Jährliche Weiterentwicklung der Modellreihen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rwrler
    Postmaster
    • 18.12.2014
    • 206

Jährliche Weiterentwicklung der Modellreihen

Moin Zusammen,

ich habe letzte Jahr angefangen wieder regelmäßig zu spielen, da wir mit unseren Trupp mittlerweile alle zusammen Altersklasse spielen können.

Zusammen macht es halt einfach mehr Spaß und ich finde die Punkt- sowie Turnierspiele in den AK auch angenehmer als im Herrenbereich. Naja, egal.

Ich habe also letztes Jahr meine zwei Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10 rausgesucht und spiele diese aktuell mit der Head Hawk. Da ich jetzt wieder mehr im Thema bin, habe ich mich gefragt, wie stark sich die Schläger zwischen den Versionen weiterentwickeln und ab wann es sich vielleicht "lohnt" einen Neuen zu holen.

Am Beispiel meines Schlägers der Pro Staff-Reihe habe ich noch die V10 und mittlerweile gibt es ja schon die V14.

Wie seht ihr das so?
    Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Naja,
    Das mit den Schlägern ist immer so ne Sache. Man muss oft unterscheiden was von Generation zu Generation geändert oder upgedatet wurde. Klar werden alle zwei Jahre die Modelle mit einem neuen Paintjob, veränderten Specs versehen. Manchmal dann der Mold (Form) verändert oder eine Linie mit neuen Modellen erweitert bzw ersetzt.

Im Falle deines RF97 wurde meines Wissens in den letzten Generationen nur ein wenig am Saitenbild rumgeschoben. Der Mold ist noch der gleiche. Ob am Layup was geändert wurde wage ich zu bezweifeln, ist aber nicht ausgeschlossen.

Wenn dir dein derzeitiges Modell so gefällt, sehe ich keinen Grund warum man daran was ändern sollte. Ich für meinen Teil spiele noch immer Rackets die ihren Ursprung vor über 10 Jahren haben, wennauch der Paintjob etwas aktueller ist.

LG

Kommentar

• Einschlag
      Benutzer
      • 03.08.2023
      • 39

Moin,

versuche doch einfach mal einen aktuellen ProStaff zum Testen aufzutreiben (ist ja jetzt nicht so ein exotisches Schlägermodell und zur Not bieten auch Onlinehändler was an…). Wichtig ist ja nur, dass Dein subjektiver Eindruck stimmt. Stellst Du für Dich Vorteile/Verbesserungen fest dürfte die Entscheidung relativ einfach sein ;-) .

Bin im letzten Jahr selber nach 20-jähriger Tennispause wieder voll eingestiegen (auch wenn man sich mit Ü40 längst nicht mehr so gut bewegt wie ein 20-jähriger bin ich recht zufrieden) und habe erstmal meine alten Head-Rackets hervorgeholt. Auf ihnen war eine Mischung aus Staub und irgendeiner klebrigen Schicht, die Griffbänder bröselten ein wenig aber nachdem ich alles abgewischt, neue Griffe und Saiten drauf waren habe ich erstmal damit losgelegt. Aus den verbauten Kunststoffen sind wohl ein paar Weichmacher raus aber das schien nicht zu stören - die Schläger funktionierten immer noch tadellos. Nach 1-2 Monaten als die Leidenschaft wieder voll entbrannte entschloss ich mich alles an aktuellen Schlägern die ich in die Hände bekam zu testen. Was Neues musste halt her; die zwei Schläger waren zwar noch in einem guten Zustand aber bei Verlust oder Beschädigung hätte ich die Suche nach Ersatz so oder so starten müssen. Außerdem war ich von der Neugier getrieben was sich zwischenzeitlich in der Entwicklung getan hat. Große Unterschiede von meinen alten Schlägern zu aktuellen „Kontollrahmen“ mit kleinem Kopf und engen Besaitungsbildern konnte ich erstaunlicherweise nicht feststellen - es gab sogar zwei Modelle, von unterschiedlichen Herstellern die sich auf Anhieb zum Verwechseln ähnlich spielten. Letztendlich bin auf der 2020er Prestigeserie hängengeblieben weil ich damit deutlich mehr Dampf bei gleichbleibender Kontrolle erzeugen konnte. Die Investition war sogar recht überschaubar, da sie letzten Winter überall als Auslaufmodelle aus dem Sortiment flogen.

Beim Saitenmaterial hat sich dann aus meiner Sicht doch deutlich mehr getan und ich war froh, dass man hier sehr viel Lesestoff finden konnte (bin schon seit Längerem stiller Mitleser….)

Kommentar

• rwrler
        Postmaster
        • 18.12.2014
        • 206

Also zum Ausprobieren wollte ich mir demnächst tatsächlich mal den neuen Pro Staff RF ausleihen. Zusätzlich vielleicht ein Schläger aus der Blade-Reihe. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie spricht sie mich an
        Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

Lädt...