Schläger bei schulterproblemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Butterbrot
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2019
    • 23

Brauche Hilfe Schläger bei schulterproblemen

Hallo zusammen,

ich habe Impingement in der Schulter mit entzündeter Sehne und entzündetem Schleimbeutel.
    Ich bin sowohl in ärztlicher als auch physiotherapeutischer Behandlung, aber weder die Ärztin, noch der Therapeut haben mir angeraten ganz auf Tennis zu verzichten, nur eine deutliche Reduktion empfohlen.
    Daher meine Frage, gibt es "Schulter freundliche" Tennisschäger? Aktuell habe ich meinen alten Prince Phantom 100 (besaitet mit der Head Velocity MLT) wieder ausgepackt, der ja als ziemlich armfreundlich gilt. Oder sollte man bei Schulterproblemen eher zu einem leichterem Schläger greifen?

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank schon mal,
    Butterbrot
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

Hi,
    habe genau die gleiche Diagnose. Spiele eigentlich den Blade 16x19. Habe mir deshalb den 98l geholt. Es ist schon merklich angenehmer mit einem leichteren Schläger mit weniger schwunggewicht zu spielen. Generell sind auch weiche Rahmen empfehlenswert. Zudem finde ich es logischerweise auch als angenehmer mit der bespannungshärte herunter zu gehen.
    Wie sieht es bei Dir mit Muskeltraining aus? Mir wurde vom Arzt empfohlen die obere Rückenmuskulatur zu trainieren.
    Konnte zumindest die komplette Medensaison spielen.
    Viele Grüße

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Gibt es wirkliche einen schulterfreundlichen Schläger?
      Ich denke eher, dass man generell über armschonende Rahmen sprechen sollte.
      Was die Schulter angeht, würde ich eher auf einen leichteren Rahmen zurückgreifen. ggf. deutlich leichteren Schläger.

Ich hatte vor 3 Jahren einen Anriss der Hauptsehne in der Schulter. Daraus resultierte eine lange Pause bis die Sehne wieder zusammengewachsen war. Nach 6 Wochen Pause ging wieder leichtes Schlagen. Ueberkopf und Aufschlag ging gar nicht.
      Impingement wurde auch diagnostiziert. Ob es das jetzt wirklich war, weiß ich nicht. Ich bin heute rechts schmerzfrei. Links hatte ich danach frozen shoulder. Ist inzwischen abgeheilt, Flexibilität ist aber nicht zu 100% zurückgekehrt.

Muskelaufbau ist natürlich auch wichtig.
      Such mal bei youtube nach "Essential Shoulder Exercises for Tennis Players" von TW. Hat bei mir geholfen.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Aktuell habe ich meinen alten Prince Phantom 100 (besaitet mit der Head Velocity MLT) wieder ausgepackt, der ja als ziemlich armfreundlich gilt. Oder sollte man bei Schulterproblemen eher zu einem leichterem Schläger greifen?
        Hey,

Bei solchen Dingen ist ein hohes Schwunggewicht oft ein Problem. Auch harte Rahmen welche übermäßige Vibrationen abgeben können sind nicht förderlich. Ist zwar immer eine individuelle Geschichte, ein verzeihender, gedämpfter Rahmen mit wenig Schwunggewicht und weicher Saite wäre auch mein Zugang. Da hast du mit dem Phantom mit der Velo aus meiner Sicht schon ein tolles Setup gefunden. Einfach mal ausprobieren und gute Genesung!

LG

Kommentar

• Butterbrot
          Neuer Benutzer
          • 28.07.2019
          • 23

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Dann werde ich es erstmal weiter mit dem Phantom versuchen und evtl noch die Besaitungshärte reduzieren.
          Ansonsten, am Muskelaufbau und an einer Haltungskorrektur (Schreibtischtäter) bin ich schon dran

Kommentar

• dusg
            Neuer Benutzer
            • 18.06.2007
            • 14

Tach,

ich hatte auch Schulterprobleme vor Jahren. Konnte meinen Arm nicht mehr über die Schulter heben. Musste zum Glück nicht operiert werden. Guter Physio, ein bisschen Heilfleich und Geduld. Hat bei mir über ein Jahr gedauert bis ich wieder schmerzfrei war.
            Hatte damals eine Babolt Pure Drive. Modell müsste so 2009 gewesen sein. Damals noch mit einer Kirschbaum mind. 24kg oder höher.
            Habe dann ein halbes Jahr kein Tennis gespielt. Habe dann mit einem leichten Schläger wieder begonnen. War damals der Head Instinct S. Saite weiß ich nicht mehr.
            Nach dem ich dann wieder mehr vertrauen in die Schulter hatte und mehr auf die Kugel gehauen haben, brauchte ich wieder einen schwereren Schläger. Bin dann beim Instinct geblieben, nur als MP Version. Saite MSV Focus Hex.
            Seit ca. 4 Jahren spiele ich jetzt den Head Gravity MP (erstes Modell). Der hat einen sehr niedrigen RA-Wert. Und ich denke, darauf sollte man achten. Weicher Rahmen.
            Zusätzlich habe ich einen weicherer Saite drauf. MSV Focus Hex Soft. Spiele den Schläger jetzt mit 23/21,5kg. Angefangen habe ich mit 22/21kg.
            Bin super zufrieden und habe keine Schulterprobleme mehr.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Ich bin aus ähnlichen Gründen jetzt auf den Wilson Clash v2 umgestiegen.
              Für mich ist das ein Volltreffer, hat ungemein geholfen.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• konstantinos kalfountzos
                Postmaster
                • 23.07.2023
                • 103

A Phantom, a Clash, a Donnay or a Pro Kennex should do the trick. Along with some reduction in tension and change in string setup alltogether with a multi-main x soft-poly-cross.

If discomfort is still there, you could try playing with Stage 1 tennis balls as a last resolt of not quiting tennis for a long period of time.

I've got a Pro Kennex Ki5 295 for sale. Very tight 16*20 should be able to keep a decent level of control with tensions below 20kg. PM me if interested, but I'd highly recommend trying Stage 1 tennis balls to able to hit with the same swing speed.

Kommentar

Lädt...