Suche neuen Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbrg
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2023
    • 12

Suche neuen Schläger

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Schläger.
    Zurzeit Spiele ich einen älteren Babolat Aero pro Team.
    Haben den vor einen Jahr geschenkt bekommen und musste die Griffstärke von 3 auf 4 etwas vergrößern. Dadurch ist der Schläger Grifflästiger und schwerer geworden.

Mein Problem ist, das ich das Gefühl habe das der Schläger sehr wenig verzeiht und sehr Hart ist. Auch mit weicheren Seiten und 22/23 kg Bespannung.

Daher suche ich nach einer Alternative.
    Am liebsten ca.300g mit einem weicherem Rahmen als der Babolat.

Im Auge habe ich den yonex ezone 98. Bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich.

Lg Marco
    Zuletzt geändert von mbrg; 07.02.2023, 21:08.
  • adlerauge
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2024
    • 0

Mehr Material am Griff bedeutet auch mehr Gewicht, das wirkt sich auf das Spielverhalten direkt aus.
    Yonex Ezone ist ein powerorientierter Rahmen, m.W. nicht weich. Bei der Griffgrösse musst du aufpassen, Yonex Griffe sind kleiner als Babolat Griffe.

Wie ist deine Spielstärke, Spielhäufigkeit etc.?

Habe gerade nachgeschaut bei Twitter, der babolat aero Team wiegt 285, 100er Kopf 67, Rahmenhärte, umsteigen willst du auf Yonex Ezone 98, 305 Gramm, 98er Kop 65 Rahmenhärte.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2023, 20:51.

Kommentar

• mbrg
      Neuer Benutzer
      • 07.02.2023
      • 12

Mehr Gewicht möchte ich, weil mein Schläger durch die Erhöhungen der Griffstärke schwerer geworden ist.
      Ich komme mit dem höheren Gewicht sehr gut zurecht. Daher soll der neue Schläger direkt schwerer werden.
      Auf den Yonex mit ich nur durch die Test gekommen, das er sehr gut Fehler verzeihen soll.
      Habe auch noch den head gravity Pro im Kopf.
      Aber will nicht einfach Blind drauf lostesten daher wollte ich hier mal die Experten fragen.

Kommentar

• adlerauge
        Neuer Benutzer
        • 11.12.2024
        • 0

Deine Analyse Gefühl zu hart bei einem 100er Kopf und dann auf einen kleineren Kopf wechseln, passt nicht wirklich.
        Das Yonexrahmen den Sweetspot vergrößern, ist korrekt.

Gewicht kann man auch anders erhöhen. M.E. passt eher der Yonex mit dem 100er Kopf, wiegt 300 Gramm, Rahmenhärte ist dann aber gleich der vom Babolat.

Mal ein Tipp zur angegebenen Saitenhärte, ich würde davon abraten bei gleichen Saiten die Quersaite härter als die Längssaite zu besaiten, macht für mich keinen Sinn und macht das Saitenbett härter und unkomfortabler

Kommentar

• mbrg
          Neuer Benutzer
          • 07.02.2023
          • 12

Das Gewicht von meinem Schläger wollte ich eigentlich nicht erhöhen. Aber der Griff L3 war mir doch etwas zu klein. Daher griff vergrößert, gleich mehr Gewicht.

Wie gesagt es muss nicht der Yonex sein bin aber auf der Suche nach einer Alternative zu dem Babolat.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Das Yonexrahmen den Sweetspot vergrößern, ist korrekt.
            Der Sweetspot ist ein Punkt .

Wie ist deine Spielstärke, Spielhäufigkeit etc.?
            Das ist die entscheidende Frage.

Auf den Yonex mit ich nur durch die Test gekommen, das er sehr gut Fehler verzeihen soll.
            Habe auch noch den head gravity Pro im Kopf.
            Also der Gravity Pro ist ein Schläger für fortgeschrittene Turnierspieler und im Grunde genau das Gegenteil was du derzeit spielst.

Mal ein Tipp zur angegebenen Saitenhärte, ich würde davon abraten bei gleichen Saiten die Quersaite härter als die Längssaite zu besaiten, macht für mich keinen Sinn und macht das Saitenbett härter und unkomfortabler
            guter Tipp!!

Das Gewicht von meinem Schläger wollte ich eigentlich nicht erhöhen. Aber der Griff L3 war mir doch etwas zu klein. Daher griff vergrößert, gleich mehr Gewicht.

Wie gesagt es muss nicht der Yonex sein bin aber auf der Suche nach einer Alternative zu dem Babolat.
            Also zusammengefasst spielst du ja jetzt ein recht hartes Tweenerracket, welches durch die Griffvergößerung (nehme an Schrumpfschlauch oder ähnliches) um die 20g im Griff dazubekommen hat. Dadurch dürfte die Balance um ca 2cm Richtung Griff gewandert sein. Gewicht gefällt, Balance ist "bääh" usw...

Natürlich könnte man jetzt irgendwelche, eher Powerrahmen mit ca 300g nennen die du versuchen kannst, aber ich glaube das wäre nicht wirklich Zielführend. Ich würde mich mal in eurem Verein umhören ob es die Möglichkeit von Schlägertests gibt. Alternativ einfach einen Vereinskollegen fragen ob man sich den Schläger mal ausborgen darf. Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell dein Besaiter oder Trainer. Der sollte auch in etwa dein Spiel kennen.

LG

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Zitat von adlerauge
              Bei der Griffgrösse musst du aufpassen, Yonex Griffe sind kleiner als Babolat Griffe.
              ...........die sind sehr ähnlich..............

Image Bsbolat-vs-Yonex-4er-Griff hosted in ImgBB

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Weiche, gedämpfte und zugängliche Powerrahmen scheinen ja echt im Trend zu sein. Sehe ich auch im Verein immer mehr.

Wilson Clash 100
                Head Boom MP

Ein Yonex VCore 100 oder EZone 100 vielleicht auch noch.

Ein Yonex EZone 98 setzt schon etwas Können voraus, ein Head Gravity Pro erst recht. Da würde vielleicht eher der Head Gravity MP Sinn machen, der ist allerdings kein Power-, sondern eher ein Kontrollrahmen. Oder möchtest du die grundsätzliche Auslegung des Rahmens verändern? Der Aero Pro Team kommt aus der Spin-Power-Ecke.

Kommentar

• adlerauge
                  Neuer Benutzer
                  • 11.12.2024
                  • 0

Zitat von fritzhimself
                  ...........die sind sehr ähnlich..............

https://ibb.co/0s0T1Y8
                  Hast recht, die Form ist ähnlich, wahrscheinlich das gleiche prozentuale Kantenabstandsverhältnis, aber der Griff ist bei Yonex absolut gesehen bei gleicher Griffstärke kleiner. Wilson und Babolat ist ziemlich gleich

Kommentar

• mbrg
                    Neuer Benutzer
                    • 07.02.2023
                    • 12

Ich möchte grundsätzlich einen anderen Rahmen mit anderen Eigenschaften.
                    Grundsätzlich zu mehr Kontrolle und etwas verzeihender wenn man mal den Sweetspot nicht 100% trifft.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5556

Zitat von mbrg
                      Grundsätzlich zu mehr Kontrolle und etwas verzeihender wenn man mal den Sweetspot nicht 100% trifft.
                      .........dann sollte es in diese Richtung gehen - Head Speed PWR - hat alles was du beschreibst, nur keine 300g.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Zitat von mbrg
                        Mehr Kontrolle ist kein Problem, aber verzeihender...Ist ein 100er-Powerrahmen, der verzeiht eigentlich schon viel.

Dann probiere mal den Yonex EZone 100 oder Head Speed MP. Der Yonex hat etwas mehr Rumms, der Head ist kontrollierter, ohne es zu übertreiben. Babolat Pure Strike 100 ist vielleicht auch noch eine Option, ist aber recht knackig ausgelegt. Oder der Wilson Ultra 100, ist auch so ein 100er Allround-Rahmen.

Kommentar

• mbrg
                          Neuer Benutzer
                          • 07.02.2023
                          • 12

Zitat von fritzhimself
                          .........dann sollte es in diese Richtung gehen - Head Speed PWR - hat alles was du beschreibst, nur keine 300g.

https://www.head.com/de_AT/speed-pwr-2022-233652.html
                          Warum? Kannst du das begründen? Ich habe keine Probleme mit meinem Arm und dem Gewicht warum sollte ich auf einen so leichten Schläger wechseln?
                          Gruß Marco

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Was soll ich da begründen?
                            Du schreibst doch selber "grundsätzlich einen anderen Rahmen mit anderen Eigenschaften.
                            Grundsätzlich zu mehr Kontrolle und etwas verzeihender wenn man mal den Sweetspot nicht 100% trifft."

Übrigens - Ich habe diesen Schläger für einen Kunden auf 300g getuned - das ist eine echte Rakete.

Kommentar

• mbrg
                              Neuer Benutzer
                              • 07.02.2023
                              • 12

Das Problem ist ich brauche keine Rakete und möchte nicht Tunen.
                              Meine Empfindungen mit leichten Schlägern ist das sie mir schmerzen im Arm verursachen.
                              Daher tendiere ich auch zu einem schwereren Schläger.

Kommentar

Lädt...