Schulterfreundlicher Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maximiliansport
    Neuer Benutzer
    • 24.12.2017
    • 8

Schulterfreundlicher Schläger

Hallo Team,

ich bin absolut kein Schläger oder Saitenexperte - das vorne weg. ;-)

Ich spiele derzeit den Bapolat Pure Aero Rafa.
    Ich spiele keine Tourniere etc. ich bin einfach nur zum Spaß aufm Platz aber ein guter Schläger ist was feines.

Leider habe ich aktuell Schulterprobleme, warum auch immer. Vor dem Schläger hatte ich sie nicht.

Daher würde ich gerne einen anderen Schläger ausprobieren.

Kennt ihr ein Setup (Schläger und oder Saiten) das freundlich zur Schulter ist?
    (Arm ist kein Problem, es ist wirklich Schulter).

Vielen Dank und guten Saisonstart
    Maximilian
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Was hast du denn vorher gespielt?
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• maximiliansport
      Neuer Benutzer
      • 24.12.2017
      • 8

Einen ganz anderen, das war/ist ein Wilson Pro Staff 97 CV.

Der war okay. Keine Probleme körperlicher Natur, außer, dass der mir eigentlich zu schwer ist ;-)
      Die Kontrolle durch die Masse war gut, ich hatte damals einen Spielpartner der mehrheitlich nur aufs Draufhauen aus war, gleicher Schläger bei viel mehr pure Gewalt quasi, statt auf Technik, um hier zu "überleben", fand ich den gut.
      Aber viele Bälle gingen mit dem bei mir ins Netz und Geschwindigkeit/Druck konnte ich damit letztlich nicht aufbauen.
      Zum Überleben wars irgendwie gut. Dafür keine Schulterprobleme.

Beim Bapolat gefällt mir letztlich alles, Gewicht passt, Kontrolle find ich super, außer, dass ich bemerke, dass es vielleicht auf die Schulter geht - von irgendwas muss das vermutlich kommen.
      Daher möchte ich mal schauen, was mit einem anderen passiert.

Hast du / habt ihr eine Idee?

Kommentar

• Sol_aar
        Benutzer
        • 30.05.2019
        • 39

Moin Moin, welches SetUp hast du auf Wilson gespielt und welches auf Babolat?

Kommentar

• maximiliansport
          Neuer Benutzer
          • 24.12.2017
          • 8

Zitat von Sol_aar
          Moin Moin, welches SetUp hast du auf Wilson gespielt und welches auf Babolat?
          Auf Wilson:
          • Polyfibre Black Venom 1,25 (23,5/24,5)

Auf Babolat:
          • Kurz am Anfang Babolat RPM Team 1,25 (23,5/24,5),
          • lange jetzt mit der: Babolat RPM Blast 1,25 (23,5/24,5)
          • und aktuell zum Testen Babolat RPM Soft 1,25 (23/23), wobei ich hier die Schulter dennoch bemerke.

Herzlichen Dank :-)

Kommentar

• Sol_aar
            Benutzer
            • 30.05.2019
            • 39

Mit Babolat Saiten kenne ich mich nicht wirklich aus. Was ich immer wieder lese ist, dass die Blast sehr steif ist.

Mir ging es letztes Jahr so aehnlich. Mein damaliges SetUp war Yonex VCore Pro 97 16x19 in der schweren Variante. Bis zum Arm Schmerz habe ich eine Hybrid gespielt. Erst SynGut/ Co-Poly, dann Co-Poly/ SynGut mit 25,5kg. Habe dann auf 21/20kg reduziert und es wurde besser. Schmerz blieb, war jedoch ertraeglicher. Nach der Meden Runde habe ich sehr viel mit Saiten und paar Rahmen experimentiert.

Habe mich letztendlich fuer einen Head Prestige MP 95 18x20 entschieden. Besaitet mit Co-Poly Hybrid in 1.20/ 1.15 Variante. Am Anfang habe ich mir eingebildet, dass 18x20 Saitenbild fuer das wegbleiben von Arm Schmerzen ist. Aber nach einem Tread hier im Forum wurde ich aufgeklaert, dass es nicht so ist.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass eine saubere Technik fuer das verschwinden von Arm Schmerzen ist. Habe im Winter mit einem Trainer gearbeitet. Kann auch natuerlich Einbildung sein.

Letztendlich muss jeder sein SetUp finden. Das ist natuerlich sehr muehselig bei der Mega Auswahl an Rahmen und Saiten.

Viel Erfolg und gutes gelingen

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Ich hatte ein ähnliches Problem vor 20 Jahren.
              Ich bin auf den VS Control von Babolat gewechselt.
              Geiles Teil, satter Schwung aber leider Schulterschmerzen.
              Viele Saiten getestet. Keine Heilung.
              Haben dann den Rahmen gewechselt. War damals wohl zu schwer für mich.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Hey,

Wenn die Schulter durch einen neuen Schläger schmerzt würd ich den Schläger wechseln. Zudem wären die Specs deiner Schläger interessant. Schulterprobleme treten anscheinend vermehrt durch Mängel bei der Aufschlagbewegung bzw durch zu hohe Momente bzw Schlägergewichte auf. Zumindest was ich so mitbekomme...

LG

Kommentar

• ian
                  Postmaster
                  • 08.06.2007
                  • 238

hallo,
                  der pure aero rafa ist alles andere als ein armfreundlicher schläger, was nicht automatisch heißt, dass man davon arm oder schulterprobleme bekommt, aber sollte man die entwickeln, wie in deinem fall, macht ein schlägerwechsel sinn, insbesondere wenn du nur aus spass spielst.
                  ich würde bei den saiten von polys wegbleiben, also bloß keine rpm team oder rpm blast. die rpm soft ist dagegen nicht aus polyester, und falls sie dir zusagt, dann bleib am besten bei der.
                  was die schläger anbelangt würde ich folgende zu einem test empfehlen:
                  pro kennex ki black ace (300gr)
                  prince tour 100 (290 gr)
                  pro kennex ki 5 (295 gr)
                  yonex vcore pro 100 (300gr)
                  alle haben einen 100er kopf sind nicht zu schwer, haben ein offenes saitenbett (spin) und sollten wesentlich armfreundlicher sein.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Armfreundliche Schläger sind die Head Instinct MP und der Boom MP. Zunächst hatte ich den Babolat Pure Drive Team gegen den Instinct eingetauscht, weil mir immer das Handgelenk schmerzte. Dann bekam ich durch Zufall den neuen Boom in die Hand und bin dabei geblieben. Das sind weichere Rahmen, die aber fürs sportliche Spiel und langen Schwungstil noch ausreichend präzise sind. Der Boom hat den Balancepunkt 31,5, ist also noch eine wenig wendiger als er Instinct (Balance 32) und wiegt 5 Gramm weniger: 295!

Kommentar

• Anderl
                      Neuer Benutzer
                      • 11.08.2021
                      • 20

Hallo,
                      bin auch Schultergeplagter (über 5 Jahre lang). Hab auch schon ne Menge Rahmen durch, immer auf der Suche nach einem schonenderen Racket. Die von Ian genannten sind alle gut. Der Head Instinkt MP war für mich aber ein Armkiller!
                      Seit kurzem spiele ich den neuen 2023 Gravity MP mit Darm Hybridbesaitung. Bis jetzt, toi, toi, toi sehr angenehm zu spielen. Bei dem angegeben RA Wert von 59 war das zu erwarten. Die Kontrolle find ich auch spitze. Mal sehen wie sich das entwickelt.
                      Nichts desto trotz würde ich aber bei Schulterschmerzen die dauerhaft auftreten, einen Orthopäden aufsuchen ob nicht anderweitig ein Problem vorliegt. Bei mir ist es ein verengtes Schulterdach. Eine OP schiebe ich derzeit vor mich hin. Da gibt es ja unterschiedlichste Meinungen. Ein guter Physio kann manchmal auch Wunder bewirken.
                      Gute Besserung!
                      Andreas

Kommentar

• innuendo13
                        Postmaster
                        • 15.08.2013
                        • 259

Moin,
                        ein anderer Schläger kann schon helfen, eine andere Bespannung ggf. sogar noch mehr.
                        Ich würde aber zuerst mal ein Elastikband empfehlen. Damit vor dem Spiel Arm und Schulter "warm" machen bzw. dehnen.
                        Ich merke immer recht schnell, wenn ich das mal vergesse: ohne dehnen/warm machen habe ich schnell Schmerzen in der Schulter, mit aber meistens keine.

LG Stefan

Kommentar

Lädt...