Artengo TR960 Control Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy090785
    Postmaster
    • 05.10.2011
    • 214

Ich wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben, der muss auch mal leer werden :P

Ich spiele den Artengo Control Tour (18/20) selber, mit der Kombi Völkl Cyclone 1,20 längs mit Head Velocity MLT 1,25 quer (beide in schwarz)
    bespannt mit 23/22 DT 37

beide glänzen mit herausragender Spannungsstabilität, habe lange nach sowas gesucht.
    Die MLT hält sehr lange die Spannung und gibt unheimlich gutes Gefühl.

Ich könnte Dir noch die SP Tornado oder SP Hyperion als Längssaite empfehlen, die Tornado ist eher weich, falls dir das liegt ?!
    Habe beide gespielt, die Tornado fand ich jedoch besser, als die Hyperion, sowohl im Mix als auch Pur.

LG Tommy
    Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
    Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• Lutz

Update

Kurzes Update

Nach zahlreichen Versuchen mit verschiedenen Kombis aus Poly längs
      und Multi quer bin ich jetzt doch wieder zu Poly pur zurückgekehrt.

Die Hybrids mit der Wilson NXT Power spielten sich anfänglich fantastisch,
      mit zunehmender Spielzeit (und Einkerbungstiefe) wurde das Spielverhalten
      immer weniger vorhersehbar.

Fazit: Wenn ich nach jedem Spiel neu besaiten würde, wäre eine Hybrid mit
      der NXT Power absolut erste Wahl. Ich erwarte allerdings von einer Besaitung,
      dass diese sich relativ konstant über 2-3 Wochen spielt.

Die Saite meiner Wahl ist jetzt die String-Kong Banana Bite 1.19 mit 22/21.
      Angenehme Power, toller Spin, gute Kontrolle und eine vernünftige Armschonung.

Grüße

Lutz

P.S. Ich wünschte mir, dass ich diese Entscheidung schon vor dem ersten
      Medenspiel getroffen hätte, dann wäre mein Kopf vielleicht etwas freier gewesen.
      Gestern lief es schon deutlich besser.

P.P.S. Mit dem Schläger bin ich immer noch sehr zufrieden
      (kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Monfils auch bei der Festlegung
      der Abknotepunkte beratend tätig war, die sind, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig :-))

P.P.P.S. Das Tungsten-Tape an 3+9 habe ich durch Bleiband ersetzt, jetzt eher 10+2,
      da mir das Tungsten-Tape bei Misshits öfter abgegangen ist. Fühlt sich jetzt etwas
      "harmonischer" an (vielleicht wegen der Länge?).
      Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2023, 14:13.

Kommentar

• adlerauge
        Neuer Benutzer
        • 11.12.2024
        • 0

1kg Gewichtsreduktion soll ca 2m mehr Ballflug ausmachen.
        Wenn du flach über das Netz spielst mit viel Spin, können die Bälle ja nicht weit fliegen. Ansonsten weisst du nicht was viel Spin ist.
        Ich würde sogar vorschlagen 2-3 kg weicher zu besaiten. Saitenfarbe egal 🙊🙉🙈

Kommentar

• tennistiger

Zitat von adlerauge
          1kg Gewichtsreduktion soll ca 2m mehr Ballflug ausmachen.
          Wenn du flach über das Netz spielst mit viel Spin, können die Bälle ja nicht weit fliegen. Ansonsten weisst du nicht was viel Spin ist.
          Ich würde sogar vorschlagen 2-3 kg weicher zu besaiten. Saitenfarbe egal ������
          Das mit der Gewichtreduktion und dem Ballflug kann man so per se nicht mit Ja beantworten.
          Das mit der eigenen Spieleinschätzung ist auch eine Sache für sich, da liegen mit Sicherheit über 80% aller Clubspieler daneben. Gerade bei der Bewertung des eigenen Spin. Nur hoch übers Netz spielen ist halt nich gleichbedeutend mit (viel) Spin. Ich arbeite da erfolgreich mit dem Smartsensor, dann kann man den Spielern eigentlich gut vermitteln wie viel (oder wenig) Spin die eigenen Bälle haben. Die absoluten Werte darf man da natürlich auch nicht auf die Goldwaage legen, aber für eine realistische Einordnung ist das ok. Deswegen ist für mich eine konkrete Saitenempfehlung immer schwierig, ohne die Leute vorher mal spielen gesehen zu haben. Genau diesen Fall hatten wir mal hier im Forum, da gab jemand an (ich weiß leider nicht mehr wer) auf der Vorhand mit sehr viel Topspin zu spielen, ich hab ihn dann mal bei einem Turnier spielen gesehen mit dem Ergebnis - hat nur gerade klassische Vorhandbälle gespielt.
          Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2023, 11:13.

Kommentar

• adlerauge
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2024
            • 0

Zitat von tennistiger
            Das mit der Gewichtreduktion und dem Ballflug kann man so per se nicht mit Ja beantworten.
            Das mit der eigenen Spieleinschätzung ist auch eine Sache für sich, da liegen mit Sicherheit über 80% aller Clubspieler daneben. Gerade bei der Bewertung des eigenen Spin. Nur hoch übers Netz spielen ist halt nich gleichbedeutend mit (viel) Spin. Ich arbeite da erfolgreich mit dem Smartsensor, dann kann man den Spielern eigentlich gut vermitteln wie viel (oder wenig) Spin die eigenen Bälle haben. Die absoluten Werte darf man da natürlich auch nicht auf die Goldwaage legen, aber für eine realistische Einordnung ist das ok. Deswegen ist für mich eine konkrete Saitenempfehlung immer schwierig, ohne die Leute vorher mal spielen gesehen zu haben. Genau diesen Fall hatten wir mal hier im Forum, da gab jemand an (ich weiß leider nicht mehr wer) auf der Vorhand mit sehr viel Topspin zu spielen, ich hab ihn dann mal bei einem Turnier spielen gesehen mit dem Ergebnis - hat nur gerade klassische Vorhandbälle gespielt.
            Ich denke das stimmt bedingt mit der Selbsteinschätzung.

Für dein besseres Verständnis, mein Kommentar bzgl. Saitenhärte und Ballfluglänge hat mit dem Satz bzgl. Spin nichts zu tun.
            Wenn jemand von viel Spin spricht, der immer knapp übers Netz fliegt, wundere ich mich, passt für mich nicht zusammen.
            Gerade wenn man immer kurz ist mit seinen Bällen, sollte man mal eine weichere Besaitungshärte probieren.

Man kann auch das SW erhöhen, sollte auch mehr Länge bei rum kommen, aber viele haben eine zu schlechte Technik oder körperliche Voraussetzung oder Mut beim racket schwerer zu werden. Technik könnte man auch noch trainieren.

Kommt eben alles auf das Niveau an, da hast du recht. Wenn du auf so einen Sensor stehst, dann benutze ihn 🤣

Kommentar

Lädt...