Neuer Tennisschläger/Bespannung gesucht !!!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Appollo77
    Neuer Benutzer
    • 24.04.2023
    • 4

    Neuer Tennisschläger/Bespannung gesucht !!!

    Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tennisschläger.
    Kurz zu mir. Ich bin 45 Jahre, habe in der Jugend viel Tennis gespielt, danach lange Pause gemacht und vor ca 5 Jahren nochmal angefangen. Spiele normal im Verein und Medenrunde.
    Vorhand mit viel Spin. Rückhand beidhändig eher glatter.
    Ich hatte immer wieder mit Armproblemen zu kämpfen. Letztes Jahr links und dieses Jahr rechts. Ich hatte jetzt 4 Jahre einen Wilson 101L V7 und V8 mit 274 Gramm. Ich dachte eigentlich das dieser wegen dem Gewicht meinem Arm zugute kommt. Dies war allerdings nicht so. Dazu kommt das mir der Schläger zum wenig Power hat bzw. ich das Gefühl habe zuviel arbeiten zu müssen.
    Gut ich gebe zu ich habe den Fehler gemacht und mich nicht mit der Bespannung auseinander gesetzt. Mein alte war schon über 1 Jahr drauf was natürlich viel zu lange ist und auch nicht gut für meinen Arm.
    Ich habe mich jetzt etwas intensiver mit Schlägern sowie auch mit Saiten auseinander gesetzt.
    Seid einer Woche habe ich jetzt den aktuellen Head Extreme MP und den Wilson Clash 100 zum testen. Bespannung ist die Luxilon Adrenaline drauf. KG weiß ich nicht aber schätze mal so 23 KG plus minus.
    Ich habe jetzt zweimal mit beiden Schlägern gespielt. Bin noch etwas unentschlossen. Ggf. würde ich mir auch noch den aktuellen Radical und Boom MP anschauen. Die habe auch recht gute Kritiken bekommen und sollen recht easy zu spielen sein.

    Ok viel geredet und nix gefragt. Mein Favorit der beiden ist der Head Extreme. Auch wenn ich mich noch etwas an das Gewicht gewöhnen muss. Auch habe ich viele Bälle ins Aus gesetzt. Das Feintuning fehlt eindeutig noch. Aber nach der zweiten Session sollte ich wohl nicht zuviel erwarten. Meinen Arm habe ich dabei schon gemerkt. Dies liegt aber wohl daran das er vorher schon lediert war.

    Was ich mich jetzt frage, macht es Sinn die anderen beiden o.g. Schläger noch zu testen? Bringen diese beiden einen Mehrwert zum Extreme?

    Wie verhält sich der Extreme MP mit einer Hybrid aus z.B. Grabblesnake Tour Sniper und Head Velocity MLT? Das sind die beiden Saiten welche ich gerade interessant finde.
    Ich habe keine Bespannungsmaschine und kann so auch nicht unzählige Saiten und KG testen. Wird mir auch zu teuer. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe auch dabei.
    Welche Bespannung harmoniert mit dem aktuellen Extreme, ist Armfreundlich mit gutem Spin aber auch genug Kontrolle um den Schläger zu handeln? Mit der Luxilon habe ich das Gefühl das mir noch etwas Kontrolle fehlt. Etwas hart ist sie mir auch.
    Macht bei mir als Durchschnittsspieler überhaupt eine Hybrid Sinn? Ich habe da von meinen Spielkollegen schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Oder lieber Alternativ z.B. eine softe Poly (Hyper G Soft)?
    Eine Multi alleine wird mir wohl zu wenig Spin bieten denke ich. Hab aber noch keine gespielt.

    Vielleicht könnt ihr mir ein Paar Tips geben wie man am Sinnvollsten vorgeht.
  • ronnier
    Postmaster
    • 12.03.2012
    • 118

    #2
    hi

    Also racketmässig kann ich dir den Head Radikal MP eher nicht empfehlen. Das neue Design schaut zwar toll aus, aber irgendwie vibriert das RAcket. Auch von der Power her ist er eher dürftig; also ein reiner Controlschläger.
    Babolat Pure Strike Team oder Head Boom wäre eine Alternative.
    Saitenmässig kann ich dir die Polyfibre Viper empfehlen. Das ist ne total weiche angenehme Saite die tolle Power und super Touch hat. Spielen bei mir sehr viele Jugendliche zwecks Armschonung!
    lg
    R.

    Kommentar

    • Appollo77
      Neuer Benutzer
      • 24.04.2023
      • 4

      #3
      Danke für deine Antwort. Also die Power des Extreme gefällt mir schon ganz gut. Viel weniger sollten die Alternativen nicht haben. Also der Extreme ist sehr ruhig beim Schlag. Mein alter Wilson war da viel unruhiger. Ok wenn der Radial in die Richtung geht wäre das natürlich nicht so schön und damit natürlich raus.
      Den Boom hab ich jetzt schon oft als quasi Geheimtipp gelesen. Ich denke ich werde ihn mir als Alternative doch nochmal anschauen.
      Den Pure Strike habe ich sogar mal kurz getestet. War aber nicht so mein Ding.

      Danke für den Tipp mit der Saite. Die klingt recht interessant und ist auch noch recht günstig. Ich packe sie mal auf meine Liste

      Kommentar

      • Anderl
        Neuer Benutzer
        • 11.08.2021
        • 20

        #4
        Das ein Head Radical per se vibriert, kann ich nicht behaupten. Das hängt schon sehr davon ab mit was und wie hart besaitet wurde. Habe mir kürzlich den neuen Radical MP Team zugelegt(fürs Doppel spielen hauptsächlich). Als erste Besaitung mit einer soften Poly(21/20kg) grauenhaft. Runter gerissen und längs mit einer Kirschbaum Touch Multifibre und quer mit Luxillon 4G soft neu besaitet. Ein ganz anderer Schläger. Einen Touch fast wie eine Naturdarm Besaitung. Da du ja öfters Armprobleme hast, würde ich schon eine Hybridbesaitung mit einer Multifilament in Betracht ziehen. Eine reine Poly Besaitung die nicht regelmässig gewechselt wird, kann Dir schon Armprobleme machen.
        Zuletzt geändert von Anderl; 25.04.2023, 08:17.

        Kommentar

        • Alex625
          Neuer Benutzer
          • 01.10.2018
          • 21

          #5
          Wenn es eine reine Poly sein soll, würde ich dir die SIGNUM PRO Hyperion empfehlen. Sie ist relativ weich, preislich attraktiv und daher sicher einen Versuch wert.
          Sie eignet sich auch super als Längssaite in einer Hybridbespannung mit der SIGNUM PRO Fibercore. Mit dieser Kombi konnten einige meiner Vereinskollegen ihre Arm- bzw. Schulterschmerzen nachhaltig hinter sich lassen oder zumindest deutlich lindern. Mit der Besaitungshärte würde ich nicht ganz so weit nach unten gehen. Sowohl die Hyperion als auch die Hyperion/Fibercore Kombination mit jeweils 25/24kg oder 24/23kg sollten für den ersten Versuch passen, wobei sich bei der Fibercore 10% Pre-Strech bewährt haben.

          Grundsätzlich finde ich Multifile Saiten oder Hybridbesaitungen (Poly/Multi) -egal welchen Herstellers- sehr wohl für „Durchschnittsspieler“ geeignet.
          Viele lehnen Multis -wegen des oft auftretenden Saitenverrutschens- grundsätzlich ab und übersehen hierbei oft deren Vorteile (z.B. Armschonung). Mit einer Hybridbesaitung kann ich diese Vorbehalte umgehen und die Vorteile von Polys (z.B. Haltbarkeit) und Multis kombinieren.

          Kommentar

          • Appollo77
            Neuer Benutzer
            • 24.04.2023
            • 4

            #6
            Sehr interessant danke dafür schonmal. Ich werde mir mal die ganzen Saiten genauer anschauen.
            Den Schläger habe ich ja noch ein Paar Tage. Ich schaue mal ob ich noch an nen Boom MP rankomme zum testen.
            Von ner reinen Multi hab ich bisher Abstand gehalten da mein Spiel schon viel Spin benötigt. Zumindest auf der Vorhand und da Multis ja nicht so geeignet dafür sind.

            Gibt es eine Hybridkombi oder softe Poly welche guten Spin aufbaut?
            Ich meine alles haben kann man net. Meine Armprobleme haben natürlich erstmal Vorrang.

            Kommentar

            • Alex625
              Neuer Benutzer
              • 01.10.2018
              • 21

              #7
              Evtl. die MSV Spin Plus. Habe mit dieser Saite allerding spersönlich keine Erfahrungen.

              Kommentar

              • Appollo77
                Neuer Benutzer
                • 24.04.2023
                • 4

                #8
                Mir wurde jetzt von e8nem Bekannten noch eine Signum Pro X-perience 1.24 empfohlen. Von den Daten und dem Preis her hört die sich sehr gut an. Kommt meinem Spiel mit mehr Spin wohl auch gut entgegen und für eine Poly recht armschonend.
                Was meint ihr ? Passt die zu nem Head Extreme?

                Ich hatte oben ja mal eine Grapplesnake Tour Sniper ins Gespräch gebracht. Hat jemand mit dieser Saite Erfahrungen? Ich habe jetzt viel gelesen und Videos geschaut. Die einen sagen zb. Das die Saite nicht zu hart ist was die Armschonung angeht die anderen eher nicht. Sollt halt sehr Spannungsstabil sein und generell gute Eigenschaften aufweisen.
                Zuletzt geändert von Appollo77; 27.04.2023, 10:44.

                Kommentar

                • Sol_aar
                  Benutzer
                  • 30.05.2019
                  • 39

                  #9
                  …ich habe letzten Sommer die Tour Sniper 1.25 gespielt! Wenn ich mich erinnere einmal mit einer dünnen Poly und einmal mit einer DynGut Quer! Fand die Saite gut 👍 Aber der Preis pro Rolle ist sehr Sportlich.

                  Kenne keine Poly die Stabil ist. Spannung lässt nach jeder Spielstunde nach & irgendwann hat man keine Kontrolle in den Schlägen.

                  Kommentar

                  Lädt...