Head Modelle / Bezeichnungen / Molds / ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlDorado
    Benutzer
    • 27.10.2008
    • 34

Frage Head Modelle / Bezeichnungen / Molds / ...

Hallo zusammen,

heute aus der Rubrik: Was ich schon immer mal wissen wollte, mich aber nicht zu fragen getraut habe...

Man liest und hört ja immer wieder mal so etwas in der Art wir, dass Modell X den gleichen Mold hat wie damals Modell Y. Zudem kommen dann Bezeichnungen wie PT57A oder TGT351.1

Die (für mich) gängigen "Bezeichnungen" sind ja eher Radical, Prestige, ... und MP, Pro, ...

Daher wollte ich nun mal fragen, wo man speziell für Head weitere Infos dazu nachlesen kann oder ob es eine Art Übersicht gibt, was diese Bezeichnungen genau bedeuten oder bspw. eine Art Tabelle aus der ersichtlich ist, welche Modelle welchen Mold haben usw.

Vielen Dank vorab für Eure "Aufklärung".
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Ich versuchs Mal.

heute aus der Rubrik: Was ich schon immer mal wissen wollte, mich aber nicht zu fragen getraut habe...
    Zuvor aber ein paar Bekannte oder Unbekannte Grundlagen.
    Um einen Tennisschläger herzustellen, werden in Harz gedrängte und stark gekühlte, Grafitfaser Stücke unterschiedlicher Größe und Faserrichtung auf einer Plakat großer Fläche verteilt. Diese Fläche wird anschließend eingerollt, sodass eine Art flexibles Rohr entsteht. Diese Rohr wird anschließend in eine Form gelegt, an bestimmten Stellen zusätzlich mit Gewichte versehen um durch Druckluft an die Innenwände der Form gepresst zu werden. Dabei wird das ganze erhitzt, wobei das Harz der Grafitfaser Stücke verrinnt und schlussendlich aushärtet. Der Rohling wird sozusagen gebacken. Danach wird die Form geöffnet der Rohling entnommen, entgratet und schlussendlich lackiert.

Diese Grafitstücke unterschiedlicher Größe und Faserrichtung nennt man Prepreg. Die Aufteilung dieser Stücke/Faserrichtungen usw bezeichnet man gerne als Layup und ist maßgeblich für das Spielgefühl verantwortlich. Die Form, die für das sichtbare Erscheinungsbild verantwortlich ist, nennt man Mold.

Zu dem besseren Verständnis ist das Video recht aufschlussreich:
    Ever wondered how a HEAD tennis racquet gets made? Take a unique look behind the scenes in the new episode of HEAD YouTek 'Making of'!For more information on...

Man liest und hört ja immer wieder mal so etwas in der Art wir, dass Modell X den gleichen Mold hat wie damals Modell Y. Zudem kommen dann Bezeichnungen wie PT57A oder TGT351.1

Die (für mich) gängigen "Bezeichnungen" sind ja eher Radical, Prestige, ... und MP, Pro, ...
    Nun aber zu der eigentlichen Frage:

Head bezeichnet sämtliche Teile mit einen Teilecode. So haben z.b Griffschalen codes wie TK82 oder TK 82s. Endkappen gibt es mit TK219, Ösenbänder z.B mit TK293 usw.

Bei den Schläger verhält es sich ähnlich. Im Grunde hat jeder Mold einen solchen Teilecode. Früher waren diese Codes als kleine Marken im Graphit des Hairpins erkennbar. Mittlerweile sind es ne Art Sticker über dem Grafit.
    Alle Stangenschläger (Retail) werden mit TGK XXX.Y bezeichnet. Wobei die XXX für den Mold und Y für eine Iteration (Paintjob, Saitenbild, Layup) stehen kann.

Die Pro Stocks dazu tragen den Namen TGT XXX.Y. Wobei man beachten muss das die Iterationen der Pro Stocks nicht den .Y der TGK’s folgen. Es kann also sein das man einen Pro Stock mit einer Lackierung eines aktuellen Modells und einem bestimmten Saitenbild besitzt, dem aber im Grunde das Layup ein älteres Modells mit einem anderen Saitenbild zugrunde liegt. Diese Pro Stocks haben im Grunde auch ein viel geringeres Gewicht/Schwunggewicht, um diese Schläger leichter an einen bestimmten Spieler anpassbar zu machen.

Zu guter letzt gibt es noch Schlägercodes die mit PTXXX beginnen. Diese sind Spezialschläger die an einen Spieler angepasst werden. Sozusagen die Pro Stocks unter den Pro Stocks. Bei diesen Varianten sind keine Grenzen gesetzt. Das kann von speziellen Molds, Layups, Saitenbilder, Zusatzmaterialen Kombinationen daraus usw so ziemlich alles sein.

Wenn man das ganze jetzt auf die Schlägerlinien Prestige / Radical / Extreme / Boom / Grafity umlegt sind die Moldbezeichnungen eigentlich das interessanteste. So kann man erkennen das der aktuelle Auxetic Prestige Tour ein TGK291.Y ist. Der 360+ Prestige Pro war auch ein 291.Y. Selbiges galt für den XT und Touch Prestige Pro und S. Das erste mal ist dieser Mold in der IG Serie als Youtek IG Prestige S aufgetaucht, wennauch mit einem anderen Saitenbild. Wenn man sich so die Linien über einen größeren Abstand ansieht, erkennt man das Molds verschiedene Modelle bedienen, auslaufen, neu hinzukommen, ersetzt werden usw.

Derzeitig besteht lt meinem Wissensstand die Turnierschlägerreihen(Pro/MP/Tour)

Prestige aus 3, Radical aus 2, Grafity aus 2, Speed 1, Extreme 2, Boom 2

unterschiedlichen Molds.

Daher wollte ich nun mal fragen, wo man speziell für Head weitere Infos dazu nachlesen kann oder ob es eine Art Übersicht gibt, was diese Bezeichnungen genau bedeuten oder bspw. eine Art Tabelle aus der ersichtlich ist, welche Modelle welchen Mold haben usw.
    Eine vollständig gesammelte Liste gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn du aber etwas konkretes Wissen möchtest einfach Fragen

LG

Kommentar

• AlDorado
      Benutzer
      • 27.10.2008
      • 34

Vielen herzlichen Dank Crazydoc für die ausführliche und verständliche Erklärung.

Hast Du konkret eine Info welchen Code der aktuelle Radical MP und Radical Pro haben und welchen früheren Modellen diese entsprechen?

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Hey

Seit 360+ ist der Pro ein Tgk 352, der mp ein Tgk 351.
        Lg

Kommentar

• majortom28
          Benutzer
          • 21.02.2007
          • 51

Ist vielleicht nochmal was anderes, aber was bedeuten auf den aktuellen Rahmen Angaben wie "pro 300", "Tour 400", speziell die Zahlen, pro/ Tour und mp an sich sind schon klar.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Hey,

Wenn du die c.p.i score meinst, kannst du hier mehr darüber nachlesen:

Im Grunde werde bei Head so die Schläger mit dem Control/Power Index kategorisiert. Desto höher die Zahl, desto powerlastiger ist er ausgelegt.

Lg

Kommentar

Lädt...