Babolat Pure Strike VS Lackabplatzer

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  • SLM
    Neuer Benutzer
    • 18.03.2023
    • 1

    Babolat Pure Strike VS Lackabplatzer

    Hallo Zusammen,

    erstmal vorab: bin neu hier, komme aus dem Bergischen Land, bin 30 Jahre alt und spiele seit ca. 27 Jahren Tennis. Hat also früh angefangen...

    Zu meinem Problem:
    Habe mir Anfang Januar nach bisheriger Nutzung von Wilson Blade 98 und Pure Strike 98 zwei neue Babolat Pure Strike VS gekauft. Ich komme mit denen super klar, sehr viel Gefühl und Kontrolle möglich. Ich versuche beide möglichst gleich häufig zu spielen, beide sind auch identisch besaitet (RPM Power 1.25 in 24/23 KG). Bei einem der beiden hab ich allerdings unschöne Lackabplatzer... theoretisch wäre mir das nicht so wichtig, denn es ist nunmal ein Werkzeug. Ich schmeiße meine Schläger nie oder haue sie auch nicht auf den Boden - eher geht mal ein Ball über den Zaun oder in der Halle gegen die Wand...

    Was sagt ihr dazu? Ist das auf die "mangelnde" Lackqualität zurückzuführen oder liegt hier ein "tieferes" Problem vor? Beide Schläger sind seit dem 02.01. im Einsatz und werden wöchentlich 1-2 mal ca. 1Std pro Schläger gespielt. Der zweite Schläger hat diese Probleme nicht.

    Habe mal von 3 Stellen Bilder beigefügt. Es werden immer mehr solcher Stellen. Ansonsten ist der Schäger in einem sehr guten Zustand, da bisher ja auch nur auf Teppich in der Halle genutzt.

    Was meint Ihr? Als Schönheitsfehler ignorieren oder reklamieren?

    Danke Euch vorab und viele Grüße!
    Angehängte Dateien
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

    #2
    Hallo,

    da hat sicherlich der Besaitungsmeister schön mit den Haltezangen dagegen geknallt.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

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    • adlerauge
      Neuer Benutzer
      • 11.12.2024
      • 0

      #3
      Zitat von Waterman
      Hallo,

      da hat sicherlich der Besaitungsmeister schön mit den Haltezangen dagegen geknallt.
      Wie soll man denn da mit den Zangen dran kommen?
      Siehr für mich aber auch nach einem mechanischer Schaden aus, wie auch immer das geht

      Ist das Ösenband schon gewechselt worden, vllt mit einer Ahle grob vorgegangen?

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      • Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

        #4
        Da bin ich auch eher der Meinung von Adlerauge. Solche Platzer kenn ich auch von manchen Pro Stock Rahmen... lg

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        • Fußfehler
          Postmaster
          • 03.06.2012
          • 216

          #5
          Zitat von Waterman
          Hallo,

          da hat sicherlich der Besaitungsmeister schön mit den Haltezangen dagegen geknallt.
          Waterman hast du diese Racket in den Händen gehabt !

          Kommentar

          • Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

            #6
            Von Zangen kommt das nicht.

            Ein sehr merkwürdiges Schadensbild... Hätte im ersten Moment auch auf einen Ösenbandtausch getippt, aber wie kann man da so dermaßen den Lack beschädigen? Müsste ja beim Rausdrücken passieren, aber das braucht man nicht, weil man ja eigentlich das Band einfach von außen abzieht. Und es scheint als Ausgangspunkt immer eine Öse zu sein. War der Rahmen gebraucht oder neu?

            Die Grundstruktur des Rahmens scheint nicht beschädigt zu sein. Sieht zumindest auf den Fotos nicht so aus. Insofern wäre es nur ein optischer Mangel, da nur der Lack betroffen ist. Wenn der Rahmen neu ist, dann ist das aber schon ein dickes Ding. So ein Schaden könnte beim Bohren der Löcher passieren, aber eigentlich werden erst die Löcher gebohrt und anschließend wird lackiert.

            Kommentar

            • Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1009

              #7
              Nur mal für die Nachwelt:

              Hier ein Bild der Abplatzer eines TGT 291.2. Zu dem Zeitpunkt war der Rahmen quasi neu.

              LG

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              • adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

                #8
                Tatsächlich habe ich an Yonex Rahmen auch schon Lack bis auf den Graphit abgezogen, nachdem ich Blei wieder entfernt hatte. Vllt sind manche einfach schlecht lackiert

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                • Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

                  #9
                  Zitat von Crazydoc
                  Nur mal für die Nachwelt:

                  Hier ein Bild der Abplatzer eines TGT 291.2. Zu dem Zeitpunkt war der Rahmen quasi neu.

                  LG
                  Dann fallen mir nur zwei weitere Optionen ein.

                  1) Die Ösenbänder wurden verbaut, als der Lack noch nicht richtig trocken war. Da stecke ich aber nicht tief genug im Prozess der Herstellung drin um zu sagen, ob sowas möglich ist.

                  2) Beim Lackieren ist die Lackschicht in die Öse reingegangen und beim Montieren der Ösenbänder drückt sich dann nicht nur der überstehende Lack raus. Aber auch hier die Frage, ob sowas möglich ist.

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                  • jan71
                    Postmaster
                    • 27.07.2006
                    • 141

                    #10
                    Kein tieferes Problem, reiner Lackschaden, lG Jan

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                    • ogli
                      Benutzer
                      • 10.12.2010
                      • 81

                      #11
                      Ich habe selber lange mit Babolat gespielt (Bis lezte Woche ) und habe die Erfahrung, dass der Babolat-Lack immer und überall leichter abplatzt als bei meinen früheren Schlägern (Wilson, Head und gaaanz früher Adidas und Puma). Scheint ein markenspezifisches Problem zu sein. Warum aber nun genau da bei den Ösen...?


                      P.S: Der Adidas früher neigte dafür zum Rahmenbruch, dann lieber Lackabplatzer

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                      • RMM-Tennis
                        Benutzer
                        • 16.08.2017
                        • 56

                        #12
                        Sieht für mich nach Verarbeitungsfehler bei der Überlackierung (oberste Lackschicht) des Markennamens (Decal) aus.

                        Passiert, wenn die drunterliegende Lackschicht nicht vollständig getrocknet ist und auch wenn die drüberliegende zu stark ist. Ich denke die sind zu schnell weiterverarbeitet worden.

                        Hab ich noch nicht bei Babolat gesehen, aber bei Wilson gabs das Reihenweise beim Ultra. Da wurde Klarlack auf Mattlack überlackiert für die Blockstreifen
                        und Decals und das löste sich bei den V6/7 ohne großes Zutun von selbst.

                        Babolat Service hatte ich schonmal im Kundenauftrag kontaktiert. Nur Standard-eMails als Antworten. Keine Problemlösung.

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