Yonex Ezone Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomi
    Postmaster
    • 17.04.2017
    • 118

Yonex Ezone Tour

Hallo zusammen,

Ich spiele seit längerer Zeit einen Prostaff V13 davor nur Prestige gespielt. Nun möchte ich einen wechsel anstreben und mal was ganz anderes probieren und zwar einen Ezone Tour, wie sind da Eure Erfahrungen? Mein Spielstyle ist eher mit viel Power von der Grundlinie dazu einen schnellen Slice auf der Rückhand welcher tief bleibt, sonst ist die Rückhand beidhändig und suche bei kurzen Bällen den Weg ans Netz.
    Mich würde es auch noch wunder nehmen, was Ihr dann für eine Besaitung darauf gespielt oder getestet hattet.
    Yonex Ezone 98, Solinco Tour Bite 23kg
  • adlerauge
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2024
    • 0

Das wäre ein Wechsel von ziemlich grifflastig auf sehr kopflastig. Ich hatte das auch mal überlegt, aber nur mit einem schweren Ledergriffband, damit es sich ähnlicher zu den genannten Modellen zu machen. Zwischen den Specs liegen Welten

Kommentar

• sortof
      Postmaster
      • 10.04.2013
      • 261

Der Ezone Tour ist nicht "sehr kopflastig" - sondern klar grifflastig, nur halt nicht ganz so grifflastig wie der Pro Staff.

Kommentar

• Thomi
        Postmaster
        • 17.04.2017
        • 118

Mein Prostaff hat zusätzlich Ledergriffband bekommen und sonst wirden alle angeglichen

Kommentar

• adlerauge
          Neuer Benutzer
          • 11.12.2024
          • 0

Zitat von sortof
          Der Ezone Tour ist nicht "sehr kopflastig" - sondern klar grifflastig, nur halt nicht ganz so grifflastig wie der Pro Staff.
          Der Ezone tour ist kopflastiger als sein leichterer Bruder, 32 unbesaitet ist für mich kopflastig, besaitet je nach Saite uns natürlich je nach Gewicht des verwendeten Griffbandes, ich gehe mal davon aus, es wird eins verwendet, kommt man auf über 33 im kompletten Zustand. Bei mir ist das definitiv kopflastig, alles unter 32,5 fängt für mich grifflastig an.
          Bitte mir nicht mathematisch erklären, dass die Länge eines normalen rackets ~69 cm sind und die Hälfte 34,5 ist und drüber kopflastig und drunter grifflastig sei, das wäre mir echt zu schwach

Kommentar

• adlerauge
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2024
            • 0

Zitat von Thomi
            Mein Prostaff hat zusätzlich Ledergriffband bekommen und sonst wirden alle angeglichen
            Ich denke das kann man machen.

Was erhoffst du dir von dem Wechsel? Mehr Power, größeren Sweetspot--> bekommst du. Aber bei weniger Kontrolle.
            Ich gehe davon aus, dass du schon auf die Kugel drauf hacken kannst, heisst ganz gutes Niveau spielen kannst

Kommentar

• Thomi
              Postmaster
              • 17.04.2017
              • 118

Ich erhoffe mir bisschem ein grösserem sweetspot und das der Schläger sich beser beschleunigen lässt respektive mehr topspin.
              Sagen wir so mein Arm ist extrem schnell und von der Kraft her null problem da ich 87kg mit 1.78 auf die Waage bringe und 3-4 mal die Woche im Kraftraum bin. Ich will mit lockerem Schwung die gleiche Power damit ich das ganze besser kontrollieren kann.

Kommentar

• adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

Zitat von Thomi
                Ich erhoffe mir bisschem ein grösserem sweetspot und das der Schläger sich beser beschleunigen lässt respektive mehr topspin.
                Sagen wir so mein Arm ist extrem schnell und von der Kraft her null problem da ich 87kg mit 1.78 auf die Waage bringe und 3-4 mal die Woche im Kraftraum bin. Ich will mit lockerem Schwung die gleiche Power damit ich das ganze besser kontrollieren kann.
                Eher mehr Spin im Schlag, oder eher gerader. So wie sich das anhört ist Power nicht dein Problem, eher Kontrolle. Ich tippe du hoffst in gewissen Situationen lockerer schlagen zu können, aber trotzdem mit ordentlicher Power und Präzision.
                Versuchen kann man es, aber ich glaube, du wirst enttäuscht sein. Es wird Spiele geben da klappt es, dann wieder welche da wünscht du dir eher das alte Feeling wieder. Meine Meinung .

Ich würde eher ein kontrollorientierten Rahmen empfehlen und den optimal auf dich abstimmen, dauert etwas, brauchst Trainingspartner die das nicht stört, aber das Ergebnis wird tippe ich besser sein. 3x die Woche Kraft, wie oft Tennis?

Der PS97 ist ein guter Rahmen, mir wäre er zu leicht, du sagst du hast Leder drauf gemacht, also ist er grifflastiger geworden, wo liegt die Balance im besaiteten Zustand mit Griffband?
                Wie schwer ist er jetzt insgesamt?
                Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2023, 22:07.

Kommentar

• Thomi
                  Postmaster
                  • 17.04.2017
                  • 118

Balance weiss icj nicht genau muss ich messen, das Gewicht ist komplett bei 346g, Tennis spiel ich im Sommer 2-3 mal die Woche, im Winter eher nur Padel!

Ja so wie Du schreibst mein ich das mit der Power etwa! Hatte halt bisher über 20 Jahre nur Prestige gespielt und kenne nur diesenart Rahmen vom spiel her! Mir wäre mehr Spin von Vorteil, flach und schnell ist mein spiel schon, wobei ich mir viel Topspin spielen kann aber es fühlt sich anstrengender an als z.B mit dem Prestige!
                  Zuletzt geändert von Thomi; 13.04.2023, 04:16.

Kommentar

• Thomi
                    Postmaster
                    • 17.04.2017
                    • 118

Also ich habe kurz folgende Daten Griffgrösse 2 gemessen:

Alle Prostaff
                    350g 30,5cm besaitet Ledergriffband Overgrip

Prestige Pro
                    347g 30,5cm besaitet Ledergriffband Overgrip

Test Ezone Tour findet morgen statt.
                    340g 32.0cm besaitet original Grundgriffband Overgrip

Kommentar

• adlerauge
                      Neuer Benutzer
                      • 11.12.2024
                      • 0

Zitat von Thomi
                      Also ich habe kurz folgende Daten Griffgrösse 2 gemessen:

Alle Prostaff
                      350g 30,5cm besaitet Ledergriffband Overgrip

Prestige Pro
                      347g 30,5cm besaitet Ledergriffband Overgrip

Test Ezone Tour findet morgen statt.
                      340g 32.0cm besaitet original Grundgriffband Overgrip
                      30,5 Balance ist schon mega grifflastig, dass das setup nach 1,5 Stunden plus richtig anstrengend wird, insbesondere auf Sand ist mir auf jeden Fall klar. Du könntest auf den anderen Rahmen auf das Ledergrgügl verzichten, ich weiss, macht man ungern, aber mit leichteren Griffbändern erhältst du auch mehr Kopflastigkeit, dadurch mehr Power und Spin, könntest auch noch um das Gewicht anzugleichen im Rahmen Blei anbringen.
                      Dann hast du den gewohnten Rahmen mit anderer, m.E. besserer Balance.

Ich fand sehr grufflastig auch immer meha, leider bei langen Matches zu schwer zu spielen, bei den Progis gibt es ja auch ständig neue Bälle, auf normaler Ebene ja leider nicht, macht es noch mühsamer

Kommentar

• adlerauge
                        Neuer Benutzer
                        • 11.12.2024
                        • 0

Ich spiele Balance 32,4 bei 354 Gramm, Yonex vcore pro 97, in der Halle wäre 32,2-32,3 wahrscheinlich besser, hatte ich am Anfang vom Winter 🤣.
                        Das richtige setup zu finden ist echt schwer

Kommentar

• Thomi
                          Postmaster
                          • 17.04.2017
                          • 118

Heute Abend wird der Ezone getestet, dann weiss ich gleich ob die Richting was ist oder nicht! Sonst werde ich die Prostaff mal anders anpassen lassen!
                          Die Balance von 30,5 ist auch nach 3 Stunden Spielzeit kein problem.

Kommentar

• adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

Zitat von Thomi
                            Heute Abend wird der Ezone getestet, dann weiss ich gleich ob die Richting was ist oder nicht! Sonst werde ich die Prostaff mal anders anpassen lassen!
                            Die Balance von 30,5 ist auch nach 3 Stunden Spielzeit kein problem.
                            Wenn dich das auf Zeit nicht einschränkt, würde ich ihn etwas schwerer machen um das gewisse etwas zu erzielen.
                            Ich tippe, du wirst enttäuscht sein

Kommentar

• Thomi
                              Postmaster
                              • 17.04.2017
                              • 118

Also der Schläger ist genial zu spielen, nur für mich zu schwer oder unhandlich, morgen wird der 305g getestet! Was ich extrem genial fand ist das Gefühl damit, was nicht optimal war ist, da ich normal einen Zweiergriff spiele und der Testschläger ein Dreier war konnte ich nicht so viel Topspin geben wie gewohnt. Volleys waren mega perfekt, Rückhand slice schön tief und mit viel Tempo.
                              Bin schon gespannt auf morgen!

Kommentar

Lädt...