Nachfolger für Head Graphene XT Radical MP gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • majortom28
    Benutzer
    • 21.02.2007
    • 51

Nachfolger für Head Graphene XT Radical MP gesucht

Hallo zusammen,

ich suche für meine betagten Head Graphene XT Radical MP einen Nachfolger und bitte um eure Hilfe.

Zu mir und meiner Historie:
    - 42 Jahre alt
    - Mdenspiele auf mittlerem Niveau, meistens in meiner AK aber bei den Herren helfe ich auch noch hinten aus
    - eigentlich eher Grundlinienspieler, der viel läuft und viel zu oft passiv agiert und zu wenig Druck macht, gerade wenn ich es gegen schwächere Gegner auch nicht muss
    - spielt der Gegner höheres Tempo, nehme ich das gerne mit und habe dann auch einen anderen Zug im Schlag als wenn die Bälle langsam bei mir ankommen und ich wenig Power selber generieren kann
    - mittlerweile aber auch manchmal mit Drang zum Netz und ein wenig Touch dafür ist vorhanden
    - insgesamt mittelmäßiger Topspin und ich spiele schon lieber gerade, meine Technik bei Vorhand und Aufschlag generiert auch selber wenig Power, auch bei nem Smash kommt nicht so viel raus, wobei das alles auch immer etwas tagesform-abhängig ist, aber manchmal bin ich nicht so mit der Keule verbunden irgendwie...

Warum ein neuer Schläger? Weil die Dinger schon paar Jahre drauf haben und weil ich neben etwas mehr Power, die ich möchte umd ein Schläger, der mir hilft irgendwie "besser durch den Ball zu gehen", auch ab und an jetzt Schulterprobleme und auch im Handgelenk habe (Saiten habe ich schon verschiedene probiert). Ich will das nicht alleine auf den Schläger schieben, ich denke auch durch weniger Training und Matches hat sich da auch was in der Technik eingeschlichen und ich bin nicht locker genug.

Mein Leben lang habe ich den Radical gespielt, ganz früher meine ich auch mit 690er Kopf, aber die letzten Generationen alle die MP Variante.
    Kurzen Ausflug zum Prestige S gab es mal, aber mit dem hatte ich wirklich Schulterprobleme.

Fragen:
    - Ich tendiere mit meinem Alter und den leichten Wehwehchen sowie dem Power-Bedarf zu einem etwas leichteren, kopflastigeren Schläger? Macht das Sinn? (und hoffe dass ich das Ding trotzdem auch am Netz für Volleys und Smashes noch gut bewegen kann)
    - So grundsätzlich finde ich aber auch weder beim Radical noch anderen Head-Modellen etwas was die alten Parameter meines Radical MP hat? Was hat es damit auf sich, in welche Richtung hat sich Head/ der Markt da entwickelt?

Ich freue mich auf Feedback und Vorschläge, was ich mal ausprobieren sollte.

Danke
    Tom
    Zuletzt geändert von majortom28; 19.07.2023, 00:08.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

- Mdenspiele auf mittlerem Niveau, meistens in meiner AK aber bei den Herren helfe ich auch noch hinten aus
    Das ist ziemlich allgemein gehalten. Welche Spielklasse spielst du primär und in welchem LK-Bereich bewegst du dich? Nur zur groben Einschätzung für uns.

Der Radical ist ein Allround-Rahmen mit Hang zur Kontrolle. Meine Empfehlung wäre mal was aus der Power-Fraktion zu testen. Für defensive Spieler ("battle from the baseline") häufig eine gute Wahl:

Babolat Pure Drive
    Wilson Ultra 100 (Allround) oder Clash 100 (weich & gedämpft)
    Head Boom MP
    Yonex EZone 100

Vielleicht auch ein Head Speed MP. Kein Powerrahmen, aber etwas mehr als der Radical und meiner Meinung nach auch etwas verzeihender.

Kommentar

• majortom28
      Benutzer
      • 21.02.2007
      • 51

Hi Monzo,

danke für deine Antwort. Ich war mal ne LK 10, hab dann recht wenig gespielt und mich dieses Jahr wieder von 15 auf 13 gespielt. Wobei ich mich frage, welche Aussagekraft das hat, wenn ich gegen einen 10 Jahre älteren Spieler mit LK 6,x dann 6:0 6:0 gewinne... naja, hab das LK System nicht so aufmerksam verfolgt die letzten Jahre. Ich spiele primär H40 Oberliga.

War heute kurz bei Tennispoint, die haben mir auf Grund meiner eher geraden denn Top-Spin Schläge weg vom Boom eher zu Speed und Gravity MP geraten.
      Mit Yonex tue ich mich mit der Kopfform doch etwas schwer, aber vielleicht muss man es ausprobieren.

Wie wirkt sich denn der "weiche" Clash 100 deiner Meinung nach aus?

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Ok, also du triffst die Murmel sehr ordentlich. Aufgrund der Spielstärke würde ich auch sagen, dass ein spinlastiger Rahmen eher nichts für dich ist. Du müsstest auch nicht zwingend auf einen 100er wechseln. Ein 98er mit etwas Rumms würde auch gehen.

Damit wären Clash 100 und Boom MP meiner Meinung nach eher raus. Dann wären noch in der Test-Verlosung drin:

- Yonex EZone 98 oder 100
        - Head Speed MP, Boom Pro oder Extreme Tour
        - Wilson Clash 98
        - Babolat Pure Strike 98 oder 100 oder Pure Drive

Die haben alle Kontrolle, sollten aber über etwas mehr Power als der Radical verfügen.

Der Gravity ist kontrolllastiger als der Radical und soweit ich das verstehe suchst du ja etwas mehr Power. Der Clash 100 hat schon ziemlich Power. Schwer zu sagen, ob du da mit der Kontrolle hinkommst.

Probieren geht allerdings natürlich immer über studieren

Kommentar

• majortom28
          Benutzer
          • 21.02.2007
          • 51

Ich melde mich mit einem Update zu den ersten Tests, wobei diese stark der Verfügbarkeit von Testschlägern im Online-Handel bzw. beim Trainer vor Ort geschuldet sind, aber auch damit nähere ich mich hoffentlich an.

Einfach weil verfügbar und um mal die Gewichtsklassen zu testen und selber ein Gefühl zu bekommen: Head Gravity "MP" vs "MP L" vs "Tour". Nicht unerwartet der MP L mit zu wenig Power und der Tour dann zu schwer vom Gewicht und der Manövrierbarkeit. Insgesamt aber nicht meine Serie, wie auch in einem anderen Post von Monzo gelesen ist der Gravity eine Kategorie mit bzw nah am Prestige und mit dem kam ich selbst in der S Variante früher schon nicht klar.

Dann Head Radical MP vs Head Speed MP getestet, jeweils aktuelle Variante. Sehr ähnlich und irgendwie doch nicht. Vielleicht müsste ich den Speed häufiger spielen als nur eine halbe Stunde. Am Ende doch mit dem Radical MP am heimischsten aber auch nicht richtig geil vom Feedback her, wobei die mir unbekannten Saiten auf den Rackets eher ein Brett für mich waren und es eh schwierig machen.

Grundsätzlich ist meine Erkenntnis doch gar nicht wie gedacht kopflastiger zu werden sondern eher stärker Richtung grifflastig zu gehen (was mein alter Radical laut Spec auch schon ist im Vergleich zur aktuellen Variante). Wie ich jetzt gelesen und gelernt habe, könnten Gewichtstoleranzen auch noch zuschlagen (reicht da eine Küchenwaage das zu prüfen?) und verfälschen und vor allem hatte ich aus meinem Radical MP mit L3 durch 2 Overgrips lange eher ne L4 gemacht (bin jetzt gerade erst auf etwas dünner wieder gegangen), was die Balance seit jeher schon Richtung Griff geschoben haben sollte.

Ich teste mich trotzdem mal weiter durch die genannten, offenen Head Varianten (wenn nicht jemand "Stop" schreit) und wenn es da auch nicht Klick macht, wechsel ich dann doch vielleicht mal den Hersteller.
          Zuletzt geändert von majortom28; 04.08.2023, 22:23.

Kommentar

Lädt...