Suche neuen Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adlerauge
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2024
    • 0

Jeder Hersteller hat Rahmen mit 100er Kopf, ca. 300 Gramm, weniger auch und die Serien sind fast immer aufgebaut nach Power-Serie, Kontroll-Serie, Spin-Serie.
    Interessant ist, man kann aus jeder Serie fast jedes Ziel durch Anpassung erreichen, ein Schläger leichter machen ist häufig schwierig und funktioniert nur bedingt oder wird teuer.

Du hast einen unterschiedlich profilierten Rahmen mit 280 Gramm, die Serie steht wohl für Spin. Er ist durch die Griffvergrösserung im Griff schwerer geworden, dadurch erhält er weniger power, mehr Kontrolle bei einfacherer Beweglichkeit.

Ein Schritt zu mehr Kontrolle ist sicher ein einheitlich breiter Rahmen und nicht zu dick, keine Ahnung was es da alles so gibt. Anhand deiner Angaben, dem Fehlen der Spielstärke und Spielstil, kann man schlecht beraten.

Ein Punkt noch, Tennis muss man immer noch selber spielen, der Schläger unterstützt nur, die Saitenwahl und Härte ist genauso wichtig wie der Rahmen

Kommentar

• adlerauge
      Neuer Benutzer
      • 11.12.2024
      • 0

Schreib doch mal, welche dir gefallen oder für dich in Frage kämen

Kommentar

• Fritze
        Insider
        • 23.03.2015
        • 411

"Du hast einen unterschiedlich profilierten Rahmen mit 280 Gramm, die Serie steht wohl für Spin. Er ist durch die Griffvergrösserung im Griff schwerer geworden, dadurch erhält er weniger power, mehr Kontrolle bei einfacherer Beweglichkeit."

Das ist - im beschriebenen Fall - eben gerade nicht so, was "Power" und "Beweglichkeit" anbelangt...

Kommentar

• adlerauge
          Neuer Benutzer
          • 11.12.2024
          • 0

Zitat von Fritze
          "Du hast einen unterschiedlich profilierten Rahmen mit 280 Gramm, die Serie steht wohl für Spin. Er ist durch die Griffvergrösserung im Griff schwerer geworden, dadurch erhält er weniger power, mehr Kontrolle bei einfacherer Beweglichkeit."

Das ist - im beschriebenen Fall - eben gerade nicht so, was "Power" und "Beweglichkeit" anbelangt...
          Das bedeutet für dich dann genau was?

Der Rahmen hat gem. TW eine Balance von 32 unbesaitet, mit mehr Gewicht im Griff geht die Balance runter. Niedrige Balance bedeutet niedrigeres SW, SW setze ich am Ende mit Power gleich. Erkläre mir mal bitte deine Theorie
          Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2023, 23:06.

Kommentar

• Fritze
            Insider
            • 23.03.2015
            • 411

Da hast du etwas grundsätzlich falsch verstanden:
            Der Schläger, um den es geht, hat zwar eine „niedrigere Balance“, aber eben nicht beim gleichen Gesamtgewicht (der Schläger ist wegen des Ledergriffbands insgesamt schwerer, aber eben nur im Griffbereich, und zwar um ca. 7 Gramm +/-). Genau darum geht es aber…
            Das Swingweight dieses Schlägers ist deswegen auch nicht niedriger, sondern (ok, marginal) sogar höher (nur zur „Power“...). Ein PTC dürfte also ca. das gleiche SW (+/-) anzeigen – aber eben nicht weniger.
            Das nur zur „Power“…
            Deine Überlegungen gehen von der falschen Annahme aus, dass nur das Mehrgewicht im Griff - durch das Ledergriffband und durch das damit (nur u.a.!) verbundene Verschieben der Balance - die Specs des Schlägers ausmacht.
            Deine Vermutungen wären aber nur dann so, wenn gleichzeitig das gleiche Gewicht aus dem Schlägerkopf genommen worden wäre (was natürlich relativ schwierig ist), um das Mehrgewicht des Ledergriffbands auszugleichen, dass also so ein wieder gleiches Gesamtgewicht gegeben wäre (was aber nicht ist)…

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

Zitat von Fritze
              Da hast du etwas grundsätzlich falsch verstanden:
              Der Schläger, um den es geht, hat zwar eine „niedrigere Balance“, aber eben nicht beim gleichen Gesamtgewicht (der Schläger ist wegen des Ledergriffbands insgesamt schwerer, aber eben nur im Griffbereich, und zwar um ca. 7 Gramm +/-). Genau darum geht es aber…
              Das Swingweight dieses Schlägers ist deswegen auch nicht niedriger, sondern (ok, marginal) sogar höher (nur zur „Power“...). Ein PTC dürfte also ca. das gleiche SW (+/-) anzeigen – aber eben nicht weniger.
              Das nur zur „Power“…
              Deine Überlegungen gehen von der falschen Annahme aus, dass nur das Mehrgewicht im Griff - durch das Ledergriffband und durch das damit (nur u.a.!) verbundene Verschieben der Balance - die Specs des Schlägers ausmacht.
              Deine Vermutungen wären aber nur dann so, wenn gleichzeitig das gleiche Gewicht aus dem Schlägerkopf genommen worden wäre (was natürlich relativ schwierig ist), um das Mehrgewicht des Ledergriffbands auszugleichen, dass also so ein wieder gleiches Gesamtgewicht gegeben wäre (was aber nicht ist)…
              Immerhin hast du jetzt etwas nachvollziehbares geschrieben
              Das höhere Gesamtgewicht muss auch in Schwung gebracht werden, um Power zu generieren. Er hatte etwas von fehlerverzeihender geschrieben, grösserer sweetspot usw. Daher kommt meine Aussage, ich habe nichts falsch verstanden und vertrete die Meinung beratend gemeint, nach wie vor. Ich gehe davon aus, daß der Kollege, eine nicht all zu hohe Spielstärke hat, daher generiert bei schlechter Technik höheres Gewicht mit niedriger Balance meistens weniger Power.
              Power heisst für mich eh, maximale Beschleunigung in einer Topspin Bewegung 😉. Ist schwierig hier einzuschätzen, wer in etwa welches Schlagniveau kennt

Kommentar

• mbrg
                Neuer Benutzer
                • 07.02.2023
                • 12

Hey ich verstehe nur noch Bahnhof und weiß immer noch nicht ob ich mal einen anderen Schläger versuchen soll und wenn ja welchen.

Kommentar

• adlerauge
                  Neuer Benutzer
                  • 11.12.2024
                  • 0

Zitat von mbrg
                  Hey ich verstehe nur noch Bahnhof und weiß immer noch nicht ob ich mal einen anderen Schläger versuchen soll und wenn ja welchen.
                  Dir wurde ein Vorschlag gemacht, ich habe versucht deine Spielstärke zu erfragen. Weiter habe ich dir versucht zu erklären, wie du dich dem Thema selber nähern kannst und uns fragst, ob der oder der Schläger was wäre. Jede Meinung würde nur auf subjektive Einschätzung basieren.

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

Hallo mbrg,
                    es ist tatsächlich so, dass man dir nur genauere Tips geben kann, wenn man deine Spieltechnik kennt, aber auch dann ist das Gefühl, dass dir dein Schläger zurück gibt, der entscheidende Faktor für die Wahl des Schlägers.
                    Selbst wenn deine Technik noch nicht weit entwickelt ist, würde ich dir nicht unbedingt zu einem leichten (eher) kopflastigen Schläger raten. Wenn du nicht zu hektisch zuschlägst und eher ruhiger und langsam schwingst, kann der Yonex Ezone 98 (oder auch der 100er) eine gute Wahl für dich sein. Ein kleinerer Schlägerkopf gibt dir eine direktere Rückkopplung über den Treffpunkt, m.M.n. lehrt man so schneller den Ball sauer zu treffen als mit Oversized Schlägern. Versuch einfach mal die entsprechenden Testschläger bei den Shops auszuleihen und dann im Spiel gegeneinander zu vergleichen. Ideal wäre es, wenn dann ein entsprechend erfahrener Tennislehrer beratend dabei wäre, andernfalls musst du dich auf dein Gefühl verlassen. Am Testen führt kein Weg vorbei.

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

Immerhin hast du jetzt etwas nachvollziehbares geschrieben
                      Das höhere Gesamtgewicht muss auch in Schwung gebracht werden, um Power zu generieren. Er hatte etwas von fehlerverzeihender geschrieben, grösserer sweetspot usw. Daher kommt meine Aussage, ich habe nichts falsch verstanden und vertrete die Meinung beratend gemeint, nach wie vor. Ich gehe davon aus, daß der Kollege, eine nicht all zu hohe Spielstärke hat, daher generiert bei schlechter Technik höheres Gewicht mit niedriger Balance meistens weniger Power.
                      Power heisst für mich eh, maximale Beschleunigung in einer Topspin Bewegung 😉. Ist schwierig hier einzuschätzen, wer in etwa welches Schlagniveau kennt
                      Ja in der Hinsicht kann man das stehen lassen. Die ganzen Dinge wie Gewicht/Balance/SW usw sind bei genauerer Betrachtung etwas umfangreicher. Im Grunde hat der Beitragersteller wsl einen Schrumpfschlauch oder ein zusätzliches Grundband zur Griffvergrößerung genutz. Die hinzugekommene Masse macht den Schläger schwerer und grifflastiger was ihm ja zu gefallen scheint. Auch kann man durch Gewichtszugabe nicht das Schwunggewicht oder die "Power" (was immer das sein soll) vermindern. Im Grunde bringt jedes Gramm am Schläger, mehr oder weniger an Stabilität, auch wenn es im oben erwähnten Falle eher bei nicht geschungenen Schlägen wie einem Block oder Volley merkbare Vorteile mit sich bringen kann. Zudem ändert man die Auswirkung auf die Biomechanik. Der tatsächliche Drehpunkt eines Schlages (Kombination Schulter/Ellenbogen/Handgelenk liegt meist unterhalb des Griffendes eines Schlägers.

Wie bereits erwähnt würde ich mich an deiner stelle mal in deinem Verein umhöhren ob dir jemand sein Spielgerät borgt. Für mich macht es den Anschein, dass du überhaubt noch keinen Plan hast wo die Reise hingehen kann. Alternativ kannst du natürlich auch in die Geldtasche greifen und dir, aufgrund von mangelnder Auskünfte hingeratenen Meinungen, einen ungetesteten Schläger zulegen.

In anbedracht von deinen Armschmerzen würden mir solche Modelle zum testen in den Sinn kommen:

Wilson Clash 100
                      Phantom 100X
                      Head Extreme MP
                      Yonex Ezone 100
                      Pure Strike 100

Ob da irgendwas für dich dabei ist, kann ich dir im besten Willen nicht sagen.....

lg

Kommentar

• adlerauge
                        Neuer Benutzer
                        • 11.12.2024
                        • 0

Genau, weiter ist noch neben der Technik Körpergrösse, Armlänge, Körperkraft(Gewicht, hier ist nicht zwangsläufig je mehr desto besser, aber ein Indikator bzgl. vorhandener Kraft zu berücksichtigen. Ich denke das war Biomechanik gemeint.
                        Vorlieben spielen auch eine Rolle, also, alles in allem, ein komplexes Thema ✌️

Kommentar

• MaiTai
                          Neuer Benutzer
                          • 22.08.2021
                          • 15

Zu Komplex für jemanden der seit einem Jahr einen Schläger spielt den er geschenkt bekommen hat.
                          Damit mein ich, dass ich die Spielstärke vom TE einfach mal als Anfänger?Fortgeschrittener Anfänger? einschätze und er sich über Dinge wie Balance, Swingweight etc. nur bedingt Gedanken machen sollte. Vorlieben ändern sich auch mit der Entwicklung der Spielstärke.

Wenn das der einzige Schläger ist den er je gespielt hat, denke ich weiß er noch garnicht was ihm wirklich gefällt.

Mein Ansatz wäre mir einfach einen Hersteller wie Head,Wilson,Yonex etc. auszusuchen und mir die Lineups anzuschauen.
                          Welche Schläger gefallen mir auch Optisch? Welcher Hersteller spricht mich an?
                          Ich selber sollte mir darüber im klaren sein welchen Spielstil ich hab und jeder Hersteller hat in ihren Lineups doch für jeden was dabei.

Wenn ich keinen Bock hab bei den Größeren Online Shops Testschläger zu bestellen und mir direkt einen kaufen muss, dann würd ich eher im Allrounder Bereich bleiben.

Mit nem 100er Kopf, 300gr., 32-33 cm strung balance kann er doch ersma kaum was falsch machen.
                          Zu den von Crazydoc genannten Schlägern könnte man auch noch mE

Head Gravity MP (im April kommt die neue Auxetic Version raus)
                          Head Auxetic Speed MP
                          Yonex VCore 100 2023
                          Yonex EZone 100 2023

erwähnen.
                          Rahmenhärte sagt heutzutage auch nicht unbedingt alles über den Komfort aus.
                          Würd ich mich nicht allein drauf verlassen.

Letztendlich kommt man nicht an selber ausprobieren drum herum. Aber hier sind genügend vorschläge an Schlägern mit denen man spielerisch weit kommt und man nach und nach schauen kann ob man anfängt zu customizen oder auf einen kleineren Kopf wechselt etc.

Kommentar

Lädt...