Nachfolger für Head Graphene Prestige MP gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlDorado
    Benutzer
    • 27.10.2008
    • 34

Brauche Hilfe Nachfolger für Head Graphene Prestige MP gesucht

Hallo liebes Forum,

nach 9 Jahren mit dem Head Graphene Prestige MP suche ich nun einen würdigen Nachfolger.

Etwas zu mir:
    ich spiele seit knapp 40 Jahren Tennis, bin mittlerweile 44.
    Vor 14 Jahren habe ich 1 Jahr Regionalliga und dann 1 Jahr Württemberliga (jeweils Herren 30 an Pos. 5/6) gespielt. Hatte damals LK6.
    In der Zwischenzeit habe ich etwas Spielstärke verloren und dafür Gewicht zugewonnen Dementsprechend ist die LK mittlerweile bei 8, Tendenz zu 9.

Mein Spielstil würde ich auf Vorhand und Rückhand (einhändig) als offensiv, aggressiv und druckvoll beschreiben - Rückhand auch hin und wieder Slice, seltene Ausflüge ans Netz und Aufschlag eher so: Hauptsache Ball im Spiel.

Aufgrund der Gewichtszunahme und mangelnder Laufbereitschaft war in den letzten Jahren mein Motto eher: "Tennis ist nur für den Spieler ein Laufsport, der den Gegner nicht zum Laufen bringen kann".
    Demzufolge kurze Ballwechsel und der Versuch früh auf den Winner zu gehen.
    Da dies mit der Zeit immer erfolgloser wurde, bin ich aktuell dabei wieder Gewicht zu verlieren und stelle aktuell mein Spiel auch wieder etwas um, um geduldiger zu spielen und mehr Topspin einzubauen.

Und genau dafür suche ich nun den passenden/neuen Schläger.
    Ich weiß, dass auch die Besaitung eine Rolle spielt, darum geht es aber dann erst im Anschluss wenn ich den passenden Schläger gefunden habe.

Getestet habe ich bisher Folgende:

Wilson Blade 98
    Lief nicht gut. Gefühlt war ich hier mit dem Schlag schon immer fertig, bevor der Ball so richtig auf dem Schläger eintraf. Folglich viele Miss-Hits und kaum eine Kontrolle über Richtung und Länge.

Yonex VCore Pro
    Getestet mit 3 verschiedenen Gewichten (310 bis 330g).
    Kontrolle ok, gefühlt aber zu wenig kopflastig und zu wenig Power.

Head Prestige Tour 2021
    Mit Abstand der Beste aus den getesteten. Gute Kontrolle bei den Grundschlägen und Aufschlag und ordentlich Power.
    Lediglich bei den Volleys war ich gefühlt immer etwas spät dran.
    Meine "Bedenken" zu diesem Schläger: geringe Schlagfläche (615) und 16/19 Saitenbild - habe bisher fast immer 18/20 gespielt.

Fazit der ersten Test-Phase:
    Ich denke ich bleibe bei Head - ist vielleicht auch eine Einstellungssache/Kopfsache, da ich eigentlich schon immer den Prestige oder Radical gespielt habe.

Die Frage wäre nun, ob Eurer Meinung nach ein anderes Modell wie Gravity, Speed, Extreme, ... noch einen Versuch wert wäre?
    Oder was wäre Eurer Meinung nach vom Setup her beim Prestige oder Radical für mich eine passende Variante?

Freue mich auf Euer Feedback und Ideen. Danke vorab.

LG, Andreas.
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

wenns ein bisschen einfacher werden soll, dann macht es eigentlich schon sinn auf eine etwas größere schlagfläche zu wechseln. hast du schon mal 100sqin ausprobiert? bei der einhändigen kann ich mir schon vorstellen, dass das dann komisch und letztendlich nicht gewünscht ist, wenn man jahrelang einen 95er gespielt hat.
    was sind so deine obere und untere gewichtsgrenze bezüglich des statischen gewichts?
    ist das ziel dass der neue schläger spinfreudiger sein soll wie dein alter und welche saite hast du normal drauf?

Kommentar

• AlDorado
      Benutzer
      • 27.10.2008
      • 34

Zitat von ian
      wenns ein bisschen einfacher werden soll, dann macht es eigentlich schon sinn auf eine etwas größere schlagfläche zu wechseln. hast du schon mal 100sqin ausprobiert? bei der einhändigen kann ich mir schon vorstellen, dass das dann komisch und letztendlich nicht gewünscht ist, wenn man jahrelang einen 95er gespielt hat.
      was sind so deine obere und untere gewichtsgrenze bezüglich des statischen gewichts?
      ist das ziel dass der neue schläger spinfreudiger sein soll wie dein alter und welche saite hast du normal drauf?
      Danke für das Feedback.

Naja, "einfacher" muss es nicht unbedingt werden.

Spiele aktuell nen 630er Kopf und hatte mit dem 615er jetzt schon viel Spaß und ein gutes Gefühl - nur gedanklich vielleicht eine Umstellung weil ich so nen kleinen Kopf gefühlt seit 25 Jahren nicht mehr gespielt habe.

Ziel sollte schon mehr Spin und vielleicht auch etwas mehr Kontrolle sein.
      [EDIT] Wobei ich "mehr Spin" sicherlich künftig auch durch eine geänderte Spielweise erzeugen kann/will. [/EDIT]
      Gerade bei der einhändigen Rückhand da dann auf nen 645er zu gehen kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen ohne Stabilität dabei zu verlieren. Aber ein Versuch wäre es evtl. mal wert.

Gewicht spiele ich aktuell 320gr, habe keine Probleme mit dem Arm oder der Schulter und es kommt gut Power raus. Mit dem Yonex 330gr konnte ich jetzt aber zum 320gr keinen großen Mehrwert erkennen.
      Bei weniger als 300gr habe ich gefühlt dann "nichts" in der Hand.

Spiele aktuell die Oehms Black Pearl (1,18mm), davor auch mal die KTS PolyTwist (1,20mm). Aber (neue) Saiten wollte ich dann erst in einem zweiten Step angehen...
      Zuletzt geändert von AlDorado; 10.08.2023, 16:07. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Nur am Rande, der Graphene Mp und der auxetic tour, haben die selbe Kopfgröße. Der mp ist ein 293er mold und der auxetic tour ein 291er. Beides sind 95er Köpfe auch wenn früher 98 draufstand..lg

Kommentar

• AlDorado
          Benutzer
          • 27.10.2008
          • 34

Zitat von Crazydoc
          Nur am Rande, der Graphene Mp und der auxetic tour, haben die selbe Kopfgröße. Der mp ist ein 293er mold und der auxetic tour ein 291er. Beides sind 95er Köpfe auch wenn früher 98 draufstand..lg
          Hm, also ich habe beide vor mir... Der 9 Jahre alte Graphene MP auf dem 630cm² steht und der Tour 2021 auf dem 615cm² steht
          Bedeutet also die Beschriftung ist falsch?
          Zuletzt geändert von AlDorado; 10.08.2023, 18:07. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Ja wenn du beide liegen hast, kannst du es ja einfach überprüfen.

Hier hab ich zu dem Thema mal etwas geschrieben.

Lg

Kommentar

• AlDorado
              Benutzer
              • 27.10.2008
              • 34

Zitat von Crazydoc
              Ja wenn du beide liegen hast, kannst du es ja einfach überprüfen.

Hier hab ich zu dem Thema mal etwas geschrieben.

Lg
              Tatsache... Da denkt man jahrelang man spielt nen 630er, dabei ist es eigentlich ein 615er... Skandal
              Vielen Dank für die Aufklärung.

Kommentar

• ian
                Postmaster
                • 08.06.2007
                • 238

also wenn der prestige tour gepasst hat, dann ist das ja schon was. in der head familie wäre der radical pro noch eine option, gewicht, swingweight und ein enges 16/19er muster passen. sowohl speed als auch gravity haben alle einen 100er kopf, daher raus.
                eine option von einem anderen hersteller wäre noch der tecnifibre tf40 in 315gr (gibts als 16x19 und 18x20), außerdem bringt yonex bald die nachfolger der vcore pro reihe raus, die wieder ein etwas direkteres spielgefühl und mehr power haben. innerhalb dieser neuen reihe gibts auch wieder den 97d (320gr, 98 kopf, swingweight hoch genug und 18x20 saitenmuster).
                Zuletzt geändert von ian; 10.08.2023, 20:47.

Kommentar

• Einschlag
                  Benutzer
                  • 03.08.2023
                  • 39

Zitat von ian
                  also wenn der prestige tour gepasst hat, dann ist das ja schon was. in der head familie wäre der radical pro noch eine option, gewicht, swingweight und ein enges 16/19er muster passen. sowohl speed als auch gravity haben alle einen 100er kopf, daher raus.
                  eine option von einem anderen hersteller wäre noch der tecnifibre tf40 in 315gr (gibts als 16x19 und 18x20), außerdem bringt yonex bald die nachfolger der vcore pro reihe raus, die wieder ein etwas direkteres spielgefühl und mehr power haben. innerhalb dieser neuen reihe gibts auch wieder den 97d (320gr, 98 kopf, swingweight hoch genug und 18x20 saitenmuster).
                  Mit dem radical pro hatte ich über den Winter auch eine kurzzeitige Beziehung - bin dann auf den Prestige umgestiegen. Der radical konnte von sich aus einfacher mehr Spin erzeugen (fand ich für mich nicht unbedingt notwendig) . Stabilität/Volleys fand ich recht ähnlich, für die Defensive fand ich ihn super. Für mich als 2m-Mensch, der auch lieber von seinem Aufschlag lebt, aggressiv spielt und die Ballwechsel lieber kurz hält fehlte Präzision und irgendwas beim Aufschlag.

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du eigentlich auf einen etwas zugänglicheren Schläger wechseln, der dir mehr hilft. Ob da die 95er- und 98er-Prestiges die richtige Wahl sind... Klar kommst du mit denen vom ersten Schlag am besten klar, weil du sie gewohnt bist. Aber eigentlich bleibst du damit in der Ecke "sehr anspruchsvoll".

Meine Gedanken:

Wenn Prestige, dann am ehesten der MP L. 99er-Kopf, schmaler Rahmen, 300 Gramm. Am Gewicht kannst du mit Blei nachhelfen.

Ich würde vielleicht eher mal beim Gravity schauen, insbesondere beim normalen MP (vielleicht mit Blei) oder Tour. Gravity und Prestige sind die beiden Kontrollserien bei Head, wobei der Gravity anwenderfreundlicher ist. Ansonsten der schon angesprochene Radical Pro oder ein getunter MP. Die sind sehr auf allround getrimmt, mit Tendenz zur Kontrolle. Aktuell ziemlich gut läuft auch der Head Extreme Tour. Hat mit dem normalen Extreme (breit, fett) gar nicht viel zu tun. Ist im Prinzip ein 98er mit schmalerem Rahmen, der allerdings auf Power und Spin ausgelegt ist.

Wenn andere Hersteller auch in Ordnung sind...

Babolat Pure Strike oder Pure Strike Tour... Knackige 98er, breit abgestimmt.

Yonex EZone 98, super Rahmen, sehr beliebt. Gibt es auch als Tour-Variante mit etwas mehr Gewicht. Wenn es etwas kontrolllastiger sein soll, VCore Pro 100.

Normalerweise würde ich auch den Wilson Blade auflisten, aber der scheint dir ja nicht zu liegen.

Du merkst, ich würde eher zu einem 98er oder kontrolliertem 100er raten, gerne auch mit etwas (!) breiterem Rahmen.

Kommentar

• ian
                      Postmaster
                      • 08.06.2007
                      • 238

also wenn dir beim radical pro schon präzision gefehlt hat, und du das mehr an spin nicht brauchst, dann macht ein 98er oder 100er mit 16 längssaiten auch wohl wenig sinn. klar kann man sich versuchen umzustellen, aber angesichts deiner tennisvita weißt du wohl was dir liegt, und letzendlich sollte der schläger einfach natürlich zum eigenen spiel passen.
                      angesichts dessen würde ich ebenfalls dazu raten zumindest mal den gravity pro zu testen, den schon vorgeschlagenen neuen yonex percept 97 d (dürfte in ein paar wochen erhältlich sein) und möglicherweise auch den pro kennex qtour 18x20 325gramm.

Kommentar

• AlDorado
                        Benutzer
                        • 27.10.2008
                        • 34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen und Empfehlungen.

@ian:
                        Mit dem "Radical Pro" war @Einschlag nicht zurecht gekommen, ich habe diesen bisher nicht getestet.

@Monzo:
                        Sehr guter Einwand und sehr gute Gedanken, vielen Dank dafür.

Das einfachste wäre sicherlich einfach ein neues Prestige-Modell, quasi einen direkten Nachfolger zu wählen. Fühlt sich gut/gewohnt an, aber verändert/verbessert mein Spiel ja dann nur bedingt. Vollkommen richtig.

Ich habe daher gestern Abend mal folgende Schläger weiter getestet:
                        - Head Gravity MP-L
                        - Head Radical MP
                        - Babolat Pure Strike Team
                        Diese Auswahl deshalb, weil Freunde/Bekannte diese aktuell nutzen und ich daher einfach/schnell diese testen konnte

Hier meine Eindrücke dazu:

Head Gravity MP-L
                        Bei der einhändigen Rückhand keine Kontrolle, gefühlt wackelte der Schlägerkopf beim Treffpunkt - sicherlich dem geringen Gewicht in Verbindung mit dem 100er Kopf geschuldet. Evt. als Pro-Variante mit mehr Gewicht nochmal ein Versuch wert.

Head Radical MP
                        Mehr Spin als der Prestige, verzeiht auch wenn man nicht optimal zum Ball steht, gutes Feedback. Lediglich etwas Power, speziell bei Drive-Schlägen aus dem Halbfeld habe ich etwas vermisst. Definitiv als Pro-Variante mit mehr Gewicht nochmal ein Versuch wert.

Babolat Pure Strike Team
                        Auch guter Spin und gute Kontrolle, aber auch zu leicht. Also im Prinzip wie beim Radical.

Fazit:
                        Ich habe das Gefühl, Wir nähern uns so langsam einem guten Setup.
                        Werde nun beim Händler meines Vertrauens schauen, dass ich für den nächsten Test einen Radical Pro und einen Gravity Pro bekomme.

Frage am Rande:
                        Wie geht Ihr bei solchen Tests vor?
                        Verschiedene Hersteller und verschiedene Modelle durchtesten oder relativ schnell auf ein Hersteller + Modell festlegen und dann versuchen durch Gewicht/Tuning/Besaitung noch zu optimieren?

Kommentar

• ian
                          Postmaster
                          • 08.06.2007
                          • 238

ups, kleine verwechslung.
                          da du schon ewig den gleichen schläger spielst und das schlägerwechselthema nicht bald schon wieder haben willst, würde ich mir schon die mühe machen potentielle kandidaten auch unterschiedlicher hersteller zu testen. also alles was zwischen 310 und 325gr unbesaitet liegt, mit einem ra mit max. 65 und einem engen 16x19 saitenbild oder einem offenen 18x20er (mit 100sqin) sollte man eine chance geben.

was das konkrete testen angeht, wäre es sicherlich sehr hilfreich zu wissen welche saite drauf ist und ungefähr mit welcher härte, damit man einigermaßen verlässliche rückschlüsse auf den rahmen ziehen kann. mir ist immer das gefühl sehr wichtig und der spin (natürlich auch beides von der saite abhängig) da beides sich in bezug auf den rahmen nicht modifizieren lässt.wenn da was nicht passt ist der rahmen raus. die power und die stabilität kann man mit etwas gewicht modifizieren (sofern der schläger nicht schon am oberen limit liegt). und auch sehr wichtig, an mehreren tagen mit dem schläger spielen und das wichtigste, ein match spielen. alles keine großen weisheiten, aber vielleicht hilfreich.

Kommentar

• AlDorado
                            Benutzer
                            • 27.10.2008
                            • 34

Etwas Zeit ist vergangen und ich habe noch weiter getestet - allerdings muss ich gestehen, dass je mehr ich teste, desto unschlüssiger und unsicherer werde ich...

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe das ganze nun eingegrenzt auf folgende beiden Modelle:
                            - Head Radical 2023 MP
                            - Head Radical 2023 Pro

Beide sind aktuell mit der Kirschbaum PLX 1,25mm und 25/24kg besaitet.

Beide habe ich mal gegen 2 verschiedene "Gegner" getestet, Gegner A spielt offensives und druckvolles Grundlinientennis, Gegner B eher passiv mit viel Topspin und Slice.

Mit dem Radical MP kam ich bei Gegner A sehr gut zurecht, auch wenn ich durch sein druckvolles Spiel etwas später am Ball war, konnte ich die Schläge gut kontrollieren und die Rückhand trotzdem auch noch als Topspin gut platzieren.
                            Bei Gegner B hatte ich oft das Gefühl schon zu früh mit dem Schlag fertig zu sein und habe gerade einfache/halbhohe Bälle ins Aus geschlagen.

Mit dem Radical Pro hatte ich generell ein gutes Feedback und eine gute Kontrolle, vor allem bei Gegner B. Aufschlag war etwas stabiler als mit dem MP.
                            Lediglich mit der Rückhand war ich speziell bei Gegner A oft zu spät dran und nur wenige Topspins kamen kontrolliert übers Netz.

Werde morgen nochmals einen Test mit den beiden vornehmen um zu schauen ob sich diese Eindrücke bestätigen lassen oder evtl. doch auch etwas abhängig von der Tagesform waren

Kommentar

Lädt...