Schlägeralternative zum Head Prestige Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Formatter
    Benutzer
    • 06.07.2021
    • 32

Schlägeralternative zum Head Prestige Pro

Liebes Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Head Prestige Pro...

Zu mir: habe in der Jugend gespielt (bis Anfang 20) und dann erst wieder als Senior (mit 50). Meine Technik (lange/schnelle Schlagbewegung, einhändige Rückhand, Kick-/Slice-Aufschläge, usw.) ist noch wie früher. Seit ca. einem Jahr spiele gelegentlich ich auch bei LK-/Medenspielen mit, aktuell LK16 mit Tendenz Richtung LK10-12. Ich halte mich für einen aggressiveren Allroundspieler, bei eigenem Aufschlag möchte ich gerne nach 1-2 eigenen Folgeschlägen am Netz sein, auf schwache 2. Aufschläge gehen ich gerne dem Return hinterher, fühle mich aber auch an der GL recht wohl - Geduld dauerhaft 9+ Schläge Ballwechsel zu spielen habe ich aber nicht.

Mein Material: wieder angefangen mit Head Graphene 360+ Prestige Pro, letztes Jahr dann auf Head Prestige Pro 2021 gewechselt. Aktuell spiele ich auf dem neuen Prestige (18x20) als Saite Hybrid mit RPM Blast 1,25 längst / 23kg und Kirschbaum Gut Feeling 1,30 / 25kg quer.

Warum ich mich nach einer Alternative umschaue:
    • der Graphene 360+ Kopf und SweetSpot war mir zu klein, ansonsten kam ich mit dem Rahmen gut klar
    • beim 2021 Modell fehlt mir die Power und Spin, gerade aus der Defensive ist es manchmal mühsam einen halbwegs langen Ball zu spielen. Bei wiederholten Wingfield Messungen sind mir zudem einige Durchschnitts- bzw. Spitzen-km/h gegenüber dem Graphene+ verloren gegangen
    • aufgrund von Arm- und Schulterproblemen (nicht durch Tennis verursacht) möchte ich lieber in die 300-305gr Klasse wechseln und ggf. mit ein paar Gramm Blei nachhelfen. Auch beim Volley hoffe ich den Schläger etwas schneller hin bekommen zu können
    • meine Beinarbeit ist nicht so berauschend, ohne bei derer Verbesserung faul werden zu wollen wünschte ich mir etwas mehr Spinpotential des Schlägers

Ich denke generell ein 16x19 Saitenbild ist besser für mich als 18x20, und auch ein großer Sweetspot im Vergleich zu Kopf wäre mir lieb. Ich mag keine dicken Rahmen, alles ab 23-24mm beäuge ich mit Mißtrauen.

Mal getestet habe ich den Wilson Blade 98 V8 (16x19), der mir allerdings nicht gefallen hat (sicherlich war die aufgezogene TF Triax 1,33 nicht mein Ding, aber auch die Rahmenhaptik, usw. war keine Liebe auf den ersten Schlag). Aktuell warte ich auf den neuen Radical MP zum Testen. Die anderen Prestige Modelle MP und MP-L habe ich z.Zt. nicht im Fokus.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der auch in der Jugend Knüppelschläger gespielt hat, und nun als Senior trotz gebliebener Leidenschaft für gleiche auf einen leichter spielbaren Rahmen umgestiegen ist ? Auf welchen Rahmen seid Ihr gegangen ?

Vielen Dank !
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Servus,

Ein paar Infos Vorweg:
    Der 360+ Prestige Pro ist ein TGK 291.8 also eine Itteration eines Mold der in der IG Serie entstanden ist und sich bis jetzt gehalten hat. Das ist ein 95er Kopf mit 16/19er Bild und 22er Beam.

Der Auxetic Prestige Pro ist ein TGK 345.2. Der tauchte erstmal in der 360+ Serie als MP auf. 98er Kopf 18/20 Bild und 20er Beam

Wenn es dir nur um das Gewicht ginge und dir der 360+ Prestige Pro gefällt, könntest du dir einen Touch Prestige S zulegen. Das ist der selbe Mold aber nur 295g schwer. Der benötigt etwas Blei für die Stabilität und ist eine tolle Plattform für tuning.

Zufällig hab ich letzte Woche euch einen Auxetic Prestige Pro auf ca 305g downgegradet. Eigentlich toller Rahmen mir aber etwas zu dumpf. Wenn du interesse hast einfach melden.

Um die Sweetzone ein wenig zu vergrößern hilft es oft ein wenig Blei auf 3 und 9 Uhr anzubringen. Zudem würde ich persönlich die Saitendicke etwas reduzieren, wenn es haltbarkeittechnisch in Ordnung geht.

Ähnliche Rackets die mir zu den beiden Prestige einfallen würden wäre der Extreme Tour, auch der Blade 98 oder ein Yonex Vcore Pro 97. Die würde ich persönlich in diese Richtung einordnen. Der neue Prestige MP ist mir persönlich zu undefiniert, wennauch viele auf den schwören. Das ist aber wsl meiner persönlichen Vorliebe zu schulden.

Wenn es vom Feedback auch ein wenig knackiger sein darf vielleicht noch ein Pure Strike 98, oder was in Richtung Tecnifibre. Auch die Pro Staff Reihe könnte was sein, hab ich aber leider zu wenig Erfahrung zu den neueren Modellen.

LG

Kommentar

• Formatter
      Benutzer
      • 06.07.2021
      • 32

Hallo Crazydoc,

danke für die guten Hintergründe der Head Rahmen.

Einen meiner Prestige Pro 2021 Rahmen habe ich auch auf 303gr runtergebracht, und mit je ca. 2gr auf 2 und 10 wieder auf 307gr hoch - leider aufgrund der Winterzeit aber noch nicht gespielt...

Auf einem normalen Rahmen hatte ich schon mal das Solinco Hybrid Setup (Tour Bite 1,20 längst, Vanguish 1,30 quer) mit gleicher Kilozahl, was mir auch ganz gut gefallen hatte. Werde mal meine normale Hybrid versuchen und bei der RPM Blast auf 1,20 runtergehen.

Den Schlägervergleich bzw. Suche nach ähnlichen Rahmen der TWU kenne ich, da bekomme ich aber in erster Linie ähnlich schwere Vorschläge angezeigt, und ich wollte wie gesagt mal etwas von diesen recht schweren weg.

Der Blade98 war nichts für mich, fühlte sich wie Dein downgegradeter Prestige dumpf an - was aber an der TF Triax gelegen haben kann. Dennoch, irgendwas wehrt sich in mir gegen den Schläger.

Ich wollte - wenn als Testschläger beim Shop nebenan verfügbar - den neuen Radical MP probieren, und auch nochmal den alten Extreme MP meines Kumpels.

Yonex, Tecnifibre und Babolat hatte ich noch nie in der Hand, würde es aber mal versuchen wollen... da ich etwas mehr Spin suche wären das vermutlich Ezone und PureAero, dazu der T-Fight...

VG

Kommentar

• Sol_aar
        Benutzer
        • 30.05.2019
        • 39

Moin Moin,

mir ging's so Aehnlich Als Jugendlicher habe ich mit dem Wilson Pro Staff 85 aufgehoert. Nach 18 Jahren Pause als 39 Jaehriger wieder mit Pro Staff 85 angefangen. Da der Rahmen sehr steif und Mega schwer war bin ich auf Umwegen zu Yonex VCore Pro 97 330g 16x19 L4 gekommen und den Rahmen 2 Jahre gespielt. Letztes Jahr im Mai Tennisarm bekommen. Daraufhin mit der Saiten KG runter bis auf 21/21kg und siehe da es wurde besser. Saite war eine Poly/ SynGut. Diese Kombi war sehr angenehm zu spielen, aber der hohe Spannungsverlust war sehr nervig. Aus der Maschine DT 33-31, nach 1 bis 3x spiel runter auf DT 28 bzw. 29. Da hat sich alles sehr schwammig angefuehlt und sehr wenig Kontrolle gehabt. So war mein Empfinden.

Ende Sommer habe ich angefangen an der Technik und Beinarbeit mit einem Trainer zu arbeiten. Im Laufe habe ich fuer mich festgestellt, dass auch der VCore in der Variante 330g zu schwer ist. Bin dann auf ein Prince Rebell 98 bzw. Prince Tour 98 16x20 300g allerdings in L3 ausgewichen. Das war fuer mich definitiv zu leicht! Im Training und bei einem LK Turnier war klar, es sollte etwas schwerer sein!

Dann bin ich zu Head Prestige MP TG 293,5 aus dem Jahr 2018 gekommen. Der Rahmen ist 320g schwer und hat ein 18x20 Saitenbild L3. Damit fuehle ich mich wohler und verspuere viel weniger bis gar keine Schmerzen im Arm. Auch nach dem Spiel. Den Rahmen besaite ich jetzt Poly/Poly Laengst 1.20 und Quer 1.12 bzw. 1.15. Das fuehlt sich fuer mich viel besser an und der Verlust der Spannung ist sehr gering. Besaite weiterhin mit 21/21kg DT aus Maschine 35. Nach mehreren Stunden Spiel ist DT bei 32.

Hoffentlich kann @Formatter etwas daraus ziehen

Gruesse
        Philipp
        Zuletzt geändert von Sol_aar; 16.02.2023, 20:55.

Kommentar

• Formatter
          Benutzer
          • 06.07.2021
          • 32

Hallo Philipp,

mal deutlich mit den Kilos runter hatte ich auch angedacht, dass wird beim nächsten Bespannen auf jeden Fall umgesetzt.

Crazydoc hatte auch bereits angeregt einmal dünnere Saiten zu nehmen, dass werde ich bei meiner nächsten Saitenbestellung nachholen.

Du schreibst Poly/Poly zu spielen, darf ich fragen welche das sind ?

Bei mir war es mit dem Griff anders herum, ich bin von L3 auf L4 trotz kleiner Hand hoch. Auch wenn der Trend allgemein zu kleineren Griffen geht fühle ich mich mit den größeren besser - vielleicht gerade weil ich mehr in der Hand spüre greife ich weniger fest zu...

Kurz nochmal wegen Deinem Rahmen, ist das der 95er Kopf mit 21mm Beam ?

VG

Kommentar

• Sol_aar
            Benutzer
            • 30.05.2019
            • 39

Mein aktuelles Material: Prestige MP 18x20, 320g clean, komplett 346g, L3 spiele mit Leder Basis und Overgrip, Kopf 95

Saiten SetUp: Dyreex XStar 1.20/ Isospeed V18 1.12. Werde jedoch zu Yonex Poly Tour Pro 1.15 wechseln. Besaite seit Sommer 22 mit 21/21 oder 21/20.

Zu L3 bin ich gewechselt aus folgendem Grund: ich habe das Gefuehl, dass mein Handgelenk mehr Bewegung hat mit L3 und schneller zuschnappt.

Mein Werdegang der duennen Polys:

-MSV Focus Hex 1.10. Diese reine Poly Saite fand ich nur in einem Rahmen gut. Voelkl Organix Super G 10. In allen anderen Schlaegern durchschnittlich bis schrecklich
            -Pros Pro Red Devil 1.14 spielte ich in einem Pro Staff 85 nur ein Mal. Habe zu fest besaitet 26kg, hatte danach Schmerzen im Arm. Letztes Jahr habe ich mehrmals gelesen und von Klub Kumpels bestaetigt, dass diese Saite die Eigenschaften von der Laengssaite annimmt. Selbst getestet habe ich nicht.
            -Pros Pro Black Force 1.14 fand ich im Pro Staff 85 Mega gut. Leider zu schnell gerissen. Daher nicht weiter gespielt.
            -Solinco Hyper G 1.15 ist eine Mega Saite, habe sie als komplettes SetUp ein Jahr mit VCore Pro 97 gespielt. Da sie duenn ist war der Spannungsverlust hoch.
            -Polyfibre PowerRage 1.15 fand ich als Hybrid mit Isospeed V18 1.12, Rahmen VCore Pro 97 gut.

Seit Anfang 2022 spiele ich Poly als Laengst, aber in der 1.20 Version. In einem 16x19 Saitenbild ist auch hier der Spannungsverlust hoch bei einer Hybrid Besaitung. Habe letztes Jahr 43x fuer mich besaitet. Habe mich seit kurzem fuer 18x20 entschieden um mehr Kontrolle und weniger Spannungsverlust zu haben.

PS: einzige 1.30 Saite die ich gut fand war GrappleSnake M8 in Verbindung mit Isospeed V18 1.12 Rahmen Prince Tour 98 O3

Jeder empfindet die Saiten anders. Alles spielt irgendwie eine Rolle, sogar das Wetter. Hier sollte jeder fuer sich das richtige rausfinden und am besten dabei bleiben.
            Zuletzt geändert von Sol_aar; 16.02.2023, 23:02.

Kommentar

• bodo
              Postmaster
              • 04.10.2013
              • 206

Ich würde den Head Speed Pro testen, auch wenn du eigentlich kein 18x20er möchtest. Der Schläger war für mich eigentlich immer die beste Option, weil er ein bisschen verzeiht, aber auch bewegt werden möchte. Die Kontrolle ist exzellent und Spin geht auch Supi rein. Im Vergleich zum Prestige ist der Kopf auch deutlich größer. 1,20er Saite drauf und mit 21 kp bespannen.
              Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Formatter
                Benutzer
                • 06.07.2021
                • 32

Hallo Bodo,

werde mir den Speed Pro (18/20, 310gr) mal anschauen, aber auch den Speed MP (16/19, 300gr) - Kopf und Rahmen scheint bei beiden recht gleich zu sein.

Wie auch durch Philipp (Sol_aar) beschrieben sollte ich auf jeden Fall nochmal an der Saite schrauben, und zwar Richtung niedrigerer Kilos und dünnerer Saiten... habe noch nie unter 24kg (Durchschnitt Längst/Quer) und 1,25mm Durchmesser gespielt, was bei meinem 18x20 Bild vielleicht zu viel Spielbarkeit/Power nimmt.

VG

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

ja, gleicher Mold

LG

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Beim Durchlesen würde ich sagen, dass du einen Rahmen suchst, der einfach etwas zugänglicher und weniger anspruchsvoll als ein Prestige ist, wo aber die Kontrolle nicht komplett flöten geht, kommt das hin?

Vielleicht wäre der Head Gravity eine Option. Klarer Fokus auf Kontrolle, aber etwas einfacher zu spielen. Oder, wenn der Sprung etwas größer sein soll, dann der Radical. Der Speed wäre die "powerlastigste" Variante der drei Rahmen. Alles danach (Extreme, Instinct) ist wahrscheinlich viel zu powerlastig.

Bei Yonex könntest du dir mal den VCore Pro 100 oder den Ezone 98 ansehen.

Was die Besaitungshärte angeht... So niedrig wie möglich, so hart wie nötig. Weiche Besaitungen haben bis auf den Faktor Längenkontrolle eigentlich nur Vorteile.

Kommentar

• Formatter
                      Benutzer
                      • 06.07.2021
                      • 32

Hi Monzo,

ja, das trifft es genau...

Den Radical hatte ich bereits auf dem Schirm zu testen, war mir aber neu, dass der Gravity quasi zwischen Radical und Prestige liegt - ich dachte Gravity liegt zwischen Radical und Speed in Puncto Kontrolle... Sobald die Aussenplätze auf machen werde ich mit all den Anregungen auf den Platz gehen und ausgiebig testen.

Bezüglich Besaitungshärte muß ich wirklich dazulernen und mich von diesen 24+/25+ Werten lösen.

Habe gerade mal in der Restekiste gekramt und noch ein Stück RPM Blast 1,25 für längst und Solinco Tour Bite 1,20 für quer gefunden. Werde die mal mit 21 kg auf den Prestige machen.

VG

Kommentar

• adlerauge
                        Neuer Benutzer
                        • 11.12.2024
                        • 0

Würde bei der guten Beschreibung auch den Head Gravity pro empfehlen, bei Bedarf über den Griff schwerer machen, da er sich donst schon massiv vom prestige unterscheidet.
                        Habe den für einen Kollegen der sich nur schwer vom prestige IG liquid metal hiess der glaube ich, trennen konnte, fertig gemacht. 330 Gramm bei 31,4 Balance natürlich ohne Griffband und Saote. Hat dann ~ 350 mit tourna grip und Babolat rpm in 1,3

Wenn andere Marke dann unbedingt den Yonex vcore pro testen, welches Gewicht musst du wissen. Dabei dran denken, schwerer machen ist einfacher als leichter

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Der Gravity Pro ist viel zu nah am Prestige dran, absoluter Kontrollrahmen: 18/20, enges Spacing, 20mm-Rahmen, CPI 200, glaube ich. Er möchte doch etwas, was leichter zu spielen ist, mit etwas mehr Power und Spin

Ich würde bei den Gravitys auf den normalen MP gehen. Oder auf einen anderen der genannten Rahmen (Radical, VCore Pro 100, Ezone 98). Von den Tests ausgehend kann dann weiter geschaut werden, wohin die Reise geht.

Kommentar

• Formatter
                            Benutzer
                            • 06.07.2021
                            • 32

Hatte am WE die Gelegenheit in den lokalen Tennis Point Shop zu gehen um mich dort ebenfalls beraten zu lassen: auch dort schien der Gravity nicht allzu hoch im Kurs zu sein, zu nah dran am Prestige und eher ein sehr dumpfer Rahmen. Ebenso wurde der Vcore Pro sehr in Richtung Prestige beschrieben...

Empfehlungen der Beratung waren Dunlop CX200 (der Berater - ich vermute ein sehr guter Spieler - der selbst vom Prestige auf den CX200 Tour gewechselt war..), dann Radical oder Speed (auch hier wurde bestätigt, dass diese beiden recht nah beienander sind) und der Vcore (ohne Pro)... Der Blade wurde auch genannt, den hatte ich aber bereits ausgeschlossen. Der Ezone soll zu nah am Extreme sein.

Glücklicherweise habe ich gleichzeitig von einem anderen Laden einen neuen Auxetic Radical MP (CPI 400) als Testschläger bekommen, den ich mir selbst bespannen durfte. Damit habe ich einen perfekten Vergleich mit meinem Auxetic Prestige Pro (CPI 200), den ich diese Woche hoffentlich durchführen kann.

Unabhängig vom Gefallen plane ich auch noch den Speed Pro (CPI 300) und evtl. Speed MP (CPI 500), den Dunlop CX200 Tour und den Yonex Vcore 98/100 zu testen, evtl. auch Gravity Tour / MP - wobei diese noch nicht als Auxetic raus sind glaube ich.

VG

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Da ja gerade die ganzen Head-Linien hier genannt werden... Eigentlich hat Head meiner Meinung nach nur drei Linien:

1) Prestige und Gravity (Kontrolle; Prestige ganz viel, Gravity etwas zugänglicher).

2) Radical und Speed (Mix aus Kontrolle und Power, mit dem Radical als Kontrollvariante und dem Speed mit etwas mehr Power; Der Speed ist so quasi der Allround-Rahmen bei Head schlechthin, sehr ausbalanciert).

3) Boom, Extreme, Instinct (die Power-Linie, mit dem Instinct als reinen Powerrahmen, dem Extreme als Power-Spin-Variante und dem Boom als weicherer Vertreter, mit der meisten Kontrolle der drei)

Insofern würde ich mir bei Head immer erst überlegen: In welche grundsätzliche Kategorie will ich? Und danach: Welche Eigenschaft möchte ich betonen?

Natürlich gibt es noch die unterschiedlichen Gewichtsvarianten, Saitenbilder... Und seit einiger Zeit ja auch Spezialvertreter, wie z.B. Extreme Tour oder Boom Pro. Das oben genannte bezieht sich im Wesentlichen auf die Standard-Rahmen.

So, genug OT
                              Zuletzt geändert von Monzo; 20.02.2023, 11:36.

Kommentar

Lädt...