Welcher Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave Gahan
    Neuer Benutzer
    • 04.08.2023
    • 3

Welcher Schläger

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Ich möchte mir einen neuen Tennisschläger zulegen. Ich habe mein Leben lang immer sehr unregelmäßig gespielt (2-3 Mal pro Jahr) und bin dementsprechend schlecht. Jetzt mit 50 hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte doch regelmäßiger spielen. Mein derzeitiges Racket ist schätzungweise 26 Jahre alt und ich möchte mir einen neuen Schläger zulegen. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Bitte keine Fragen in die Richtung ob ich eher ein Topspinspieler bin oder nicht, ich weiß es nicht. Mein Spiel besteht in erster Linie aus Laufen und die Kugel irgendwie treffen, ist leider so.

Und ich möchte nicht mehr als 100 Euro für mein Racket ausgeben, was gibt da der Markt so her?
  • Einschlag
    Benutzer
    • 03.08.2023
    • 39

Moin,

wenn Du regelmäßiger spielen möchtest und die Sache ernsthaft angehst würde ich an Deiner Stelle (sorry auch wenn das jetzt hart klingt) lieber das 5-fache investieren. 400€ für einen Trainer der Dir ein paar Stunden Basics zeigt, worauf es ankommt und sicherlich auch ein passendes Leihgerät zur Verfügung stellt, besser abschätzen kann was Du brauchst/was Sinn macht.
    Spart Schläger-Fehlkäufe und Deine Gesundheit insbesondere Dein Arm wird es Dir danken.
    Macht dann auch noch mehr Spaß da man mit Sicherheit relativ schnell Erfolge erzielt ��. Wenn man weiß was man dann annähernd haben möchte oder ein bestimmtes Modell als Referenz in der Hand hatte kann man bei ebay & Co dann auch mal nen aktuellen Schläger (wenig benutzt/guter Zustand, Besaitung noch halbwegs frisch) für 100€ bekommen. Auslaufmodelle (wg. Modellwechsel bei Herstellern) bekommt man durchaus auch in der Preiskategorie. Einige namenhafte Hersteller haben „Einsteigermodelle“ für unter 100€ - wie gut die sind kann ich nicht beurteilen - man wird damit bestimmt einen Ball übers Netz spielen können. Würde allerdings behaupten, dass wenn man regelmäßig spielt ganz schnell auf was „richtiges“ wechselt und letztendlich zweimal kauft.
    Ansonsten (je nach körperlicher Verfassung) was suchen was Griffgrösse L3 hat (spielen die meissten Herren, die ich kenne; mit kleinen Händen Tendenz zur L2, große Pranken Richtung L4). Schlägergewicht bei 280-300g (je sportlicher Tendenz Richtung 300g). Kopfgrösse bei nem 98 oder 100er, was suchen was Richtung „Komfortschläger“ geht.

LG

Kommentar

• Dave Gahan
      Neuer Benutzer
      • 04.08.2023
      • 3

Danke für die Tipps

Ob ich mir einen Trainer gönne, weiß ich noch nicht. Fehler wärs sicher keiner.

Griffgröße 3 passt bei mir, hat auch mein bisheriges Dunlop-Racket aus den Neunzigern. Mit den Ratschlägen zu Schlägergewicht und Kopfgröße kann ich jedenfalls einmal etwas anfangen.

Hab mir jetzt einmal ein paar Seiten im Internet angesehen, was ist denn der Unterschied zwischen einem Comfort und einem Allround? Wäre ein Allround eine Option für mich? (bin zwar ein schlechter Spieler aber ansonsten ziemlich fit)

Kommentar

• Einschlag
        Benutzer
        • 03.08.2023
        • 39

Die Kategorie in Richtung „Komfortschläger“ habe ich gedacht da diese in der Regel etwas einfacher zu spielen sind (von selbst mehr Power generieren), verzeihender und armfreundlicher sind. Jemand der in der Jugend mit einem Schläger am Arm aufgewachsen ist, eine halbwegs saubere Technik beherrscht wird in der Regel eher keine Probleme mit Tennisarm & Co bekommen. Jemand der mit 50+ mit dieser für den Arm ungwohnten Belastung startet und auch häufiger den Rahmen trifft eher schon.

Kommentar

• Dave Gahan
          Neuer Benutzer
          • 04.08.2023
          • 3

Ah okay, ich hab früher regelmäßig Badminton gespielt, hatte bisher keine Probleme mit Arm oder Schulter. Ich werd mich noch gehörig im Internet schlau machen und dann das Fachgeschäft in meiner Nähe aufsuchen.

Danke jedenfalls für die Tipps.

Kommentar

Lädt...