein Haupt vor dir - sorry

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Das Farben Thema popt ja immer wieder mal auf. Darum möchte ich mal meine Gedanken dazu kundtun. Ich denke, dass Farben eher indirekt was mit den Spieleigenschaften zu tun hat. Ich denke nicht dass eine Farbenänderung im Laborbedingungen für bestimmte Eigenschaftsänderungen verantwortlich gemacht werden können. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass einerseits die Psyche da ein wenig mitspielen kann. So kann z.B eine Farbe wie Schwarz durchaus suggerieren dass die Saite etwas härter wie eine hellere Version der Saite sein kann.

Weitaus gravierender habe ich schon den Aspekt von Chargen miterlebt. Ich hatte vor einiger Zeit einen Spieler dem ich, so wie immer, seine beiden Schläger mit gleicher Saite besaiten sollte. Zwischen ersten und zweiten Schläger ging mir die Rolle aus und ich musste auf eine neue Rolle ausweichen. Gleicher DT, eigentlich wie immer dennoch merkte er einen Unterschied. Ich habe mit ihm auf meine Kosten auch einen Blindtest gemacht. Ich hatte noch ein Einzelset der alten Charge rumliegen die eigentlich für etwas anderes vorgesehen war. Er hat den aus der alten Charge auch ein zweites Mal gefunden.

Was mir dann bezüglich Farben noch einfällt wäre die Tatsache, dass Farben ja unterschiedlich auf Sonneneinstrahlung reagieren. Auch wenn ich es noch nicht überprüft habe, kann ich mir vorstellen dass Unterschiede messbar sein könnten wenn man zwei Schläger mit dunkler und heller Saite im Sommer direkt der Sonne aussetzt. Werde ich im Sommer mal versuchen.
                        Ungeachtet dessen spielen wahrscheinlich Tagesform, unterschiedliche Schlägerspecs beim Test usw. eine größere Rolle.

Was ich damit eigentlich ausdrücken möchte, ist dass die Farbe durchaus eine Rolle spielen kann, ohne dass sie direkt damit etwas zu tun hat. Die Hex Ultra spiele ich selbst in schwarz und weiß ohne nennenswerte Unterschiede, auch wenn mir die weiße auf meinem Rahmen designtechnisch besser gefällt.

Vielleicht habt ihr beide recht. Im Tennis halte ich Ausdrücke wie „Richtig“ oder „Falsch“ sowieso für nicht zielführend. Besser wäre wohl „passend“ oder „nicht passend“. Was für einen passt ist wohl richtig.

LG

Kommentar

• adlerauge
                          Neuer Benutzer
                          • 11.12.2024
                          • 0

Dann erkläre mal bitte passend, warum es nicht jede Saite in jeder Farbe gibt?

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Dann erkläre mal bitte passend, warum es nicht jede Saite in jeder Farbe gibt?
                            Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.

Bin zwar kein Marketingexperte oder Hersteller von Tennissaiten, aber ein paar mögliche Gründe würden mir da schon einfallen. Zb bringt eine breite Farbenpalette auch die Gafahr mit sich, dass sich bestimmte Farben einfach nicht so gut verkaufen werden. Ausser Aufwand daher kein Vorteil. Zudem sitzt ja über einer bestimmten Materialmischungen nicht selten ein klingender Produktname. Stell dir mal eine Isospeed Black Fire in Pink, eine Isospeed Cream in Neongelb oder eine WC Silverstring in Schwarz vor. Für mich macht das keinen Sinn, auch wenns bei Tennis. jetzt tatsächliche eine Black Fire in Rot gibt

LG

Kommentar

• adlerauge
                              Neuer Benutzer
                              • 11.12.2024
                              • 0

Rein aus Marketingsicht, würde ich immer jede Saite in schwarz, weiss und gelb vllt sogar rot anbieten. Wie du schon geschrieben hattest, dir gefällt die Weisse besser als die Schearze.

Ein Kollege von mir spielt ausschließlich weiss oder Silber, warum...,weil Federer so gespielt hat 🤷🏼*♂️

Deinen Ansatz bzgl. Charge finde ich richtig und gut, meine aber auch, dass sich gleiche Saiten in unterschiedlichen Farben geringfügig unterscheiden können. Ich habe immer schob schwarze Versionen besser gefunden, vom Touch und Flexibilität oder auch snapback genannt.
                              Vllt ist auch die Sensibilität beu jedem Spieler unterschiedlichen, definitiv spielt sich jede Saite in jedem Rahmen unterschiedlich. Ich glaube kaum, dass man allgemeingültige Aussagen hier treffen kann. Wenn Leute sagen sie merken Unterschiede in den Farben, habe ich auch schon häufig gelesen, halte ich das für valide

Kommentar

Lädt...