Alternative Head Speed MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JangoG
    Neuer Benutzer
    • 29.09.2020
    • 2

Alternative Head Speed MP

Moin
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Schläger und brauche ein par Denkanstöße von euch.
    Zur Zeit spiele ich den Head Speed MP (300 gr. 16/19) mit einer eckigen Poly Saite (21 kg)
    Ich bin eher der Grundlinienspieler und spiele am liebsten über meine druckvolle Vorhand.
    Ich möchte gerne einen Schläger haben bei dem ich weniger machen muss, sprich mehr Power.
    Außerdem möchte ich auf einen 98er Kopf wechseln.

Für jeden Vorschlag bin ich euch dankbar.
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Nur mal ein alternativer Vorschlag. Versuch ein wenig das Schwunggewicht zu erhöhen. Dazu kannst du recht einfach ein Kopfschutzband verwenden, das du am Schläger anbringst.

Die Logik mit der Suche nach mehr Power und gleichzeitigem Wechsel auf einen kleineren Kopf kann ich nicht ganz nachvollziehen. LG

Kommentar

• Sol_aar
      Benutzer
      • 30.05.2019
      • 39

Vorschlag von Crazydoc 🦾 befürworte ich!

Mein Vorschlag wäre an der Technik und Beinarbeit zu arbeiten. Da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die meiste Power in den Schlag eine saubere Technik bringt. Alles andere ist Geschmacksache

Kommentar

• picanto
        Neuer Benutzer
        • 16.09.2011
        • 26

Als ewig Suchender nach dem optimalem Schläger und einem ähnlichen Spielstiel wie JangoG (soweit man das in der Kürze so sagen kann), bin ich z.Z. auch beim Head Speed MP 2022. Signum Xperience mit 24 kg längst / weiche Poly/Head Velocity mit 23 kg quer. Damit bin ich in Sachen Power schon zu 90% zufrieden.
        Dass es mit dem Spielstiel zu tun hat glaube ich auch, da ich mit dem von der Power her stärker bewerteten Head Extreme MP 2022 wesentlich weniger Power entwickeln kann. Ich habe da schon verschiedene Bleigewichte und Bespannungen ausprobiert.
        Vielleicht eine Anregung:
        Ich hatte zuvor den Head Speed 360+ MP und habe den wieder abgegeben, weil er mir etwas zu viel Power hatte. Er war jetzt kein Katapult, aber schon merkbar stärker als das jetzige Modell. Ansonsten hat er sich für mich ziemlich gleich zu dem Head Speed MP 2022 Modell gespielt. Also Spin, Kontrolle, Touch, angenehmes Armgefühl, Aufschlag waren eigentlich identisch. Nur eben mehr und für mich zu viel Power.

Und im optischen Vergleich zu meinen anderen 100er Kopf Schlägern bin ich davon überzeugt, dass der Head Speed MP 2022 und auch der 360+, einen kleineren, vermutlich 98er Kopf haben. Mit einem Babolat 98er Kopf ist er fast perfekt identisch.
        Zuletzt geändert von picanto; 23.02.2023, 15:53.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Also bei mehr Power hätte ich erstmal gesagt: Saitenwechsel auf eine mit mehr Elastizität und/oder niedriger besaiten. Danach mal mit ein paar Gramm Blei experimentieren.

Wenn ein Schlägerwechsel definitiv gesetzt ist...Mehr Power als ein Speed ist relativ einfach, aber als 98er... 98er sind tendenziell eher kontrollorientierter. Und wie definierst du Power? Mehr Power bei vollem Durchschwung oder mehr Eigenpower / freie Power? Mehr Eigenpower haben bspw. die klassischen Powerrahmen. Mehr Power bei sattem Durchschwung, da helfen schwerere Rahmen mit mehr Schwunggewicht (Stichwort nochmal: Blei am Speed). Muss man aber auch die Technik für haben, da Gewicht bewegt werden will. Spieler generieren halt unterschiedlich Power. Die einen durch einen satten Durchschwung mit einem schweren Rahmen, andere mit einem leichten Rahmen und sehr hoher Beschleunigung.

Powervolle 98er sind z.b. der Pure Strike 98, der Yonex VCore 98 oder EZone 98. Der Radical von Head hat auch eine solide Grundpower. Babolat Pure Aero 98, da kommt auch was raus. Aber ob die mehr Power als ein Speed MP haben... Schwer zu sagen.

Kommentar

• picanto
            Neuer Benutzer
            • 16.09.2011
            • 26

Ohne nun zu sehr und tief in die Materie einzusteigen: Ich bin von "Eigenpower des Schlägers, bzw. freie Power des Schlägers" ausgegangen.
            Bezüglich des Vergleiches zwischen dem Head Speed MP 2022 und dem Head Speed Graphene 360+ MP beziehe ich mich auf meine Erfahrungen mit einer Ballmaschine als Gegner und einem "Speed Control" Aufschlag Messgerät als Schiedsrichter. Beim Speed 360+ wurden die Bälle deutlich schneller gemessen. Bleituning und Besspannung habe ich natürlich berücksichtigt.
            Fazit: Ich musste den 360+ härter bespannen, um die Bälle im Feld zu halten (Vielleich bin ich technisch nicht gut genug). Trotzdem wurden die Bälle als schneller gemessen. Der 360+ hat ja auch ein höheres Schwunggewicht.
            Das ist meine persönliche Anregung.
            Der Themenstarter spielt ja vermutlich den Head Speed MP, weil ihm der Schläger liegt. Tuning bedeutet immer Veränderung im Spielgefühl und das muss man nachher immer noch als angenem empfinden.
            Ich bin auch ebenfalls der Meinung, dass ein kleinerer Schlägerkopf -in der Regel- mehr Kontrolle und weniger Power liefert.
            Aber man sieht es gibt viele Lösungen die man ausprobieren kann

Kommentar

Lädt...