Anfängerschläger für Damen gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XXXXBitter
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2018
    • 18

Frage Anfängerschläger für Damen gesucht

Hallo,
    habe mit meiner Frau dieses Jahr angefangen Tennis zu spielen. Ich selbst habe als Kind bereits im Verein gespielt, meine Frau vorher jedoch noch nie.

Sie hat also keinerlei Erfahrung und sucht dementsprechend einen Anfängerschläger der möglichst einfach zu spielen ist bzw. eher mehr verzeiht.

Falls das wichtig ist, sie ist ca. 176cm groß und sehr schlank, hat also durchaus eine sehr sportliche Figur obwohl sie eigentlich bisher wenig bis kaum Sport gemacht hat.
    Sie ist 38 Jahre alt und relativ durchschnittlich begabt was Ballgefühl angeht würde ich sagen.
    Also sie ist da jetzt nicht total untalentiert aber auch nicht unbedingt diejenige bei der alles sofort klappt als hätte sie schon jahrelang Erfahrung wie das ja bei einigen Leute manchmal einfach so ist.

Ich wollte hier daher einfach mal Vorschläge sammeln damit sie weiß in welcher Richtung sie sich so umgucken kann bei Schlägern. Sollte für den Anfang was möglichst einfaches aber schon vernünftiges sein.

Wäre total super wenn da hier einige mal erzählen könnten womit sie am Anfang gut zurecht kamen.

Vielen Dank im Voraus
    XXXXBitter
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

hallo,
    ich würde folgende spezifikationen empfehlen:
    gewicht um die 280g, bzw. nicht mehr (ohne saite)
    kopfgröße nicht kleiner als 100 (muss aber auch nicht mehr sein)
    schlägersteifigkeit nicht weniger als 60 (vielleicht ausnahme clash) und nicht mehr als 66
    schwunggewicht nicht mehr als 315

das wäre dann:
    head speed mp L 2022 (275g), head speed team 2022 (285g) (rahmen etwas härter als der andere speed), head boom team (270g) , head extreme team 2022 (275g),
    wilson clash 100L v 2.0 (280g) , clash 100 UL V2.0 (265g)

wichtig wäre auch die passende saite zu wählen: keine polyester, sondern eine syngut oder multifilament saite verwenden.

Kommentar

• joxrox
      Benutzer
      • 10.10.2014
      • 57

Meine Frau ist auch Anfängerin und spielt seid 6 Monaten den Tecnifibre TF X1 275.
      Sie ist super zufrieden 105er Kopf 275g etc
      Ist auch gerade der Testsieger im Tennismagazin geworden..

Einfach mal Testen Superschläger und auch sehr Armschonend.
      Zuletzt geändert von joxrox; 15.05.2023, 19:39.

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 261

Oder der Völkl V-Cell 4...

Kommentar

• XXXXBitter
          Neuer Benutzer
          • 31.01.2018
          • 18

OK, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, wir schauen uns mal um.

Sind die Tests im Tennismagazin denn zu gebrauchen, also kann man sich daran gut orientieren? Zumindest zwei der genannten hier (Tecnifibre und Head Boom Team) sind dort ja auch Testsieger geworden.

Wie sieht es mit den Vorgängern aus? Passen die auch, sodass man evtl. solche Modelle gebraucht nehmen könnte? Oder haltet ihr generell nichts von gebrauchten Schlägern?

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Meine Frau hat relativ große Hände. Rein nach Messung bräuchte sie dementsprechend schon Griffgröße 4. Die genannten Modelle hier finde ich aller immer nur bis höchstens 3?

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Sind die Tests im Tennismagazin denn zu gebrauchen, also kann man sich daran gut orientieren? Zumindest zwei der genannten hier (Tecnifibre und Head Boom Team) sind dort ja auch Testsieger geworden.
            Wenn man es für den Kopf braucht dann schon . Ansonsten würde ich mich eher darauf verlassen wie sich der Schläger für jemanden anfühlt. Ist immer ein wenig individuell.

Wie sieht es mit den Vorgängern aus? Passen die auch, sodass man evtl. solche Modelle gebraucht nehmen könnte? Oder haltet ihr generell nichts von gebrauchten Schlägern?
            Gegen gebrauchte Schläger gibts eigentlich nicht einzuwenden. Vor allem bei dem Anwendungsgebiet.....

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Meine Frau hat relativ große Hände. Rein nach Messung bräuchte sie dementsprechend schon Griffgröße 4. Die genannten Modelle hier finde ich aller immer nur bis höchstens 3?
            Das messen halte ich für überholt. Man sollte das spielen was einem gefällt und zusagt. Sollte sich einfach natürlich anfühlen und nicht dazu führen dass man verkrampft. Besaitung für Anfänger nur Multis!

LG

Kommentar

• joxrox
              Benutzer
              • 10.10.2014
              • 57

Ich denke solche Tests sind Anhaltpunkte.

Alles andere muss man selbst in einem Test für sich herrausfinden.

Ein Kollege spielt den Boom MP auch ein guter Schläger, wo aus meiner Sicht das Trefferbild etwas höher ist.

Ich würde einfach mal 3 unterschiedliche Schläger testen... den Tec, den Boom (Mp?) und xxx ;-).

Viel Spass dabei .

Kommentar

• Anderl
                Neuer Benutzer
                • 11.08.2021
                • 20

@XXXXBitter

Hab Dir eine private Nachricht gesendet.

Kommentar

• albboy75
                  Benutzer
                  • 09.11.2018
                  • 52

Frau und Griffstärke L4 hab ich noch nie gesehen ;-)....nimm lieber mal etwas dünner und dann kannst auch noch Overgrip drübermachen...

Kommentar

• XXXXBitter
                    Neuer Benutzer
                    • 31.01.2018
                    • 18

Frau mit 4 noch nie gesehen... Wirklich nicht?

Sie hat schon recht große Hände bzw. einfach lange Finger.,aber sieht jetzt nicht unnormal aus oder so. Gemessen von zweiter Handlinie bis Ringfinger waren knapp über 11cm und wenn sie meine Schläger in Größe 4 in die Hand nimmt, dann umschließt sie auch fast vollständig, also der Zeigefinger passt da nicht mehr zwischen. Denke das sollte schon passen.

Ich bin insgesamt leicht verunsichert, da die Empfehlungen hier ja eher schon in die Richtung Allround/Clubspieler Schläger oder aber aber gewichtsmäßig oberen Rand der Freizeitspielerschläger.

Ihr sagt hier alle einstimmig nicht zu wenig Gewicht auf jeden Fall. Wenn man mal ganz stumpf im Netz sucht, findet man ja eher noch leichtere als alle die als Freizeitspielerschläger im Tennismagazin getestet werden. Wie zb der Head Titanium S6. Der ist ja einfach nochmal viel leichter. Haltet ihr das für kompletten Blödsinn so leicht zu beginnen? Wenn ja warum? Zu wenig Power?

Kommentar

Lädt...