Dunlop SX300 Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MopHSV
    Neuer Benutzer
    • 24.07.2023
    • 2

Dunlop SX300 Tour

Hallo liebe Tennisspieler,
    ich teste seit einiger Zeit den im Titel genannten Schläger. Beim Testschläger vom Tennisshop riss mir die Saite nach 20 Minuten. Habe dann meine Saite (SignumPro Hextreme 1.25 längs mit 23,5kg und SignumPro Poly Plasma 1.18 quer mit 23kg) bespannt und nach 2 1/2 Stunden riss er mir erneut.
    Nun die Frage: ist der Schläger bekannt dafür, Saiten zu fressen oder ist es die Kombi? Auf meinem alten Yonex konnte ich die Saite ca 8-10 Stunden spielen.
    Zu mir: 23 Jahre, LK12, eher offensives Spiel, Variation von Topspin und geraden Schlägen.

Ich freue mich auf eure Meinungen und was man darauf evtl. mal an Saiten testen könnte.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Welchen Yonex hast du den vorher gespielt?

Die 300er von Dunlop sind doch deren Power-Spin-Rahmen, oder? Die haben meist ein recht weites Spacing zwischen den Saiten. Bei ordentlich Spin und hoher Schlagkraft können Saiten da schonmal recht früh aufgeben.

Reißen die Saiten denn sauber (Längssaite mittig) oder irgendwo am Rahmen?

Kommentar

• MopHSV
      Neuer Benutzer
      • 24.07.2023
      • 2

Ich habe vorher den Yonex Vcore SV 98 gespielt. 16/20er Saitenbild gibt dort vielleicht ein bisschen mehr her, aber dass der Unterschied so signifikant ist, hatte mich doch gewundert.

Aber ja, in vielen Reviews hört man immer wieder, dass die Lücken beim Dunlop sehr groß sind.

Saite riss bei beiden Malen perfekt im Sweet Spot und nur die Längssaite.

Habe einfach die Sorge, mir hier einen Saitenfresser zuzulegen. Würde gern die Babolat RPM Blast mal probieren, oder eben neue Vorschläge hören

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Habe einfach die Sorge, mir hier einen Saitenfresser zuzulegen. Würde gern die Babolat RPM Blast mal probieren, oder eben neue Vorschläge hören
        Hey, eine mittelweiche 1.25er mit einer 1.18er zu besaiten wird für den Haltbarkeitseffekt auch nicht wirklich dienlich sein. Gerade bei solchen Hybrid's kann die Quer sich recht leicht durch die Längs fressen. Versuch soch mal die Hextreme 1.25 als Fullbed.

LG

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Auch bei den dünnen Saiten gibt es hinsichtlich des schnellen Reißens deutliche Unterschiede. Die Gamma i.O. ist zum Beispiel in 1.18 sehr stabil, selbst auf großen Rahmen.
          Ansonsten ist die Gamma Moto in 1.24 sehr widerstandsfähig.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Ich habe vorher den Yonex Vcore SV 98 gespielt. 16/20er Saitenbild gibt dort vielleicht ein bisschen mehr her, aber dass der Unterschied so signifikant ist, hatte mich doch gewundert.
            Engeres 16/20er vs sehr offenes 16/19... Das macht definitiv einen Unterschied.

Habe einfach die Sorge, mir hier einen Saitenfresser zuzulegen.
            Durchaus möglich. Nahezu alle Rahmen mit großem Spacing bzw. einem Saitenbild, dass die Längssaite einfach auslenken lässt, neigen dazu. Mir fallen spontan bspw. ein: Babolat Pure Aero, Head Extreme MP, Wilson Burn, nahezu alle Wilson-Rahmen mit Spin-Effect-Saitenbild (S-Rahmen mit 16/15 oder 18/16)...

Kommentar

Lädt...