Gewichtsreduktion bei Head Radical Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pithill
    Neuer Benutzer
    • 26.10.2021
    • 24

Gewichtsreduktion bei Head Radical Pro

Servus zusammen,

habe mir 3 Head Radical Pro zugelegt und nun Probleme die 315 g auf Dauer zum bewegen. An sich liegt mir der Schläger sehr gut und ich mag das Spielgefühl mehr wie ich das vom MP mochte. Hatte die beiden gegeneinander getestet...

Kann mir jemand evtl. Tipps geben ob man überhaupt und wenn ja wie man das Gewicht reduzieren könnte?

Besten Dank im Voraus an die Experten hier

Pit
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Servus Pithill,

Gewichtsreduktion ist nicht immer so einfach. Ein schneller Weg wo man ein wenig einsparen kann, wäre die Buttcap mit dem Sensorgewicht in eine ohne Sensorgewicht zu tauschen oder einfach das Sensorgewicht der Kappe rauszuschneiden. Da sparrt man bereits um die 4g.

Darüber steht ein wenig hier:

Soll dann weiter reduziert werden könnte man auf ein leichteres Grundband wechseln. Am Radical Pro sollte das Hydrosorb Pro verbaut sein.

Soll dann noch mehr reduziert werden, könnte man die sogenannte "Bleiblase" anbohren. Dies ist schon nicht mehr so einfach, da diese Blase bei den im Handel erhältlichen Schlägern aus Stahl ist. Wie man sowas bewerkstelligt siehst du z.B hier:

Eine weitere Möglichkeit wäre das Grundband gänzlich wegzulassen und den Griff aus leichteren Materialien nachzubilden. Kork wäre hierzu z.B geieignet aber recht aufwändig.

Mal abgesehen von den bereits erwähnten Gewichtsreduktionsmöglichkeiten am Griff, kann man Gewicht im Kopf durch bearbeitung der Ösenbänder oder abschleifen von Lack unter den Ösenbändern ein wenig reduzieren. Das macht man aber eigentlich nur wenn man das Schwunggewicht reduzieren möchte.

Will man sich den ganzen Aufwand nicht antun, würde ich persönlich die Spezifikationen der Schläger vermessen, sie dann verkaufen und gucken ob man stattdessen irgendwo Pro Stock Modelle des Rahmen erhällt. Die haben viel geringere Spezifikationen was dem Tuner sehr viel Spielraum einbringt.

LG

Kommentar

• pithill
      Neuer Benutzer
      • 26.10.2021
      • 24

Hallo Crazydoc, danke für die ausführliche Antwort.

LG
      Pit

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Hey von welcher Generation entspringen deine Radical Pro's?

Kommentar

• pithill
          Neuer Benutzer
          • 26.10.2021
          • 24

Zitat von Crazydoc
          Hey von welcher Generation entspringen deine Radical Pro's?
          Aktuellste Version! Die Schläger sind 3 Wochen alt...

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

OK,

Hast du die Schläger eigentlich mal auf eine Waage gelegt?

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

Man kann auch eine leichtere Saite aufziehen, heisst dünnerer Durchmesser, kann auch 1-2 Gramm ausmachen.

Kommt auch drauf an wo man Gewicht raus nimmt. Am Griff geht Kopflastigkeit hoch, dadurch wird das racket leichter, viel einfacher zu spielen wird es wahrscheinlich nicht.
              Kann man oben reduzieren fühlt sich das racket leichter zu bewegen an, power geht eher raus.
              Vllt. Gewicht in den Griff, schwereres Griffband drauf, dadurch geht Kopfkastifkeit runter, heisst lässt sich einfacher bewegen. Manchmal täuscht man sich bei der Analyse und schwerer ist am Ende besser, kommt auch auf die Technik an

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Vllt. Gewicht in den Griff, schwereres Griffband drauf, dadurch geht Kopfkastifkeit runter, heisst lässt sich einfacher bewegen. Manchmal täuscht man sich bei der Analyse und schwerer ist am Ende besser, kommt auch auf die Technik an
                Aha....Beweglichkeit durch Gewichtserhöhung finde ich schon sehr gewagt
                Zumal der Pro jetzt partou nicht kopflastig ist.

LG

Kommentar

• pithill
                  Neuer Benutzer
                  • 26.10.2021
                  • 24

Zitat von Crazydoc
                  OK,

Hast du die Schläger eigentlich mal auf eine Waage gelegt?
                  Hab ich gestern mal gemacht:

2x 335
                  1x 340

inkl. Besaitung - ohne Overgrip!

VG
                  Pit

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Das kommt mir recht hoch vor. Welche Saiten sind da oben? Wurde da eventuell so ein Kopfschutzband raufgegeben?

LG

Kommentar

• pithill
                      Neuer Benutzer
                      • 26.10.2021
                      • 24

Zitat von Crazydoc
                      Das kommt mir recht hoch vor. Welche Saiten sind da oben? Wurde da eventuell so ein Kopfschutzband raufgegeben?

LG
                      Längs Head Hawk Touch 1,25
                      Quer Head Lynx Touch 1,25

Kopfschutzband gibt es keines

VG
                      Pit

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Längs Head Hawk Touch 1,25
                        Quer Head Lynx Touch 1,25
                        Die genauen Werte kenne ich jetzt leider nicht, bzw müsst ich sie überprüfen aber deine Besaitung wird ca 18g ausmachen. Demnach sind alle deine Schläger etwas overspect. Ist sehr ärgerlich aber innerhalb der Herstellernormen.

Ich kann nur jedem Raten beim kauf die Schläger vom Verkäufer vermessen zu lassen bzw bei den Versandhäusern den direkten kontakkt zu suchen. Wenn man angibt dass man gerne leichtere Exemplare hätte, wird oft darauf eingegangen.

LG

Kommentar

• adlerauge
                          Neuer Benutzer
                          • 11.12.2024
                          • 0

Zitat von Crazydoc
                          Aha....Beweglichkeit durch Gewichtserhöhung finde ich schon sehr gewagt
                          Zumal der Pro jetzt partou nicht kopflastig ist.

LG
                          Jeder darf dazu lernen. Bei so niedrigen Gewichten denke ich ist es einen Versuch wert. Kommt drauf an was vorher gespielt wurde und wie die Technik ist und wie die Abweichung des rackets ist

Kommentar

• adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

Das Gewicht kann gar nicht nur durch Saite bei 315 Gramm dazu kommen. Saite wiegt max 17 Gramm, evtl bri einem 1,35-1,4 Strick 18 Gramm, da ist man bei 333. Mein Reden, häufig sind die Abweichungen enorm
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2023, 09:23.

Kommentar

• Crazydoc
                              Veteran
                              • 11.03.2019
                              • 1009

Jeder darf dazu lernen. Bei so niedrigen Gewichten denke ich ist es einen Versuch wert.
                              Kann ich nicht nachvollziehen, aber ok.

Das Gewicht kann gar nicht nur durch Saite bei 315 Gramm dazu kommen. Saite wiegt max 17 Gramm, evtl bri einem 1,35-1,4 Strick 18 Gramm, da ist man bei 333. Mein Reden, häufig sind die Abweichungen enorm
                              Da bin ich bei dir. Bringt dem Pithill jetzt aber auch nichts. Ich kann nur jedem Raten, wenn einem beim Test der Schläger gefällt, diesen auch zu vermessen. Gerade wenn man sich bezüglich Bauartspecs eh schon am oberen Limit befindet.

Kommentar

Lädt...