Alternative zu Speed Pro und Speed MP

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SerenaGoat
    Neuer Benutzer
    • 09.03.2023
    • 13

    Alternative zu Speed Pro und Speed MP

    Servus,
    Aktuel habe ich die 2 Schläger. Jedoch bin ich mit beiden nicht wirklich zufrieden. Ich werde zwar versuchen durch Besaitung und Tuning etwas zu ändern aber mir würde trotzdem interessiert ob jemand schon alternative ausprobiert hat.
    Leider sind die Testzeiten immer so kurz dass ich nicht spontan die testschläger bestellen kann.
    Alternative zu Speed Pro. Alternative zunSpeed pro: Kontroll orientierter Schläger am liebsten immer 18x20 und 645cm und mind 300gr. Der Speed Pro ist gut aber ich merkendass ich schnell müde werde da ich mit sehr viel kraft spiele.
    632cm traue ich mich noch nicht solange ich mich nicht zu 100% fit bin.
    Vlt etwas mehr power als der Speed Pro.

    Alternative zu Speed MP, im prinzip guter Tennisschläger aber für meine Kraft leicht instabil wenn ich heftig schlage. Habe gedacht zu den Yonex Vcore 100 oder Ezone 100. In diesem Fall bräuchte ich einen Tennisschläger der selber genug Power entwickeln kann. Ohne jedoch komplett zu überpower zu gehen (zb wie mit dem Boom MP) ich spiele hauptsächlich flach aber mit sehr viel kraft. Hat jemand schon ein Vergleich zwischen Speed MP, Vcore und Ezone gemacht?
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

    #2
    Leider sind die Testzeiten immer so kurz dass ich nicht spontan die testschläger bestellen kann.
    Wenn du dich auf ein oder zwei Kandidaten zum Testen eingeschossen hast, dann versuche sie entweder im Verein von einem Mitglied oder bei einem Trainer zu leihen. Ich persönlich habe mir die Kandidaten immer gebraucht gekauft und mehrere Wochen mit meiner Saite getestet. Hat es gepasst, behalten und ein, zwei weitere kaufen. Wenn nicht, dann bekommt man sie für einen ähnlichen Kurs wieder verkauft, den man selbst bezahlt hat. Bin ein Fan von längeren Testräumen, um das berühmte "Honeymooning" zu vermeiden: Neuer Schläger, man konzentriert sich, fühlt sich gut, trifft alles, ist gut in Form kauft. Und ein paar Wochen später in Normalform läuft auf einmal gar nix mehr.

    Alternative zu Speed Pro. Alternative zunSpeed pro: Kontroll orientierter Schläger am liebsten immer 18x20 und 645cm und mind 300gr.
    Versteif dich nicht so auf 18/20. Es gibt bspw. 16/19-Rahmen, die im Zentrum, wo der Ball getroffen wird, ein engeres Saitenbild haben als manche 18/20er-Rahmen. Umgekehrt auch, es gibt 18/20er, die mittig ziemlich offen sind. Tendenziell stimmt die Aussage zwar, das 18/20er kontrollierter sind, muss es aber nicht immer

    Alternative zu Speed MP, im prinzip guter Tennisschläger aber für meine Kraft leicht instabil wenn ich heftig schlage.
    Den Speed MP habe ich selbst eine Weile gespielt. Instabil wird er eigentlich nur etwas, wenn man nicht sauber in der Mitte trifft. Dann fehlt ihm halt Masse, insbesondere Twistweight. Aber da gibt es Schläger in der Kategorie, die beim Blocken und Countershooting flattriger werden. Oder wie definierst du Stabilität?

    Wenn du einen etwas weniger powerlastigen Speed MP suchst, wäre vielleicht der Yonex VCore Pro 100 eine Idee. Von den Daten her ähnlich, allerdings weicher und kontrolllastiger ausgelegt. Ansonsten bei Yonex EZone 98 oder 100, die VCore sind auf Spin ausgelegt.

    Der Head Gravity wäre auch eine Option, sind im Prinzip Kontrollrahmen, nur etwas flotter und zugänglicher gemacht. Der MP könnte passen, 16/20er, um die 300 Gramm. Alternativ bei Head, der Boom Pro oder Radical Pro. Sind allerdings ähnlich schwer wie der Speed Pro.

    Hat jemand schon ein Vergleich zwischen Speed MP, Vcore und Ezone gemacht?
    Speed MP, VCore 100 (nicht Pro), EZone 98 und 100 habe ich schon gespielt. Der EZone 98 ist dem Speed MP recht ähnlich, fand ich, trotz kleinerem Kopf. Vielleicht etwas mehr Kontrolle beim EZone, dafür mehr Bumms beim Speed. Der EZone 100 hat viel Power und ist allgemein sehr "breit" ausgelegt, sehr zugänglich. Könnte dir aber zu viel Power haben. Der VCore 100 passt, glaube ich, nicht. Der hat gute Power, aber einen höheren Launch Angle, geht recht hoch aus dem Saitenbett raus, schönes Pocketing, für Spinspieler gut geeignet.

    Kommentar

    • SerenaGoat
      Neuer Benutzer
      • 09.03.2023
      • 13

      #3
      Ja genau das meine ich, der Speed MP fehlt ihm an Maße. Leider spielen bei mir alle mit den Speed Schlägern.
      Ich finde die Ezone 98 und Vcore 98 interessant. Würde gerne beide testen. Speed Pro würde tatsächlich behalten als “Control Racket”. Und den Speed MP würde ich opfern und mit einem 98” Power Schläger austauschen. Da ich sehr viel kraft habe, muss halt eine gute Balance zwischen Kontrolle und einige Kraft des Schläges. Ich schwinge relativ schnell. Nun muss ich aber meine Kraft schon gut dosieren mit dem Speed MP sonst gehen die Bälle leicht aus.
      Die Ezone 100 wäre hoch wahrscheinlich für mich zu viel Power. Tendeziell sollte der Schläger schon gute “rackete” werfen können egal ob spin oder flat. Es wäre halt der Tennisschläger den ich benutzen würde wenn ich etwas müderer bin oder leicht power erzielen will. Allerdings muss alles gut kontrollierbar sein. Kontrollierbar als mit dem Speed MP. Mit dem Speed MP fehlt mir irgendwie was an Masse.

      Kommentar

      • Formatter
        Benutzer
        • 06.07.2021
        • 32

        #4
        Ich suche zwar aktuell eine Alternative zum Prestige Pro - nicht Speed - , habe in diesem Zusammenhang aber einige Dunlop Rahmen in der Hand gehabt... vielleicht wären der Dunlop CX 400 Tour oder FX 500 (ohne Tour) etwas für Dich...

        CX (Control) sind die kontrollorientierten Rahmen, FX (Force = Power) die Power Rahmen.

        Sind beides 16x19 Bilder, aber mit der Dunlop Power Grid Technology versehen, bei der je nach Treffpunkt die Quersaiten enger (Kopfmitte => mehr Kontrolle) oder weiter auseinander (obere Kopfhälfte => mehr Power/Spin/Komfort) liegen

        Kommentar

        • Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

          #5
          Ein in der Hinsicht recht stabiler Schläger wäre z.B auch ein Strike 100. Natürlich etwas anderes wie ein 18/20er Speed aber M.E auch nen Test Wert. Recht easy Power, schön Spielraum für Tuning und trotzdem für einen 100er 16/19 recht kontrolliert.

          Den Boom oder Radical Pro finde ich in dem Falle nicht wirklich sinnvoll.....aber was weiß man schon.

          LG

          Kommentar

          • Gollum auf Crack
            Neuer Benutzer
            • 15.03.2023
            • 12

            #6
            @SerenaGoat
            Ich hatte ebenfalls ein Problem bei der Schlägersuche. Meine Kriterien (flaches, kraftvolles Spiel, min. 300g, 18/20) waren ziemlich identisch mit Deinen. Dazu kam noch, dass ich gerne leicht grifflastige Schläger spiele. Die gehen mir weniger auf die Hand.

            Bislang gespielt habe ich einen (ja den gibt noch) Head Radical Tour und Head Radical Tour XL (Andre Agassi Variante) aus den 1990ern. Jetzt wollte ich quasi was identisches in Neu.

            Dann kam jetzt der neue Radical. Also den MP getestet (weil Balancepunkt auch mehr Richtung Griff). Leider war der überhaupt nicht meiner. Zwar viel Power, wenn man perfekt trifft, aber - für meinen Geschmack - viel zu wenig Kontrolle.

            Also den Gravity MP von einem Bekannten gespielt....besser, aber zu Kopflastig für mich. Und das 16/20 Bild war - genau wie beim neuen Radical das 16/19 - garnicht meins.

            Warum auch immer...den Gravity Tour hatte ich nicht auf dem Schirm. Den getestet und für gut befunden. Und weil jetzt das 2023er Modell kommt, gibt es das 2021er Model überall für kleines Geld.

            Vielleicht ist der ja auch was für Dich?! Der erfüllt zumindest auf dem Papier alle Deine Wünsche.

            Kommentar

            Lädt...