Wilson Blade 98 l Vergleich v6 vs. v8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davemaja
    Benutzer
    • 15.09.2016
    • 88

Wilson Blade 98 l Vergleich v6 vs. v8

Kann jemand die beiden Modelle miteinander vergleichen?
    Oder gibt es vielleicht noch einen alten Tennispoint Racker Test.

Habe zum v6 Modell nichts gefunden (auf deutsch).

Bei dem aktuellen Blade 98 l soll man laut Test (Tennispoint) eine ganze Menge investieren müssen um Länge zu erzeugen. Das war meines Erachtens bei dem damaligen Modell nicht so.

Ggf. gibt es ja Blade Liebhaber unter Euch, die hier etwas vergleichen können.

Wäre sehr dankbar!
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Meines Wissens nach unterscheiden sich Blade 98 und 98L nur durch das Gewicht, der Mold ist identisch. Insofern kannst du auch einfach nach den Unterschieden zwischen Blade 98 V6 und V8 allgemein suchen. Da sollten mehr Erfahrungsberichte zu finden sein.

Ich persönlich kann nur was zum Blade 98 V6 sagen, den ich eine Weile gespielt habe. Aber grundsätzlich ist der Blade nicht dafür bekannt viel Power zu haben. Er ist ein Modern Player Racket, also von der Konstruktion her eher ein Kontrollrahmen, der sich über das etwas offenere Saitenbild und etwas mehr Balance (Schwunggewicht) seine Power und Stabilität holt, ohne dabei das Gewicht eines reinrassigen Kontrollrahmens zu haben. Freie Power kommt da wenig raus.

Kommentar

• Davemaja
      Benutzer
      • 15.09.2016
      • 88

Hallo Monzo,
      vielen Dank.
      Was wären denn deiner Ansicht nach Powerrahmen welchen eine etwas direkteren Ballkontakt haben.
      98er Kopf / 280/285 gr.

Könnte der Yonex Vcore 98 l noch eine Alternative sein?
      Allerdings ist der sehr teuer und ich benötige 3 Stück...

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Möchtest du wirklich auf einen echten Powerrahmen wechseln (100er Kopf, breiter Rahmen, steifere Konstruktion, wie z.B. Babolat Pure Drive) oder einen Kontrollrahmen bzw. ein Mittelding zwischen Power und Kontrolle, der mehr freie Power als ein Blade 98 hat?

Da du bisher nur von 98ern sprichst, gehe ich eher von Letzterem aus. Soll der Blade 98 (L) den Ausgangspunkt darstellen? Ist die Kopfgröße fix oder wären schmale 100er auch ok?

Kommentar

• Davemaja
          Benutzer
          • 15.09.2016
          • 88

Gehen wir mal davon aus, im Sommer einen anderen Schläger zu spielen als im Winter.
          Aktuelles Modell Yonex Vcore Pro 2021 100 280 gr. .

Gibt unfassbar viel Power, Flexibilität, Gefühl. Man fühlt den Ball (rein subjektiv) relativ lange im Saitenbett.
          Für den Sommer ideal.
          Im Winter, vorrangig Hardcourt, ist es meiner Meinung nach bei Spielern welche hohe Schlägerkopfgeschwindigkeiten entwickeln etwas zu viel des Guten?!

Von daher suche ich eine Alternative, welche einen Müh mehr Kontrolle und direkteren Kontaktpunkt hat, da die Ballwechsel eh nicht so lang wie im Sommer sind.
          Keinesfalls sollte es ein Armkiller wie der BPD sein.

Und da kam mir der ehemalige Blade 98 l v6 in den Sinn. Da er meines Erachtens nicht so hart war. Und einen kleineren Kopf für den ggf. kleinen Müh mehr Kontrolle…

Kommentar

• MFDreyer
            Insider
            • 17.09.2014
            • 370

Ich für meinen Teil könnte mir nicht vorstellen, mich halbjährlich auf einen anderen Schläger einstellen zu müssen. Ich würde da tendenziell nur mit der Saite experimentieren. Eine langsamere Kontrollsaite oder ggf. die Selbe nur etwas härter.
            Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Wäre für mich auch undenkbar. Würde ebenfalls einfach die Besaitungshärte mal um 1-2 Kg erhöhen.

Gibt unfassbar viel Power, Flexibilität, Gefühl. Man fühlt den Ball (rein subjektiv) relativ lange im Saitenbett.
              Jop, das ist typisch für die VCore Pro. Viel Power allerdings... geht so. Sind halt Kontrollrahmen. Ein VCore oder EZone geht da erheblich flotter zur Sache.

Wenn wirklich ein neuer Rahmen her soll... Mehr Kontrolle als ein VCore Pro 100 L... Da muss man ja schon ins klassische Kontroll-Regal greifen... Und da sind gewichtsreduzierte Rahmen eher selten. Spontan fällt mir da ein Pro Staff 97L ein. Hat es einen Grund, warum du leichte Rahmen spielst? Die Rahmen der Kategorie 98-100er Kopf und 275-285 Gramm sind eigentlich typische Vertreter für Jugendliche, Damen und Freizeitspieler.

Kommentar

• adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

Profis passen, bzw. lassen anpassen, die Spezifikationen des rackets an die unterschiedlichen Begebenheiten an, die.h. spielen häufig auf Asche kopflastiger, dagegen auf Rasen grifflastiger. Auf Hardcourt dann wahrscheinlich was dazwischen.
                Ich würde sowas versuchen wenn der Rahmen an sich passt

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

Kann jemand die beiden Modelle miteinander vergleichen?
                  Oder gibt es vielleicht noch einen alten Tennispoint Racker Test.

Habe zum v6 Modell nichts gefunden (auf deutsch).

Bei dem aktuellen Blade 98 l soll man laut Test (Tennispoint) eine ganze Menge investieren müssen um Länge zu erzeugen. Das war meines Erachtens bei dem damaligen Modell nicht so.

Ggf. gibt es ja Blade Liebhaber unter Euch, die hier etwas vergleichen können.

Wäre sehr dankbar!
                  Lass dich nicht von den ganzen Reviews usw verrückt machen. Im Grunde kannst ja nur du entscheiden ob es für dich passt. Bei einem anderen Beitrag hast du ja geschrieben, dass du aufgrund einer Verletzung einen Neustart planst. Ich nehme an es handelt sich um die Schulter, anderenfalls kann ich die wahl eines leichten Schlägers nicht ganz nachvollziehen. Dennoch möchte ich zu denken geben, dass ein leichtere Schläger wenig Vorteile besitzt. Gerade wenn man es früher gewohnt war etwas schneller zu spielen, sind Parameter wie Kontrolle und Stabilität sehr schwer im unteren Gewichtsbereichen zu finden. Bevor du die jetzt im Schlägerjungle verirrst, würde ich mich an deiner Stelle einfach mal ein wenig mit Blei oder der Besaitung spielen.

LG

Kommentar

Lädt...